[Sammelthread] foobar2000 v2.2 Preview 2024-09-11 wurde veröffentlicht

Update!

foobar2000 1.2.2 Final wurde veröffentlicht.


Changelog v1.2.2:


  • Bug fix: 1.2.1 regression - rare crash on specific malformed files.
  • Bug fix: worked around MS listview bug - disappearing Converter preset list in certain scenarios.


Download foobar2000 1.2.2 Final
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es ein Plugin, mit dem man aus dem Playback Drop-Down-Menü heraus (ohne halten der Shift-Taste) zwischen ASIO und dem primären Soundtreiber umschalten kann, sodass man nicht immer extra in die Preferences muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi eppic,

ein Plugin scheint es nicht zu geben, aber man könnte sich zwei Keyboard-Shortcuts anlegen (Preferences - Keyboard Shortcuts) um zwischen den beiden Outputs zu wechseln. Dabei den Haken jeweils bei "Global hotkey" setzen.

Oder man setzt sich zwei Buttons in die Toolbar (Rechtsklick auf die Toolbar - "Customize Buttons...").
 
Hmm, okay. Danke. :)
 
Update!

foobar2000 1.2.3 beta 1 wurde veröffentlicht.

Various known issues have been fixed.

Changelog v1.2.3:


  • Updated FFmpeg code to 1.1.1.
  • FFmpeg DLLs now use unique names to avoid collisions with certain other software.
  • Reverted problematic Media Library folder monitoring tweaks from 1.2.
  • “Downmix 5.1 to stereo” DSP now accepts more different channel masks.


Download foobar2000 1.2.3 beta 1
 
Update!

foobar2000 1.2.3 beta 2 wurde veröffentlicht.

Update: now at beta 2 - Vorbis & AAC bad channel interleaving regression has been corrected.

Changelog v1.2.3:


  • Updated FFmpeg code to 1.1.1.
  • FFmpeg DLLs now use unique names to avoid collisions with certain other software.
  • Reverted problematic Media Library folder monitoring tweaks from 1.2.
  • “Downmix 5.1 to stereo” DSP now accepts more different channel masks.


Download foobar2000 1.2.3 beta 2
 
Update!

foobar2000 1.2.3 beta 3 wurde veröffentlicht.

Changelog v1.2.3:


  • Updated FFmpeg code to 1.1.1.
  • FFmpeg DLLs now use unique names to avoid collisions with certain other software.
  • Reverted problematic Media Library folder monitoring tweaks from 1.2.
  • “Downmix 5.1 to stereo” DSP now accepts more different channel masks.
  • FLAC decoding improvements (beta 3):
    - Work-around for certain broken files producing loud glitches.
    - SSE optimizations to counter slowdown from the above work-around.
    - File Integrity Verifier component now detects such files.


Download foobar2000 1.2.3 beta 3
 
Update!

foobar2000 1.2.3 Final wurde veröffentlicht.

Changelog v1.2.3:


  • Updated FFmpeg code to 1.1.1.
  • FFmpeg DLLs now use unique names to avoid collisions with certain other software.
  • Reverted problematic Media Library folder monitoring tweaks from 1.2.
  • “Downmix 5.1 to stereo” DSP now accepts more different channel masks.
  • FLAC decoding improvements (beta 3):
    - Work-around for certain broken files producing loud glitches.
    - SSE optimizations to counter slowdown from the above work-around.
    - File Integrity Verifier component now detects such files.
  • Worked around incompatibility with some very old Vorbis files (final).


Download foobar2000 1.2.3 Final
 
Update!

foobar2000 1.2.4 beta 1 wurde veröffentlicht.

Changelog v1.2.4:


  • ReplayGain scanner improvements:
    - Improved speed.
    - No longer ignores up to 100ms of last audio data.
  • Faster SSE-optimized codepaths for various sample type conversions; most notably more efficient handling of 24-bit content.
  • Option to verify integrity of played files and report errors immediately (however it does not check whole-file checksums).
  • Fixed status bar glitch with misplaced volume icon.[/COLOR]


Download foobar2000 1.2.4 beta 1
 
Update!

foobar2000 1.2.4 beta 3 wurde veröffentlicht.

Crashes on various old machines have been fixed.

Changelog v1.2.4:


  • ReplayGain scanner improvements:
    - Improved speed.
    - No longer ignores up to 100ms of last audio data.
  • Faster SSE-optimized codepaths for various sample type conversions; most notably more efficient handling of 24-bit content.
  • Option to verify integrity of played files and report errors immediately (however it does not check whole-file checksums).
  • Fixed status bar glitch with misplaced volume icon.


Download foobar2000 1.2.4 beta 3
 
Update!

foobar2000 1.2.4 Final wurde veröffentlicht.

Changelog v1.2.4:


  • ReplayGain scanner improvements:
    - Improved speed.
    - No longer ignores up to 100ms of last audio data.
  • Faster SSE-optimized codepaths for various sample type conversions; most notably more efficient handling of 24-bit content.
  • Option to verify integrity of played files and report errors immediately (however it does not check whole-file checksums).
  • Fixed status bar glitch with misplaced volume icon.


Download foobar2000 1.2.4 Final
 
Habe eben foobar seit langem aktualisiert. Funktioniert immer noch einwandfrei. :-)
Desweiteren habe ich von quick tagger zu playback statistics gewechselt. Wegen meines Ratings....
%last_modified% (date created) sollte eigentlich das Erstelldatum anzeigen, wurde aber durch quick tagger zu dem Datum verändert, als ich das rating gemacht habe. Also total nutzlos für mich.
Jetzt haut das hin... cool
Was kann ich mit playback statistics noch so sinnvolles machen?
 
Hallo,

Playback Statistics stellt diese Statisiken bereit (siehe Component-Seite):


  • Zeit/ Datum: erstes Mal gespielt (%first_played%)
  • Zeit/ Datum: zuletzt gespielt (%last_played%)
  • Durchschnittlicher Wert, wie oft ein Titel am Tag gespielt wurde (%played_per_day%)
  • Spiel-Zähler (%play_count%)
  • Zeit/ Datum: zur Musik-Bibliothek hinzugefügt (%added%)
  • Rating (Zahl): stellt einen Wert als Zahl zwischen 1 und 5 dar (%rating%)
  • Rating (Sterne): stellt einen Wert als Sterne (bis zu 5) dar, wie z.B: ★★★ (%rating_stars%)
  • Rating (Sterne, fixiert): stellt einen Wert als 5 Sterne dar, wie z.B: ★★★☆☆ (%rating_stars_fixed%)


Man kann mit diesen Statistik-Informationen z.B. "Autoplaylists" (Playlisten, die sich selbst aktualisieren) anlegen:


Zuletzt gespielt - während der letzten Woche:
%last_played% DURING LAST 1 WEEK SORT DESCENDING BY %last_played%


Zuletzt zur Musik-Bibliothek hinzugefügt - während der letzten 200 Tagen:
%added% DURING LAST 200 DAYS SORT DESCENDING BY "$date(%added%)"


Am meisten gespielt - mehr als 20 Spiel-Zähler:
%play_count% GREATER 20 SORT DESCENDING BY %play_count%


Noch nicht gespielt/ "Playcount" fehlt - nach "Artist" sortiert:
%play_count% MISSING SORT BY %artist%


Mit "Rating 5" bewertete Titel:


Titel ohne Rating/ noch nicht bewertet:


LG
 
Vielen Dank Bollerkopp,

sind einige interessante Sachen dabei. Muss mich die Tage mit dem mal auseinander setzen.

%play_count% GREATER 20 SORT DESCENDING BY %play_count%
%play_count% MISSING SORT BY %artist%

Das wollt ich schon damals... :) Also muss ich mit Autoplaylists neu anfangen und ab den Tag gilt es, oder?
Sorry Edit: wird das in einer Datei gespeichert oder per ID3 - APE, magst mich da ein bisschen aufklären?

Danke Dir!

Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal. :wink:

Nein, Autoplaylists sind völlig unabhängig von den Playback Statistic-Informationen. Die Möglichkeit diese Playlisten zu erstellen hat foobar2000 ja schon "mit an Bord". Die Statistik-Informationen, wie z.B. die "Playcounts", werden natürlich erst ab dem Zeitpunkt gesammelt, wo die Komponente das erste Mal installiert wurde.

Die Statistik-Informationen werden in einer eigenen Database gespeichert und durch diese Informationen zugeordnet: Artist + Album + Disc-Nummer + Track-Nummer + Track-Titel. Wenn man von einem Album zwei Versionen in der Media Library hat (z.B. 1x Lossless und 1x Lossy), dann gelten die Informationen automatisch für beide Versionen. Oder wenn man den Speicherplatz des Musik-Ordners ändert (anderer Dateipfad) dann bleiben die Informationen auch erhalten. Falls Musik aus der Media Library entfernt/ gelöscht wird bleiben die Informationen 4 Wochen lang gespeichert bis sie dann endgültig gelöscht werden.

Autoplaylists kann man z.B. durch die "Media Library Search" (Menü - "Library" - "Search") anlegen:




Die Autoplaylists kann man dann auch jederzeit editieren. Einfach einen Rechtsklick auf die Playlist machen und den Eintrag "Autoplaylist" wählen:

--->


Zum Thema "Suchen" vielleicht noch ganz informativ und interessant: foobar2000: Query Syntax - Suchanfragen formulieren

LG
 
Hallo zurück,

vielen Dank für deine Mühe. Habe alles in den Menüs gefunden wie du beschrieben hast und bin schon ganz nervös...
Leider habe ich mit dem Thema noch nie so richtig beschäftigt, da ich meine Musik per Drag & Drop in die unterschiedlichsten Playlisten eingefügt habe. War ja bis vor kurzem auch ganz OK.
Muss ich jetzt oder besser gesagt kann ich bei Music folders "Path" meine ganze Partition mit Musik hinzufügen? Ich habe jetzt Laufwerk D:\ komplett hinzugefügt --> Pending (sind etwas über 450GB)
Vorher bringt es doch nichts, oder?
Edit schon wieder: jetzt steht "Monitoring". Wo wird das gespeichert, Users...AppData-->Roaming-->foobar2000 ?

Es funktioniert, Bollerkopp! Am liebste würde ich dich zu einem Bier einladen.... :fresse2:
%play_count% MISSING SORT BY %artist% wird mir jetzt natürlich alles angezeigt. das wird schon noch... und wie schnell die "Suche" ist, unglaublich.


Danke Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich jetzt oder besser gesagt kann ich bei Music folders "Path" meine ganze Partition mit Musik hinzufügen? Ich habe jetzt Laufwerk D:\ komplett hinzugefügt --> Pending (sind etwas über 450GB)

Edit schon wieder: jetzt steht "Monitoring".

Du kannst natürlich auch eine ganze Partition hinzufügen. Ansonsten halt den Überordner Deiner Musik. Man kann auch mehrere Pfade überwachen lassen.

"Pending" bedeutet, dass er noch am rödeln ist und die Daten einliesst. Bei "Monitoring" hat er es dann abgeschlossen und überwacht nun die angegeben Order/ Pfade. Wenn Alben und Musiktitel in den entsprechenden Ordern abgelegt oder gelöscht werden geschieht das ebenso in foobar2000. Der "Media Library Viewer, wie z.B. die "Album List" oder auch Facets, aktualisiert entsprechend die Anzeige.


Wo wird das gespeichert, Users...AppData-->Roaming-->foobar2000 ?

Die "Media Library"-Informationen werden in der Datei "database.dat" gespeichert. Wenn foobar2000 normal installiert wurde sollte die Datei in dem von Dir angegebenen Pfad zu finden sein. Bei einer portablen "Installation" dann im foobar2000-Programm-Ordner.

Es funktioniert, Bollerkopp! Am liebste würde ich dich zu einem Bier einladen.... :fresse2:

Hehe... da hätte ich nichts dagegen. :d

LG
 
Jes, ich danke Dir nochmal.
Das Bier müssen wir jetzt virtuell Trinken:wink:
Aber was passiert wenn die Datei "database.dat" verloren geht oder beschädigt sein soll?
Installiere ich Foobar neu ist database.dat als Sicherungskopie für meine Statistiken soweit übertragbar --> wie bei *.fcl oder so

Philipp

So Neuigkeiten: %added% DURING LAST 1 WEEK SORT DESCENDING BY %added%
zeigt mir auch den Verlauf von Google Chrome und andere kürzlich erstellte Dateien mit an obwohl explizit der Musik Ordner angegeben habe.
Habe ich was vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Upps... hatte fast vergessen zu antworten. :d

Wenn die "database.dat" verloren geht oder beschädigt sein sollte, dann werden die Daten (also die "Media Library") einfach neu eingelesen.

Generell kann man bei einer Windows-Neuinstallation einfach den foobar2000-Programm-Ordner und den Appdata-Order vorher sichern und dann wieder zurückkopieren. Für die Dateizuordnungen und die Kontext-Menü-Einträge müsste man dann noch einmal die "foobar2000 Shell Associations Updater.exe"-Datei ausführen.

Zu den "Neuigkeiten": Sicher, dass Du nur Ordner mit Musikdateien in die "Media Library" hinzugefügt hast?

LG
 
OK, mit der Sicherung.
Habe wirklich nur ein Laufwerk/Partition angegeben, mein BS liegt eigens auf einer SSD.
Habe gestern eine neue 2TB Festplatte bestellt und will meine Daten neu anordnen und dann schau ich nochmal.
Danke Dir aber jetzt schon vielmals und kein Stress

Vielleicht hat sich doch das etwas verwurschtelt...
Schau mer mal. Hatte einen Button angelegt mit "Test"
Drücke ich drauf;
 

Anhänge

  • foocache.jpg
    foocache.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
Update!

foobar2000 1.2.5 beta 1 wurde veröffentlicht.

... with various bug fixes and AIFF tagging support.

Changelog v1.2.5:


  • Converter: fixed writing of WAV files with odd byte counts (eg. 24-bit mono).
  • Improved handling of various malformed WAV files.
  • Converter: fixed writing of file types that foobar2000 cannot tag.
  • Fixed “verify integrity of played files” option disabling HDCD & DTS decoder components.
    - It's a feature of individual decoder components; third party decoder components such as Monkey's Audio decoder must be updated separately.
  • “Add Folder” now skips over hidden files & subfolders.
  • AIFF file format tagging support.
  • Added authenticode signatures to foobar2000 binaries.


Download foobar2000 1.2.5 beta 1
 
@xbox:

Du brauchst wirklich nur den oder die Musik-Ordner in die Media-Library einlesen lassen, nicht unbedingt die ganze Partition.

Bei mir sieht die Ordner-Struktur z.B. so aus:

- F:\Musik
-------------- A-C
-------------- D-F
-------------- G-I
-------------- J-L
-------------- M-O
-------------- P-R
-------------- S-U
-------------- V-X
-------------- Y-Z

In den "Buchstaben"-Ordnern sind dann entsprechend die Alben der Interpreten sortiert. Ich habe also in der Media-Library einfach nur den Überordner "F:\Musik" hinzugefügt.

Dein Screenshot sieht ganz danach aus als wenn da bei den angezeigten Titeln die Tags fehlen.

LG
 
Update!

foobar2000 1.2.5 beta 2 wurde veröffentlicht.

Tagging of newly written AIFF files now works every time.
As an addition, attached picture handling has been added for AIFF & WAV; Converter can now transfer attached pictures to the newly created file.

Changelog v1.2.5:


  • Converter: fixed writing of WAV files with odd byte counts (eg. 24-bit mono).
  • Improved handling of various malformed WAV files.
  • Converter: fixed writing of file types that foobar2000 cannot tag.
  • Fixed “verify integrity of played files” option disabling HDCD & DTS decoder components.
    - It's a feature of individual decoder components; third party decoder components such as Monkey's Audio decoder must be updated separately.
  • “Add Folder” now skips over hidden files & subfolders.
  • AIFF file format tagging support.
  • Added authenticode signatures to foobar2000 binaries.
  • Added WAV & AIFF attached picture handling (beta 2).
  • Added attached picture transfer option in Converter (beta 2).


Download foobar2000 1.2.5 beta 2
 
Ja das habe ich mir auch schon gedacht. Danke dir.
Leider habe ich jetzt die neue Festplatte da aber nicht die was ich bestellt habe. Meine alte HDD will ich auch nicht einlesen. :mad:
Das war aber mein fehler mit der Partition, Ordner hinzufügen da hast recht.
Auch wenn ich es anders angeordnet habe, mach ich das so wie du.

Edit:

Wunderbar, so klappt es einwandfrei. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Update!

foobar2000 1.2.5 beta 3 wurde veröffentlicht.

More AIFF tagging bugs have been fixed.

Changelog v1.2.5:


  • Converter: fixed writing of WAV files with odd byte counts (eg. 24-bit mono).
  • Improved handling of various malformed WAV files.
  • Converter: fixed writing of file types that foobar2000 cannot tag.
  • Fixed “verify integrity of played files” option disabling HDCD & DTS decoder components.
    - It's a feature of individual decoder components; third party decoder components such as Monkey's Audio decoder must be updated separately.
  • “Add Folder” now skips over hidden files & subfolders.
  • AIFF file format tagging support.
  • Added authenticode signatures to foobar2000 binaries.
  • Added WAV & AIFF attached picture handling (beta 2).
  • Added attached picture transfer option in Converter (beta 2).


Download foobar2000 1.2.5 beta 3
 
Update!

foobar2000 1.2.5 Final wurde veröffentlicht.

New feature: improved usability on Windows 8 touchscreen devices.

Changelog v1.2.5:


  • Converter: fixed writing of WAV files with odd byte counts (eg. 24-bit mono).
  • Improved handling of various malformed WAV files.
  • Converter: fixed writing of file types that foobar2000 cannot tag.
  • Fixed “verify integrity of played files” option disabling HDCD & DTS decoder components.
    - It's a feature of individual decoder components; third party decoder components such as Monkey's Audio decoder must be updated separately.
  • “Add Folder” now skips over hidden files & subfolders.
  • AIFF file format tagging support.
  • Added authenticode signatures to foobar2000 binaries.
  • Added WAV & AIFF attached picture handling (beta 2).
  • Added attached picture transfer option in Converter (beta 2).
  • Support for touchscreen gesture scrolling on Windows 8 tablet devices (final).


Download foobar2000 1.2.5 Final
 
Update!

foobar2000 1.2.6 beta 1 wurde veröffentlicht.

... with tagging related bug fixes and Windows 8 tablet compatibility improvements.

Changelog v1.2.6:


  • Windows 8 “connected standby” countermeasures:
    - Option to keep display up while playing - seems to be the only way to prevent Windows desktop apps from being shut down while the machine turns idle
  • Fixed misbehavior when updating attached pictures in files with ID3v2.2 tags.
  • ReplayGain tagging now works with AIFF.
  • Fixed crashing when embedding specific picture files into Ogg Vorbis files.
  • Attached picture manager dialog tweaks.


Download foobar2000 1.2.6 beta 1
 
rating stars

hallo zusammen,

nachdem ich eben auf 1.2.5 upgedatet habe sind alle meine ratings verschwunden. also sie werden nicht mehr angzeigt. jetzt habe ich gesehen das irgendwann die rating_stars eingeführt wurden. funktioniert die ausgabe: $pad($repeat(★,%rating%), 5,✩) auf ein tag mit %rating% 3 jetzt nicht mehr? kann doch eigentlich gar nicht sein oder?
ich nutze die esplaylist und habe als custom coloum eben das pattern für rating gesetzt, was bisher einwandfrei funktionierte, aber auf einmal blieben alle sterne hell obwohl die tags der files ganz klar ein rating ungleich 0 gesetzt haben.

hat jemand ne idee wodran das liegt?

vielen dank und gruß
ben
 
Update!

foobar2000 1.2.6 Final wurde veröffentlicht.

Changelog v1.2.6:


  • Windows 8 “connected standby” countermeasures:
    - Option to keep display up while playing - seems to be the only way to prevent Windows desktop apps from being shut down while the machine turns idle
  • Fixed misbehavior when updating attached pictures in files with ID3v2.2 tags.
  • ReplayGain tagging now works with AIFF.
  • Fixed crashing when embedding specific picture files into Ogg Vorbis files.
  • Attached picture manager dialog tweaks.


Download foobar2000 1.2.6 Final
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh