Folgender Dell PC ok?

Fadl

Enthusiast
Hi, ich wollte mal fragen ob folgender Dell PC für den Preis ok oder gar gut ist oder man lieber für mehr Geld selber bauen sollte:

Dell Dimension 9200
Intel 6400 C2D
2x 512MB 667MHz Ram
16x DVD Brenner
16x DVD-ROM Laufwerk
NVidia 7900GS Grafik mit 256MB Ram
500GB SATA HDD
MS Vista Home Premium
+ natürlich dem anderen Kram wie billige Maus + Tastatur, Kartenlesegerät usw.

Preis € 760

Wäre das ok oder sollte man da lieber selbst bauen(wobei das dann sicherlich teurer kommt)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt nicht billiger,wenn man Vista dazu haben möchte.Ausserdem wird man auch nur ein OEM Board bekommen,wenn man im Preislimit bleiben will sowie ein gammelgehäuse + noname NT von Ebay.Plus,man hat hier Support.

Für den Preis kommt man mit selbstbauen wohl wirklich kaum hin.
Also meint ihr kann man da zuschlagen?
Oder bekomme ich für den gleichen Preis einen ähnlichen/besseren Rechner ohne Vista?

-Intel Core 2 Duo E6400 tray 2048Kb, LGA775, 64bit
Artikel Nr.HV20T640DE
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten und Logistikkosten
sofort lieferbar 204,79 €

1024MB DDR2 Corsair Value-Kit CL 5, PC5400/667
Artikel Nr.HV20TV64DE
sofort lieferbar 79,07 €

NX7900GS-T2D256EZ-HD, 256MB, PCI-Express
Artikel Nr.HV1022MSDE 180,66

-festplatte ca 120 euro und dvd ca 40 euro. plus kühler und den anderen kram für 50 euro

macht ca 750 euro incl windows. und ich habe nur bei einem anbiete geschaut, also wenn man selber baut ist es billiger. irgendwo muss ja dell verdienen, nicht wa?

naja in der regel bekommt man das nicht allzuviel billiger hin, ... aber zu gleichem preis bekommt man auf jeden fall eine bessere qualität.

die oem's sparen hat an so "unwichtigen" dingen wie netzteil und mainboard für das sich der otto-normal kunde nicht interessiert ..

@ Fadl
Was möchtest du überhaupt mit dem PC machen (was für Anwendungen)?

-Intel Core 2 Duo E6400 tray 2048Kb, LGA775, 64bit
Artikel Nr.HV20T640DE
sofort lieferbar 204,79 €

1024MB DDR2 Corsair Value-Kit CL 5, PC5400/667
Artikel Nr.HV20TV64DE
sofort lieferbar 79,07 €

NX7900GS-T2D256EZ-HD, 256MB, PCI-Express
Artikel Nr.HV1022MSDE 180,66

-festplatte ca 120 euro und dvd ca 40 euro. plus kühler und den anderen kram für 50 euro

macht ca 750 euro incl windows. und ich habe nur bei einem anbiete geschaut, also wenn man selber baut ist es billiger. irgendwo muss ja dell verdienen, nicht wa?

Naja, du hast nur mal eben das Mainboard sowie das Gehäuse + Netzteil vergessen. ;)
Hinzugefügter Post:
naja in der regel bekommt man das nicht allzuviel billiger hin, ... aber zu gleichem preis bekommt man auf jeden fall eine bessere qualität.

die oem's sparen hat an so "unwichtigen" dingen wie netzteil und mainboard für das sich der otto-normal kunde nicht interessiert ..

Hast du denn mal Vorschläge wie ich bei ähnlichem Preis bessere Qualität bekomme? Selbstbauen wäre kein Problem.
Hinzugefügter Post:
@ Fadl
Was möchtest du überhaupt mit dem PC machen (was für Anwendungen)?

Internet, Video, Musik und auch mal gute Games(z.B. C&C3 welches demnächst kommt). HL2 wollte ich ebenfalls mal zocken, evtl. auch Fear und Battlefield 2/2142.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit fast 4 jahren ein dell dimension 8300 bei mir nach 1 jahr die grafikkarte kaputt den typen von dell angrufen und ihn mitgeteilt was das diag progamme für fehler anzeigt und er ok schicken ihnen eine neue karte am nächsten tag hatte ich eine neue per express bekommen also von support ist dell super

ich denke dass das system für den preis echt nicht schlecht ist
ich hab eben mal fix bei alternate zusammen gecklickt und ich komm auch ca auf den gleichen preis

also ich würde zugreifen

Bekommst du Studentenrabatt? Mit einem E6400 und der günstigsten 500GB HDD komme ich nicht annähernd auf den von dir angegebenen Preis.
Edit:
Oder ist das der Preis ohne MwSt?

Zuletzt bearbeitet:
ich denke dass das system für den preis echt nicht schlecht ist
ich hab eben mal fix bei alternate zusammen gecklickt und ich komm auch ca auf den gleichen preis

also ich würde zugreifen

Mit welchen Komponenten hast du den gleichen Preis bekommen? Ich habe das bislang nicht wirklich geschafft. Und schon gar nicht mit Vista.
Würde ja auch gerne selber bauen aber das sollte dann nicht wirklich viel teurer werden.

Bekommst du Studentenrabatt? Mit einem E6400 und der günstigsten 500GB HDD komme ich nicht annähernd auf den von dir angegebenen Preis.
Edit:
Oder ist das der Preis ohne MwSt?

Gibt es denn Studentenrabatt bei Dell?
Bei mir ist keiner inbegriffen.

Die Grundkonfiguration des Dimension 9200 für 749.- beinhaltet einen C2D E6300 und eine 250 GB SATA-HDD. Sobald ich das ändere auf E6400 und die günstigste 500GB HDD steigt der Preis immens in die Höhe (wie immer bei Dell).

Edit:
Und die Versandkosten sind noch gar nicht dazu gerechnet.

Die Grundkonfiguration des Dimension 9200 für 749.- beinhaltet einen C2D E6300 und eine 250 GB SATA-HDD. Sobald ich das ändere auf E6400 und die günstigste 500GB HDD steigt der Preis immens in die Höhe (wie immer bei Dell).

Edit:
Und die Versandkosten sind noch gar nicht dazu gerechnet.

Es ist ein privates Angebot eines Kundebeteuers. Nachfragen kann sich lohnen. :)

Dann passt der Preis bis auf eine Ausnahme: Der Arbeitsspeicher!
Ich bezweifel, dass du mit 1024MB deine Freude bei diversen Games im allgemeinen und Vista haben wirst. Abgesehen davon, dass es sich um irgend einen 667er handelt, kommt noch das Problem hinzu, dass zwei von vier Slots bereits durch die 512MB-Module belegt sind. Aufrüsten kann also ins Geld gehen. Gleiches trifft auf die Graka zu. OK - du wirst dir einen Preisrahmen gesetzt haben. Bedenke aber bitte, dass die Graka in absehbarer zukunft ziemlich überfordert sein wird und man will an einer Neuanschaffung doch eine Weile seine Freude haben.
Mein persönliches Fazit:
Als PC für Musikhören, Filme anschauen, Internet und Office reicht der bestimmt.
Zum Zocken halte ich es jedoch für rausgeschmissenes Geld. Lieber noch etwas sparen für einen Selbstbau-PC oder einen günstigeren Office-PC nehmen und z.B. eine XBOX360 dazu.

Zum Zocken halte ich es jedoch für rausgeschmissenes Geld. Lieber noch etwas sparen für einen Selbstbau-PC oder einen günstigeren Office-PC nehmen und z.B. eine XBOX360 dazu.
Es gibt auch Leute,die auch mit reduzierten Details spielen können :d
.
Und 1GB RAM ist noch lange nicht zuwenig,plus,du hast ja sicher noch 2 RAMbänke frei und kannst nachrüsten.

Die Grafikkarte ist sicherlich nicht super. Das ist mir klar. Aber für die etwas älteren Shooter und C&C3 sowie Battlefield könnte sie noch reichen oder?
Für Crysis ist sie natürlich nichts. Aber da weiß man nichtmal ob eine 8800GTX reichen wird. ;)

Das Problem beim selberbauen ist ja auch immer das man für ähnliches Geld(trotzdem ein Stück mehr als beim Dell) ja meist immer nur billige Gehäuse einrechnet und auch keine Gehäuselüfter/CPU Lüfter.
Der Dell 9200 ist wirklich sehr leise. Ich konnte mich davon schon selbst überzeugen. Ein großer 120er Lüfter bläst durch den CPU Kühler und die warme Luft zieht gleich hinten durch große Gitter wieder nach draußen. Schönes Konzept dank BTX wie ich finde.
Es ist eine wirklich schwere Entscheidung. Wie ist die 7900GS eigentlich leistungsmäßig einzuschätzen(z.B. im vergleich zu einer ATI Karte)?

"Es gibt auch Leute,die auch mit reduzierten Details spielen können :d"
Ist mir schon klar - hab mich auch lang genug mit einem Athlon XP3200 und einer 6600GT rumgequält.
Ich halte nur nichts davon, wenn man bei einer Neuanschaffung bereits die Details für Spiele runterschrauben muss, die schon eine Weile auf dem Markt sind. Dass das mit Neuerscheinungen nicht besser wird sollte auch klar sein.
Hinzugefügter Post:
@ Fadl
Hier hast du einen recht ausführlichen Vergleich zwischen verschiedenen Grakas:
http://hardware.thgweb.de/2006/11/06/grafikkarten-charts-bestenliste-vergleichstest/
(Anmerkung: Grakas, die auf dem G80 basieren sind nicht aufgeführt)

Zuletzt bearbeitet:
dell hat stellenweise komische größen und maße für mainboards, gehäuse,netzteile,etc. wenn du was bei dell :kotz: gekauft hast kann es sein das du für nen stärkeres netzteil gleich nen anderes gehäuse brauchst + anderes mainboard. Dell :kotz: hat leider einge standarts.

Kumpel von mir hat mal nen dellgehäuse mit ner blechschere aufgschnitte weil das netzteil abgeraucht war, und auf die schnelle nur ein NORMALES bei der hand war.

Bei firmen wie dell ( früher wars bei compaq so) frage ich mich öfters warum es PC Compatible heißt :confused:

Danke. So toll steht eine 7900GS natürlich nicht mehr da.
Welche Komponenten könnt ihr mir denn bei Selbstbau für ca. 900€ empfehlen die meinen Ansprüchen genügen werden.
Hinzugefügter Post:
dell hat stellenweise komische größen und maße für mainboards, gehäuse,netzteile,etc. wenn du was bei dell :kotz: gekauft hast kann es sein das du für nen stärkeres netzteil gleich nen anderes gehäuse brauchst + anderes mainboard. Dell :kotz: hat leider einge standarts.

Kumpel von mir hat mal nen dellgehäuse mit ner blechschere aufgschnitte weil das netzteil abgeraucht war, und auf die schnelle nur ein NORMALES bei der hand war.

Bei firmen wie dell ( früher wars bei compaq so) frage ich mich öfters warum es PC Compatible heißt :confused:

Kenn ich. War früher wirklich so. Bei den aktuellen kannst du aber z.B. das Netzteil gegen ein anderes austauschen. Die Anschlüsse sind die gleichen und die Maße auch.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ein bischen rumgerechnet. Ich scheiter jedoch an der passenden Graka (dem Preisrahmen entsprechend). Eine [FONT=arial, helvetica][FONT=arial, helvetica][FONT=arial, helvetica]8600 GT würde bestimmt gut ins Budget passen. Leider ist sie noch nicht auf dem Markt.
[/FONT]
[/FONT]
[/FONT]

Hab mal ein bischen rumgerechnet. Ich scheiter jedoch an der passenden Graka (dem Preisrahmen entsprechend). Eine [FONT=arial, helvetica][FONT=arial, helvetica][FONT=arial, helvetica]8600 GT würde bestimmt gut ins Budget passen. Leider ist sie noch nicht auf dem Markt.
[/FONT]
[/FONT]
[/FONT]

Welche anderen Komponenten und Preise hast du denn parat?

Ist einfach mal ne grobe Zusammenstellung. Das Motherboard kenne ich nicht näher, scheint jedoch ein guter Preis für eins mit i975x Chipsatz zu sein. Graka ist halt (noch) Zukunftsmusik. Beim Arbeitsspeicher müsste man noch recherchieren, welcher mit welchem Mobo gut laufen.
<table border="0" cellspacing="0" cols="3" frame="void" rules="none"> <colgroup><col width="142"><col width="317"><col width="86"></colgroup> <tbody> <tr> <td align="left" height="18" width="142">Mobo</td> <td align="left" width="317">Abit AW9D</td> <td sdval="165" sdnum="1031;" align="right" width="86">165</td> </tr> <tr> <td align="left" height="17">CPU</td> <td align="left">E6400</td> <td sdval="200" sdnum="1031;" align="right">200</td> </tr> <tr> <td align="left" height="18">Kühler</td> <td align="left">erstmal boxed</td> <td align="left">
</td> </tr> <tr> <td align="left" height="17">RAM</td> <td align="left">2GB DDR2-800</td> <td sdval="180" sdnum="1031;" align="right">180</td> </tr> <tr> <td align="left" height="18">Graka</td> <td align="left">8600 GT</td> <td sdval="180" sdnum="1031;" align="right">180</td> </tr> <tr> <td align="left" height="18">HDD</td> <td align="left">Samsung SpinPoint T166 320GB 16MB SATA II</td> <td sdval="76" sdnum="1031;" align="right">76</td> </tr> <tr> <td align="left" height="17">DVD-Brenner</td> <td align="left">
</td> <td sdval="35" sdnum="1031;" align="right">35</td> </tr> <tr> <td align="left" height="18">Gehäuse</td> <td align="left">Chieftec Dragon Midi-Tower</td> <td sdval="46" sdnum="1031;" align="right">46</td> </tr> <tr> <td align="left" height="18">Netzteil</td> <td align="left">be quiet Straight Power 450W</td> <td sdval="60" sdnum="1031;" align="right">60</td> </tr> <tr> <td align="left" height="17">Diverses</td> <td align="left">(Kabel usw.)</td> <td sdval="30" sdnum="1031;" align="right">30</td> </tr> <tr> <td align="left" height="17">
</td> <td align="left">
</td> <td align="left">
</td> </tr> <tr> <td align="left" height="17">
</td> <td align="left">
</td> <td align="left">
</td> <td align="left">
</td> <td align="left">
</td> <td align="left">
</td> <td align="left">
</td> <td align="left">
</td> <td align="left">
</td> <td align="right">SUMME</td> <td sdval="972" sdnum="1031;" align="right">972</td> </tr> </tbody> </table>

Tja,ist aber ne deutliche Stange mehr.
Und man muss bedenken:dellpcs haben bei Ebay n guten Ruf,dh höheren Verkaufspreis beim Wiederverkauf.
Die 7900GS ist etwas langsamer als die x1950pro,also schneller als die 7600GT.Übertaktet kommt sie an die 7900gt ran.
Also nicht sooo schlecht.Und aktuelle Titel laufen noch ziemlich gut.
Ansonsten kauf den PC,verkauf die GraKa und rüste nach.Dann kommst du mit den 900€ gut hin :d
Zb die DX10 GraKas von ATI.

Ja ist wirklich nicht so einfach. Schade das man den Dell nicht übertakten kann. Denn dann hätte ich mich schon längst entschieden.
Der Preis vom Dell ist jedenfalls ganz gut. Evtl. schlage ich doch zu.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh