[Sammelthread] Formel 1

Seb kommt mir im Moment einfach viel zu verbissen vor. Die Überholmanöver, gut bei dem einen ist wirklich Gasly schuld, aber auch das er wütend ein Meeting verlässt usw.
Das tut ihm nicht gut, ich hoffe er findet ein bisschen die Lockerheit wieder.

Mick heute mit einer tadellosen Leistung. Der 2-Jahresrhythmus scheint bei ihm wirklich zu stimmen.
Er ist komplett angekommen und fährt teilweise als ob er Jahre schon dabei ist. Ob er so bei Haas bleibt?
Steiner scheint ziemlich nachtragend zu sein (siehe sein Boykott von Sky wegen Ralf), aber vielleicht härtet Mick das auch nur weiter ab.
Auf dem Radar der größeren Teams müsste er jetzt aber vollends angekommen sein.
 
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das hat nix mit zu verbissen zu tun. Der Aston Bull ist weiterhin schlecht.
Vettel holt eher das Beste aus dem Paket, solange er nicht rausgedreht wird oder aufgrund von Unfahrbarkeit Fehler macht.
Wie gesagt wurde, warum Seb noch weitergefahren ist, obwohl er letzter war usw.. aber ich denke, er wollte einfach.
Ein Ham da hinten hätte schon längst gejammert, wegen Motor schonen und so.
 
Du musst zu Ende fahren wenn du keinen technischen Fahler nachweisen kannst.
 
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mick in a nutshell :d
 
Du musst zu Ende fahren wenn du keinen technischen Fahler nachweisen kannst.
hm, Vettel hatte Probleme mit dem Auto, da war irgendwas mit dem Unterboden.
Perez hat RB ja auch reingeholt. Der hatte meiner Meinung nach nix, außer, dass der letzter war.
 
Ich finde die Formel 1 Saison so gut dieses Jahr, dass ich mich sogar auf Frankreich freue :fresse:
Mal schauen was dieses Jahr auf dem Parkplatz so abgeht.
 
Aktuelle Gerüchte was Strecken angeht: Südafrika scheint wohl sicher zu sein. Auch bei Monaco soll es wohl bald eine Einigung geben.
 
jau, überraschend viele Überholmanöver. Starke Zweikämpfe. Macht echt Spaß, zuzuschauen.
 
Fast eine reine Mick Show heute von den Kameras. Hoffe das war sein Durchbruch und er fährt im Haas regelmäßig solche Ergebnisse ein.
Ja er scheint endlich in der F1 angekommen zu sein und vor dem Teamkollegen zu landen, ist natürlich sehr gut. Aber ohne die Ausfälle von Perez und Sainz wäre er nicht so weit vorne gelandet. Aber solche Ausfälle kann man nicht immer erwarten und die Strecke scheint dem Auto gelegen zu haben. Wenn er nun regelmäßig vor MAG ins Ziel kommt, dann sollte sein Platz in der F1 sicher sein.

Leider für Vettel ein Wochenende zum vergessen, 2 Abflüge durch optimistische Überholversuchen und ein Auto zum abstellen. Inzwischen ist es eine Schande das Familie Stroll den Namen Aston Martin so durch den Dreck zieht.
Naja, wenn man sonst nicht vorbei kommt, muss man es eben so versuchen und die Schuldfrage an der Kollision sollte auch unstrittig sein. Aber selbst ohne die Kollision wäre er wohl kaum in die Punkte gekommen, denn auch Stroll wurden ja immer weiter nach hinten durchgereicht. Papa Stroll soll einigen Einfluss auf der Team ausüben und nicht gerade zum Besten, aber wie weit dies stimmt wissen wir auch nicht. Aber die Ergebnisse sind nicht animierend, auch wenn einzige Strecken dem Auto zu liegen scheinen.


Es gibt jedenfalls Gerüchte, Vettel könnte zu McLaren wechseln um Ricciardo zu ersetzen:


Wenn Aston Martin nicht noch gewaltig die Kurve kriegt, etwas worauf wie bei Williams auch schon lange warten, dann würde er da bessere Chancen auf gute Ergebnisse haben. Schon komisch, dass außer McLaren kein anderes Team mit dem Mercedes Motor wenigstens regelmäßig im vorderen Mittelfeld landet, während Mercedes selbst regelmäßig die dritte Kraft ist und in Silverstone sogar richtig stark und im Rennen teilweise am schnellsten war. Beim letzten Rennen sollen die anderen Heckflügel sie behindert haben, vielleicht lag es aber auch an der Höhe, bekanntlich performen die Mercedes Motoren in größeren Höhen ja nicht so gut wie andere.

Also mal schauen, aber je besser Mick ist, umso eher dürfte Vettel hinwerfen und auch nicht davon abgehalten werden, da ja damit ein anderer deutscher Fahrer vertreten ist und dessen Karrierechancen dürften größer als Vettels sein, für den die Türen bei den Topteams wohl zu sind, während Mick als Ferrari Junior eine Chance hat irgendwann im roten Auto zu sitzen und wer weiß, als Deutscher vielleicht im Mercedes? Die haben immerhin seinem Vater damals das erste F1 Rennen ermöglicht und dort hat er auch seine Karriere beendet und Ham wird ja nicht ewig weitermachen, mit 40 will er ja angeblich nicht mehr fahren. Wenn, dann traue ich Mercedes noch am ehesten zu zur Spitze aufzuschließen.

Aber es noch eine andere News:

Wie lange wird es wohl dauern, bis RB ihn einstellt?
 
aber je besser Mick ist, umso eher dürfte Vettel hinwerfen
Die Logik ist doch kompletter Unsinn... Vettel wird aufhören wenn er keine Lust mehr hat oder er keine Aussicht auf Besserung sieht.

McLaren macht entweder mit Riccardo weiter oder nimmt einen jüngeren Nachwuchsfahrer, Vettel sehe ich dort nicht. Albon schon eher, Colton Herta und Piastri stehen sicher auch auf der Liste. Mick im Ferrari dürfte ebenfalls dauern, sowohl Sainz als auch LeClerc machen einen guten Job und sind nicht so alt. Die wird Binotto wohl kaum aus dem Team kegeln wollen.
 
Die Logik ist doch kompletter Unsinn... Vettel wird aufhören wenn er keine Lust mehr hat oder er keine Aussicht auf Besserung sieht.
Wie gut ist wohl die Aussicht auf Verbesserung bei AM? Vor allem wenn Papa Stroll sich da wirklich so einmischt wie behauptet wird? Der entscheidende Teil der Logik ist ja auch nicht ob Vettel selbst will, sondern ob er durch Mick als Alternative für einen deutschen Piloten gehalten wird. Wenn die F1 schon nicht mehr (planmäßig) in Deutschland fährt, wäre es für die Vermarktung in der größten Wirtschaft in der EU schlecht, wenn nicht einmal mehr ein deutscher Fahrer dabei wäre.
Die wird Binotto wohl kaum aus dem Team kegeln wollen.
Deswegen sage ich ja, wenn er sich von jetzt an gut anstellt und damit empfehlen kann, dann könnte sich auch bei Mercedes eine Tür für ihn öffnen, Ferrari Junior hin oder her. Im Zweifel zählt sowas nicht viel, wenn ein anderes Team und der Fahrer es wollen.
 
Die letzten Gerüchte besagen doch eher, dass Piastri zu McL geht da Williams selber sehr guten Nachwuchs direkt in der Pipeline hat.

Ich denke nicht das Vettel weitermacht zum einen ist AMR nicht konkurrenzfähig zum anderen werden sie es auch nicht werden nächstes Jahr, da die neue Fabrik erst frühstens 2023 fertiggestellt wird und somit quasi wieder mit dem selben Material entwickelt und gebaut wird. Zum anderen wird er nicht im Lower Midfield wechseln und unter den oberen Teams ist ja alles voll.
Er kann ja dann in 3 Jahren mit Audi für 2 Jahre als Zugpferd/Namen nochmal n Comeback machen aber mehr wird da nicht passieren.

Mick wird man sehen, kann ja keiner wissen wie er sich das Jahr und nächstes Jahr entwickelt. Verträge sind ja auch eher "Bindungsrichtlinien" im Sport. nicht so schlimm wie im Fußball, aber trotzdem :d
 
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Szafnauer ist sicher nicht ohne Grund von Aston weg und zu Alpine gegangen. Ich erinnere mich dunkel, das ihm die neue Führung zu viel in sein Management reingepfuscht hat.
 
Zur Info:
Folgende Maßnahmen gelten ab Spa für 2022:
1. Eine Versteifung der sogenannten Planken-Skids und eine Klärung, wie ihr Verschleiß gemessen werden soll
2. Die Einführung einer Metrik, die das Bouncing quantifiziert, das während der Rennen unter einem bestimmten Wert bleiben muss. Die Formel-1-Teams können die Metrik bereits ab dem kommenden Rennen in Frankreich anwenden, um die Auswirkungen auf die Abstimmung ihrer Autos kennen zu lernen.

Die FIA hat sich auch mit den Teams über Maßnahmen für 2023 beraten und dabei folgenden Beschlüsse festgelegt:
1. Eine Anhebung der Bodenkanten um 25 Millimeter
2. Anhebung des Unterflur-Diffusorschlitzes
3. Einführung von strengeren Prüfungen der seitlichen Bodenverformung
4. Die Einführung eines genaueren Sensors zur Quantifizierung der aerodynamischen Schwingungen.
 
  • Danke
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1. Eine Anhebung der Bodenkanten um 25 Millimeter
2. Anhebung des Unterflur-Diffusorschlitzes
Sehr interessant. Da bin ich mal gespannt wie das hinterher aussieht. Klingt erstmal wie der gestufte Unterboden, den wir bis letztes Jahr hatten. Nur diesmal mit Kanal...

Warum habe ich das Gefühl, das diese Änderung vor allem zu Lasten von Ferrari und RedBull geht? :d
 
Und das während einer Saison. Manche Fahrzeugkonzepte könnten dadurch extremst leiden.
 
Die 25mm sollen für 2023 kommen. "Nur" das Messen mit dem Beschleunigungssensor kommt in der Saison, allerdings hat nur ein Team in Baku die Grenzwerte überschritten... Und das war Mercedes. Wie es bei den Rennen seitdem war weiß ich nicht.
 
Ich weiß auch nicht, was die Verschleißmessung am Unterboden bringen soll. Vor allem im Blick auf das aerodynamische Bouncing.
Nur weil das Auto häufiger aufsetzt, heißt das nicht gleich höhere Belastung für den Fahrer.
 
Die 25mm sollen für 2023 kommen. "Nur" das Messen mit dem Beschleunigungssensor kommt in der Saison, allerdings hat nur ein Team in Baku die Grenzwerte überschritten... Und das war Mercedes. Wie es bei den Rennen seitdem war weiß ich nicht.
Punkt 1 soll doch ab SPA dabei sein? Versteifung.
 
Versteifung der Skids, also der Titanblöcke in der Planke, ja. Das soll dem vermuteten wegklappen der Blöcke entgegenwirken.
Ich weiß auch nicht, was die Verschleißmessung am Unterboden bringen soll.
Die wird schon seit Jahren durchgeführt. Aktuell misst man allerdings nur bestimmte Bereiche an den Messlöchern, bald wird dort umfangreicher gemessen um Schummelei vorzubeugen.
 
wenn die F1 Fahrer noch mal über Tracklimits heulen, dann sollen die mal bei den Indy Cars mitfahren. Da würde keiner das Ziel sehen. :fresse2:
 
Bei den IndyCars darf der zu überrundende auch den führendem blocken um in der lead lap zu bleiben, da würden Verstappen, Hamilton und co einen Herzkasper am Funk bekommen.
 
die Amistrecken haben schon was. Toronto ist zwar kurz, aber hat es in sich.
 
Das gesamte Regelwerk(Fahrzeuge, regeln, strecken) der IndyCar ist simpler gestaltet, was die Rennen auch auf Strecken wie Toronto, wo das Überholen an sich schwierig ist, interessanter macht 😉
Da könnte die F1 einiges von lernen
Besonders gerne erinner ich mich an the pass von Zanardi in Laguna Seca, Track Limits, was ist das?
Ich bin damals (19 Jahre alt), schreiend aus dem Bett gesprungen, sodass meine Mutter pünktlich zur Wiederholung in mein Zimmer gestürmt ist und danach nur ein „unglaublich“ abgelassen hat.
 
wenn die F1 Fahrer noch mal über Tracklimits heulen, dann sollen die mal bei den Indy Cars mitfahren. Da würde keiner das Ziel sehen. :fresse2:
Lese das hier:

Ich persönlich finde Indy Car super unsexy und würde das nie im Leben schauen, aber das mag auch ein europäisches/deutsches Problem sein. :d
 
ist doch ganz einfach. Das zwischen den weißen Linien ist die Strecke.. was gibt es daran nicht zu verstehen? ^^
Ich find die Indis schon sehr interessant. Da etwickeln sich auch schöne Zweikämpfe, man kann noch hinterherfahren ohne Dirty Air usw.
Aber ja, Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so.
 
ist doch ganz einfach. Das zwischen den weißen Linien ist die Strecke.. was gibt es daran nicht zu verstehen? ^^
Ja klar, dann ist es wie es aktuell ist mit vielen Tracklimitverstößen und Verwarnungen. Aber klar, so ist die Regel und so sollte es sein :d
 
Das zwischen den weißen Linien ist die Strecke.. was gibt es daran nicht zu verstehen? ^^
Offensichtlich sind F1 Fahrer, die auf 1/10s konstante Rundenzeiten fahren können, nicht in der Lage eine weiße Linie zu treffen. Ich kann den Rennleiter absolut verstehen, das er Strafen verteilt. Nicht die Verteilung der 88 Ermahnungen ist lächerlich, sondern das die Fahrer konstant die Regeln übertreten und danach rumweinen, das man die Regeln nicht so biegt, das sie maximal leicht um den Kurs kommen.

Ich meine, warum diskutieren die überhaupt, dass das hier noch innerhalb des Tracks ist?! Die sollen komplett innerhalb der weißen Linie bzw. der weiß-roten Curbs bleiben und fertig. Marsi hat sich da immer weichklopfen lassen, der Depp... War ja damals schon die gleiche Diskussion mit den Sausage Curbs, wo sich einige den Flügel kaputtgefahren haben. Da wurde rumgeweint und die Curbs entfernt. Komischerweise weint z.B. niemand rum, das die Wand in Baku weg soll... ;)

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Zuletzt bearbeitet:
Masi hat sich nicht weichklopfen lassen.
Im Reglement steht nunmal das die inneren Reifen nur auf der Strecken (weiße Linie) sein brauchen.

Und das die Würstchen wegkam hatte auch immer einen Sicherheitsaspekt.
Siehe Silverstone F2 Unfall!

Wenn man die Strecke so baut das es neben der Strecke schneller ist, ist es ein Fehler des Streckengestalters.
Legt man hinter den Kerbs direkt 2-3m Kunstrasen oder Kies fährt da auch keiner mehr lang.
 
Das Weichklopfen war auf den GP Austria vor ein paar Jahren bezogen, wo man die Sausage Curbs in den letzten zwei Kurven vor dem Rennen wieder entfernt hat, weil die Teamchefs rumgeweint haben ;) Könnte 2019 oder 20 gewesen sein. Das hier müsste ne entsprechende Aufnahme sein. Man achte darauf wie viel Reifen noch auf der Strecke ist und wie viel Platz noch zu den Sausages besteht:


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Bzw. sowas hier. Da wird dann gesagt das die Teile den Unterboden beschädigen :fresse2: Ohne weitere Worte.

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