[Sammelthread] Forza Horizon Series / Forza Horizon 5: Mexiko

Mir ist keine bekannt, Kumpel hat das schon 7-8 mal neuinstalliert. Auch schon mehrmals an einem Abend :shot:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mir ist das Game aber gestern einmal mittendrin einfach so abgeschmiert..
Sonst lief es.

ich hab auch nie probleme mit forza aber mich interessiert es wie das geht ohne neu runterladen zu müssen

Bei Problemen hat man die Möglichkeiten unter installierte Apps, das Spiel zu reparieren, hilft das nichts, kann man es dort auch zurücksetzen.
Reparieren hat keinen Einfluss auf den Spielstand. Bei Zurücksetzen wird der Spielstand neu synchronisiert, was je nach Spielstand schonmal 30-45 Minuten dauern kann.

Mein Spiel startet nicht mehr regelmäßig, letztens brauchte ich 9 (Neun) Versuche, bis es startet. Es geht immer bis dahin, wo das erste Vollbild kommen würde, also nach dem Coverbildchen, da schließt es wieder und verbleibt auf dem Desktop.

Habe dann das Spiel neu installiert, das half nichts. Habe dann Windows neu installiert und das Spiel, auch das half nichts. An Support gewandt. Da kommt dann das übliche. Driect X updaten, is natürlich aktuell. keine Tools mitlaufen lassen. Und, das war mir jetzt neu, das Spiel soll auf dem gleichen SSD sein wie Windows. Das hatte ich glaube ich noch nie, weil C: is normal ne Kleine bei mir.

Jetzt is C: die 1TB SSD, also Spiel da drauf gemacht, half alles nix. Wenns dann mal läuft, passiert nichts mehr, läuft dann.

Das Upgrademenü in der neuen Story ist sehr laggy, das nervt ziemlich. Obs im normalen Spiel auch ist, hab ich noch nicht überprüft. Das letzte Kapitel, hab bisher nur LOW gemacht, ist niht so leicht find ich. Wenn man vorher wüßte, auf was es ankommt, könnte man es auf Anhieb schaffen.

Hatte auch nicht auf die Begrenzungen A Klasse geachtet und nicht auf die Gelbbeschränkung. Musste dann jedes Bauteil wieder einzeln ausbauen, so ein Krampf.
Dann hab ich es auf A gemacht mit schön guten Reifen und Aero, damit es auch gut haftet. War natürlich viel zu langsam das Auto.

Im nächsten Versuch dann auf Topspeed getrimmt, dann hats mit 1:19 gereicht, mit dem Setup zuvor benötigte ich 1:27. 1:25 is ja die Grenze für 3 Sterne.

Wenn es startet, mach ich die High Story jetzt.

Vorgestern gabs ein Daily, Im Eliminator eine Lackschaden Fähigkeit (ein Ato streifen seitlich) machen. Das kann man allein normal nicht schaffen, weil in den Duellen passieren Streifer wahrscheinlich sehr selten.

Wenn man sich absprechen würde, wäre es möglich zusammen in den Eli zu kommen. Im Convoy kann man nicht rein. Aber man kann gleichzeitig die Suche starten, dann kommt man zusammen rein.

Sollte jemand diese Kachel auch noch golden wollen, einfach melden, dann täten wir es versuchen.

Da muss ich mal nachfragen - im Eleminator hiess es bei mir "Sideswipe". ich meine ich habe das bekommen ohne ein Auto zu treffen, einfach seitlich irgendwas weggebronzt, da ich mich am Anfang der Runde eh eher irgendwo im Abseits rumdrücke. Gerade mal nachgeschaut... "Sideswipe. Tap an object from the side." - also nix Karre. Und wie da die deutsche Übersetzung auf Lackschaden kommt ist mir auch nicht schlüssig. Heißt das man muss in der deutschen Version wirklich andere "Achievements" durchfahren? Damals bei den Emotes außerhalb der Karre war das auch so. Deutsch wollte Jazz Hands, Englisch wollte "dein Char außerhalb der Karre (egal wie)"

Das Laggy Upgrade Menu am Track? Ja mega hart nervig. Ansonsten ganz nett, aber auch nix spektakuläres. Arbeite ein wenig die Accolades ab. Da finde ich es schade, dass man spezielle Dinger aus den Sonderserien nicht mehr machen kann. Z.B. um Weihnachten run, als das Stadion ein Eisring war oder jetzt kürzlich, wo das Oval im Stadion war. Bei einigen Accolades heißt es "mache dies das jenes auf dem Oval im Freeroam" - oder im Stunt Park. Vielleicht kommen die nochmal wieder, wenn nicht habe ich die 100% Optionen wohl vergeigt.

AUSWEICHMANÖVER - Gewinne eine Seitenstreifer-Fähigkeit im Eliminator.

Vielleicht Wetter zu heiß oder Blutdruck zu hoch. Ich machs nachher sofort. Danke 😊.

Bezüglich des Problems mit dem Nichtstartenwollen bräucht ich Ideen, was ich noch machen könnt. Ich hatte gestern einen CMOS Reset gemacht, dann habe ich den Ramtakt von 4133 auf 3200 gesenkt, aber das half alles nix.

Nach der kürzlich gemachten Win Install hat sfc /scannow Fehler gefunden, dann dachte ich mir, vllt sind andere evtl. auch Spieldateien auch beschädigt. Die Storeversion kann man nicht so auf Fehler prüfen, wie die Steamversion. Die Xboxapp bietet zwar mittlerweile ein Prüfen an, aber das dauert nur ca. 1-2 Sekunden und ist vermutlich nur "Reparieren" und da wird eh nix gemacht.

Also hab ich heute Nacht, als Vodafone Deutschland schlief und die Leitungen schön frei sind, Windows erneut installiert, das Spiel hat sich dann im Schlaf installiert. Noch den 456.71 (der Neueste löst es auch nicht) drauf startete es dann nach der Synchronisation auf Anhieb. Im Spiel fiel mir auf Bildrisse/Tearing, also is kein Gsync an. Dann guckte ich im Videomenü, lief nur mit Perf-Ziel 60, Moni war noch auf 60Hz.
Umgestellt auf 144, startet wieder nicht, 120 + 100 probiert, startet nicht. Gsync im Vollbild- u. im Voll-Fenstermodus versucht, bringt nix.

Nach der erneuten Win Install fand sfc /scannow (muss Adminmodus sein) wieder Fehler, versteh i au net.

Hat jemand Ideen, was ich noch versuchen könnt? Kann OneDrive einen Einfluss haben? Das nutze ich allerdings noch nie und bisher liefs ja.
FH4 und FM7 starten unauffällig, also problemlos. Momentan is aber nur FH5 installiert.

Was kann ich noch versuchen?

Ich kenne das Problem auch. Liegt manchmal an der Serververbindung. Mal Router neustarten, Ports freigeben lassen. Alternativ anderes Spiel starten oder Kram im Store runterladen. Spiel mal über die Xbox-App starten. Spiel auf anderen Datenträger schieben. Hilft nichts, dann neu runterladen. Zu wenig freier Speicherplatz kann auch Ursache sein.

Seit ich kürzlich mit dem Rally-DLC angefangen habe lande ich aktuell immer in der Rally-Welt und muss dann noch mal die normale Karte laden.

Kann man da ggf. was einstellen damit direkt die normale Mexico-Karte geladen wird? Meine letzten Events / Speicherstand waren auch auf der normalen Map.

Seit ich kürzlich mit dem Rally-DLC angefangen habe lande ich aktuell immer in der Rally-Welt und muss dann noch mal die normale Karte laden.

Kann man da ggf. was einstellen damit direkt die normale Mexico-Karte geladen wird? Meine letzten Events / Speicherstand waren auch auf der normalen Map.

Ein Haus in Mexiko besuchen und mit Y (bin mir nicht sicher) zum neuen Zuhause machen. Welcher Knopf steht unten am Bildschirmrand irgendwo.

Jo, gestern schon gemacht.
Sehe dann beim nächsten mal ob es wieder normal ist.

Spielt jemand von euch die Game Pass bzw. Microsoft Store Version auf dem PC?

Ich hab jetzt paar Monate nur auf der XBox gespielt und wollte nun mal wieder an den PC wechseln. Aber dort startet es nicht mehr. Ich komme nur bis zum Splash Screen, der verschwindet dann und es tut sich nichts mehr. Hab jetzt schon neu installiert, aber immer noch das gleiche Problem. Ist das bei euch auch so? Kennt jemand eine Lösung?

Als Admin kann man über die Verknüpfung nicht irgendwie starten, oder? Ich komme über den Windows Explorer auch nicht direkt an die exe-Datei ran.

Edit: Hat sich erledigt. Verknüpfung hab ich neu erstellt und nun ist auch die Option bei Rechtsklick da. Ich komme zumindest jetzt zur Synchronisierung der Spieldaten. Dauert nur ewig...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Hummel1980 , startet es mittlerweile? Wenn nicht mach im Defender ein Ausschluss für den Xbox Games Ordner, da is außer FH5 und die 2 DLCs bei mir nix drin. FH4 und FM7 installieren sich woanders.

Das muss ich machen, sonst startet es nicht mehr. Desweiteren muss ich meine CPU 8700K übertakten. Stock startet es nicht mehr. 4,6Ghz Allcore reichen aber schon.

Ich glaub is n Windowsding, weil normal is das nicht was ich machen muss, dass es startet. Hatte auf der Vorseite schon geschrieben, was ich zuvor alles versucht habe. Mehrfaches Neuinstallieren von Allem war alles für die Katz.

Deine CPU is ja viel stärker, die musst du nicht übertakten. Aber das mit dem Xbox Games Ordner kannst du versuchen.

Seit dem 14.06. trat es bei mir auf, da war am 13. ein Win Update, ich glaub, dass es damit zusammenhing.

@Karl Gustav
Danke für deine Tipps. Ich hab es gestern noch zum Starten gebracht, ja. Ob ich als Administrator starte oder nicht, hat anscheinend keinen Einfluss. Bei mir hat es geholfen, es einfach mehrfach zu probieren. Oft hat das Spiel dann einfach nach dem 3. bis 5. Versuch gestartet... ohne dass ich irgendwas geändert habe. Habe auch sämtliche Programme im Hintergrund von G Hub bis hin zu HWinfo geschlossen, aber daran scheint es nicht zu liegen. Das mit dem Windows Defender probiere ich nochmal, hab aber wenig Hoffnung.

Wenn ich mir die Bewertungen von FH5 im Windows Store anschaue, gibt's dieses Problem seit ca. Mai und das letzte Update hat daran nichts geändert. Ich kann mich erinnern, dass es in der Anfangsphase von FH5 auf dem PC mal ähnliche Probleme gab, bis irgendwann mal ein Patch dafür kam.

In englisch zu spielen hat immense Vorteile. Während der Engländer Streets und Roads hat, haben wir hier nur Strassen. Steht im Englschen Street Racing ist es immer Strassenszene, während wir einfach solange rumprobieren müssen, bis es erfüllt ist.

Dann aktuelle Schatzsuche, im Englischen steht da im titel Prelude dabei, im Deutschen jedoch nicht. Wahrscheinlich erkennen viele, aber bestimmt nicht alle, dass es sich um einen Prelude handelt. Ich erkenne es nicht, ich erkenne "Auto".
Aber da ist doch ein H auf der Motorhaube für den Hersteller. Ist zu klein, kann ich nicht erkennen.
Manche Autos erkenn ich z.B. Reliant (hat nur drei Räder).

Manche Sachen sind einfach erklärt, nehmen wir Schatzsuche. Man muss nichtmal einen Satz bilden, ein paar Stichworte würden reichen: Schatzsuche - Prelude - Strassenszene B-Klasse.
Das kann doch nicht zuviel verlangt sein, auch ohne, dass vorher gefragt wird. Aber nein, man wird gezwungen, die Frage in Google einzutippen und dann noch ein Youtube Video glotzen zu müssen.

Also warum macht das niemand? Warum machst Du das nicht? Mit Du mein ich jeden, der diesen Post liest. Und schreib jetzt bitte nicht, dass jeder erkennt, dass es sich um einen Prelude handelt.
Bei Lamborghini oder McLaren ist es genauso schlimm oder schlimmer, die Böcke sehen doch alle gleich aus.

Ich spiel in English... da war es eben offensichtlich (wie eigentlich fast immer, hint hint). Ich musste nur überlegen, wer den Prelude gebaut hat. Aus Gran Turismo (1/2) Zeiten war da noch Honda hängen geblieben. Manchmal hilft es, älter zu sein und die Karren noch aus eigener Erfahrung zu kennen ;). Mich nervt da eher, warum man manche von diesen Bob the Builder Strecken 2 und mehr Runden fahren muss. Eine Runde ist oft schon eine Zumutung.

Hab aus genau dem Grund angefangen Forza nur noch auf englisch zu spielen.

Aber wer mal die deutsch Übersetzung von Microsoft Dokumentationen vor sich hatte, kennt das Problem schon.

Würde es auch auf Englisch spielen, allerdings spielt mein Neffe regelmäßig das Spiel und da kommt es dann nicht so gut wenn es auf Englisch wäre. (er ist 6 Jahre alt)

RARE Footage of a Horizon 5 Player NOT hitting walls on purpose... Clean and easy win :P

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Forza Horizon 5 Summer Party

Zuletzt bearbeitet:
Bei dir sieht man aber auch, was für einen krassen Schice die AI da am Rennstart zusammenfährt. Das geht auf keine Kuhhaut mehr. Am besten direkt auf die Wiese fahren und da an allen vorbeifahren, bis sie sich ausgekullert haben. Das nervt. So krass ist das in FH4 nicht. Davon ab, bei dem BRZ / GT86 Rennserie hatte ich auch so ein paar Holzbirnen (Team blau) dabei, die grundsätzlich in Kurven nicht gebremst haben und immer schön Railgrind gefahren haben. Nachdem sie dich 2-3 mal abgeräumt haben, hab ich dann versucht, früher zu bremsen und irgendwie aus der Schusslinie zu kommen. Bei Kurven mit größerem Radius brachte das aber nicht viel, weil sie durch den Grind relativ viel Geschwindigkeit durch die Kurve auf die nächste Gerade mitgenommen haben. Nur in engen 90° Kurven rächt sich das und dort verlieren sie erheblich Zeit. Super nervig. Ich versuche auch weitestgehend sauber zu fahren, aber manchmal nervt es nur noch und dann werde ich auch zum Berserker oder schiebe auch mal wen am Checkpoint vorbei. In FH4 hatte ich mir dafür "Nice Driving" als Chat Message auf eine der Taste gelegt. Bei FH5 habe ich noch nix dergleichen, wobei es dort deutlich nötiger wäre.
Du spielst mit Wheel oder?

Auch wenn mir dauerhaft widersprochen wird, so bin ich der Meinung, dass der sehr begrenzte Lenkradeinschlag (zumindest mit Controller) zumindest bei mir für die meisten Crashes gegen due Wand/Begrenzung verantwortlich ist. vir der Kurve muss man stark abbremsen.

Forza (Horizon) ist keine Simulation, aber die Autos fahren sich einfach sehr starr. Man kommt nicht mal mit 100 um die Kurve ohne abbremsen zu müssen, weil der Lenkwinkel zu gering ist. Für mich als Autofahrer nicht nachvollziehbar.

@Eddy_MX Du kannst dir gerne die Telemtrie einblenden mit der Seite vom Reifengrip wo der Kammsche Kreis in Grafik dargestellt wird um das besser zu verstehen.

Oder mal hier nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Kammscher_Kreis

Meiner Meinung nach sehr wichtige Grundlage um Grip und die überaus wichtige Verteilung von diesem auf Längst und Quer Kräfte verstehen zu können und Grundlage um Trail Braking zu verstehen.

Ich fahre seit 2008 Forza und seit 10 Jahren habe ich alles explizit im Detail unter die Lupe genommen und gefahren was es an Sims gibt und die grundlegenden wichtigen Dinge sind in der Forza Games Physik vorhanden und werden auch grundlegend richtig simuliert nach meiner Erfahrung. Das stellt auch die verfügbare Telemtrie ingame dar sowie die realistischen nachvollziehbaren Auswirkungen bei Änderungen an Fahrwerks Settings.

Es kann sein dass der erlaubte Lenkwinkel mit Pad etwas zu gering ist durch die stark ausgeprägte geschwindikeitsabhängige Lenkhile aber in H5 ist das für mich nicht wirklich bedeutsam vor allem nicht mit Custom Setup wie beim BRZ da geht schon ne Menge an Kurvenspeed. Fakt ist deine Kurve mit 100Kmh zu durchfahren das mach lieber nicht im RL da endest sehr schnell im Graben weil mehr als 100% Grip kann ein Reifen nicht abgeben und danach hilft weiter einlenken 0,0 und ist eher sehr kontraproduktiv da es straight geradeaus gehen würde, ein öffnen der Lenkung würde da angebracht sein. Ein Gefühl für Geschwindigkeit und wirkende Kräfte kommt vor allem durch fehlende G Kräfte in Games nicht rüber.

Auffällig war es für mich in FM7 wo man den direkten Vergleich an Wagen und Strecken mit Sims hatte aber FM7 ist Schnee von gestern und ich bin nach dem gestrigen Forza Monthly da noch mehr guter Hoffnung dass das neue FM der größte Schritt im Bereich Physik und auch KI der gesamten FM Serie wird und diese Änderungen werden in Details auch wieder ins nächste FH finden so wie immer neue Tech und Features ausgetauscht wurden bisher unter den Titeln über die Jahre :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh