[Sammelthread] Forza Motorsport 7

Das wird schon. Das Spiel läuft selbst auf meinem Notebook (Acer 792G). Du hast irgendwo ein Software-Problem. Kann womöglich auch an der SSD liegen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls wer Langeweile hat es gibt 4 Wochen Rivalen Challenges zum Horizon Jubiläum in FM7.

Forza Motorsport 7 17.10.2022 08_35_29.png

Frametimes Analyse anhand der Strecke Dubai GP. Diese Strecke ist die Krönung des Stotterns, aber im Grunde genommen sieht jede Strecke so aus. Schon alles probiert, ich bekomm das nicht weg.
Screenshot (67) Dubai GP.png

Scheint das ich nicht der einzige bin der stress mit dem spiel hat.
hast du auch stellenweise ein komplett stehendes spiel für eine Sekunde oder so ?

Diese Form des Stuttering habe ich nur in FM7, wobei Dubai GP und Prag heraus stechen. Sekundenstocker habe ich hier nicht, aber dafür habe ich sie in den kürzlich wieder installierten Grid 2 und Autosport, aber nicht in jedem Rennen.

Hast du die Sekundenstocker seit kurzem, oder schon immer?

Schon immer, forza7 lief bis dato noch nie wirklich bei mir und ist/war das einzigste spiel welches ich nach dem kauf auch nie wirklich spielen konnte.
Es lief eigentlich auch nie wirklich, habe sowas wie dieses spiel in den Letzen 35 Jahren noch nicht erlebt.
Mal verweigerte es den start, dann stürzte es dauernd ab, dann startete das spiel mal und stürzte ab.
mehrmaliges neuinstallieren da der download nie vollständig durchlief.
eine ewige odysee mit diesem stück softwareschrott.

seitdem meide ich den microsoft store.

Du konntest es nicht spielen? Das tut mir sehr leid.
Was hast du für Hardware und Windowsversion? Vielleicht kann ich helfen.
Und bitte niemals so Zeug verwenden wie Shutup10/11, das kann zu viel verstellen. Auch Ccleaner und so Zeug, braucht man alles nicht.

Der Store ist besser geworden, hab erst gestern FH3 und Motorsport 7 runtergeladen. Wollts mal wieder spielen.
Aber der Store ist immernoch deutlich unter Steam angesiedelt von der Komfortabilität.

Also Wolfgang, genier dich nicht, ich will, dass du das spielen kannst, vorrausgesetzt, du willst es auch. 😊

Downloade gerade, bin mal gespannt was dabei rauskommt.
ein wunder das zumindest das gerade funktioniert....

Hardware ist ein etwas betagter i5 6600, Z170 Board, 32Gb und einer Rx580
Windows 10, neueste Version, alle Updates, Treiber Aktuell.
Keine "Tuningsoftware oder sonstiger Mist" drauf, davon halte ich nichts, ich weis wo ich in der Registry schrauben muss ;-)

Auf der Kiste laufen einige Rennspiele mit ~50FPS im Schnitt und das ganze an einem 55" FHD-Fernseher
Bei Fh7 erwarte ich hier mindestens die gleichen FPS, bin mal gespannt...

Der Vierkerner könnte reichen. Mir ist aufgefallen, die HT-Threads werden in FM7 nicht benutzt. Ein Kern ist meist voll, der Rest gammelt rum bei meim Sechskerner.

Mach in den Grafiksettings zuerst mal garnix, außer die Auflösung prüfen, dass deine native Auflösung eingestellt ist.

Die Optionen inGame mit Vsync sind bei mir schlecht, machen FPS runter. Hab ich ohne ~130, fällts mit inGame vsync unter 100, das ist sehr eigenartig.

Ich habe für FM7 im Grafiktreiber ein Limit von 144 gesetzt. Du könntest bei dir auf 60 setzen. Im AMD-Treiber kenne ich mich aber nicht aus. Kann man da auch Profile machen für einzelne Spiele? Dann könntest du auch ein Vanillaprofil machen für FM7, also wo der Treiber komplett auf Standard ist.

Das Gezuppel ist mit der Zeit stressig das geht ja von den Augen direkt ins Hirn, oder halt ins Vakuum.

Schon wieder aus, eine Runde in Laguna Seca hat mir vollkommen gereicht. :fire:
Frames von 4-75, eine elende Ruckelorgie und das mit einer Crucial P5-1TB.

Eine Runde Raceroom mit FHD-60fps auf der Nordschleife, direkt danach, war eine reine Wohltat.

Jetzt ist ENTGÜLTIG sense, ich habe keine Lust mehr !

Bei mir ist FM7 seit Release installiert und hat immer problemfrei funktioniert, auch wenn ich mal nen halbes Jahr nicht gezockt hatte. Es war Anfangs auch auf einer lahmen 5400rpm HDD installiert von wo aus es auch ohne Probleme lief. Auch bin ich im Windows Insider Programm, bekam immer viele Windows 10 Builds vorab, auch das blieb ohne irgendwelche Folgen. Wenn es nicht läuft, man ständig Probleme hat bezweifel ich sehr stark das es am Game liegt.

Frametimes Analyse anhand der Strecke Dubai GP

Hab das mal bei mir getestet mit 2 Runden Dubai GP = 360 Sekunden CapFrameX Capture, einmal Fps unbegrenzt und einmal mit Vsync das ich sonst immer und überall an habe, sowie auch habe ich immer den Game Mode an und ich nutze auch täglich die Game Bar für alles mögliche, also alles aktiv von Windows 10 aus. Auch die Hardwarebeschleunigte GPU-Planung ist aktiviert.

Mit unbegrenzten Fps, ohne Vsync war das Erlebnis auf den 2 Runden echt grauenhaft, obwohl die Frametimes bei mir bei weiten nicht so hoch waren. Bestätigt was ich über die Engine las.

Warum die Forza Tech Grafik Engine unbedingt nicht ohne Fps Limit, Vsync betrieben werden sollte möchte man ein smoothes Erlebnis haben da es ohne, mit unbegrenzten Fps nicht rund läuft steht unten weiter inklusive Quellenangabe...

Forza Motorsport 7 Screenshot 2022.12.21 - 17.45.14.51 (2).png

CX_2022-12-21_18-11-39_forzamotorsport7_FM7 Dubai GP Fps unbegrenzt.png
CX_2022-12-21_18-12-39_forzamotorsport7_FM7 Dubai GP Vsync.png

PCGames Hardware schrieb in einer FM7 News zu einem damailigen Windows 10 Update auch das der Windows Game Mode für FM7 sehr wichtig sei:

"Die beiden Webseiten dsogaming.com und windowsreport.com berichten, dass Forza Motorsport 7 auf deren Testsystemen nun butterweich laufe. Woran das liegt, ist nicht bekannt.

Der Game-Mode ist wie für die Rennsimulation geschaffen: Er ändert die CPU-Priorisierung und schaufelt dem Spiel so zusätzliche Ressourcen frei. Der hauptsächlich genutzte CPU-Kern steht damit (fast) ausschließlich Forza Motorsport 7 zur Verfügung.

Darüber hinaus sind Verbesserungen an der Universal Windows Platform, kurz UWP, nicht auszuschließen, die das Spielgefühl verbessern können. Signifikant höhere Fps soll es nicht geben, vielmehr seien die Frametimes jetzt glatter."

Ausserdem auch von PCGH im Horizon 5 Technik Test erwähnt wurde zur Forza Tech Engine folgendes:

"Forza Horizon 5 - Für eine saubere Bildausgabe ist ein Framelimit notwendig:

Es gibt einen sehr wichtigen Umstand, den Sie bei Forza Horizon 5 dringend beachten sollten, wenn Sie eine saubere, flüssige Darstellung wünschen:

Wie schon die Vorgänger (und einige andere Spiele) synchronisiert Forza Horizon 5 die Bildausgabe mit der Refreshrate Ihres Monitors.

Dies ist selbst dann der Fall, wenn Sie die Bildraten auf "unbeschränkt" gestellt und Vsync deaktiviert haben. Haben Sie etwa ein 60-Hz-Display und erreichen Sie mit Ihrer Hardware 90 Fps, so werden alle dieser Bilder von der Hardware berechnet, die zur Refresh-Rate Ihres Monitors unpassenden Frames allerdings verworfen.

In diesem simplifizierten Beispiel würden etwa 30 der 90 berechneten Bilder verworfen, die restlichen 60 dagegen angezeigt.

Durch die verworfenen Bilder entstehen zwischen den angezeigten Bildern indes kleine Lücken, weshalb die Bildausgabe sehr unruhig und sprunghaft wirkt, auch wenn die Frametimes (der eigentlich gesamten, berechneten Bilder) sehr glatt ausfallen.

Begrenzen Sie daher Ihre Bildraten entweder mittels Ingame-Framelock oder via Vsync auf eine zu Ihrem Monitor passenden Rate, bei 60 Hz also auf 60 oder 30, Besitzer von 144 Hz-Displays können auch 72 Hz anpeilen und sind aufgrund des zügigen Refreshs und der hohen Aktualisierungsrate generell weniger stark von der Problematik betroffen.

Haben Sie die Bildraten korrekt an Ihre Refreshrate angepasst, und realistische Grafikeinstellungen gewählt, so läuft Forza Horizon 5 ausgesprochen "smooth" und sauber.

Für die beste Performance bei hohen bis maximalen Details sei außerdem eine SSD dringend empfohlen, die teils sehr langen Ladezeiten beim Starten des Spiels verhindern die flinken Datenträger allerdings nicht - eventuell kann in Zukunft der Support für Windows 11 respektive Direct Storage nachgeliefert werden, um die Lade- und Zugriffzeiten von schnellen SSDs weiter zu verbessern."

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Vierkerner könnte reichen.

FM7 ist so gut optimiert dass es quasi auf einer 2 Kern Kartoffel Cpu für 60€ und einer 1050ti von 1080p bis 4K insane gut performt.

Hier im Video eindrucksvoll zu sehen inklusiver aller Grafik Settings und Performance Daten on Screen:

Forza Motorsport 7 - GTX 1050 ti - G4560 - 1080p - 1440p - 4K - Full Game Benchmark

Hier seine genauen PC Specs:

-Intel Pentium G4560 3.5GHz (Intel Stock Cooler) 2 Cores, 4 Threads
-8GB RAM DDr4 2133MHz (2x4GB Kingston HyperX Fury)
-EVGA GeForce GTX 1050 ti SC 4GB (no 6-pin) (Core Clock=1721MHz, Memory Clock=3504MHz
-1TB HDD 7200RPM (Western Digital Blue)
-Windows 10 Pro x64

Meine in FM7 seit jeher verwendeten Settings von den CapFrameX Benchmark Bildern oben sind diese hier:

Forza Motorsport 7 Screenshot 2022.12.21 - 18.35.19.83.pngForza Motorsport 7 Screenshot 2022.12.21 - 18.35.33.21.pngForza Motorsport 7 Screenshot 2022.12.21 - 18.35.50.64.png

Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder aus, eine Runde in Laguna Seca hat mir vollkommen gereicht. :fire:
Frames von 4-75, eine elende Ruckelorgie und das mit einer Crucial P5-1TB.

Eine Runde Raceroom mit FHD-60fps auf der Nordschleife, direkt danach, war eine reine Wohltat.

Jetzt ist ENTGÜLTIG sense, ich habe keine Lust mehr !
Danke, dass du es versucht hast, is schade. 😒

Wenn es nicht läuft, man ständig Probleme hat bezweifel ich sehr stark das es am Game liegt.
Gestern installiert. W11 ist nicht angefasst. Spielemodus ein, HAGS ein. Gamebar nutze ich natürlich auch.
Das Spiel kam ´17 raus, das Gezuppel war noch nie anders bei mir und ich bin nicht der Einzige. Frag @Gethema der hat das gleiche.
Du kannst nicht bei Jedem, der ein Problem hat mit einem Spiel, davon ausgehen, dass er komplett unfähig ist.

Es ist erstaunlich, wie gut es auf dem Pentium 2C/4T läuft.

Jo, kein Problem.
Ich hab von vorne herein nichts erwartet.
Hier stehen drei rechner mit den unterschiedlichsten konfigurationen.
selbst auf dem I9 mit 64Gb ram und der 2080Ti läuft´s genau so beschissen wie auf der I5 gurke.

Ich schiebe dem Spiel zu 100% die schuld zu denn ausnahmslos alle anderen Rennspiele welche ich hier Spiele laufen DEUTLICH über 70FPS ohne den geringsten ansatz eines Rucklers.
Raceroon = 70FPS+
ASC = 70FPS+
AC = 70FPS+
Iracing = 70FPS+
Dirt und Dirt Rally Reihe = 70FPS+

Einzig FH7 stresst hier nur dumm rum und das schon seit erscheinen.
Mag sein das es bei manch anderem Problemlos läuft, HIER läuft es nicht und an meiner Unkenntnis liegt es auch nicht denn dafür schraube ich schon zu lange an Windows und PC´s herum.

@Ak1504
Schön das es bei dir schon immer lief, freut mich für dich und DU bist der Allerbeste !
Das ist jetzt schon der zweite wink mit dem Zaunpfahl von dir, mir reichts >> Ignore !

Schön das es bei dir schon immer lief, freut mich für dich und DU bist der Allerbeste !
Das ist jetzt schon der zweite wink mit dem Zaunpfahl von dir, mir reichts >> Ignore !

Wir haben alle das gleiche Game, die gleichen identischen Files und wenn es solche argen Probleme gibt muss der Hund einfach bei Hard oder Software, Konfiguration vom User PC begraben sein das geht quasi gar nicht anders.

Ich hätte mir da einfach mal eine rumfliegende alte Festplatte gesucht, Windows drauf installiert, Konten angemeldet und FM7 geladen und damit mal probiert für den Anfang, um mal zu sehen was da passiert.

Ich hab nochmal neu die Frametimes gemessen auf den 2 Runden Dubai GP da die Ruckler doch etwas heftig erschienen. Naja PC mal neustarten nach ~3 Tagen kann ja nicht schaden und siehe da nun sah das auch viel besser aus ohne Fps Limit und Vsync.

Ich hab das auch mal aufgenommen wo ich schon dabei war sodaß man sich das auch ansehen kann und nicht nur die grafische Darstellung am Ende hat.

Fps unbegrenzt:

CX_2022-12-21_20-37-20_forzamotorsport7_FM7 Dubai GP Fps unbegrenzt.png

Und einmal mit Vsync @60Fps:

CX_2022-12-21_20-36-09_forzamotorsport7_FM7 Dubai GP Vsync.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du kannst nicht bei Jedem, der ein Problem hat mit einem Spiel, davon ausgehen, dass er komplett unfähig ist.

Niemand macht das aber irgendwo muss man eben mal anfangen und zu versuchen das Problem zu lokalisieren, das würde ich jedenfalls tun. Nur von sich angegriffen fühlen, aufs Game schimpfen wie ein Rohrspatz und auf Durchzug schalten wird man dem nicht auf die Schliche kommen. PC ist eben heute ausmachen und morgen geht unter Umständen gar nix mehr. Und zu sagen ja aber Games XYZ laufen doch ohne Probleme ist auch sinnfrei denn jeder Game Code ist in sehr großen Teilen komplett einzigartig und funktioniert somit anders, wie er auch auf die Hard und Software zugreift, diese verwendet und dazu kommen auch mögliche Probleme. Da wird sich nicht wie aus einem großen Baukastensystem bedient, paar kleine Sachen geändert und man hat in no Time ein anders Game erschaffen. Sowas funktioniert nur innerhalb eines Studios mit einer Fortsetzung mit Verwendung der eigenen gleichen oder minimal erweiterten Engine und selbst das ist keine Garantie so hochkomplex wie das alles heutzutage ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du für Monitor und Anschluss, Displayport oder DVI? Kann das was ausmachen, oder ist der Ruckler da schon lange passiert?

Was kann ich noch versuchen? Wie sind deine Einstellungen im Spiel und im Treiber?

Ich hab ja 144er Gsync. Könnte aber zur Not mal einen 60er DVI anschließen. Aber das kann ja keine Lösung sein.

ich habe alle anschlüsse durch.
VGA, DVI, DP, HDMI

Meine vorgehensweise ist immer die gleiche:

Leere SSD, neues Windows 7/10 (mit deaktiviertem UAC, geht mir auf den sack diese Bestätigerei.)
Nvidia Treiber installiert ohne Geforce Expierience alles andere erledigt windows update.
Keine weiteren Treibereinstellungen, keine weiteren "tuningmaßnahmen"
Spiel gedownloaded, wenn es denn mal funktionierte...
Spiel gestartet bzw. versucht denn es startete nicht immer...
Keyboard eingestellt (gas bremse auf A/Y und lenkung auf links rechts)
bin linkshänder deswegen...
Sonst nichts weiter !

dann:
10 minuten gespielt und dann entweder absturz und absolut keiner möglichkeit das spiel OHNE WINDOWS NEUINSTALLATION nochmal zum start zu bewegen.
auch etliche male download brachten nix.
oder wie aktuell bzw. seid mehr als 2 jahren, nach 10 Minuten 10-sekundenweise STANDBILDER, echte STANDBILDER nicht mal 0.1FPS.
Alle 10 sekunden STEHT DAS BILD für knapp ne Sekunde.

aber ich bin ja zu blöd/dumm/unfähig... was weis ich...
Kein bock mehr mich mit diesem scheiß herumzuärgern...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh