[Sammelthread] Formel 1

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Also wenn nächstes Jahr Bottas wieder im Sauber sitzt, dann falle ich vom Glauben ab. Gibt für mich keinen Grund weiter auf Bottas zu setzen.
Mit Hülkenberg haben sie einen schnellen Routinier im Auto sitzen, der eine gute Messlatte für Mick oder auch einen Rookie ist. Falls Mick oder der Rookie dem Vergleich nicht standhält,
dann kann man für 2026 passend zum kompletten Einstieg von Audi noch ein "Hochkaräter" oder zweiten Routinier holen. Wirklich was zu verlieren hat man bei Sauber 2025 mit Mick oder einem Rookie nicht.
Im Gegenteil, die können nur gewinnen.
 
Bottas wurde von Mercedes und Hamilton einfach zerstört. Kann mir aber nicht vorstellen, dass Audi zwei deutsche Fahrer im Team haben will.
Macht aus Marketingsicht einfach keinen Sinn.
 
bisschen Offtopic aber sind jemand gestern die abartig schlechten Drohnenaufnahmen aufgefallen?
Die Regie hat ab und zu auf eine FPV Drohne geschaltet, die scheinbar von einem 3 jährigen mit den Füßen gesteuert wurde.
Wer hat sich da als Profi eingeschlichen und streicht Kohle für die Wackelaufnahmen ein? :d
 
Wenn die bei Sauber halbwegs bei Verstand sind, dann macht man einen Deal mit Williams und setzt Colapinto ins zweite Auto. Der hat bewiesen, dass er gut fährt.
 
Wenn die bei Sauber halbwegs bei Verstand sind, dann macht man einen Deal mit Williams und setzt Colapinto ins zweite Auto. Der hat bewiesen, dass er gut fährt.
Als Sauber würde ich nicht für Williams ausbilden. Dann können sie auch für das eine Jahr jemanden aus ihrer Akademie nehmen und schauen wie dieser sich schlägt.

Eher würde ich als Williams Albon vor die Tür setzen, wenn Colapinto in den nächsten Rennen besser performt.

Ich hoffe ja das Mick bei Sauber unterkommt. 2 deutsche Fahrer in einem dann deutschen Team fände ich sehr charmant und wie Dr. Marko es richtig sagt, Sauber kann Mick das Jahr testen und wenn er nicht performt eben ersetzen.
 
Perez war gestern mal wieder unterirdisch.
Er hatte im halben scherz was von Rücktritt gesagt.
Wäre wohl die beste Lösung für alle bei RBR (und F1).
 
Dafür war Lawson im Q1 2/10 schneller als Tsunoda, was aus dem Stand echt gut ist. Die Zeit hätte sogar für P9 im Q3 gereicht.

Mal schauen ob Lawson das halten kann und ob es für Perez eng wird…
 
War insgesamt ein spannendes Rennen, Verstappen hate echt Glück mit dem Ergebnis, musste er doch mit (vergleichsweise) stumpfen Waffen kämpfen.

Was ich bis heute nicht verstehe ist die 5s Strafe wenn man jemanden unsauber (zb neben der Strecke) überholt. Mir wäre da eine „gib den Platz zurück, sonst tut es richtig weh“ Regel lieber. 5s dafür sind ein Witz und führen oft dazu, das der Verursacher einfach >5s rausfährt und den Platz behält…
 
Die Strafe war ein Witz, da Verstappen den Norris schließlich gezwungen hat den Weg zu fahren!
Gestern noch Nascar in Las Vegas geschaut, dass war richtig gutes Oval Racing!!
 
Die Begründung war wohl, dass Norris noch nicht vorne war und auch grundsätzlich sehr weit gefahren ist.
Normalerweise gibt es dafür auch 10 Sekunden. Man hat also schon den Zweikampf einbezogen.

Schwierig ist es trotzdem.
Allerdings würden wahrscheinlich die gleichen Leute, die nun meckern, andersrum auch eine Strafe für Verstappen fordern.
Ich persönlich hätte auch das Manöver von Norris vor T1 näher angeschaut.
 
Finde es echt schwierig, dass die Rennleitung hier eingreift in die WM. Verstappen hat Norris auch nach dem Start außerhalb der Strecke überholt, ohne Strafe. Die Sache mit "wer am Scheitelpunkt vorne ist" ist doch eh für die Tonne, damit provoziert man Dive-Bombs und der Fahrer muss also nur schauen, dass er irgendwie die innere Linie hat. Ob er dann die Kurve bekommt, ist ja egal...
 
Kurve 1 ist am Start aber eine Ausnahme was die Streckenbegrenzung angeht.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Nach dem Start war Verstappen in Kurve 1 doch innen?
Norris war eher neben der Strecke. Da sind doch die Ferrari danach vorbei gegangen.
 
Ich hab auch nich ganz verstanden, warum Norris für basically das gleiche Manöver eine Strafe bekommt und Verstappen nicht. Hab ich da was verpasst?
Hab mir leider nur die zusammenfassung anschauen können.
 
Verstappen hätte in der gleichen Aktion eine "forcing off track" Strafe bekommen müssen.
So beeinflussen imho Stewards dei WM Entscheidung, wenn mir zweierlei Maß gemessen wird.
 
Und bei Russell gegen Bottas wurde die Strafe anders herum ausgesprochen... Diese Apexregel ist für den Allerwertesten aus meiner Sicht und verleitet nur dazu innen voll reinzustechen, obwohl man genau weiß, dass man der Geschwindigkeit die Kurve nicht bekommt.

PS: Ferrari war bärenstrark! Wenn die diese Form bestätigen können in den nächstes Rennen, dann kann es in beiden Wertungen (vor allem bei den Konstrukteuren) noch ein Dreikampf werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstappen hätte in der gleichen Aktion eine "forcing off track" Strafe bekommen müssen.
Nein hätte er nicht, da er keinen Platz machen muss für den Angreifer. Und im übrigen gabs für VER dafür ein Track Limit.

Kinners das ist alles keine HöMa und warum Russel, Yuki, Gasly dann Strafen bekommen haben macht Sinn. Ihr müsst anfangen zu unterschieden wer Attacker und Defender ist, wer am Apex vorne ist (right to the corner) und am Exit. Darauf aufbauend ergeben sich dann die Regularien.

VER kennt die Regeln nunmal auswendig und weiß sie perfekt (aus) zu nutzen. In Summe war das mal wieder dumm von McLaren (oder sie haben schlicht gehofft die Strafe rausfahren zu können). Es war klar das es dafür eine Strafe geben muss. Position direkt wieder zurückgeben, vermutlich keine Strafe kassieren und dann auf ein neues probieren. So war das wenig überraschend.
 
Meint ihr Toyota steigt bei Haas ein um das Team irgendwann komplett zu übernehmen oder wird das so etwas wie ein Racing Bulls aus Haas und ein zweites "richtiges" Toyotateam?
 
Hatte eine Seite davor einen Artikel dazu verlinkt. Man vermutet 2029 wird Toyota wohl voll einsteigen, je nachdem wie sich das Projekt entwickelt.
 
Kinners das ist alles keine HöMa und warum Russel, Yuki, Gasly dann Strafen bekommen haben macht Sinn. Ihr müsst anfangen zu unterschieden wer Attacker und Defender ist, wer am Apex vorne ist (right to the corner) und am Exit. Darauf aufbauend ergeben sich dann die Regularien.

VER kennt die Regeln nunmal auswendig und weiß sie perfekt (aus) zu nutzen.
Das empfinde ich genau als das Problem. Weil die Fahrzeuge so komplex sind, muss reguliert werden, wann ein Überholmanöver erfolgreich ist. Wir haben gesehen, dass es tolle Zweikämpfe geben kann, wenn die Fahrer fair fahren. Ich finde, egal ob am Scheitelpunkt vorne, sollte man trotzdem so fahren, dass der andere Fahrer neben einem auf der Strecke Platz hat. Aber wie du schon schreibst, das wird heutzutage kalkuliert ausgenutzt, und das wiederum finde ich unsportlich. Das Reglement sollte dahingehend echt überarbeitet werden und Fairness auf der Strecke gefördert, diese Nach-mir-die-Sintflut-Mentalität der Fahrer geht mir schon lange auf den Geist.

Kann man diese Regeln eigentlich von offizieller Seite irgendwo nachlesen? In den Sporting regulations steht das nicht drin, ich hatte schonmal gesucht.
 
Kann man diese Regeln eigentlich von offizieller Seite irgendwo nachlesen? In den Sporting regulations steht das nicht drin, ich hatte schonmal gesucht.
Soweit ich weiß geht das nicht. Die Stewards haben quasi ne Liste mit alten Fällen und äh Augenmaß wenn es um die Beurteilung geht. Und es gibt noch Spezialfälle wie die erste Runde wo etwas lascher geahndet wird.

Generell sehe ich aber vier Probleme:
1. wenn die Rennen quasi auf einem Parkplatz stattfinden, dann „lohnt“ sich ein überholvorgang durch die Auslaufzone.
2. durch DRS kommt der Verfolger plötzlich extrem ran, was eine ebenso extreme Antwort des Verteidigers verursacht.
3. generell lässt sich schlecht überholen und die Autos sind sperrig und behäbig, weshalb die Brechstange und Divebombs lohnenswert sind.
4. die Strafe ist oft derart gering, das die effektiv keine Auswirkung hat.

Gerade Punkt 4… würde man mit 10-15s ahnden, dann wäre die Nummer ziemlich schnell vorbei. 5s bekommt der Fahrer oft raus gefahren, was die Strafe damit unwirksam macht. Das der Fahrer trotz Delta von 1s/Runde nicht vorbei kommt (aber sich danach absetzen kann) liegt wieder an Punkt 3.

die 2026er Autos werden auch nicht besser, weil erstens so schnell wie die alten (Verwirbelungen werden nicht weniger) und zweitens noch immer riesig groß.
 
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