[Sammelthread] Formel 1

Formel 1 Saison 2013

wahrscheinlich weniger. downsizing geht immer mit leistungsverlust einher.

Wenn ich sehe was aktuell für eine Motorenpalette für Strassenautos verfügbar ist wird mir schlecht. Am besten jetzt noch auf Vorrat kaufen das man in 20 Jahren noch ein Auto mit Motor hat
 
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Das würde ich aber nicht so verallgemeinern. Der Hubraum wird geringer aber die Leistung steigt doch weiter an.
Siehe neue M3 als Beispiel. Selbst bei den Kleinwagen ist das zu beobachten. Fiesta ST hatte vorher nen 2.0 Liter mit 110kw und hat jetzt einen 1.6 Liter mit 132kw und im max 100nm mehr Drehmoment. Standard sind es gute 50nm mehr.

Gruß
 
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Das würde ich aber nicht so verallgemeinern. Der Hubraum wird geringer aber die Leistung steigt doch weiter an.
Siehe neue M3 als Beispiel. Selbst bei den Kleinwagen ist das zu beobachten. Fiesta ST hatte vorher nen 2.0 Liter mit 110kw und hat jetzt einen 1.6 Liter mit 132kw und im max 100nm mehr Drehmoment. Standard sind es gute 50nm mehr.

Gruß

Der neue M3 hat aber wieder 420PS :fresse: Hubraum ist trotzdem geil, und besser als aufgeblasen - finde ich.
 
Formel 1 Saison 2013

ihr redet aber nicht von den normalen Motoren. M3 oder OPC sind ja sondermodelle. Der Rest sind bissl aufgeblasene 1.2er bis 1.6er mit nicht wirklich viel Leistung. Es geht doch nur noch drum die Emisionswerte zu drücken
 
Wobei die 420PS noch nicht sicher sind und ich eher von 450PS ausgehe + ne Menge mehr Drehmoment + weniger Gewicht.
Ich wollte damit nur aufzeigen das downsizing nicht gleich Leistungsverlust ist.
Ich bin auch der Meinung das nen anständiger V8 was richtig feines ist. Das ganze noch mit nem Turbo bestückt und es ist nen Traum.
Aber es geht halt zu kleineren Motoren die aber nicht verallgemeinert weniger Leistung haben.

@Z20NEt

Das ist doch bei den Einstiegsmodellen nicht anders:

Fiesta 2008 Einstiegsmodell = 1.3 Liter 60 PS 99NM
neues Modell Einstiegsmodell = 1.0 Liter 65 PS 105NM
Fiesta 2008 mittlere Modell = 1.6 Liter 100 PS 146NM
neues Modell mittlere Modell = 1.0 Liter Turbo 125 PS 170NM

Daher rede ich auch von ganz normalen Motoren.

Gruß
 
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Vor allem verändert sich aber die Energie-Rückgewinnung. Aktuell dürfen pro Runde 400kJ verwendet werden (60kW für 6,7s), nächstes Jahr sind es dann 4MJ (120kW für 33,3s). Das ist 10 mal so viel. Es ergibt also kaum noch einen Sinn die Leistung des Verbrennungsmotors zu vergleichen.
 
Werden die Turbo-Motoren eigentlich mehr, weniger oder gleich viel Leistung haben wie die aktuellen. Ist das schon bekannt?

ja ist bekannt.

ps bleibt ca gleich, aber die newtonmeter auf der hinterachse werden mehr, somit müssen die eine dickere antriebsstange verwenden, was wieder zu mehr gewicht führt. generell werden die autos schwerer. aber dafür bekommen die kleinere tanks weil sie nur 100kg benzin drin haben dürfen, und werden im getankten zustand leichter sein als die momentanen autos.
 
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Formel 1 Saison 2013

Wobei die 420PS noch nicht sicher sind und ich eher von 450PS ausgehe + ne Menge mehr Drehmoment + weniger Gewicht.
Ich wollte damit nur aufzeigen das downsizing nicht gleich Leistungsverlust ist.
Ich bin auch der Meinung das nen anständiger V8 was richtig feines ist. Das ganze noch mit nem Turbo bestückt und es ist nen Traum.
Aber es geht halt zu kleineren Motoren die aber nicht verallgemeinert weniger Leistung haben.

@Z20NEt

Das ist doch bei den Einstiegsmodellen nicht anders:

Fiesta 2008 Einstiegsmodell = 1.3 Liter 60 PS 99NM
neues Modell Einstiegsmodell = 1.0 Liter 65 PS 105NM
Fiesta 2008 mittlere Modell = 1.6 Liter 100 PS 146NM
neues Modell mittlere Modell = 1.0 Liter Turbo 125 PS 170NM

Daher rede ich auch von ganz normalen Motoren.

Gruß

Wir reden aneinander vorbei. So gesehen hast du recht. Was ich meine... Aus 1.6er mit 75ps wird ein 1.2er mit 75 Ps. Anstatt das aus dem 1.6er mit 75ps ein 1.6er mit 150Ps wird.

Das ist der absolute Abwärtstrend
 
Aber eben nur vom Volumen und nicht von der Leistung. Und genau darum geht es doch. Man will doch gerade kleinere Motoren, um die Effizienz zu steigern.
 
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Formel 1 Saison 2013

Im Motorsport isses unangebracht. Finde ich
 
@Z20NET

Dann hatte ich dieses "downsizing geht immer mit leistungsverlust einher" von dir einfach zu wörtlich genommen.
Wenn deine Vorstellung natürlich bei selben Hubraum doppelte Leistung ist, dann sieht es anders aus.
Das war bei deiner Aussage aber definitiv nicht ersichtlich.

Lassen wir uns einfach von der nächsten Saison überraschen.

Gruß
 
Formel 1 Saison 2013

Was noch gesagt werden sollte. Entwicklung bzw Fortschritt ist eine gute Sache. Aber manche Dinge sind groß einfach toller...
 
Re: Formel 1 Saison 2013

Ich war der meinung gelesen zu haben, dass es weniger ist, weil ja der sprit begrenzt ist. Somit wird weniger benzin pro runde verbrannt. Dafuer ist halt das kers recht stark. Also temporaer gibt es schon ne menge leistung.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Was noch gesagt werden sollte. Entwicklung bzw Fortschritt ist eine gute Sache. Aber manche Dinge sind groß einfach toller...
Für große Motoren habe ich grundsätzlich ja auch was übrig, aber die halten sich im Rennsport zunehmend eben nur noch, wenn das Reglement technischen Fortschritt verbietet.

Und das man in der F1 die Gesamtleistung deutlich erhöht, halte ich für relativ ausgeschlossen, schon aus Sicherheitsgründen.
 
Formel 1 Saison 2013

Wozu? Da gibt's genug Kohle um sich bionische Gliedmaßen zu kaufen.
 
Downsizing ist nicht gleichbedeutend mit weniger Leistung, siehe F1 80er Jahre.
Mit den neuen V6 Turbos wäre eine reine Motorenleistung während der Rennen von bis zu 1000PS möglich, im Qualifying sogar noch mehr.
Das wird aber (leider) nicht passieren da ab 2014 die Durchflussmenge an Treibstoff 30% geringer ist, ausserdem müssen die Motoren noch länger halten als bisher.
Die maximale Leistung wird also irgendwo zwischen 600 und 650PS liegen, zum Vergleich derzeit etwa 750-780PS.
Mit dem neuen KERS liegt man dann etwas unter der derzeitigen Leistung.
 
Formel 1 Saison 2013

und unter für den Straßenverkehr zugelassenen Fahrzeugen. Ich finds lachhaft.

Es gibt zuviele Regeln. Ein F1 darf 600 Kilo wiegen und hat pro Rennen 100kg Treibstoff. Und jetz solln sich die Teams kümmern.
 
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Wozu? Da gibt's genug Kohle um sich bionische Gliedmaßen zu kaufen.
Der kommentar ist so blöd, dass ich dazu jetzt eifnach mal nix sage.

Es gibt zuviele Regeln. Ein F1 darf 600 Kilo wiegen und hat pro Rennen 100kg Treibstoff. Und jetz solln sich die Teams kümmern.
Damit gibt man die Leistung dann aber vor, denn aus den 100kg können die Teams auch nicht mehr herausholen, als drin steckt. Ein ähnliches Reglement gibt es ab 2014 übrigens in LeMans für die LMP1. Der Hubraum ist frei, die Zylinderzahl ist frei und es gibt keinen Restriktor. Dafür gibt es nur eine festgelegte Menge an Kraftstoff pro Runde.
Und jetzt rate mal, was für ein Motor Porsche in der Gerüchteküche angedichtet wird? Ein 2 Liter 4 Zylinder Turbo.
 
In Le Mans wollen die über Spritmenge regulieren? Wie bekloppt ist das denn? Bist du dir sicher, dass das so richtig ist? Immerhin gibts ja keine festgelegte Rundenzahl, sondern die fahren halt 24/12/6 Stunden.
Auch würde das keinen Sinn machen, da bereits die Motoren auf Effizienz getrimmt werden, indem der effizientere Wagen weniger nachtanken muss.

Edit: Ok, Quelle gefunden. Auch Regulierung über Durchflussmenge. Frage mich, wie die das überhaupt durchsetzen werden, so technisch gesehen...
 
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In Le Mans wollen die über Spritmenge regulieren? Wie bekloppt ist das denn? Bist du dir sicher, dass das so richtig ist? Immerhin gibts ja keine festgelegte Rundenzahl, sondern die fahren halt 24/12/6 Stunden.
Auch würde das keinen Sinn machen, da bereits die Motoren auf Effizienz getrimmt werden, indem der effizientere Wagen weniger nachtanken muss.

Edit: Ok, Quelle gefunden. Auch Regulierung über Durchflussmenge. Frage mich, wie die das überhaupt durchsetzen werden, so technisch gesehen...

Aber das find ich wenigstens noch ein wenig interessant als technischer Sicht. So sieht man (vermutlich?) mehrere Konzepte und wieder neuartige Entwicklungen.

Wobei die 420PS noch nicht sicher sind und ich eher von 450PS ausgehe + ne Menge mehr Drehmoment + weniger Gewicht.

Die 420PS (414BHP bzw. 309kW) sind schon so gut wie fix :p Erst mit dem Competition Paket wird er 450PS haben. Ebenso wird das 7 Gang DKG serienmäßig sein, Handschalter gibts keinen mehr. Gewicht wird ungefähr bei 1500kg inkl. 68kg Fahrer + 90% des 70l Tanks liegen :d Er hat deshalb nicht mehr, weil er jetzt schon längsdynamisch auf dem Niveau vom M5 liegt, und mit mehr Leistung wär er sogar schneller (klar, oberhalb von 250 oder so wird er nichtmehr mithalten können, das können die knappen 500KG weniger Gewicht auch nicht wett machen).

Ich wollte damit nur aufzeigen das downsizing nicht gleich Leistungsverlust ist.

Jap ist mir eh bewusst, wollts nur sagen, falls es jemanden interessiert :d
 
Formel 1 Saison 2013

Der kommentar ist so blöd, dass ich dazu jetzt eifnach mal nix sage.

Damit gibt man die Leistung dann aber vor, denn aus den 100kg können die Teams auch nicht mehr herausholen, als drin steckt. Ein ähnliches Reglement gibt es ab 2014 übrigens in LeMans für die LMP1. Der Hubraum ist frei, die Zylinderzahl ist frei und es gibt keinen Restriktor. Dafür gibt es nur eine festgelegte Menge an Kraftstoff pro Runde.
Und jetzt rate mal, was für ein Motor Porsche in der Gerüchteküche angedichtet wird? Ein 2 Liter 4 Zylinder Turbo.

Daran ist nichts blöd. Die kassieren Kohle ohne Ende und wenn die mit 200 abheben passiert weniger als ich mit 100 im Straßenwagen.

Weniger Regel bedeutet einfach mehr Freiheit fürs Team. Mit Sicherheit sogar schönere Autos
 
Nö, die Super Formula bzw Forumla Nippon hat noch das schönste Auto und das ist ein Einheitsauto.
 
hässlich sind sie nicht, sehen aber eher nach indy lights aus...
 
Hoffentlich fährt er ungedrosselt.
Heidfeld fuhr mit maximaler Bodenfreiheit, gedrosseltem Motor, extra harten (langsamen) Reifen und 275km/h Vmax.
Dazu hat er für Fotografen an ansprechenden Stellen langsamer gemacht.
Es wäre wirklich mal interessant zu sehen, wie schnell ein modernes F1-Auto die Nordschleife bewältigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heidfeld kam mir aber garnicht so langsam vor damals.

Da der Mercedes ihm gehört könnte er eigentlich Knallgas geben...
 
Langsam war er auch sicher nicht.
Ein gedrosselter F1-Wagen stellt immer noch praktisch alle anderen Autos in den Schatten.

Der 2011er gehört auch ihm? Ich weiß nur davon, dass Mercedes ihm den 2012er als Abschiedsgeschenk überlassen hat.
Er könnte ja auch den alten Ferrari 248 F1 (2006er Ferrari) aus seinem Museum in Kerpen holen.

EDIT: Gerade gefunden:

According to F1 Racing magazine of June 2006, BMW engineers had estimated that a BMW-Sauber F1.06 could lap in under 5:15.8 which equals to an average of 237 km/h.
 
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