Die ersten Analysen im F1Technical Forum deuten darauf hin, das der Ferrari und der RedBull die Rundenzeit auf leicht verschiedene Arten zusammen bringen. RedBull hat etwas weniger Luftwiderstand, aber auch weniger Abtrieb als Ferrari. Beide Autos sind aber auf ihre Art und Weise effizient. Ferrari holt die Rundenzeit in den Kurven und auf dem ersten Teil der Geraden (mehr Abtrieb), RedBull dagegen auf dem letzten Teil der Geraden (weniger Luftwiderstand). Ob das an der Form des Autos liegt, also Seitenkästen, Motorabdeckung, oder ob Ferrari schlicht mehr Flügel fährt werden wir spätestens in Monza sehen.
Mercedes dagegen scheint sich bei der Aero etwas verzockt zu haben. Die fahren relativ viel Abtrieb, aber haben dabei viel zu viel Luftwiderstand. Die Effizienz der Aero ist einfach nicht auf Niveau von RB und Ferrari. Dazu kommt noch das Mercedes ungewollte Kompromisse bei der Abstimmung machen muss, damit das Auto nicht auf der Geraden schaukelt. Da kommt der Zeitverlust her... Bekommt Mercedes das in den Griff und bringt Updates für die Aero, dann sehe ich den Abstand der Spitze schmelzen. Vielleicht nicht auf Null, aber Halbieren sollte drin sein.
Mercedes dagegen scheint sich bei der Aero etwas verzockt zu haben. Die fahren relativ viel Abtrieb, aber haben dabei viel zu viel Luftwiderstand. Die Effizienz der Aero ist einfach nicht auf Niveau von RB und Ferrari. Dazu kommt noch das Mercedes ungewollte Kompromisse bei der Abstimmung machen muss, damit das Auto nicht auf der Geraden schaukelt. Da kommt der Zeitverlust her... Bekommt Mercedes das in den Griff und bringt Updates für die Aero, dann sehe ich den Abstand der Spitze schmelzen. Vielleicht nicht auf Null, aber Halbieren sollte drin sein.
Man munkelt es ist beides. Also Ferrari hat gut entwickelt und gleichzeitig haben wohl alle anderen den Umstieg auf E10 besser gemeistert als Mercedes. Man darf nicht vergessen das Ferrari erstmal aus dem Loch raus musste, das sie sich mit ihrem "Schummelmotor" 2019 selbst gegraben haben.Anscheinend hat Mercedes aber den Motorvorteil endgültig verloren.
Oder ist es der E10 Sprit?