[Projekt] Forumdeluxx Case:Und weiter gehts!

Was haltet Ihr von einem HWL-Ultra Selbstbau Case


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    272
Man muss sich aber darüber klar sein, wie man die schräge Seite befestigen kann. ;)

Das sieht zwar super aus (Vorschlag von winni!), aber auch die Front wird ein Problem sein.
Wie könnte man die Rundungen selber machen, dass der Übergang auch wirklich gut aussieht?!

Da ist die Front von Thermalassasin schon realistischer.

Gruß
Windstar

EDIT:

Hier hab ich mal versucht die Befestigung für die Schräge darzustellen:
Man könnte es mit Scharnieren oder gekanteten Profilen machen!

schraege66g.jpg


schraege1405.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht super aus !

Das " X " sieht allerdings ein wenig klobig aus, ein dezenter Schriftzug oben oder im unteren bereich des Seitenteils würde
meiner Meinung nach besser aussehen.

Ich versuche mich noch an einer einfacheren Front, das mit der Rundung wäre glaube ich aber nicht so das Problem, habe mir das so gedacht :



Das schwarze wären die Profile, das blaue das gebogene Alu-Blech.

Bin allgemein dafür dass wir die Rundung verwenden, sonst siehts ziemlich nach einem 4-Eckigem Metallkasten aus.

EDIT:

Die 2te Rundung, die schmalere die quasi den "buckel" darstellt, könnte man ja einfach so mit Abstandshaltern montieren und dann noch beleuchten, sodass sie quasi ber dem ersten Blech "schwebt".
Wäre dann deutlich einfacher als noch die Lücke zwischen den beiden Blechen auszufüllen.

Ich hoffe man kann verstehen was ich meine, wenn nicht sagt bescheid dann mache ich eine Skizze ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Rundung könnte man so gut realisieren! ;)

Mach am besten direkt dazu die Skizze zur 2. Rundung, dann kann man sich das besser vorstellen!

Gruß
Windstar
 
Gut, hier die Skizze wie man die 2-te Platte mit der Rundung befestigen könnte :



Einfach mit Abstandshaltern( kleine schwarze Striche zwischen der blauen und der roten Linie ^^ ) über der ersten Platte ( blau ) montieren.

Der zwischen den beiden Platten entstandene Raum wird nicht verschlossen sondern so gelassen, dort kann man dann z.b. LEDs platzieren was einen richtig schönen Effekt ergeben sollte.

Von vorne gesehen siehts das ganze quasi so aus, die eine Platte hat die breite des Gehäuses, die andere Platte ist schmaler.


Vereinfachte ansicht von Vorne :



Das Blaue ist die breite, oben gebogene Aluplatte, das rote die 2te. schmalere ebenfalls oben gebogene Platte.
Das Hellblaue in der Skizze stellt dann das Licht der sich hinter der roten Platte befindenden LEDs.

Ich hoffe man kann verstehen was ich hier verusche zu erklären ^^

Gruß

Winni
 
Könnte man dieses X nicht über den kompletten Deckel ziehen und mit den Türen verbinden?
Sieht sonst etwas aufgesetzt aus.
 
@vento: Dann mach am besten eine Skizze wie du dir es vorstellst! Es muss ja auch irgendwie "baubar" sein;)!
 
Ok ich mach zwar gerade erst mein 2 Case aber wie isses denn wenn sich mehrere Gruppen schließen ? Das Heißt es darf max. 50 km zwischen diesen Leuten und dem Platz wo es gebaut wird an Strecke liegen. Denke mal 50 km is mit dem auto bzw Bahn locker zu schaffen. Dann z.B. hier Groß verkaufen oder auf Ebay und Werbung usw einschalten. Würde Sagen dass was ausgeben wurde wird auch wieder reingeholt mit dem Case wenns wirklich gut ist und das Geld geht dann halt wieder an alle die sich mit Geld dadran beteiligt haben. Wenn das Case richtig Bombig wird wird dafür auch locker 600-800 Euro auf Ebay oder so ausgeben ! Um sowas zu erreichen wäre ne CNC besonders gut ;)
 
Ok ich mach zwar gerade erst mein 2 Case aber wie isses denn wenn sich mehrere Gruppen schließen ? Das Heißt es darf max. 50 km zwischen diesen Leuten und dem Platz wo es gebaut wird an Strecke liegen. Denke mal 50 km is mit dem auto bzw Bahn locker zu schaffen. Dann z.B. hier Groß verkaufen oder auf Ebay und Werbung usw einschalten. Würde Sagen dass was ausgeben wurde wird auch wieder reingeholt mit dem Case wenns wirklich gut ist und das Geld geht dann halt wieder an alle die sich mit Geld dadran beteiligt haben. Wenn das Case richtig Bombig wird wird dafür auch locker 600-800 Euro auf Ebay oder so ausgeben ! Um sowas zu erreichen wäre ne CNC besonders gut ;)

Zuerst brauchen wir mal eine Designbasis, wie das Case aussehen soll. Dann sollte geklärt werden, wer denn Zusammenbau macht ( vertrauenswürdige Foren-User bitte in der ersten Reihe aufstellen :d) und ganz zum Schluß kann man mit der Forenleitung diskutieren, für welchen Zweck das Case wohin geht!
Jetzt schon über " Verkauf " zu plaudern, ist, wie die gerade gepflanzten Kartoffeln schon verkaufen zu wollen! ;)
 
Winni1990s Idee schaut ja schon toll aus, nur ist dann auch die Frage wie z.B. optische Laufwerke oder Frontpanels passend eingebaut werden sollen?
Nur im "Roten" Bereich?

Bitte überlegt hier doch auch wie man ein "allgemeines" Case bauen könnte, nicht wie's ihr am Liebsten hättet - also auch z.B. etwas variabel in der Laufwerksanzahl etc.

Skizzen habe ich leider auch gerade keine anzubieten, aber die Idee mit dem schrägen Mainboard klingt interessant (acuh wenn es mit hohen Lüftern dann Probleme geben dürfte...) - vielleicht kann man die Idee noch ein bisschen was ausbauen/erweitern da sie ein Alleinstellungsmerkmal wäre.
 
Nachdem die Schräge so oft angesprochen wurde, würde ich Vorschlagen, das wir uns der Mehrheit beugen und diese mit Einplanen. Bei Gelegenheit: Heute, oder Moren, werd ich die Maße mal in den ersten Post legen, damit sie für jeden ersichtlich sind.

Und bitte: Die , die mitmachen wollen,aber noch keine direkte Zusage gemacht haben, bitte melden.
So ist das kein Zustand........Jeder will mitreden, aber wenns drauf ankommt, Verhalten wie ein Politiker.........das wird ein ganz schräges Gehäuse.........hier findet die realität statt und nicht: was man sich vorstellen könnte ( sorry, das ich langsam etwas in Ungeduld verfalle )

Wenn es um Kohle, Zaster, Piepen, schnöden Mammon geht: schaut auf die erste Seite, da wird euch einiges erklärt!
Dies ist keine Lotto-Veranstaltung, wo ich nen Cent eingebe und 100 € raushole. Wer solche Ambitionen hat, möge sich bitte an die Börse oder an den Bänker seines Vertrauens wenden
 
Zuletzt bearbeitet:
@Windstar: Bitte das Bild aus Post 211 verkleinern, erlaubt sind maximal 900x900 Pixel @ 400kb.
 
Das Bild ist verkleinert ;)!

@Jamie: Ich kann dich verstehen, dass du langsam ungeduldig wirst! Irgendwann wollen wir ja auch mal mit dem Bau beginnen, oder etwa nicht?!

Zur Schräge des Mainboards:

Auf die Maße haben wir uns ja geeinigt:
Höhe: 580mm
Tiefe: 520mm
Breite: 240mm

Um das Board auch wirklich schräg einbauen zu können, müssen wir denke ich mal einen Kompromiss eingehen und das Case etwas breiter bauen, sonst wirds wohl nicht passen!
Ich versuche nochmal eine Skizze mit SketchUp zu machen!

Zum "X": Hat noch jemand einen Vorschlag wie man das "X" irgendwie mit einbinden könnte?

Gruß
Windstar
 
Hört sich ganz gut an, dass wir unterschiedliche Breiten nehmen. Man muss halt nur sehen, dass man das Blech/Carbon als Seitenteil dann auch befestigen kann;)!

Am besten dann so Verbindungen wie ich hier schon vorgeschlagen hatte!

Gruß
Windstar
 
Ich würde die Seitenteile eh Zweiteilig gestalten. Das untere Teil würde ich dann mit Scharnieren befestigen, da man ja ans Netzteil nicht so häufig ran muss. Ein komplettes Seitenteil sieht halt immer etwas Klobig aus.
 
Hallo zusammen!

Ich wollte mal fragen, ob überhaupt noch Interesse an diesem Projekt besteht? Es hatten sich ja auch schon einige bei Jamie gemeldet, wollt ihr noch mitmachen?

Jamie und ich würden uns freuen, wenn die Planungen fortgesetzt werden und das Case dann schließlich auch gebaut wird :)!
 
Noch ne Frage, wo steht dann dieses Case?
Am Schluss gibts dann ne riesen Schlägerei... :fresse:
 
Naja, erstmal gehts ja darum, Spaß an Planung und Bau zu haben. Wie Jamie bereits gesagt hatte, könnte man es am Schluss für einen guten Zweck versteigern. Das ist meine Meinung;).
 
Warum überlegt ihr euch nicht eine kleine Limitierte Auflage zu machen? Bei einer fertigung von mehr als einem STück wird auch der Preis niedriger.

Vielleicht eine umfrage wer Interesse zeigen würde? Natürlich sollte es zuerst einen Prototypen geben um beim Zusammenbau evt. kleine korrekturen beiseite zu räumen oder ggf. den Zusammenbau zu vereinfachen.

Da ich mit CAD Programmen arbeite und mir selbst schon 2 spezielle Halterungen gebaut habe (siehe Black Mammut oder TMT Thunderbird) könnte ich euch da auch etwas behilflich sein.
 
Wenn diejenigen, die sich bereits gemeldet haben, noch Interesse haben, kann eine SketchUp Vorlage verwendet werden, um neue Vorschläge zu machen.

Auf das wurde sich ja bereits geeinigt:

Maße:
Höhe: 580mm
Tiefe: 520mm
Breite: 240mm

Material: Aluminium (Winkelprofile geschweißt)
Wenn es hier jemanden gibt, der Alu schweißen kann?!

Hier die Vorlage:
vorlage8si2.jpg


Und zum Downloaden als SketchUp-Datei:

Klick!

Soweit alle einverstanden?
Wenn ihr weitere Vorschläge zur Gestaltung habt, dann am besten einzeichnen;)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem die meisten scheinbar das Interesse verloren haben, wird es wohl bei der Version mit nem geraden Mainboard Tray werden.
Dann wür dich sagen: Deine Zeichnung ist wohl als " Fix " an zu sehen. Werde am Wochenende noch mal mit ^^ Kontakt aufnehmen, wie wirs letztendlich realiesieren ;)
 
Ihr wollt das Alu echt schweißen? Das Problem, das ich dabei sehe ist, dass man das dann nicht mehr daheim nachbauen kann wenn man will. Allerdings kann man dann eben das Ganze auch verschrauben/mit Winkeln arbeiten wenn man das nachbauen möchte.

Schräges Mainboard fine ich persönlich sehr interessant, allerdings sollte darauf geachtet werden, dass die Benutzbarkeit nicht leidet. Bei einer Schräglage wie in #211 kann man die unteren Erweiterungsslots vergessen. 5-10° Schräglage sind auch schon merkbar und sollten vermutlich noch möglich sein.

Größere Fragen, die noch zu klären wären:
Möglichkeit zum Einbau von Wasserkühlungskomponenten:
- oben (dann darf das MB nicht zu weit oben anfangen)
- vorne (Laufwerkschächte?...)
- hinten (eher unterhalb des MBs über dem Netzteil nehme ich an)
- unten seitlich ("Durchlass" ala TJ07?)

Bei der Größe wird man auch schon fast stabilere Winkelprofile brauchen als die 1,5cm 1mm dicken 90° Winkel aus dem Baumarkt, außer man baut weitere Verstrebungen und Stützen ein... Ich schau mir mal Sketchup an (wird eh mal Zeit) und bastle da ein bisschen rum!

Edit: AARGH! Soviel zum Thema "intuitiv"... Ich mach mich mal wieder auf die Suche nach meinem geliebten 3ds Max - da kann man wenigstens in 2 Schritten eine Box erstellen und rotieren! :(
Edit2: Ok, welcher "§$%& nennt "extrudieren" "Drücken/Ziehen"? Klar, dass man das net findet!
Edit3: mal ein "schneller" (eher relativ zu betrachten, ich kämpfe eher mit der Ansicht als zu entwerfen...) Entwurf wie das mit 10° Neigung und Top-Radiator aussehen dürfte im Anhang. Kann Sketchup eigentlich irgendiwe brauchbar lokal skalieren? Wenn ein importiertes Modell nicht die richtigen Maße hat und man mit Maßband skalieren will, wird eher das ganze Gehäuse kleiner...
 

Anhänge

  • FDX-Case.jpg
    FDX-Case.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
@ Sukrim: Ich glaube, ein Großteil deiner Fragen wurden hier im Fred schon recht intensiv erörtert...........heist also: egal ob Luftkühlung oder Wasserkühlung: das Case sollte neutral gehalten werden.

Was die Aufteilung anbelangt, so sind zumindest Windstar ( wenn ich für Dich sprechen darf ) und ich, ähnlicher Ansicht, das die Silverstone Lösung ( wie ich sie auch in meinem Carboncase verwendet habe und seither mehr als glücklich über immer gleichbleibende Tempwerte bin ) wohl Einzug finden könnte.
 
Du hast aber keine WaKü und Platz wäre bei dir max. in der Decke.

Mir ging eher um bestmögliche Platzierbarkeit von möglichst viel Radiatorfläche damit das Case eben möglichst "universal" bleibt aber dennoch ein Alleinstellungsmerkmal (=schräger Mainboardtray als "Präsentierteller") hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh