[Sammelthread] Formel 1

Die ersten Analysen im F1Technical Forum deuten darauf hin, das der Ferrari und der RedBull die Rundenzeit auf leicht verschiedene Arten zusammen bringen. RedBull hat etwas weniger Luftwiderstand, aber auch weniger Abtrieb als Ferrari. Beide Autos sind aber auf ihre Art und Weise effizient. Ferrari holt die Rundenzeit in den Kurven und auf dem ersten Teil der Geraden (mehr Abtrieb), RedBull dagegen auf dem letzten Teil der Geraden (weniger Luftwiderstand). Ob das an der Form des Autos liegt, also Seitenkästen, Motorabdeckung, oder ob Ferrari schlicht mehr Flügel fährt werden wir spätestens in Monza sehen.

Mercedes dagegen scheint sich bei der Aero etwas verzockt zu haben. Die fahren relativ viel Abtrieb, aber haben dabei viel zu viel Luftwiderstand. Die Effizienz der Aero ist einfach nicht auf Niveau von RB und Ferrari. Dazu kommt noch das Mercedes ungewollte Kompromisse bei der Abstimmung machen muss, damit das Auto nicht auf der Geraden schaukelt. Da kommt der Zeitverlust her... Bekommt Mercedes das in den Griff und bringt Updates für die Aero, dann sehe ich den Abstand der Spitze schmelzen. Vielleicht nicht auf Null, aber Halbieren sollte drin sein.

Anscheinend hat Mercedes aber den Motorvorteil endgültig verloren.
Oder ist es der E10 Sprit?
Man munkelt es ist beides. Also Ferrari hat gut entwickelt und gleichzeitig haben wohl alle anderen den Umstieg auf E10 besser gemeistert als Mercedes. Man darf nicht vergessen das Ferrari erstmal aus dem Loch raus musste, das sie sich mit ihrem "Schummelmotor" 2019 selbst gegraben haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Motoren dürften nach den Einschätzungen nach den Tests alle etwa auf einem Level liegen.
Und das ist in meinen Augen das Wichtigste bei dem Engine Freeze bis Ende 2025.
Aero o.ä. kann man ja verbessern bzw entwickeln, aber die Grundvoraussetzung dass die Motoren alle ca ähnlich sind ist auf jeden Fall wichtig.
 
Jemand in Tipplaune heute?

Ich tippe nach wie vor:

- Ferrari baut an der Box keinen Bock
- Am Start gibt es keine Kollision zwischen den Ferraris und Verstappen

und als dritten Tipp:

Haas betreibt nach dem enttäuschenden Qualifying Schadensbegrenzung und fährt aufs Podium.

Hat noch jemand Lust auf konservative Tipps? Ich liege ungern alleine daneben :fresse:
 
Verstappen gewinnt das Rennen, ohne Kollision mit irgendwem. Hamilton wird....vierter. Haas baut einen Bock beim Boxenstopp, wie so oft in guter Position. Bottas auf 5. Mick wird 10 oder 11
Hulk beendet das Rennen vorm Mate, was dem Team, bzw allen F1 Teams zu denken geben sollte und ihm nächstes Jahr einen Vertrag geben sollten.
Leclerc 2, Perez 3, Sainz fällt aus.

^^ so, jetzt hab ich mich weit rausgelehnt
 
sainz gewinnt weil leclerc und verstappen sich abschießen weil der holländer dicke eier hat

die mullahs im op kittel

1647787542434.png
 
ihr Banausen, Mick gewinnt vor Hulk und Bottas wird 3. xD
 
Die Reifen von Mick müssen bei dem Dreher durch Ocon ordentlich was abbekommen haben.
Der kriegt ja kaum Tempo rein.

Und stroll hatte echt glück, dass Hülkenberg sich verbremst hat.
Hülkenberg fährt gut.
Albon auch, im Anbetracht was der Williams leisten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir auch vorstellen,d as der Unterboden was abbekommen hat.
Er wurde ja auf den Kerbs gedreht.
 
DRS wirkt ja richtig heftig gerade :oops:
 
Leclerc und Verstappen machen schon Spaß.
 
Wie schlecht der McLaren ist. Und mM ist die Corona Krankheit vom Ric nur ein Vorwand. Er kommt mit dem Auto, so wie letztes Jahr, nicht klar. Auch heuer wird Ric im Schatten vom Nor sein. Mick hat mal seinen "Gegner" gefunden. Mazepin war unterirdisch. Heuer ist als Kollege ein anderes Kaliber. Kann man patriotisch sein wie man will, glaube nicht das Mick den Mag schlagen kann. Zumindest mal nicht heuer
 
schon erstaunlich dass A magnussen mit nem haas da vorne fährt und B dass mclaren komplett abkackt.
 
@cips89

Dieses rennen sollte man auch nicht dafür heranziehen.
Ocon hat Mick in der ersten runde gedreht.
Dabei haben die Reifen was abbekommen und der unterboden könnte auch beschädigt worden sein.
Wir werden es beim nächsten Rennen sehen.

Aber MAgnussen ist ein anderes Kaliber als Mazespin.
Und ich denke mal, dass man da gut was lernen kann. genauso wie Ocon von Alonso.

Und Hülkenberg ist eigentlich auch besser als Stroll.
Er und magnussen haben es drauf, beide hatten Ein Jahr pause und hauen einen raus im Quali.
Klar Hülkenberg wurde jetzt nicht passend in die Box geholt (o-ton Am: Dein Auto ist zu heiß zum boxen).
Aber vom Pace war er am anfang weitaus besser unterwegs als Lance.
 
Gefällt mir bisher sehr gut was ich da sehe. Eine Sache hat sich aber wohl nicht geändert: Bottas kann im Rennen nicht auf der Strecke überholen :d
 
@edenjung , natürlich, es ist das erste Rennen. Man sollte zumindest mal 3,4 vergehen lassen um eine adäquate Meinung bilden zu können. Ist ja nur mein Eindruck. Der muss ja nicht richtig sein ^^
Dennoch hab ich mal meinen Eindruck wiedergegeben. Mick muss heuer mal Ausrufe Zeichen machen. Jeder zukünftige Weltmeister zeigt Glanzleistungen in den ersten 1, 2 Jahren. Genauso wie ich (persönlich) Russel als so einen Kandidaten sehe. Sowas fehlt dem MSC noch. Ich halte ihm aber die Daumen. Im Gegensatz zu seinem Vater ist er mir sympathisch
 
Leclerc ist mal brutal unterwegs. Das eine Manöver von Verstappen war schon Brechstangenniveau.
 
@Scrush

Das wurde gerade auch von Sky Uk angesprochen.
Tja vielleicht sieht sich Renault ja mit erhöhten Anfragen zu ihrem Motor, konfrontiert. Nicht das das schlecht für sie wäre :d

@cips89
Ich gebe dem ganzen zeit. Manche brauche halt ein wenig länger als andere. Ausserdem sehe ich bei Mick generell nicht, dass er nen Weltmeister kandidat ist.
Sondern eher wie sein Onkel Ralf, ein solider, guter fahrer. Aber nicht überragend.
Muss er ja auch nicht sein.
 
Gefällt mir bisher sehr gut was ich da sehe. Eine Sache hat sich aber wohl nicht geändert: Bottas kann im Rennen nicht auf der Strecke überholen :d
Das erinnert etwas an vorletztes Jahr, als die hinteren Plätze fest in Hand in der Ferrari-Kunden war. Jetzt sind es halt die Mercedes-Kunden, die sich am Ende der Tabelle die Klinke in die Hand geben.
 
@Iopad

Tja sollte es wirklich am Motor liegen, haben die Mercedes teams nen Problem.
Denn die Motoren sind bis auf die zuverlässigkeit bis 2026 eingefroren.

Da hat man nen dickes ei gelegt. Und einfach so wechseln geht nicht. Denn die Verträge sind Langfristig....
 
Ausserdem sehe ich bei Mick generell nicht, dass er nen Weltmeister kandidat ist.
Sondern eher wie sein Onkel Ralf, ein solider, guter fahrer. Aber nicht überragend.
Muss er ja auch nicht sein.
Wobei Mick die F2 und F3 gewonnen hat. Muss jetzt nicht zwangsläufig eine große F1 Karriere bedeuten, aber die Anlagen sollten grundsätzlich schon da sein.

Er muss sich aber nun steigern. Letztes Jahr schon öfter bessere Ergebnisse durch eigene Fahrfehler weggeworfen. Und nun von Magnussen in Quali und im Rennen komplett in den Schatten gestellt. War vielleicht nicht Micks Wochenende (heute durch den Ocon Zwischenfall), aber viele schlechte Wochenenden kann er sich nicht mehr erlauben. Wenn er Magnussen nicht schlägt, wirds schwierig mit einer langen F1 Zukunft.
 
@edenjung Gerade die richtig schlechte Performance der Mclaren lässt mich halt an dem Ding zweifeln. Die und Aston können doch nicht so dermaßen am Motor vorbei entwickelt haben.
 
Warum fahren die Ferraris eigentlich so ein komisches dunkelrot? Jetzt wo die vorne sind wäre doch das echte Ferrari-Rot irgendwie sinnvoller.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh