Flow-Rate und Luftblasen

KingKitty

Profi
Moin,
ich habe ein Gehäusewechsel und somit auch ein wenig an den Komponenten des Loops gebastelt.
Ausgangssituation war:
--> Res --> d5 --> 360x30 Radi --> GPU block --> 360x30 Radi --> CPU block --> High Flow Next --> 360x55 Radi -->
Verbunden war dies mit 14mm PETG und ein paar 90° Winkeln
Durchfluss 100% - 145 l/h
Durchfluss 50% - 62 l/h

Nach dem Umbau
--> Res --> d5 --> CPU block --> 240x45 Radi --> 360x55 Radi --> QDC Kupplung --> GPU block --> QDC Kupplung --> 360x30 Radi --> High Flow Next --> 360x60 Radi -->
Verbunden mit 16/10 ZMT Schlauch und einer PETG Verbindung wo der High Flow dran ist und ca 3 - 4 Winkel mehr
Durchfluss 100% - 40-50 l/h
Durchfluss 50% - kein Wert

Meine Fragen:
Liegt es an der erweiterung der Komponenten QDC und ein weiterer Radi, dass der Durchfluss so stark eingebrochen ist?
oder
Liegt es daran das die d5 direkt auf den CPU Block geht?
oder
Liegt es an der einen, sichtbaren, Luftblase im CPU Block die ich da zum Verecken nicht raus bekomme? Habe es zu allen Seiten gelegt, geschüttelt und geklopft. Benchmark laufen lassen um das Wasserr zu erwärmen ... aber nicht hilft um die Blase rauszubekommen.

Danke für Hilfe :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bilder

Anhänge

• PXL_20230529_192130069.jpg
    PXL_20230529_192130069.jpg
    882,6 KB · Aufrufe: 137
  • PXL_20230529_140251458.jpg
    PXL_20230529_140251458.jpg
    945 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

wenn ich mir so das Bild vom CPU Block ansehe sieht der ziemlich zu aus, oder wirkt das nur so auf dem Bild ?

Weil eigentlich sollte man ja die Finnenstruktur sehen können. Den vielleicht mal sauber machen.

Capture3.JPG

Schnelltrenner kosten auch immer etwas Durchfluss.

Das werde ich nachher mal in Detail ansehen, aber es wurde sowohl im alten als auch neuen Kreis nur clear verwendet und die Radis, bzw der eine neue, gespült. Möglicherweise kleine blasen auf dem Bild - Schaue ich aber wenn ich Zuhause bin.

Reinigen dann mit auseinanderbauen des Blocks?

Finnen sehen für mich nicht zu aus auf dem Bild.

Das werde ich nachher mal in Detail ansehen, aber es wurde sowohl im alten als auch neuen Kreis nur clear verwendet und die Radis, bzw der eine neue, gespült. Möglicherweise kleine blasen auf dem Bild - Schaue ich aber wenn ich Zuhause bin.

Reinigen dann mit auseinanderbauen des Blocks?

Ja Block zerlegen und reinigen.

Habe auch immer nur DP Ultra clear verwendet, aber trotzem war er nach meinen letzten Umbau zu mit Staub und Lacksplittern.

Ich werde heute Nachmittag mal Schauen und es dann notfalls zerlegen, danke

Du hast recht!

Moin,
So... Hatte CPU Block auseinander, war wirklich sehr dreckig.

Leider ist der Durchfluss immernoch bei ca 42 l/h auf 100%

Weitere Ideen?

Waren die Schnellverschlüsse vorher schon drin?

Ja, sauber
Entlüftet, kein kluger mehr zu hören
Pumpe normales Summen
Koolance qdc3

Danke

An den QDC3 wird es wohl nicht liegen.

Foto kann ich nachreichen, bin unterwegs

Füllstand bleibt stehen, hatte extra etwas crepband dran

Schnelltrenner machen was sie sollen, sowohl trocken, beim abmessen etc als auch unter Druck gehen sie weich auf und zu. Kein erhöhtesTropfen o.ä.

Hm, das wird dann schwierig. Wenn die Kühler beide sauber sind (auch GPU), dann sollte das funktionieren.
Bleibt nur noch die Ausschlussmethode. Ich behalte mal die Schnelltrennis als Verdächtigen und würde mit denen anfangen, also einen Kreislauf aufbauen, wo die nicht drin sind. Wenn es nicht daran liegt, dann muss man weiter gegentesten.
Ich warte mal noch die Bildchen ab.

Hier die Bilder des GPU und CPU Block.

Habe eben nochmal gestartet und noch ein wenig das Case hin und her gewogen. In dem einen unteren Radi, steht unten quer, hört es sich nach etwas Luft an. Die wollte auch bei nahezu 90° Neigung zu allen Seiten mit wackeln und co nicht weg. Das hörte ich auch nur als das Case eine bestimmte Neigung hatte. Normal stehend viel das nicht auf.

Keine Idee wie ich die da raus bekomme, vielleicht Mal paar Tage laufen lassen?!

Werde die QDC auch aus dem Kreis rausnehmen um es zu testen.

Ein zwei Mal mehr Wasser raus schadet ja nicht :)

Anhänge

• PXL_20230530_210505143.jpg
    PXL_20230530_210505143.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 115
  • PXL_20230530_210444077.jpg
    PXL_20230530_210444077.jpg
    1 MB · Aufrufe: 109
Aha, Fehler gefunden. Dein CPU-Kühler ist um 90° gedreht zusammengebaut. Hast du nach der Reinigung falsch zusammengebaut. Schau mal. Das Wasser kommt nur in 2, 3 Kanäle rein und nicht in alle.

Ich habe das eigentlich genauso gehalten wie oben oben ist, aber ich schaue da gerne nochmal.
Sollte so sein wie vorher.

Wenn ich mit r die Bestellung oder oben ansehe, ist es doch dasselbe oder vergucke ich mich da???

Du irrst dich. Vergleich mal die Ausrichtung der Finnen zur Jetplate auf den Bildern. Der Kühlerboden ist um 90° verdreht drin. So ungefähr einmal im Jahr passiert das wem.

WAAAAAAAAAAAA - du hast Recht. Ich hätte schwären können, dass ich das alles in der Hand hatte ohne es zu drehen.

Ich bin Unwürdig :)

Ich werde es nachher drehen und nochmal melden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh