[Sammelthread] Formel 1

Denke das hier könnte auch einen Protest wert sein:


Der Knackpunkt daran ist, das nur ein Teil der Autos zurückgerundet wurden, nicht alle. Ist aus Artikel 39.12 der F1 Sporting regulations 2021
Jup, geht wohl konkret um die Artikel 48.8 und 48.12. Also einmal um das "Überholen" von Max hinter dem SC und zudem um das Prozedere bezüglich des Zurückrundens überrundeter Fahrer hinter dem SC.
 
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Gerade das Manöver von Ver in Runde 1 gesehen. Da hätte Ham den Platz zurück geben müssen mmn. Ver bremst sich daneben, dann muss Ham halt mal bremsen und sich hinten einordnen
 
Vor allem nicht im 1,5 Sekunden vorsprung aus der Schikane raus kommen....
 
Also einmal um das "Überholen" von Max hinter dem SC
Das ist wieder so ne Aktion mit der Max unnötig Angriffsfläche bietet. Ich verstehe ja absolut warum er komplett neben Ham fährt, aber das kann im Fall der Fälle halt übel nach hinten losgehen. Hier wird vermutlich nix passieren, weil er maximal auf gleicher Höhe und nicht "vorbei" war. Aber trotzdem... Unnötig.
 
Gegenargument. Ham hat unnötig verlangsamt und das darf man auch nicht einfach so
 
wenn man alle zurückrundet endet das Rennen unter Gelb/SC, will man das?

er hat alle rückrunden lassen, die im Titelkampf nichts zu sagen haben, finde das ehrlich gesagt in Ordnung

es waren 18 Rennen, 1900 Runden und 6000km Zeit genügend Punkte zu sammeln, meine Meinung dazu

verdient haben es beide, es kann aber nur einer werden und heute war RB schlauer mit Perez und mit dem Reifenwechsel unter gelb
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man alle zurückrundet endet das Rennen unter Gelb/SC, will man das?

er hat alle rückrunden lassen die im Titelkampf nichts zu sagen haben, finde das ehrlich gesagt in Ordnung

es waren 18 Rennen, 1900 Runden und 6000km Zeit genügend Punkte zu sammeln, meine Meinung dazu

verdient haben es beide, es kann aber nur einer werden und heute war RB schlauer mit Perez und mit dem Reifenwechsel unter gelb
Wäre die Sache hinter dem SC zu Ende gegangen, dann würde RB sich benachteiligt fühlen. Insofern ein lose-lose Situation für die Rennleitung.

Ich gebe dir Recht, eine WM wird nicht in einem Rennen oder einer Runde gewonnen oder verloren. Insofern hat sich das Glück/Pech in manchen Situationen über die Saison wohl ausgeglichen.
 
Ich gönns Verstappen.
Er ist noch einer der letzten Fahrer, der etwas Feuer in sich hat und kämpft.
Kracht dann zwar manchmal, aber ist eben die F1 und kein Bobbycar.
Ohne ihn wärs noch stink langweiliger als es eh schon geworden ist durch die ganzen Änderungen der letzten Jahre/Jahrzente.
 
warum lässt man die autos überhaupt in einer sc phase aufholen bzw zurückrunden? das ist doch eh schwachsinn.
 
wenn man alle zurückrundet endet das Rennen unter Gelb/SC, will man das?
An sich nicht und deswegen war die ursprüngliche Entscheidung, das optionale Zurückrunden diesmal nicht zu gewähren, auch die richtige.

Eine Alternative wäre es gewesen, direkt beim Unfall die rote Flagge zu zeigen und das Rennen dann mit 5 Runden und frischen Reifen für alle wieder aufzunehmen. Dann hätte niemand meckern können.

er hat alle rückrunden lassen die im Titelkampf nichts zu sagen haben, finde das ehrlich gesagt in Ordnung
In der Regel steht davon aber nichts, dort heißt es "any car". Und das ist ja auch logisch, schließlich läuft dort ein Rennen um 20 Positionen und nicht nur eine WM. Die Duelle um die anderen Plätze müssen aus sportlicher Sicht genauso wichtig sein. Masi hat aber quasi entschieden "Ihr restlichen Fahrer seid mal kurz alle scheiß egal".

heute war RB schlauer mit Perez und mit dem Reifenwechsel unter gelb
Das hat doch nichts mit Schlauheit zu tun. Wer hinten liegt, der hat in derartigen Situationen einfach den taktischen Vorteil, da man auf den Führenden reagieren kann. Da kannst du nur verlieren, wenn Hamilton reingeht bleibt Verstappen halt draußen und hat die track position.
 
@Tzk
Wegen der Sache mit dem angeblichen Überholen während des SC kommt nix. Da gab es schon so viele ähnliche Situationen, dass Fahrer vor der SC Linie nebeneinander waren. Und als Hamilton beschleunigt hat, war Max klar dahinter.
 
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An sich nicht und deswegen war die ursprüngliche Entscheidung, das optionale Zurückrunden diesmal nicht zu gewähren, auch die richtige.

Eine Alternative wäre es gewesen, direkt beim Unfall die rote Flagge zu zeigen und das Rennen dann mit 5 Runden und frischen Reifen für alle wieder aufzunehmen. Dann hätte niemand meckern können.


In der Regel steht davon aber nichts, dort heißt es "any car". Und das ist ja auch logisch, schließlich läuft dort ein Rennen um 20 Positionen und nicht nur eine WM. Die Duelle um die anderen Plätze müssen aus sportlicher Sicht genauso wichtig sein. Masi hat aber quasi entschieden "Ihr restlichen Fahrer seid mal kurz alle scheiß egal".


Das hat doch nichts mit Schlauheit zu tun. Wer hinten liegt, der hat in derartigen Situationen einfach den taktischen Vorteil, da man auf den Führenden reagieren kann. Da kannst du nur verlieren, wenn Hamilton reingeht bleibt Verstappen halt draußen und hat die track position.
Der Fall, dass man nur einem Teil der Fahrer die Anweisung gibt sich zurückzurunden steht in den Regeln nicht drin. Ist also nicht direkt beschrieben. Der Fall es allen mitzuteilen ist beschrieben. Daraus kann man aber keine definitive Regelung für den heute angewendeten Fall ableiten. Das ist da einfach nicht beschrieben.
 
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Und genau deshalb hat Merc wohl einen Anwalt mit zur Anhörung genommen...
Wenn es früher Fälle gab die so nicht in den Regeln definiert waren hat man es ja dabei belassen und die Regel für das nächste Mal verfeinert.
 
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Hier geht's um Millionen an Preisgeldern, Prestige, einen Rekord (8 Titel) und um so Kleinigkeiten wie Windtunnelzeit im kommenden Jahr... Ich finds ebenso albern, kanns aber von seiten Mercedes nachvollziehen.
 
Es ist gerade echt lustig, zu beobachten wie die Fan-Lager reagieren. Gefühlt geht es da so zu:

Bei Mercedes hat Mick dem Latifi eine Banane vor das Auto geworfen, um ein SC zu provozieren, damit die Chance steigt das der Rekord bleibt.

Bei Red Bull war der Sieg für Verstappen ja immer klar und er hat hoch verdient gewonnen.
 
Der Fall, dass man nur einem Teil der Fahrer die Anweisung gibt sich zurückzurunden steht in den Regeln nicht drin. Ist also nicht direkt beschrieben. Der Fall es allen mitzuteilen ist beschrieben. Daraus kann man aber keine definitive Regelung für den heute angewendeten Fall ableiten. Das ist da einfach nicht beschrieben.
Natürlich ist das nicht beschrieben lol, weil es einfach nicht vorgesehen ist und Masi sich das spontan ausgedacht hat.

Ich weiß wirklich nicht was man da diskutieren kann, der Wortlaut ist doch eindeutig:

Article 48.12

"[...] any cars that have been lapped by the leader will be required to pass the cars on the lead lap and the safety car."

"[...] once the last lapped car has passed the leader the safety car will return to the pits at the end of the following lap."
 
nur was macht man jetzt :d
Das ist die Gretchenfrage. Da steh' ich nun, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor! :d

Aber im Ernst: ich denke nicht, dass die Entscheidung der Rennleitung revidiert wird. Ob Mercedes das Ganze dann im Falle eines gescheiterten Protestes auf die nächste Protestebene eskalieren wird: Wait and see.
 
Theoretisch könnte man die letzte Runde rausnehmen und das Rennen mit dem Ergebnis von Runde 57 werten, aber das werden die Stewards so wie ich sie kenne niemals durchziehen. Mercedes könnte dann noch den CAS anrufen.

So oder so ist der Schaden jetzt angerichtet und kann nicht mehr repariert werden. Nimmt man Verstappen den Titel noch weg, wird das Geschrei riesig sein. Tut man es nicht, hat man ein regelwidriges Rennen gefahren. Die FIA kommt da jetzt nicht mehr raus und hat selbst Schuld mit ihrem Zirkus. Das war wohl die peinlichste F1 Saison aller Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich versteh Mercedes da schon, wenn Masi da eigne neue Regeln macht. RB hätte in der gleichen Situation genau so gehandelt. In meinen Augen blöd von der Rennleitung, die erst für dieses ganze Chaos verantwortlich sind.
 
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Jop. Ich sehe mehrere Möglichkeiten:

1. Alles bleibt wie es ist, Protest wird abgeschmettert.
2. Man annuliert den Restart, Ergebnis bleibt wie direkt davor
3. Man argumentiert mit den dick hervorgehobenen Regeln ein paar Posts weiter vorne, sprich alle Autos hätten sich rückrunden müssen und das Rennen erst nach der nächsten Runde wieder starten -> Zieleinlauf hinterm SC

In Fall 1 behält Max den Titel, in Fall 2 und 3 geht er an Hamilton, weil das Überholmanöver aus der letzten Runde annuliert wird. So oder so ist Masi ein Depp :bigok: Ich denke die FIA wird versuchen alles abzuschmettern, weil es sonst eine Farce und eine absolute Witzveranstaltung wäre. Klare Lose-Lose Situation für die FIA.
 
Da hätte man schon am Anfang härter sein müssen. Hamilton hat dank dem Abkürzen auch noch 1.5 sekunden Vorsprung geholt. Verstappen musste eine Woche davor den Platz zurück geben.
 
Verstappen ist am Anfang wieder völlig übermotiviert innen in die Kurve reingestochen. Man kann froh sein, dass nur er so fährt und nicht jeder und das dann nicht auch noch belohnen, in dem andere Fahrer bestraft werden für hirnrissige Überholversuchmanöver von Verstappen.

Er macht es immer, wenn er merkt, dass er per normalem Überholgang nicht vorbei kommt. Einfach super spät bremsen, innen reinstechen und durch den Speedüberschuss und den Winkel, in dem er die Kurven anfährt, kriegt er die natürlich nicht mehr vernünftig, sodass der Gegner keinen Platz mehr hat.
 
Senna hat das auch so gemacht und der wird dafür verehrt.

Kommen ja auch sprüche wie: "I don't know driving in another way which isn't risky. Each one has to improve himself. Each driver has its limit. My limit is a little bit further than other's"
oder "By being a racing driver means you are racing with other people. And if you no longer go for a gap that exists, you're no longer a racing driver, because we are competing. We are competing to win, and the main motivation to all of us is to compete for victory; it's not to come 3rd, 4th, 5th or 6th."
 
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