[Sammelthread] Formel 1

Ich denke nach dem Todesfall von JB17 in Suzuka will die FIA keine weiteren Leichen im Keller.

Was hat das mit Jules Bianchi und "Leichen im Keller" zu tun?

Ob Corona jetzt schlimmer ist als die Grippe oder nicht kann ich nicht beurteilen..gegen die Grippe kann man sich aber impfen lassen..gegen Corona nicht.

Doch, das kannst auch Du beurteilen, denn es gibt genug offizielle und belastbare Zahlen dazu im Netz. Desweiteren kann man gegen einen Virus nichts machen (im Gegensatz zu Bakterien); die von Dir angesprochene Impfung trainiert nur das Immunsystem.
Ich bleibe dabei: es ist eine künstlich aufgebauschte Hysterie, bei welcher am Ende viele Menschen den Job und die Ernährungsgrundlage für die Familie verloren haben werden. Und das ist nur der Best Case.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch, das kannst auch Du beurteilen, denn es gibt genug offizielle und belastbare Zahlen dazu im Netz.

Welche Belastbaren Zahlen gibt es denn zu Corona? Eine aktuelle Zahl der Erkrankten, der als geheilt geltenden und der verstorbenen. Stand jetzt.

Es ist überhaupt nicht absehbar, wie die Fallzahlen am Ende aussehen werden. Deshalb ist es auch unmöglich, diese Zahlen jetzt mit Zahlen zu vergleichen, bei denen man Vergleichswerte samt jahrelanger Erfahrungen hat.



Desweiteren kann man gegen einen Virus nichts machen (im Gegensatz zu Bakterien); die von Dir angesprochene Impfung trainiert nur das Immunsystem.

Und weil gegen Corona derzeit nichts unternommen werden kann, machen wir also automatisch nichts, um die Verbreitung zu verlangsamen?! Komische Logik...


Ich bleibe dabei: es ist eine künstlich aufgebauschte Hysterie, bei welcher am Ende viele Menschen den Job und die Ernährungsgrundlage für die Familie verloren haben werden. Und das ist nur der Best Case.

Vielleicht wäre der eine oder andere Tote froh darüber, wenn er nur Arbeitslos wäre - man kann sie aber nicht mehr fragen.

Für mich stehen ein paar Sachen fest:

- Corona wird sehr viele Leute sehr viel persönlicher betreffen, als ihnen lieb sein wird
- erst wenn es irgendeinen sehr prominenten Todesfall geben wird, bei dem das keiner erwartet hätte (sowas wie ein kerngesunder Spitzensportler), wird einigen Leuten ein Licht aufgehen
- das Geschrei wird hinterher sehr groß sein, warum man nicht noch viel härter durchgegriffen hat

Ich habe gerade diesen Artikel gelesen:


Coronavirus: Why You Must Act Now


Auch, wenn dort einige Annahmen getätigt werden (was der Autor auch mehrfach betont), so scheinen diese Zahlen nicht weit hergeholt zu sein. Und wenn davon letztendlich nur ein Bruchteil zutrifft, dann werden sich noch viele Leute umschauen - inklusive denen, die Corona mit einer Grippe gleichsetzen.
 
Was hat das mit Jules Bianchi und "Leichen im Keller" zu tun?

Nach dem Tod von JB mussten sich die Verantwortlichen viele unangenehme Fragen gefallen lassen und die Eltern wollten die F1 verklagen.
Da könnte man entlastend für die f1 noch argumentierten dass sich JB nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten hat.

Desweiteren kann man gegen einen Virus nichts machen (im Gegensatz zu Bakterien); die von Dir angesprochene Impfung trainiert nur das Immunsystem.
Also kann man doch etwas machen..präventiv immunisieren.
Bei einer Sache die besonders bei älteren Menschen tödlich enden kann wird man jedes Risiko ausschließen wollen.
 
Welche Belastbaren Zahlen gibt es denn zu Corona? Eine aktuelle Zahl der Erkrankten, der als geheilt geltenden und der verstorbenen. Stand jetzt.

Es ist überhaupt nicht absehbar, wie die Fallzahlen am Ende aussehen werden. Deshalb ist es auch unmöglich, diese Zahlen jetzt mit Zahlen zu vergleichen, bei denen man Vergleichswerte samt jahrelanger Erfahrungen hat.

Und weil gegen Corona derzeit nichts unternommen werden kann, machen wir also automatisch nichts, um die Verbreitung zu verlangsamen?! Komische Logik...

Vielleicht wäre der eine oder andere Tote froh darüber, wenn er nur Arbeitslos wäre - man kann sie aber nicht mehr fragen.

Für mich stehen ein paar Sachen fest:

- Corona wird sehr viele Leute sehr viel persönlicher betreffen, als ihnen lieb sein wird
- erst wenn es irgendeinen sehr prominenten Todesfall geben wird, bei dem das keiner erwartet hätte (sowas wie ein kerngesunder Spitzensportler), wird einigen Leuten ein Licht aufgehen
- das Geschrei wird hinterher sehr groß sein, warum man nicht noch viel härter durchgegriffen hat

Ich habe gerade diesen Artikel gelesen:

Coronavirus: Why You Must Act Now

Auch, wenn dort einige Annahmen getätigt werden (was der Autor auch mehrfach betont), so scheinen diese Zahlen nicht weit hergeholt zu sein. Und wenn davon letztendlich nur ein Bruchteil zutrifft, dann werden sich noch viele Leute umschauen - inklusive denen, die Corona mit einer Grippe gleichsetzen.

Du fragst echt nach belastbaren Zahlen zu Corona?? Ernsthaft jetzt? Dann lege ich Dir für den Anfang mal diese Webseite ans Herz:


Den von Dir zitierten Artikel habe ich heut früh über eine LinkedIn-Verlinkung auch gelesen. Was tun wir denn, um die Grippe zu verlangsamen? Wir impfen? Und dennoch sterben jährlich Tausende und Abertausende dennoch an der Grippe? Und wir haben ein völlig normales Leben mit Arbeit, Sportveranstaltungen und allem drum und dran? DAS ist eine komische Logik! Wer hat hier gesagt, daß man nichts gegen Corona unternehmen soll? Ich wars nicht. Aber man sollte auch nicht überreagieren - und das tut die Welt momentan.
Wie willst Du noch härter durchgreifen? Wie in Italien alle Menschen zu Hause quasi einschließen und damit der Lebensgrundlage - der Arbeit - berauben? Nicht jeder hat die Möglichkeit des Home Offices. Wofür? Für eine Krankheit, die (wie Du vielleicht auch am Rande mitbekommen hast) für den größten Teil der Menschen absolut seicht verläuft und manche eine Infektion nichtmal merken?? Ernsthaft jetzt?

Dann gehörst Du für mich ebenso zu den Zündlern, welche das gefährlich künstlich aufbauschen. Aber ich seh es jetzt schon: sieht man Corona mit etwas offeneren Augen, wird man bald ein Nazi sein. Wie bei so vielen Sachen heutzutage. :coffee:

Abschließend: Auch ich habe Eltern im stärker gefährdeten Alter über 60. Auch ich bin mir der Gefahr bewußt, welche droht. Ich bin mir aber auch der Gefahr durch die Grippe bewußt. Denn gerade meine Mutter hatte vor ein paar Jahren eine schwere Grippe TROTZ vorheriger Schutzimpfung. Also ja, es betrifft mich wie alle anderen auch.

Also kann man doch etwas machen..präventiv immunisieren.
Bei einer Sache die besonders bei älteren Menschen tödlich enden kann wird man jedes Risiko ausschließen wollen.

Auch hier: ich möchte es weiß Gott nicht klein reden, wenn Menschen dadurch gestorben sind oder sterben werden. Aber ja, gegen die Grippe kann man mehr oder weniger immunisieren - und dennoch stirbt an der Grippe weltweit pro Jahr eine 5-stellige Anzahl von Menschen. Wie hoch wäre die Zahl ohne die Impfungen? Weißt, worauf ich hinaus möchte?
 
Das größere Problem als die relativ geringe Sterblichkeitsrate bei Corona ist, dass es zusätzlich zur Grippe auftreten kann und man relativ lange andere Personen anstecken kann.
Und manche Menschen haben keine/kaum Symptome, können aber trotzdem andere anstecken.
Ich finde es schon in Ordnung, dass man die Verbreitung eindämmen will. Vor allem, um die Risikogruppen zu schützen.
Man sollte aber auch nicht in Weltuntergangsstimmung verfallen und wie der letzte Schwachkopf Klopapier für den Rest seines Lebens horten.

Übrigens wird Mercedes wohl auf den Einsatz des DAS verzichten, weil RedBull immer mehr Druck macht und bereits Protest angekündigt hat.
 
Du fragst echt nach belastbaren Zahlen zu Corona?? Ernsthaft jetzt? Dann lege ich Dir für den Anfang mal diese Webseite ans Herz:


Das ist das, was ich dazu schrieb:

Welche Belastbaren Zahlen gibt es denn zu Corona? Eine aktuelle Zahl der Erkrankten, der als geheilt geltenden und der verstorbenen. Stand jetzt.

Und genau das, was ich geschriebenn habe, ist alles, was die von dir verlinkte Seite zeigt: Zahlen zum aktuellen Zustand.

Es gibt zur Coronawelle schlichtweg noch keine Zahlen, wie es final ausgehen wird. Wieviel Prozent der Bevölkerung hat sich infiziert, wieviel Prozent werden gesund, wieviel Prozent werden sterben. Und genau deshalb ist es noch nicht möglich, das mit einer Grippewelle zu vergleichen. Denn da besteht eine jahrelange Erfahrung - wieviele infizieren sich etwa, wieviele sterben davon. Alles, was man aktuell machen kann, ist eine relativ genau bekannte Größe der Grippe mit einer Momentaufnahme zu vergleichen. Diese Momentaufnahme wird sich definitiv verändern - die Zahlen zur Grippe in den letzten 20 Jahren nicht mehr.

Darauf, und nur darauf, wollte ich hinaus.



Den von Dir zitierten Artikel habe ich heut früh über eine LinkedIn-Verlinkung auch gelesen. Was tun wir denn, um die Grippe zu verlangsamen? Wir impfen? Und dennoch sterben jährlich Tausende und Abertausende dennoch an der Grippe? Und wir haben ein völlig normales Leben mit Arbeit, Sportveranstaltungen und allem drum und dran? DAS ist eine komische Logik! Wer hat hier gesagt, daß man nichts gegen Corona unternehmen soll? Ich wars nicht. Aber man sollte auch nicht überreagieren - und das tut die Welt momentan.

Die Welt überreagiert also.

Vom ersten bekannten Auftreten bis heute sind etwas mehr als drei Monate vergangen. Von theoretisch einem Patienten ausgehend haben wir mittlerweile über 125.000 bestätigte Fälle weltweit. In ~100 Tagen. Wie lange wird es wohl dauern, bis 50 Prozent der Weltbevölkerung oder mehr infiziert ist? Und das trotz teilweise drastischer Maßnahmen...



Wie willst Du noch härter durchgreifen? Wie in Italien alle Menschen zu Hause quasi einschließen und damit der Lebensgrundlage - der Arbeit - berauben? Nicht jeder hat die Möglichkeit des Home Offices. Wofür? Für eine Krankheit, die (wie Du vielleicht auch am Rande mitbekommen hast) für den größten Teil der Menschen absolut seicht verläuft und manche eine Infektion nichtmal merken?? Ernsthaft jetzt?

Ja, Ernsthaft.

Nur, weil der Virus für den größten Teil der infizierten Personen harmlos verläuft, ist das für mich noch keine Legitimation, der Sache freien Lauf zu lassen. Aber genau das scheint ja gewünscht, da Einschnitte ins öffentliche Leben als überreagieren gewertet werden. Sorry, aber eine andere Interpretationsmöglichkeit kann ich da nicht erkennen. Und statt sich darauf einzulassen, die Ausbreitung mit effektiven Maßnahmen zu verlangsamen, wird das Argument ins Feld geführt, dass wir das bei der Grippe ja auch nicht machen... Was zwar korrekt wiedergegeben ist, aber trotzdem andere Dimensionen hat.

Selbst wenn wir die gleiche Sterblichkeitsrate wie bei einer Grippe heranziehen (was diversen Quellen zufolge bezweifelt werden darf), so ist es etwas anderes, wenn sich 40 Millionenen Deutsche mit Corona anstecken als fünf Millionen Deutsche mit der Grippe.

Aber egal, du hast deine Sicht der Dinge, ich habe meine.



Dann gehörst Du für mich ebenso zu den Zündlern, welche das gefährlich künstlich aufbauschen.

Wenn du meinst, dass ich mit meinem Post aufbausche, dann kann ich das nicht ändern. Ich interpretiere das verfügbare Zahlenmaterial auf meine Art und Weise, du auf deine Art und Weise.

Mich ärgert am gesamten Thema die Tatsache, dass die derzeit bekannten Falllzahlen zu Corona in der Regel so als Vergleich herangezogen werden, als wären diese Zahlen final. Das sind sie aber nicht.



Aber ich seh es jetzt schon: sieht man Corona mit etwas offeneren Augen, wird man bald ein Nazi sein. Wie bei so vielen Sachen heutzutage. :coffee:

Diese Bemerkung finde ich jetzt völlig fehl am Platze - aber bitteschön. Wenn du der Meinung bist...



Abschließend: Auch ich habe Eltern im stärker gefährdeten Alter über 60. Auch ich bin mir der Gefahr bewußt, welche droht. Ich bin mir aber auch der Gefahr durch die Grippe bewußt. Denn gerade meine Mutter hatte vor ein paar Jahren eine schwere Grippe TROTZ vorheriger Schutzimpfung. Also ja, es betrifft mich wie alle anderen auch.

Auch hier: ich möchte es weiß Gott nicht klein reden, wenn Menschen dadurch gestorben sind oder sterben werden. Aber ja, gegen die Grippe kann man mehr oder weniger immunisieren - und dennoch stirbt an der Grippe weltweit pro Jahr eine 5-stellige Anzahl von Menschen. Wie hoch wäre die Zahl ohne die Impfungen? Weißt, worauf ich hinaus möchte?

Mir ist durchaus bewusst, worauf du hinauswillst. Das ändert aber nichts daran, dass Corona und Grippe unterschiedliche Sachen sind - und ein Vergleich deshalb hinkt. Auch, wenn er noch so oft herangezogen wird...



Ich halte mich jetzt raus aus dem Thema, hier gehts um Formel 1.
 
Positiver Corona Fall bei McLaren:


War es das für den AUSGP?! Gehe ja schon fast davon aus. Im Endeffekt, sollten sie die gesamte Saison vorerst pausieren. Das bringt alles nichts.
 
Das Rennen wird damit wohl abgesagt. Die offizielle Aussage war vorher auch, dass nur mit allen Teams gefahren wird.
Zudem hat die Fahrer-Gewerkschaft auch bereits Zusammenhalt angekündigt.
 
Was heißt das jetzt wohl für die Saison? Wenn McLaren konsequent ist werden sie auch nächste Woche nicht in Bahrain antreten. Und es ist wohl nur eine Frage der Zeit bis andere Teams auch infizierte Mitarbeiter haben. Vietnam steht ja auch kurz vor der Absage und danach wäre China dran gewesen. Wenn sich das so fortsetzt war es das mit der Saison.
 
+++ 13:05 Formel-1-Auftakt vor dem Aus +++
Der Saisonauftakt in der Formel 1 steht wohl unmittelbar vor der Absage. Der Rennstall McLaren meldete, dass ein Mitarbeiter positiv auf das Coronavirus getestet wurde. Das Team aus dem britischen Woking gab daraufhin in Melbourne bekannt, nicht beim Großen Preis von Australien an den Start zu gehen. Das Rennen ist für Sonntag (06.10 Uhr/Sky und RTL) im Albert Park geplant.
 
oje was ein chaos. alles bricht zusammen
 
Es zieht sich halt jetzt wie ein roter Faden durch alle Sportarten. Sei es F1, Eishockey, Fußball, eSport etc. Die können im Endeffekt alle die Saison pausieren oder abbrechen. Alles andere ist sinn befreit.
 
Ich bin dafür dass das Rennen abgesagt wird, am besten direkt die nächsten Rennen gleich mit. Das hat nichts mit Hysterie zu tun, sondern dass man das Virus versucht wieder auszurotten. Keiner hat lust demnächst neben der Grippe eine zweite Erkrankungswelle Jährlich zu haben, nur darum geht es. Greift man jetzt nicht mit harter Hand durch, wird das Virus nächstes Jahr mit Sicherheit wieder auftauchen.
 
Ich bin dafür dass das Rennen abgesagt wird, am besten direkt die nächsten Rennen gleich mit. Das hat nichts mit Hysterie zu tun, sondern dass man das Virus versucht wieder auszurotten. Keiner hat lust demnächst neben der Grippe eine zweite Erkrankungswelle Jährlich zu haben, nur darum geht es. Greift man jetzt nicht mit harter Hand durch, wird das Virus nächstes Jahr mit Sicherheit wieder auftauchen.


Nein, ist keine Hysterie, überhaupt nicht.....
 
seht ihr, kann ich am Sonntag doch ausschlafen. :d
Wenn kein GP stattfindet, bekommen wir dann von F1 TV Geld zurück? ^^
Hab ja schließlich für die volle Saison gezahlt und nicht bloß für ein paar Rennen.
 
Deutschland hat so viele Schulen.... und trotzdem hat man manchmal den Eindruck das nicht jeder einen Platz bekommen hatte.

Ich kann das Verharmlosen wirklich nicht mehr Verstehen.
 
Der gesunde Mittelweg wäre mal was. Hysterie und Verharmlosung hat noch keinem geholfen. Das Melbourne abgesagt wird war ja mehr oder weniger nur noch Formsache.
 
4 wochen alles dicht machen und grenzen zu. feierabend
 
im RTL Videotext steht, der Auftakt wird abgesagt. :fresse2:
Mal sehen, zu was das insgesamt noch ausufert.
 
Deutschland hat so viele Schulen.... und trotzdem hat man manchmal den Eindruck das nicht jeder einen Platz bekommen hatte.

Ich kann das Verharmlosen wirklich nicht mehr Verstehen.

Harte Worte, mein Freund. Und ich kann das Hochbauschen nicht mehr verstehen. Jedem seine Meinung, aber beleidigend mußt Du nicht gleich werden.
 
und bitte nicht zu sehr ins Ot abdriften. :wink:
 
Rechnet man die Todesfälle in Italien hoch (827 in 3 Wochen) kommen wir auf 14335 Tote in diesem Jahr.
Die normale Influenzawelle (halbjährig betrachtet vom RKI) bringt es durchschnittlich auf 10926 Todesfälle im Halbjahr zwischen 1985 und 2013... in DE allein.
Die pendelt übrigens so zwischen 300 und 30000 im Jahr.

Das man mit einer neuen Krankheit nicht spaßen sollte ist richtig.
Aber aktuell übertreibt man einfach, denn dieses Geschiße müsste man bei jeder kräftigen Influenzawelle betreiben.

Übrigens haben sich Tom Hanks und Frau in Australien angesteckt.
Beide über 60, wie fit? Keine Ahnung.

Wenn das alles so krass ist hätte man schon vor 2 Wochen jeglichen Flugverkehr lahmlegen müssen.
Ich schreibe die Saison dann einfach mal ab. Wie hat LeBron getwittert: "2020 sollte man abschreiben!"
 
Rechnet man die Todesfälle in Italien hoch (827 in 3 Wochen) kommen wir auf 14335 Tote in diesem Jahr.
Die normale Influenzawelle (halbjährig betrachtet vom RKI) bringt es durchschnittlich auf 10926 Todesfälle im Halbjahr zwischen 1985 und 2013... in DE allein.
Die pendelt übrigens so zwischen 300 und 30000 im Jahr.
Das war gestern..heute sind es 1016 Tote in Italien.
Laut deiner Hochrechnung wären es dann über 17500 bis Jahresende.
Zwischen beiden Hochrechnungen liegt nur 1 Tag und es sind völlig verschiedene Ergebnisse.
Das zeigt doch nur dass man das gar nicht seriös beurteilen kann da es keine Erfahrungen zu Corona gibt.

Das RKI stuft Corona mittlerweile auch als gefährlicher ein als die normale Grippe.
Wie viele an Corona sterben werden kann man aktuell unmöglich sagen..aber man kann die aktuelle Mortalität beurteilen. Und die liegt bei der normalen Grippe bei 0,1-0,2%
In Italien liegt die Mortalität (Corona) bei 6,6% (1000 Tote / 15000 infizierte)..also 30-60 mal höher.

DAS, Ferrari-Gate, Corona...kann mich nicht daran erinnern dass eine Saison so turbulent begonnen hat obwohl noch keine Runde gefahren wurde.
 
Dann schau doch bitte mal die Mortalität in China (80.932/3.172=3,919%) an oder Südkorea (7.860/66=0,839%).
Italien scheint ja das Corona "Highlight" zu sein.
Schlimme Grippehalbjahre haben aber auch schon je knapp 30.000 Tote in DE hervorgebracht (1996 & 2013)!

Dein letzter Satz stimmt allerdings voll und ganz!
 
Ich hoffe die Rennen im Sommer können stattfinden. Wenn die Saison komplett ausfällt ist das eine Katastrophe, da werden wir mit Insolvenzen bei Teams und Streckenbetreibern rechnen müssen :(

In Italien liegt die Mortalität (Corona) bei 6,6% (1000 Tote / 15000 infizierte)..also 30-60 mal höher.
Bitte nicht solche unfundierten Schreckenszahlen durch die Gegend werfen... das trägt nur zur Panikmache bei. Anhand der aktuellen Zahlen lässt sich die Letalität überhaupt nicht seriös berechnen, das sind nur die offiziell durch Labor bestätigten Fälle. Die reale Zahl der Infizierten ist viel, viel höher. Viele haben kaum/keine Symptome und selbst von denen, die welche haben, werden längst nicht alle getestet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh