[Sammelthread] Formel 1

Vielleicht ist der Mercedes Motor dieses Jahr nicht der beste, am Ende aber vielleicht der Haltbarste und das kann auch viel ausmachen. Aber die Saison hat grad erst angefangen
 
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Vielleicht ist der Mercedes Motor dieses Jahr nicht der beste, am Ende aber vielleicht der Haltbarste und das kann auch viel ausmachen. Aber die Saison hat grad erst angefangen
Also letzte Saison war der Mercedes Motor auf jeden Fall nicht der Haltbarste :d
 
Vielleicht ist der Mercedes Motor dieses Jahr nicht der beste,
Sieht so aus, denn alle Teams mit dem Mercedes Motor haben sich verschlechtert, wie man bei Mercedes selbst aber auch klar bei McLaren sieht. Im Gegenzug haben sie die Teams mit Ferrari Motoren klar verbessert und Honda scheint ein echtes Problem mit der Zuverlässigkeit zu haben, denn es ist nur eines der vier Autos mit Honda Motoren ins Ziel gekommen. Perez scheint ja auch am Ende der Motor verreckt zu sein. Das passiert halt, wenn man in den Tests nicht voll aufdreht, denn weiß man eben nicht, ob der Motor auch durchhält wenn man dies dann im Rennen macht.
 
ich hoff mal, dass ich noch mal nen Angebot für 14,99€ für Sky Ticket Supersport bekomm. Das nehm ich dann wohl doch wieder mit xD
 
Kapitale Motorschäden waren das bei Redbull zum Beispiel nicht. Kann auch ein defektes Teil im Umfeld gewesen sein. Man vermutet ja anscheinend die Benzinpumpe.
 
Die Red Bulls haben beide wohl schlicht und einfach kein Sprit mehr bekommen, irgendwas defekt zw tank und motor
 
Ja, aber warum dreht sich Perez ein wenn kein/zuwenig Sprit kommt? Ist ja ein Widerspruch, dann sollte er Power verlieren. Aber es sah so aus als würde das Getriebe blockieren, sprich Hydraulikdefekt. Auch wenn die Hydraulik vom Motor angetrieben wird, sah es ungewöhnlich aus. Es dreht sich ja nicht jeder ein der Motor Aussetzer hat
 
Die Red Bulls haben beide wohl schlicht und einfach kein Sprit mehr bekommen
Bei Perez sah es eher so aus, als hätten die Hinterräder blockiert und er sich deshalb so verbremst und bei Gasly gab es offenbar genug Sprit für eine nettes Freudenfeuer.
 
Ja, aber warum dreht sich Perez ein wenn kein/zuwenig Sprit kommt? Ist ja ein Widerspruch, dann sollte er Power verlieren. Aber es sah so aus als würde das Getriebe blockieren, sprich Hydraulikdefekt. Auch wenn die Hydraulik vom Motor angetrieben wird, sah es ungewöhnlich aus. Es dreht sich ja nicht jeder ein der Motor Aussetzer hat
Kein sprit, motor geht aus, kein antriebsmoment und in der Kurve regeln die Kräfte den Rest. Ergo Dreher
 
Wenn der Mercedes noch bisl schneller wird, der RedBull haltbarer, dann kann das ja ein geiler Dreikampf (Team) werden. Wäre für die langweilige Formel1 wünschenswert.
 
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Naaja. Also dass der Ferrari Motor wieder der beste ist, kaufe ich ja problemlos ab. Aber dass Mercedes in Relation so viel schlechter geworden sein soll, scheint mir ein sehr voreiliger Schluss zu sein.

Aston Martin und Williams kann man da mal getrost ausblenden, das sind wie sich schon in den ersten Tests gezeigt hat wieder eindeutige Schrottkarren, da muss man das Problem nicht beim Motor suchen.

McLaren ist irgendwie mysteriös, die sahen in Barcelona noch richtig top aus, keine Ahnung was da los ist. Aber auch da kann der Mercedes Motor wohl kaum so so viel schlechter geworden sein, dass man plötzlich ans ganz ans Ende des Feldes zurückfällt. Die müssen noch mindestens irgendein anderes großes Problem haben.

Und Mercedes selbst kann das Auto offensichtlich nicht so aggressiv fahren wie es gedacht ist. Da wird man mal abwarten müssen, bis die Aero Kinderkrankheiten bereinigt sind.
 
Irgendjemand sagte ja, dass bei Perez der Motor festgegangen wäre. In einer Kameraeinstellung haben sich die Hinterreifen immer gedreht... also ein blockieren der Räder als Grund des Drehers finde ich da dubios.
 
Genau. Ich glaub halt nicht das es daran lag. Dann müssten alle sich drehen wenn der Motor streikt
 
McLaren ist irgendwie mysteriös, die sahen in Barcelona noch richtig top aus, keine Ahnung was da los ist.
Was ist der Unterschied zwischen Bahrain und Barca?! Kurvengeschwindigkeit.

Das sagen im übrigen auch sowohl Lando als auch Ric. McLaren verliert in langsamen Kurven ohne Ende Zeit, drum loosen sie hier in Bahrain auch so deutlich ab, konnten in Barca bis auf die Bremsenthematik einigermaßen mithalten. Dazu kommt das diesjährige scheinbar allgemeine Problem der Mercedes Motoren: Top Speed. Und da scheint wirklich einiges zu fehlen, verglichen zur Konkurrenz.
 
Aber auch da kann der Mercedes Motor wohl kaum so so viel schlechter geworden sein, dass man plötzlich ans ganz ans Ende des Feldes zurückfällt. Die müssen noch mindestens irgendein anderes großes Problem haben.
Die Autos sind komplett neu, da kann man beim Design entweder richtig gelegen haben oder nicht, aber es ist eben auffällig wie sich alle Teams mit Mercedes Motor verschlechtert und die mit Ferrari Motor verbessert haben. Das Honda auch am Motor gearbeitet hat, dürfte schon aufgrund der Ausfälle klar sein, deren Motor war letztes Jahr ja sehr zuverlässig.
 
Bin schon wieder genervt.
HAM sieht kein Land und dümpelt da rum und landet wieder auf dem Podium.
C'est la vie, aber nervt mich dennoch :fire:
Dafür feier ich MAG. Mega gut, ziemlich souverän gefahren.

Mein Fazit:
Ferrari Motoren :bigok: (s. Haas und Werksteam)
Mercedes Motoren eher :kotz: (s. Werksteam, AM, McLaren und Williams)

Erstes Rennen macht def. Lust auf mehr.
 
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Top des Tages:

Ganz klar die beiden Ferrari für mich. Aktuell scheint die WM nur über Ferrari zu gehen.

Flop des Tages:

McLaren. Erschreckend weit weg von der Musik.

Ansonsten erfreuliche Performance von Haas und im Speziellen KMag. Mercedes nicht so weit weg bisher von der Musik wie es sich bei Toto anhört. Russel mit einer soliden Performance, guter Start im neuen Team für ihn.

Erkenntnis des Tages: To finish first you first have to finish. Gerade mit neuen Autos kann man über die Zuverlässigkeit wichtige Punkte mitnehmen. Das ist Mercedes heute ideal gelungen, bei RB war maximal der Wurm drin.


Und: Keine Startkollision oder Schmu von Ferrari am Kommandostand :fresse:
 
@gruenmuckel
Das ist F1 Ferrarri rot nur ohne Klarlack.
Die letzten 25-30 Jahre sind die in Marlboro-Rot gefahren ;)
 
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HAM sieht kein Land und dümpelt da rum und landet wieder auf dem Podium.
Zwar hat er im Rennen fast eine Sekunde pro Runde verloren, aber Mercedes war klar die dritte Kraft im Rennen und ohne die Ausfälle der beiden RB wären die Platze 5 und 6 sicher gewesen, nachdem die Bullen ausgefallen sind, waren es eben die Plätze 3 und 4, von keine Land sehen, kann ja wohl nicht die Rede sein.

Dafür feier ich MAG. Mega gut, ziemlich souverän gefahren.
Ja, der hat eine gute Vorstellung abgeliefert und wenn Mick nicht aufholt, dann könnte das zu einem frühen Ende seiner F1 Karriere führen.

Mein Fazit:
Ferrari Motoren :bigok: (s. Haas und Werksteam)
Mercedes Motoren eher :kotz: (s. Werksteam, AM, McLaren und Williams)

Erstes Rennen macht def. Lust auf mehr.
Da fehlt aber jegliche Kritik an den Honda Motoren, es ist nur einer der 4 ins Ziel gekommen und einer der drei Ausfälle war mit einem Feuer verbunden, was wir jahrelang allenfalls nach einem Unfall oder von den Bremsen mal erlebt haben. Es mag eine Kleinigkeit sein die schnell zu beheben ist, aber vielleicht liegt das Problem auch tiefer, aber wie Eric Cantona schon schrieb: "To finish first you first have to finish." Dies gibt natürlich auch für den 2. Platz, denn auch ohne Probleme wären die RB heute wohl nicht an dem Ferrari vorbeigekommen, der jeweils vor ihnen fuhr.

Das das erstes Rennen Lust auf mehr gemacht hat, da stimme ich mit Dir überein. Das Ziel besser hinterherfahren und überholen zu können, scheint auch definitiv erreicht worden zu sein.
Ganz klar die beiden Ferrari für mich. Aktuell scheint die WM nur über Ferrari zu gehen.
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer und wir haben in den letzten Jahren immer wieder gesehen, dass der Gewinner des ersten Rennens am Ende doch nicht Weltmeister geworden ist, aber Ferrari hat eine starke Performance gezeigt, deren Auto scheint sehr gut zu liegen, sie scheinen auch weniger Reifenverschleiß als RB oder Mercedes gehabt zu haben und deren Motor ist von der Leistung her zumindest ganz vorne dabei, wenn nicht gar führend und obendrein zuverlässig.

Mercedes nicht so weit weg bisher von der Musik wie es sich bei Toto anhört.
Keine Ahnung auf welche Aussage von Toto sich dies bezieht, aber im Rennen waren die Mercedes fast eine Sekunde pro hinter der Spitze und dies ist schon eine Menge. Dazu liegen die Autos offenbar nicht gut auf der Strecke, was auch den hohen Reifenverschleiß erklärt, wer rumrutscht der verliert nicht nur Zeit, sondern auch Gummi auf der Strecke. Man wird sehen müssen wo die Ursache liegt, vielleicht war es nur das Setup, vermutlich ist es auch der Motor der nicht mehr vorne ist und ich würde auch vermuten, dass sie dringend Updates brauchen um eine Chance zu haben nach vorne zu kommen und wir hätten endlich wieder mal einen schönen Dreikampf an der Spitze.

Russel mit einer soliden Performance, guter Start im neuen Team für ihn.
Ja, der hat eine solide aber keine herausragende Performance gezeigt. Aber er dürfte sich nun umso mehr darüber ärgern, dass er bei seinem ersten Einsatz für Mercedes wegen der Fehler des Teams keinen Sieg einfahren konnte, denn es dürfte nun doch eine Weile dauern, bis er endlich zum ersten mal ganz oben auf dem Treppchen landen wird. Derzeit sieht es jedenfalls so aus, als könne Mercedes nicht aus eigener Kraft gewinnen.
 
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Ja, der hat eine gute Vorstellung abgeliefert und wenn Mick nicht aufholt, dann könnte das zu einem frühen Ende seiner F1 Karriere führen.

Magnussen hat über 110 Rennen in der F1, Mick hat wie viele?
Bei gleichem Material war doch fast zu erwarten, dass Magnussen als Routinier vorne liegen wird im internen Wettstreit. Mick muss jetzt lernen wie man fightet, ein Auto was das kann hat er ja jetzt zum ersten Mal unterm Hintern.
 
Magnussen hat über 110 Rennen in der F1, Mick hat wie viele?
Magnussen war aber auch ein Jahr draußen und hat nicht an den Tests teilgenommen, kennt das Auto also nicht so gut wie Mick. Leclerc hat sich den Platz im Ferrari ja nicht zuletzt deshalb verdient, weil er 2018 im Sauber gegen den vergleichsweise erfahrenen Ericsson (der 2014 in die F1 gekommen war) sehr gut ausgesehen hat. Und ob Russell heute im Mercedes sitzen würde, wenn er nicht 2020 gegen Bottas seine Klasse gewiesen hätte? Kubica war 2019 zwar erfahren, aber erkennbar schwach und Latifi war auch keine Messlatte an der man viel ablesen konnte, ebenso wie es eben nicht weil ausgesagt hat, dass Mick im letzten Jahr Masepin so deutlich überlegen war. Bei zwei Neulingen im Team weiß man eben nicht, ob der bessere am Ende nicht doch nur der Einäugige neben dem Blinden ist und beide nicht die hellsten Kerzen auf der Torte sind.

Es ist klar das Mick noch lernen muss, er war ja auch bisher im seinem ersten Jahr in einer neuen Rennserie nicht so stark und hat dann im zweiten Jahr zugelegt, aber mit Magnussen hat man eine gute Referenz wo er steht, zumal er ja 4 Jahre für Haas gefahren ist und das Team ihn daher gut kennt. So eine toller Fahrer ist Magnussen ja auch nicht, die Latte liegt also nicht so hoch. 2014 hat er bei McLaren mit 55 zu 126 Punkten das Teamduell gegen Button verloren, 2015 pausiert, 2016 mit sieben zu einem Punkt gegen Palmer gewonnen, 2017 mit 19 zu 28 gegen Grosjean verloren, 2018 mit 56 zu 37 und 2019 20 zu 8 gegen Grosjean gewonnen und 2020 mit einem zu zwei Punkten gegen Grosjean verloren. Magnussen ist damit ein guter Mittelfeldfahrer, der nie in einem Spitzenauto gesessen hat, aber eben auch nie die Leistung gezeigt hat mit der sich für sein solches Cockpit empfohlen hätte und wenn Mick hin bis zum Ende des Jahres oder wann auch immer Haas und Ferrari die Geduld ausgeht, regelmäßig zu schlagen im Stand sein wird, könnte für ihn genau das Gleiche gelten.
ein Auto was das kann hat er ja jetzt zum ersten Mal unterm Hintern.
Das war bei Russel im Mercedes 2020 auf der Fall und da hätte er gewinnen, wenn das Team nicht so viel Mist gebaut hätte und hatte Bottas klar im Griff, obwohl der schon lange im Team war und das Auto gut kannte. Mit der Leistung hat er sich für für höhere Aufgaben empfohlen, gerade auch weil die Höher der Messlatte (Bottas) bekannt war, die er übersprungen hat, im Gegensatz zu dem was er gegen Kubica und Latifi gezeigt hat, wo man aber am Ende doch nie sicher sein konnte, ob Russel wirklich gut oder die beiden nur richtig schlecht waren, obwohl die guten Quali Ergebnisse natürlich schon Hoffnung gemacht haben. Kubica war lange raus und ist seit seinem Unfall körperlich eingeschränkt, also keine Referenz mehr zu früher und Latifi hat gegen Albon am diese Wochenende auch nicht gut ausgesehen.

Magnussen wird für Mick die Messlatte an der er sich nun beweisen muss und ich wünsche ihm dabei das Beste. Denn was er letztes Jahr gegen Masepin gezeigt hat, war halt nicht mehr wert als zum Lernen und um zu zeigen, dass es noch einen schlechteren Fahrer im Feld gab. Nimm Hamilton, dem hat im ersten Jahr ein Punkt zur WM gefehlt und er fuhr mit punktgleichem Ergebnis mit dem Doppelweltmeister Alonso im gleichen Team oder Vettel, der sich mit Pole und Sieg beim Regenrennen 2008 in Monza sowie guten Leistungen in der zweiten Jahreshälfte im chancenlosen Toro Rosso für höheres empfohlen hat oder seinen Vater Michael, der damals mit dem überraschenden 7. Platz in der Quali in Spa 1991 im unterlegenen Jordan (fast 1s vor dem Teamkollegen) auf sich aufmerksam gemacht hat.
 
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Magnussen war aber auch ein Jahr draußen und hat nach an den Tests teilgenommen, kennt das Auto also nicht so gut wie Mick
Hö? Magnussen ist doch den Test mitgefahren? Und ist ja nicht so, dass er in dem Jahr nur auf der Couch saß..
 
Und Bahrain hat Magnussen mitgefahren.. Du hast gesagt, er hat nicht an den Tests teilgenommen, was halt falsch ist.
Und wenn ich den Artikel so lese, konnte Mick in Barcelona teils gar nicht fahren. Und wenn mich meine Erinnerung nicht trübt, hatte sein Auto auch in Bahrain das nachsehen.. Zu sagen, dass Mick das neue Auto besser kennen müsste ist halt sehr gewagt angesichts der Testsituation.
Es wird sich schon noch zeigen, ob er wie sein Onkel Ralf eher eine Fehlzündung wird oder nach seinem Vater kommt. Potential hat er, sonst wäre er nicht in dem Auto. Ralf hat die Karriere seines Sohnes weg von der Formel gelenkt, weil er eingesehen hat, dass sein Sohn da nichts bringen wird.
 
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lol. Ich bin ja kein Ralf Fan in irgendeiner Form, aber 6 Siege, 27 Podien, 90 Point Finishes als „eher eine Fehlzündung“ bezeichnen ist schon ein bisschen hart :d:fresse: Ist mehr als die meisten Fahrer von sich behaupten können.
 
Ihm hat es sicherlich nicht gut getan im Schatten seines Bruders agieren zu müssen. Anhand der Erwartungen, die man an ihn hatte, war er aber eher eine Fehlzündung. WM Vierter ist im Schatten von Bruder Michael halt immer noch "hinter den Erwartungen", auch wenn die Betrachtungsweise sicherlich nicht fair ist.
 
Mir hat besonders gefallen, das LeClerc und Verstappen sich nicht in die Karre gefahren sind. So wie deren Zweikämpfe gestern hätte ich mir die Saison zwischen Hamilton und Verstappen 2021 auch gewünscht. Hartes, faires Racing von beiden Seiten.

Was die Autos angeht hat Aston schon gesagt, das deren Konzept etwas verkorkst ist und man die Abstimmung so wählen muss, das es grob 0.75s pro Runde kostet. Bei Mercedes tippe ich ebenfalls auf ein Defizit durch die Abstimmung, vielleicht 3-4/10s? Wenn das zutrifft, dann wären die locker in einem Dreikampf an der Spitze dabei. McLaren hat wohl ähnliche Probleme... Ich denke den wahren Speed der Autos sehen wir erst in ein paar Rennen, wenn die Teams Updates gegen das Schaukeln gebracht und ihr Abstimmungsfenster vergrößert haben.

Was den Mercedesmotor angeht, das Defizit müsste schon riesig sein, damit man den Unterschied auf der Geraden erklären kann. Bitte bedenken das der Luftwiderstand exponentiell wächst. Für die letzten 10-20km/h wären locker 100ps Unterschied nötig. Ich denke das Mercedes eher eine ineffiziente Aerodynamik hat oder das Auto so abstimmen muss, dass es ineffizient ist.
 
Ralf war halt ähnliches Niveau wie Montoya oder Button.
Die 3 Jahre Toyota hat er sich aufgrund der Budgets sicherlich erfolgreicher vorgestellt ;)
 
Was die Autos angeht hat Aston schon gesagt, das deren Konzept etwas verkorkst ist und man die Abstimmung so wählen muss, das es grob 0.75s pro Runde kostet.
AM hat ja schon vor einer Woche gesagt, dass sie schon ein neues Auto im Windkanal haben welches komplett anders aussehen wird.

Da wusste man also schon, dass es nicht das Gelbe vom Ei ist :d
 
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