Foto Synchronisation 2 iPhones + Windows PCs (2-Way-Sync)

mensa

Enthusiast
Hallo,

ich suche eigentlich mehrmals jährlich, ob es irgendeine Lösung für meine Wünsche bzgl. Foto-Synchronisation gibt.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir etwas passendes empfehlen könntet. Oder sind meine Wünsche sooo außergewöhnlich? So schlimm wären meine Anforderungen doch gar nicht, oder?

Also ich habe momentan auf 2 Windows Notebooks ein paar Tausend Fotos nach Alben in Ordnerstruktur abgelegt (ca. 50 GB).
Zusätzlich haben meine Freundin und ich ein iPhone, mit ca. 2.000 bis 3.000 damit aufgenommenen Fotos.
Ich suche jetzt eine Möglichkeit, wie sämtliche Fotos in der Cloud abgelegt werden können (von mir aus konstenpflichtig) und wir diese Fotos von beiden unseren iPhones und auch beiden Windows Notebooks sehen können. Das wäre ja noch sehr leicht über iCloud lösbar.
Was ich jedoch möchte ist, dass Änderungen, Löschungen oder neue Fotos automatisch auf alle Geräte synchronisiert werden. Das ist in iCloud auch noch einfach. Aber zusätzlich möchte ich auf den PCs die Fotos auch ansehen können, wenn diese gerade mal offline sind. Es sollen also auch alle Änderungen in der Cloud auf die Offline-Ordner synchronisiert werden. Also sowas wie Dropbox, aber nur für Fotos wäre denkbar.
Aber um die Fotos am iPhone immer schnell griffbereit zu haben, hätte ich diese dort gerne automatisch in der Fotos-App. Und daran wird es wohl scheitern, oder?

Alle anderen Anforderungen könnten über Dropbox, Google Drive und Microsoft OneDrive gelöst werden, aber dann benötigt man halt zum Fotos Betrachten deren App und die finde ich einfach nicht so toll und auch nicht so gut integriert. Wisstet ihr irgendeine Möglichkeit, wie man das auch wie gewünscht hinkriegen würde? Ich wäre euch echt sehr dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich bietet Apple mit der iCloud Fotomediathek genau was du suchst, aber leider nur in Kombination mit dem Mac. Auf Windows gibt es 2 separate Ordner, einen in den die Bilder vom iPhone heruntergeladen werden und einen für den manuellen Upload von Bildern. Eine automatische Synchronisierung ist nicht vorgesehen.

Für deinen Anwednungsfall würde ich die Google Fotos empfehlen. Es bietet über die iOS App die Möglichkeit Fotos in die Googel Cloud hochzuladen. Wie bei der iCloud Fotomediathek kann der iPhone Speicherplatz freigegeben werden.
Auf dem Windows PC läuft das dann so:

Google Drive Software installieren (läuft wie Dropbox in der Taskbar und verhält sich auch analog zu Dropbox)
Damit man nun auch seine zu Google Fotos hochgeladenen Bilder sehen kann, muss man unter drive.google.com noch eine Einstellung setzen, wie hier beschrieben:

Fotos und Videos mithilfe von Google Drive organisieren
Sie können Dateien aus Google Fotos in Google Drive-Ordnern organisieren und umbenennen, indem Sie in "Meine Ablage" einen Google Fotos-Ordner erstellen:

Rufen Sie auf einem Computer drive.google.com auf.
Klicken Sie rechts oben auf das Symbol für Einstellungen > Einstellungen.
Aktivieren Sie das Kästchen neben "Google Fotos-Ordner erstellen".
Klicken Sie auf Fertig.
So sehen Sie den Ordnerinhalt:

Klicken Sie im Menü links auf das Drop-down-Menü neben Meine Ablage.
Klicken Sie auf den Ordner "Google Fotos" . Jetzt sehen Sie Ihre Fotos und Videos nach Datum sortiert.
Hinweis: Wenn Sie in Google Drive Fotos oder Videos in Ordner verschieben, werden diese Ordner in Google Fotos nicht zu Alben.

Danach taucht im Google Drive der Ordner "Google Fotos" auf, in dem die Bilder in Ordner sortiert vorliegen. Hier kann man auch ganz bequem über den Explorer Bilder hinzufügen.

Edit: Bilder bis 16 Megapixel und Videos bis 1080p werden nicht auf den Speicher angerechnet. Man kann einstellen ob Bilder automatisch verkleinert werden sollen. Möchte man das nicht gibt es die Option "Originale hochladen". Dann muss man natürlich ggf. für genügend Speicherplatz im Google Drive sorgen. 15 GB sind inkl., 100 GB gibt es für 2$/Monat, 1 TB kostet branchenübliche 9,99$/Monat bzw. 99,99$ pa.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das mit Google Fotos und Google Drive habe ich mir in der Zwischenzeit auch angesehen und es ist ganz ok, aber leider ist die App halt nicht so gut in iOS integriert.

Du sagst am Mac gäbe es genau das, was ich suche? Wie ist denn dort die Mediathek synchronisiert? Nicht auch einfach durch die 2 unpraktischen Ordner Down- und Upload?

Auf dem Mac werden alle Bilder in die dortige Fotos App synchronisiert. Die verhält sich eigentlich analog zur iOS Fotos App. Man kann Bilder per drag and drop hineinziehen und so seiner Sammlung hinzufügen. Die automatische Sortierung erfolgt anhand von Zeitstempel und falls verfügbar Ort. Auch das Anlegen von ALgen etc. ist möglich. Die Funktionisweise der Fotos App ist praktisch die gleiche wie auf dem iPhone.

Hat man unter Mac OS auch die Möglichkeit direkt auf die Bild-Dateien im Dateisystem zuzugreifen und dort Änderungen vorzunehmen?
Oder ist das nur ein einzige große Datei von der Fotos Bibliothek?

Zur Bearbeitung gibt es mehrere Möglichkeiten. DIe Fotosapp ist wie auf dem iPhone erstmal eine Datenbank.

1. Rudimentäre Bearbeitung, wie zuschneiden, automatische Optimierung etc. (siehe iOS) kann direkt in der Fotos App ausgeführt werden.
2. Die Fotos Appt unterstützt wie auf iOS sog. Extensions. Andere Bildbearbeitungsapps können also Funktionen der Fotos App zur Verfügung stellen.
3. Es gibt eine Extension, die es ermöglicht Bilder in einem externen Editor wie etwa Photoshop, Gimp oder Affinity Photo.

Vorteil dieses Weges ist, dass die Änderungen an dem Bild nicht destruktiv sind, also jederzeit das Original wiederhergestellt werden kann. Zudem werden die Bearbeitungen über die Fotos App auf alle Geräte synchronisiert.

Prinzipiell sind die Bilder auf in Ordnern zu finden. Die Bibliothekdatei, die Fotos anlegt lässt sich problemlos wie ein Ordner öffnen und durchsuchen. Ratsam ist dieser Weg allerdings nicht, da die Odnerbezeichnungen sehr kryptisch sind und man von außen keine Logik erkennt. Man kann aber jederzeit auf ein Bild klicken und sich den Speicherort, also den Ordner öffnen lassen.

Eleganter ist da in der Tat der Weg das jeweilige Bild über die Extension in den externen Editor zu laden. Das handhabe ich selbst auch so in Kombination mit Affinity Photo (früher Photoshop).

Mein Gedanke wäre eigentlich folgender gewesen, wenn man unter Mac OS Zugriff auf die Fotos auf Dateisystem ebene gehabt hätte:
Dann hätte ich eine VM mit Mac OS eingerichtet und von dort meine iCloud Fotos auf ein Netzlaufwerk synchronisieren lassen. Somit hätte ich sie unter Windows auch immer automatisch und aktuell zur Verfügung gehabt. Aber vermutlich geht das nicht, da die Fotos unter Mac OS in einer einzigen Datei sein, oder? Aus dieser Datei könnte man sie zwar wahrscheinlich extrahieren, aber dann verliert man mit ziemlicher Sicherheit den 2-Way-Sync.
Bleibt wohl nix außer Google Fotos und Google Drive übrig.

Eine geniale Lösung wäre es halt, wenn Apple auch eine Option anbieten würde "Zeige iCloud Fotomediathek in iCloud Drive". Dann hätte man direkten Zugriff unter iCloud Drive und somit die gleichen Möglichkeiten wie bei Google Fotos + Google Drive. Also lieber Apple Entwickler, wenn du hier mitliest bitte einbauen :d

Unter OSX ist es nicht eine Datei, aber ein Datenbanksystem mit kryptischer, für den User undurchschaubarer Ordnerstruktur. 2-way-sync kann man daher über ein Netzlaufwerk leider nicht bewerkstelligen.

Für dein Vorhaben bleibt daher leider nur eine Third Party Lösung.

Ich wäre über eine Thirs Party Lösung ja auch mehr als glücklich! Aber sowas gibts vermtulich einfach nicht.
Wenn tatsächlich ein Tool einen sauberen und verlässlichen 2-way-sync der iCloud Fotos mit einem Order auf meine PC schafft, dann kaufe ich das sofort!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh