[Sammelthread] Formel 1

Was ist eigentich auis Show & Tell geworden?
 
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Hatte Porsche nicht schonmal n Protoyp für nen F1 Motor gebaut? So wirklich ohne Erfahrung gehen die dann ja auch nicht rein.
 
Haben sie, ja. Aber ohne MGU-H. Und auf die Einheit hatten Ferrari und Mercedes damals bestanden. Halt aus Angst vor VW.
 
Was ja 2026 - vorraussichtlich- nicht mehr der Fall ist, dementsprechend traue ich denen schon zu einen wettbewerbsfähigen Motor zu bauen
 
Der Motor vom 919 ist vom Prinzip der aktuellen F1 sehr ähnlich gewesen.

Und Audi hat in LeMans auch genug MGU-K Erfahrung gesammelt.
Der DTM Turbo hat BMW auch ziemlich alt aussehen lassen.

Da mache ich mir deutlich weniger Sorgen, wird kein zweites Honda geben.
 
Dass sie konkurrenzfähig sein können denke ich auch, aber Angst muss man mit Sicherheit nicht vor denen haben. Die V6 Hybrid Formel und ist auch schon sehr ausgereizt, große Sprünge wird es da nicht mehr geben. Die neuen Powerunits werden vor allem anderen billiger sein, durch den Wegfall der anspruchsvollen MGU-H. Eigentlich ein gigantisches Armutszeugnis, dass die selbsternannten Superingenieure bei Porsche sich davor gedrückt haben. Es war die technisch mit Abstand interessanteste Komponente der Powerunit und hatte auch noch mehr Entwicklungspotential als der eigentliche Motor.
 
Nochmal: Porsche hatte im 919 Motor eine MGU-H
 
Sie haben ihren Einstieg in die F1 aber explizit von deren Wegfall abhängig gemacht.
 
Das kann ich mir nicht vorstellen. RB hat den Honda Motor nur bis 2025 lizensiert und um selbst zu entwickeln haben die doch gar nicht das Know-How. Die haben zwar etwas Personal von Mercedes & Co eingekauft, aber das wird nur für Wartung Pflege genug sein.
 
Die MGU-H hat halt 0,0 Serienrelevanz. Daher ist so ein Motor für VW völlig uninteressant.
Das viele Lehrgeld wollten sie auch nicht zahlen. Ich denke, Porsche und Audi hätten auch einen Motor mit MGU-H in der F1 hinbekommen. Aber sicher keinen Topmotor in den ersten zwei Jahren.

Für VW ist ja auch die steigende elektrische Leistung ab 2026 ein Punkt für den Einstieg.
 
Offiziell mag RedBull den Motor entwickeln, auch wenn da irgendwo sicher ein Porsche Logo zu sehen sein wird, aber wenn der Laden dann zu 50% Porsche gehört, wird man in der Motorenabteilung von RedBull dann sicherlich den einen oder anderen Porsche-Angestellten antreffen.

Edit: Auf motorsport-magazin.com heißt es:
Was jedoch im Zuge der marokkanischen Bekanntmachung enthüllt wurde, ist, dass Porsche und die Red Bull GmbH in Österreich beabsichtigen, ein gemeinsames Joint-Venture zu gründen, das zumindest in den nächsten zehn Jahren Formel 1 Power Units für Red Bull Technology und damit die beiden F1-Teams von Red Bull (also inklusive AlphaTauri) entwickeln soll.

Am Ende kommt das Knowhow dabei dann sicherlich überwiegend von Porsche.
 
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Da muss man jetzt halt unterscheiden zwischen EW und Produktion.

Produktion des Verbrenners wird garantiert nicht bei Porsche laufen, kann ich mir zumindest kaum vorstellen. RB Powertrains hat Millionen in Produktion, QS etc versenkt um die jetzigen Motoren (nach)bauen zu können und haben in der laufenden Saison wahrscheinlich nochmals genauso rein gehangen, nachdem die ersten Defekte was u.a. Sprit angeht auftauchten. Entsprechend wird da da auch die Produktion des Verbrenners laufen. Was man so hört, stellt Porsche in D Elektrik + ERS her.

RB hat nach eigenen Aussagen ja auch sogar schon stark limitierte Tests mit einem 2026er Design gefahren. Allerdings sprechen wir da von einem single Kolben auf einem Motorenprüfstand.
 
Porsche ohne eigene Motorenentwicklung?
Macht euch bitte nicht lächerlich.
 
Da muss man jetzt halt unterscheiden zwischen EW und Produktion.
Produktion hätte ich jetzt auch tatsächlich eigentlich nie bei Porsche selber gesehen, aber Entwicklung auf jeden Fall. Sonst macht ja der ganze Deal keinen Sinn ^^
 
RB Powertrains hat Millionen in Produktion, QS etc versenkt um die jetzigen Motoren (nach)bauen zu können und haben in der laufenden Saison wahrscheinlich nochmals genauso rein gehangen, nachdem die ersten Defekte was u.a. Sprit angeht auftauchten.
Afaik betreut und fertigt weiterhin Honda die aktuellen Motoren. Nur das RedBull denen dafür nun als Kunde Kohle zahlt statt andersrum.
 
Ursprünglich war mal vorgesehen, dass RedBull die Honda-Motoren ab 2023 in Lizenz fertigt, inzwischen hat man sich anscheinend aber darauf geeinigt, dass Honda die Motoren bis 2025 in Japan herstellt. Und der neue Motor wird dann eben zusammen mit Porsche in diesem Joint Venture entwickelt und gebaut.
 
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Was ist eigentich auis Show & Tell geworden?
Meinst du das?
Siehe Anhang
Edit: auf jeden Fall Ferrari :d
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Aston Martin hat auch wieder zugeschlagen :d mal gucken wann dieser Flügel verboten wird. Diese Endplatten sind jedenfalls kreativ interpretiert…

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Aston Martin hat auch wieder zugeschlagen :d mal gucken wann dieser Flügel verboten wird. Diese Endplatten sind jedenfalls kreativ interpretiert…

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Es gibt wohl ein Interview eines Technikchefs eines anderen Team welcher sagt, dass der einzige zu erfüllende Paramenter die Rundung/Kurve an an sich ist und der Rest nicht näher definiert ist. Aber prinzipiell legal und ein seh guter Ansatz, glaub von Alfa oder Alpine war der Typ
 
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Natürlich bringt so eine Idee nur was bei Flügeln mit maximalem Abtrieb. Ich vermute wir werden das Teil höchstens noch in Singapur sehen.
 
Natürlich bringt so eine Idee nur was bei Flügeln mit maximalem Abtrieb. Ich vermute wir werden das Teil höchstens noch in Singapur sehen.
"In der Theorie deutlich effizienter, da dieser mehr Abtrieb bei weniger Luftwiderstand erzeugen kann. Somit verbessert das Update das Auto sowohl in den Kurven als auch auf der Geraden."
Anscheinend nicht ausschließlich, aber wir werden es sehen
 
Und es wird Dirty Air erzeugen, was anderen Wagen das folgen etwas schwerer machen wird.
Also win- win für AM.

Mal kucken ob sie die Parameter im Reglement klarer definieren werden um das ganze zum nächsten Jahr unmöglich zu machen.
Könnte ich mir zumindest gut vorstellen, denn es hatte ja nen Grund warum man keine Heckflügel Endplatten mehr wollte.
 
Russel und damit ein Mercedes auf Pole, wer hätte das gedacht und dabei läuft der Mercedes meist im Rennen besser als in der Quali. Schade das es für Vettel wieder nicht gelaufen ist und auch Mick hatte keine wirklich guten Tag.
 
Verstappen hätte die Pole mit einem funktionierenden Auto wohl geholt. Die Q2 Runde hätte schon für P3/4 gereicht.
Wahnsinn, was er auf dieser Strecke für ein Pech hat.
Ferrari war im Longrun Freitag so dermaßen überlegen, dass Russel die nach den Erkenntnissen nicht hinter sich halten dürfte.
Aber der Regen und die gesunkenen Asphalttemperaturen haben wohl die Kräfteverhältnisse beeinflusst.
 
Verstappen hätte die Pole mit einem funktionierenden Auto wohl geholt.
Klar, hätte der Hund nicht geschissen, hätte er den Hasen gegriffen. Aber egal, wer im Rennen mit einem Defekt ausfällt, bekommt auch keine Trostpunkte. F1 ist eben ein Teamsport und es kommt neben dem Fahrer auch auf das Auto an und dies hängt eben vom ganzen Team dahinter ab.
Die Q2 Runde hätte schon für P3/4 gereicht.
Die Probleme gab es aber erst beim zweiten Versuch und sein erster Versuch in Q3 war aber auch nicht berauschend.
Aber der Regen und die gesunkenen Asphalttemperaturen haben wohl die Kräfteverhältnisse beeinflusst.
Mal schauen wie es morgen aussehen wird. Es wäre auf jeden Fall für die Spannung besser, wenn sich nicht nur zwei Teams um den Sieg streiten.
 
Verstappen wird mit seinem hohen Topspeed auch in Ungarn überholen können.
Russel sehe ich auch daher nicht auf dem Podium.
 
Überholen ist auf der Strecke aber extrem schwierig. So viel wird sich in diesem Fall auch nicht durch die aktuelle Generation ändern, fürchte ich.
Der Start wird interessant. Gegen die Ferrari wird das nicht leicht für Russel und die Strecke zur ersten Kurve ist relativ lang.
 
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