Formatierung nicht möglich - Internet bricht zusammen???

RST Driver

Neuling
Hallo zusammen,

wollte gerade meine externe Festplatte, eine alte Samsung SP250-4C, formatieren. Anschluss über externes Gehäuse mittels Sata.
Die Formtierung ist nicht möglich. Ich kriege keinen Fortschrittsbalken und obendrein bricht die Internetverbindung zusammen. Allerdings nicht seitens meines PCs, sondern seitens des Routers.

Ich kann mir auf dieses Verhalten keinen Reim machen. Selbst im abgesicherten Modus und mit abgezogenem LAN Kabel ist eine Formatierung nicht möglich.

Hat jemand eine Idee? Die Festplatte hat bis gerade eben ohne Probleme funktioniert.

Gruß,
Phil

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Poste bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, warten bis die zip Datein automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten) für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Hallo Holt,

man hat keine Chance im Gehäuse auf die Platte zuzugreifen. Windows sagt, sie müsste erst formatiert werden. Ich werde die Platte mal ausbauen und direkt ans Mainboard anschließen und mich dann nochmals melden. Evtl. ist auch das externe Gehäuse defekt. Ich kann mich erinnern hier bereits schon einmal vor ca. 1 1/2 Jahren eine Lötstelle erneuert zu haben, weil kein Datenkontakt bestand. Ist nur ein billiges Gehäuse von LC Power - da habe ich kein Vertrauen.

Gruß,
Phil

Hallo zusammen,

das Thema hat sich erledigt. Die Festplatte lies sich ohne zu murren formatieren, nachdem ich sie direkt an Mainboard und Netzteil angeschlossen habe. Offensichtlich ist der Controller im externen Festplattengehäuse defekt. Warum der SATA Anschluss nicht einfach durchgeschleift wird, ist mir ohnehin ein Rätsel. Werde LC Power um Ersatz bitten, habe aber wenig Hoffnung die Platine einzeln zu bekommen.

Habt ihr eine Empfehlung für ein 3,5'' Aluminium Gehäuse mit externem Stromanschluss und SATA Anschluss (USB ist für mich - dank leistungsstarker USB-Sticks - nicht mehr nötig)? Das LC Power war ganz schick. Leider hat sich der Markt stark gewandelt und sowas wird offenbar kaum noch produziert.

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Der SATA Anschluss kann über USB nicht einfach durchgeschleift werden, das wäre bei eSATA Platten mehr oder wenig so der Fall.

Bei ebenfalls vorhandenem USB Port muss ein Controller dazwischen gesetzt werden - ich habe aber nicht mal realisiert, dass mein Gehäuse diese Option bietet. :)
USB 2.0 ist bei meinen Datengrößen gähnend langsam und ohne jegliche Relevanz, USB 3.0 unterstützt mein Board nicht.
Ich würde mir ein Alugehäuse mit direktem Sata Anschluss und externer Stromversorgung wünschen. Gibt's sowas noch für 3,5 Zoll Festplatten?

Gruß,
Phil

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh