[Sammelthread] foobar2000 v2.2 Preview 2024-09-11 wurde veröffentlicht

Hehe... ja, allzu lange sollte es wohl nicht mehr dauern. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso? Nach .19, .20, kommt .21 :d ...und das könnte sich bis .99 hinziehen. :fresse:
 
Hehe... so gesehen kann es dann natürlich noch ewig dauern. :fresse: Naja, wir werden es sehen. :d
 
(Component) Update!

"foobar2000 10th anniversary special:" Classic User Interface wurde veröffentlicht.

The Default User Interface from early foobar2000 versions is back!

This component serves no particular useful purpose; it is provided for the nostalgia value only. It is missing various functionality considered to be essential in current foobar2000 series, such as persistently visible volume control. There are no plans to add any new functionality into the Classic User Interface.

Warning: product may contain Finnish profanity.

Changes since the original version:


  • Modified to run side by side with the current Default UI. Please do not remove the Default UI DLL.
  • Fixed the infamous seekbar repaint bug on Windows themes other than "classic".
  • Replaced popup volume slider with the latest Default UI code.
  • Restored original "Preferences: Title Formatting" page from old foobar2000 versions
  • Various cosmetic changes.


Download Classic User Interface
 
Das ist ein zusätzliches "User Inferface", so wie eben das Default user interface, das in den aktuellen Versionen standardmäßig dabei ist. Das "Classic User Interface" gibt foobar2000 den simplen Look aus den ersten foobar2000-Versionen und ist wohl mehr ein kleiner Spaß, bzw. für die Nostalgie-Freunde. :d

Wenn man es installiert wird beim erneuten Start von foobar2000 gefragt welches "User Interface" man benutzen möchte. Man kann dann auch problemlos wieder auf das "Default User Interface" zurückwechseln. Also Deine alte Config wird dabei nicht gelöscht oder Ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand die foo_mp4.dll und könnte mir die zukommen lassen? Ich habe schon das Internet abgegrast aber irgendwie sind alle Downloadlinks tot.
 
Hallo,

warum brauchst Du die unbedingt, wenn ich fragen darf? :) foobar2000 spielt den mp4-Container doch nativ ab.

LG
 
Hi, ja schon, aber ich bräuchte die zum Konvertieren von Audio Dateien.
 
Da wäre Nero AAC eine Möglichkeit.
 
Danke ja ich habe es inzwischen auch mit Nero gemacht, wäre allerdings trotzdem wünschenswert wenn ich die foo_mp4.dll irgendwie auftreiben könnte.
 
Gibt es schon eine Alternative zum benutzen von last.fm? Die haben ja das Protokoll gewechselt / eingestellt, und seitdem kann man via foo_audioscrobbler nichtmehr streamen. Andere berichten auch, dass sie nichtmehr submitten könnten, das kann ich allerdings noch.
 
So, jetzt mal im richtigen Thread ^^

Hatte Foobar schon länger installiert gehabt als Alternative zum MediaMonkey, aber heute erst angefangen mich mit ihm vertraut zu machen.
Was als erstes rein musste war eine Möglichkeit Tracks zu bewerten. Also Quick Tagger hinzugefügt, ein Script rein, Shortcuts eingestellt und das Ergebnis ist erstmal zufriedenstellend:



Die nicht gefüllten sterne sind .5 Bewertungen.
Naja, ich dachte jedenfalls ich müsste alle meine Lieder neu taggen, da die bereits eingetragenen Bewertungen von MediaMonkey nicht von allein angezeigt wurden. Auch nachdem ich die "Rating"-Spalte hinzugefügt habe standen da keine Werte drin.
Als ich aber "rating" zu den Views hinzugefügt habe standen da jetzt Zahlen! Und zwar 20 - 100 in 10ner Schritten.
Das konnten ja nur meine MediaMonkey Einträge sein, was sich auch nach einer Überprüfung bestätigt hat.
Jedoch sind das auch nur die .flac dateien und die mp3s sind unbewertet geblieben.

Mein Script ist natürlich so geschrieben, dass die schon eingetragenen Werte genutzt werden, um mir das erneute Bewerten zu ersparen.

Meine Frage ist jetzt:
Welche Unterschiedlichen Tags werden hier von Windows, MediaMonkey und Foobar2000 verwendet?
Und werden Flacs wieder anders getaggt als Mp3s?
Ich kenn nur die ID3 Tags...das verwirrt mich irgendwie.

Wäre nett wenn mich jemand aufklären könnte :)

Edit:
Anscheinend sind Windows Ratings Schrott, MediaMonkey und Foobar erweitern den ID3-Tag...nur warum haben die mp3s das nicht übernommen? Und warum werden die Bewertungen bei MediaMonkey mit Werten von 20-100 in 10ner Werten gespeichert? Zahlen von 0-5 in 0.5er Schritten hättens doch auch getan..
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon eine Alternative zum benutzen von last.fm? Die haben ja das Protokoll gewechselt / eingestellt, und seitdem kann man via foo_audioscrobbler nichtmehr streamen. Andere berichten auch, dass sie nichtmehr submitten könnten, das kann ich allerdings noch.

Einfach zusätzlich den neuen Last.fm beta Client installieren, dann geht das ach mit dem Scrobblen. :)
 
Update!

foobar2000 1.2 beta 1 wurde veröffentlicht.

Main changes:



Changelog v1.2:


  • Support for streaming to arbitrary UPnP MediaRenderer devices through the new UPnP output component.
  • FFmpeg is now used for MP3, AAC and Vorbis decoding
  • Extended playback thread priority options in Advanced Preferences.
  • New: Converter “Quick Convert” dialog, for simplified casual conversions without advanced features.
  • New: Menu commands to switch between playback output devices.
  • New: Component installer now shows component licenses when available.
    - Package license.txt or license.rtf with the component to get it shown on install.
    - License not shown when autoupdating components.
  • Equalizer is now an open-source component, separate from the standard DSP array.


Download foobar2000 1.2 beta 1
 
Einfach zusätzlich den neuen Last.fm beta Client installieren, dann geht das ach mit dem Scrobblen. :)

Ja, darauf ist es hinausgelaufen, aber "elegant" finde ich anders.
Wobei es sich mit dem Radio ja ohnehin bald erledigt hat wie es aussieht.
 
Hallo,

komisch... bei funktioniert die letzte Version foo_audioscrobbler 1.4.7 noch wunderbar und es wird fröhlich "gescrobbelt".

Bzgl. foo_lastfm_radio basteln die User des offiziellen foobar2000-Forums da gerade etwas. Ich benutze diese Komponente nicht, da ich nur scrobble, aber wer will kann sich ja mal etwas einlesen und es testen. Ab hier wird es interessant: Post #538

LG
 
Update!

foobar2000 1.2 beta 2 wurde veröffentlicht.

Bugs found so far in the previous beta have been fixed (crashes, bad AAC channel order).

Changelog v1.2:


  • Support for streaming to arbitrary UPnP MediaRenderer devices through the new UPnP output component.
  • FFmpeg is now used for MP3, AAC and Vorbis decoding
  • Extended playback thread priority options in Advanced Preferences.
  • New: Converter “Quick Convert” dialog, for simplified casual conversions without advanced features.
  • New: Menu commands to switch between playback output devices.
  • New: Component installer now shows component licenses when available.
    - Package license.txt or license.rtf with the component to get it shown on install.
    - License not shown when autoupdating components.
  • Equalizer is now an open-source component, separate from the standard DSP array.


Download foobar2000 1.2 beta 2
 
Update!

Free Encoder Pack 2012-12-19 wurde veröffentlicht.

Additionally, the Free Encoder Pack has just been updated with latest binaries.

What is this?

This pack includes every natively supported free encoder binary for use with the Converter foobar2000 component. The binaries are conveniently installed into a subfolder of the foobar2000 installation folder.
Current versions of foobar2000 will automatically recognize these encoders and no longer ask you for encoder binary location.


Included encoders:


  • FLAC
  • Ogg Vorbis
  • Opus
  • Musepack
  • WavPack

Please note that this pack includes only encoders that we are legally allowed to distribute; that excludes MP3 and AAC encoders.


Download Free Encoder Pack 2012-12-19
 
foobar2000z.png

funktioniert einwandfrei am Fernseher
 
Zuletzt bearbeitet:
Update!

foobar2000 1.2 Final wurde veröffentlicht.

Changelog v1.2:


  • Support for streaming to arbitrary UPnP MediaRenderer devices through the new UPnP output component.
  • FFmpeg is now used for MP3, AAC and Vorbis decoding
  • Extended playback thread priority options in Advanced Preferences.
  • New: Converter “Quick Convert” dialog, for simplified casual conversions without advanced features.
  • New: Menu commands to switch between playback output devices.
  • New: Component installer now shows component licenses when available.
    - Package license.txt or license.rtf with the component to get it shown on install.
    - License not shown when autoupdating components.
  • Equalizer is now an open-source component, separate from the standard DSP array.


Download foobar2000 1.2 Final
 
Hi, ich bin nach mehreren Jahren der "Foobar-Abwesenheit" mal wieder bei der aktuellen Version 1.2 angelangt, allerdings nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand. Ich habe mal eine Frage zu der Sache mit den Albumcovers/Album Art: Ich habe mir foobar bereits ein wenig eingerichtet (siehe Screenshot unten).
Leider scheitere ich daran, eine solche Einstellung zu finden, dass immer nur das Cover des Songs angezeigt wird, der auch gerade gespielt wird. Siehe Screenshot: Gespielt wird eigtl. der Ozzy-Song (auch wenn er pausiert wird, aber das ändert ja nix :fresse:), aber angezeigt wird das Van Halen-Cover (da das Lied als letztes angeklickt wurde).

http://i.imgur.com/xRE4p.png

Hoffentlich ist die Frage nicht zu basic, aber ich bin bereits wieder am "Einarbeiten" und habe schon das Netz sowie diesen Thread durchforstet, allerdings nur, wenn überhaupt, ziemlich alte Threads/Beiträge gefunden. Vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen für die aktuelle 1.2er-Version. :)

Nachtrag: Ich weiß, dass wenn ich einfach in die Freifläche der Playlist klicke, es dann wieder auf das gerade gespielte Lied wechselt. Nur sollte das immer drin bleiben, auch wenn ich gerade in den Alben rumstöber o.Ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Verhalten für die Cover-Anzeige kann man in den Einstellungen unter "Preferences" - "Display" - "Selection viewers" einstellen. Dort einfach von "Prefer current selection" auf "Prefer currently playing track" umstellen. :wink:

LG
 
Vielen vielen Dank, manchmal denkt man einfach zu kompliziert, und dann ist die Lösung so einfach. :)
 
Update!

foobar2000 1.2.1 Final wurde veröffentlicht.

Various bugs and regressions from the 1.2 release have been fixed.

Changelog v1.2.1:


  • Bug fix: Menu commands to switch between playback output devices not entirely working.
  • Bug fix: Incorrect decode of odd/malformed Vorbis files.
  • Bug fix: Archive Reader DLL was accidentally made dependant on MSVCR100.DLL in 1.2.
  • Improved compatibility with malformed AIFF files.
  • Bug fix: 1.2 regression - some filesystem operations in monitored folders would cause foobar2000 to crash.


Download foobar2000 1.2.1 Final
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: foobar2000 1.1.12a Final wurde veröffentlicht

Ich sollte auch mal updaten.

Häng noch bei Version 1.0.X rum:fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh