Fließrichtung wichtig beim NexXxos NV40-GPX ?

Muza

Enthusiast
Hi!

Ich plane gerade die verschlauchung meiner WaKü und mir stellt sich folgendes Problem:

Am besten von der Verschlauchung wäre es, wenn die Fließrichtung so wäre...

123558.jpg

Rechts rein, oben raus.

Würde ich dadurch Leistung verschenken, oder ist das egal?

Ausserdem fällt mir grad auf, dass meine Bodenplatte um 90° gedreht ist wenn man vom Bild ausgeht... Sollte das nicht sogar eine eigentlich bessere Kühlleistung bringen als so wie auf dem Bild, weil das Wasser besser auf beide Seiten verteilt wird?

Danke für eure Antworten! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wäre genau "falsch" herum. Das Wasser soll zentral auf die Pins und dann seitlich raus.
Machst du es anders herum kannst vermutlich direkt einen anderen Kühler nehmen, da der GPX sonst nicht seine volle Leistung bringt.

Mit der Bodenplatte ist so eine Sache, um 90° gedreht würde ich auch sinnvoll halten.

Radical_53 schrieb:
Das wäre genau "falsch" herum. Das Wasser soll zentral auf die Pins und dann seitlich raus.
Machst du es anders herum kannst vermutlich direkt einen anderen Kühler nehmen, da der GPX sonst nicht seine volle Leistung bringt.

Mit der Bodenplatte ist so eine Sache, um 90° gedreht würde ich auch sinnvoll halten.

Ich hätte es nicht besser in Worte kleiden können !! :banana:

Ich wollte ursprünglich auch ne andere Verschlauchung..(AB-GPU-NB-CPU-Radi-AB) aber wegen dem Nexxos der GPU musste ich anders da sonst ein sehr enger Radius zwischen NB und Graka entstanden wäre.

Fahre jetzt : AB-Radi-CPU-NB-GPU-AB)

@zappa: Dank dir ;) Ich denk mir halt wenn schon Düse, dann doch auch richtig :d Sonst passiert da ja nix...

Okay, danke für die antworten!
Also richtge Düsen hat der Kühler ja nicht, deswegen hab ich auch überlegt ob das was ausmacht...
Aber da muss ich halt etwas umdisponieren mit dem Schlauch :)

Ja, aber schau dir die Leistung vom GPX und dann z.B. vom HP Pro an, dessen Bodenplatte schaut ähnlich aus.
Die eigentlichen Düsen machen nochmal was an Leistung aus, klar, aber anders herum wär's wohl recht übel.
Schau halt wie du's hinbekommst, ansonsten halt etwas weniger Leistung in Kauf nehmen (statt drastisch weniger) und einen Deckel mit 2 nebeneinanderl iegenden Anschlüssen nehmen.

Vor allem ist die Rehenfolge doch, bis auf AB, egal, wogegen die korrekte Durchflussrichtung beim Düsenkühler elementar ist.

Jo eben. Ich denk er wollt's wohl auch nur machen weil er's da einfacher verschlauchen konnte. Mit dem seitlichen Anschluß ist's auch oft doof, je nachdem wie nah/weit der nächste Kühler weg ist.

Habe immer wenn meine Graka in der RMA ist ne TI-4200 drin mit nem Zern. Da bin ich beio meiner Anordnung immmer happy mit dem seitlichen Anschluss. Passt mit besser als die Komplettkühler für die 6800GT. ;)

Immer wenn die in der RMA ist?Passiert das öfter? :fresse:

Ich werd mir bald nochmal einen Komplettkühler geben, mal schaun wie's diesmal wird. Mich nervt's einen Lüfter unter die Karte hängen zu müssen.

Hatte zunächst mal ATI probiert, aber die haben alle aufgegeben. 1x 9700Pro u. 2x 9800Pro.
Und meine GT ist auch einmal ausgetauscht, läuft aber seitdem top.
Und alle sind bei Standartakt hops gegangen !! :kotz:

Siehst, da kannst auch übertakten :fresse: Genau die Karten hatt ich auch, wobei ich wissentlich keine kaputte 9800er hatte :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh