Der Marktplatz hatte ne gute Qualitätskontrolle durch die Bewertungen und die offenen Preisverhandlungen. Dem schwarzen Brett jetzt fehlt beides.
Beim Marktplatz hatte ich absolut keine Bedenken, was zu kaufen oder verkaufen - jetzt nur noch bei Foristen die ich kenne oder genügend lang dabei sind. Neulinge bin ich skeptischer. Und das führt natürlich dazu, dass mehr Leute woanders verkaufen und kaufen.
Aber beim Luxx seh ich abseits des Handels noch n anderes großes Problem:
Bis auf ganz wenige Ausnahmen, scheint das redaktionelle Portal "vorne" mit dem Forum "hinten" nicht, aber auch garnichts zu tun zu haben. Anders gesagt, die Redaktion ignoriert das Forum zu 95%. Es gibt im Forum zahlreicht tolle, interessante, super nützliche Beiträge und Threads, welche die Redaktion gelegentlich mal aufgreifen und draus nen Headliner machen könnte, so wie PCGH das auch manchmal tut.
Ich würd behaupten, zu so manchem Thema ist das Luxx sogar international die Referenz und viele aus dem Ausland lesen im Luxx per Übersetzter mit. Ich hab natürlich nicht überall den Durchblick, aber was AMD Radeon 6000 und 7000 anging, bzw. angeht, ist die Tuning und OC Weltspitze hier, 1. weil sehr viele deutschsprachig und Luxxer sind und 2. der Rest liest hier ebenfalls mit. Das wären fürs Luxx tolle Assets, die man jetzt nicht ausschlachten, aber doch besser in Szene setzen könnte. Stattdessen beschränkt sich die Redaktion weitestgehend mit ein paar Tests, wo sicher viele unabhängig sind, aber sicher so mancher auch mal ne Gefälligkeitserwähnung zur Reichweitensteigerung ist. Klar, von irgendwas muss man leben, drum sehe ich das auch nicht über-kritisch, aber es ist einseitig. Ich seh auch so gut wie nie Redakteure hier in den Diskussionen mitmischen. Drüben bei der PCGH hast du die halbe Redaktion in den Sachthemen (z.B. Radeon, Ryzen) permanent mitdiskutieren. Dort ist die Redaktion sichtbar, greifbar und ein Teil der Community – hier im Luxx nicht – es sei denn, die haben ausschließlich mit Intel und Nvidia Hardware und garnichts mit AMD zu tun (sag ich so, weil ich nur mit AMD zu tun hab).
Also diese Distanz oder Differenz zwischen Redaktion und Community fühlt sich für mich schade und wie eine vergebene Chance an.
Die Forumscommunity andererseits funktioniert in meinen Augen hervorragend. Wir haben super Moderatoren, die fast immer das richtige Gespür haben, wann man laufen lässt und wann nicht. Die Foristen an sich sind großteils aus dem Kiddie-Alter raus und meist auch recht gut/vernünftig drauf. Selten dass sich mal jemand richtig toxisch verhält. Und wer fachlich Mist schreibt, bekommt das meist schon im nächsten Beitrag um die Ohren gehauen.