[Fotowettbewerb] Juni - Nacht

Welches Bild soll gewinnen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    150
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Unter leichter Bearbeitung verstehe ich z.B. nachschärfen oder nen Staubkorn was auf der Linse war wegretuschieren oder ein Bild in s/w umwandeln.
Ein Bild in SW umwandeln kann mehr an der Bildwirkung aendern als jedes HDR/Tonemap.

Es geht darum, dass die Bearbeitung nicht uebermaessig erkennbar sein soll. Die Regel sagen nichts gegen ein HDR, solange es im Rahmen bleibt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komisch ist nur, dass sich dann die Büsche, Bäume und Gräser nicht bewegen. :coolblue:



Ein Bild in SW umwandeln kann mehr an der Bildwirkung aendern als jedes HDR/Tonemap.

Es geht darum, dass die Bearbeitung nicht uebermaessig erkennbar sein soll. Die Regel sagen nichts gegen ein HDR, solange es im Rahmen bleibt

Was das HDR angeht da liegst du falsch. Und ich sagte ja, Auslegungssache. Jeder versteht unter leichter EBV halt was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müssen sie doch auch nicht.

Nur weil sich die Wolken bewegen, heißt es doch noch nicht, dass es unten auch stürmt ;)
 
@ wischiwaschi

:d Wie du meinst. Ich hab meine Meinung und du deine.


@Kasn

Wie du in meinem Link siehts wurde meine Frage ob HDR`s erlaubt sind eindeutig verneint. Wenn man nichtmal in der Lage ist klare Regeln für alle aufzustellen, braucht man auch keinen Fotowettbewerb veranstalten. Es wäre doch zumindest wünschenswert wenn sich wenigstens die Mods darüber einig sind.

Naja mir isses Wurscht ich hab meine Meinung gesagt und wenn ihr die nicht akzeptieren könnt ist das euer Problem. :p Vertseh sowieso nicht wieso ich mich hier rechtfertigen muss nur weil mir #5 nicht gefällt.:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
[X] 5

Das hätte ich dann auch gern als Wallpaper.
thumbsup.gif
 
[X] 4

Bild 11 ist ja schon alt oder besser gesagt, das Motiv ist alt (schon einige Bilder die ähnlich aussahen gesehen), aber trotzdem nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
[X] 8

Ich finde Nr.4 und Nr.5 zwar sehr gelungen, aber für meine Begriffe gehen sie am Thema vorbei. Deshalb meine Entscheidung.
Und Leute was zickt ihr euch so an wegen den Bildern oder verteidigt da einer sein Bild? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ausserdem seh ich weder bei 4 noch 5 das HDR raus.
 
ich hab auch für die #8 gestimmt
find allein die idee schon klasse
 
Diese HDR-Diskussion sollte irgendwann mal endgültig geklärt werden. Vor ein paar Monaten hieß es einfach: HDR? Nein!
Das ist doch eine eindeutige Regel.
Aber was soll ich unter 'HDRs sind ok, solange sie nicht zu extrem sind' verstehen. Wann ist ein HDR extrem, wann nicht? Wo ist die Grenze? Wer entscheidet das?
Auch kann ich nicht verstehen, was der Sinn eines HDRs in diesem Wettbewerb sein soll. Eigentlich sollte hier doch nur das Motiv bewertet werden, oder nicht?
 
Naja die Diskussion HDR ist eh falsch, da es kein HDR ist. Und auch ist ein HDR=Tonemap falsch, Tonemapping ist nur eine Art das Bild wieder auf mindestens 16bit/8bit runter zu rechnen. Also wir reden hier von einem DRI :fresse: Diese Funktion bewirkt das man mehrere Belichtungen zusammen fügt um den Dynamikumfang eines Bildes zu erhöhen, um z.B. Himmel und dunklen Vordergrund richtig belichtet zu zeigen. Gerade Nachtaufnahmen sind so deutlich schöner, da man einmal die Lichter und einmal den Vordergrund richtig zeigen kann, ohne das Lichter total überstrahlt angezeigt werden. Ein HDR bzw. das Tonemapping soll den Kontrastumfang deutlich eher erhöhen. Vielleicht sollten wir mit diesen Begriffen nicht immer so um uns werfen, ich tu das ja auch öfters, obwohl das falsch ist ;) So *klugscheißermodusoff*

DRI= LDR 8bit
HDR= 32bit

Somit ist ein HDR (Tonemap) nicht erlaubt, aber ein DRI wohl. Aber das sollten die Mods vielleicht noch einmal genauer definieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wärs mit:

das endgültige bild muss aus einer einzigen aufnahme entwickel werden.

damit würde man doch sämtliche dri, hdr und tonemapping sachen ausschließen ;)
 
wie wärs mit:

das endgültige bild muss aus einer einzigen aufnahme entwickel werden.

damit würde man doch sämtliche dri, hdr und tonemapping sachen ausschließen ;)

Ich kann Dir auch ein Tonemapping bild aus einer Aufnahme machen ;) Brauch nur eine Raw File für...

@messer Joe

Ich bin aber auch dafür, das diese Art des Vorteils durch EBV, so kann man es wirklich nennen, einfach komplett verboten oder aber alles erlaubt wird. Aber ein dazwischen gibt es einfach nicht. Man kann kein DRI erlauben aber sagen ein Tone Map darf dann nicht sein. Ein sauberes Tonemap kann man von einem DRI eh kaum unterscheiden, das meist nur bei der EBV. Nur kann man halt ein Tonemap auch deutlich extremer gestalten, aber wo will man da Grenzen setzen? Also ganz oder nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin aber auch dafür, das diese Art des Vorteils durch EBV, so kann man es wirklich nennen, einfach komplett verboten oder aber alles erlaubt wird. Aber ein dazwischen gibt es einfach nicht. Man kann kein DRI erlauben aber sagen ein Tone Map darf dann nicht sein. Ein sauberes Tonemap kann man von einem DRI eh kaum unterscheiden, das meist nur bei der EBV. Nur kann man halt ein Tonemap auch deutlich extremer gestalten, aber wo will man da Grenzen setzen? Also ganz oder nichts...

Das halte ich auch für sinnvoll. Da gäbe es dann ja mehrere Möglichkeiten:

- alles an EBV erlaubt ( wobei dann nicht nur das Motiv bewertet werden sollte )
- keine EBV erlaubt
- 'leichte' EBV erlaubt. Wobei hier genau festgelegt werden muß, was ok ist, und was zu weit geht. Und zur Not kann man ja das Original mit Exifs beilegen, damit es keine Diskussionen gibt...
 
Naja dann brauchste Dir keine DSLR anschaffen ;) Denn die Bilder direkt aus der Kamera würde ich niemanden zeigen. Ich finde einfach, das man bei der EBV keine Grenzen setzen sollte, außer Fotomontagen sollten ausgeschlossen werden. Das Bild bleibt doch gleich und wenn das Motiv Müll ist, ist es Müll egal wie es bearbeitet worden ist oder sehe ich das falsch? EBV ist doch auch nur Mittel zum Zweck... Aber man hätte vielleicht viel mehr Bilder im Wettbewerb und eine größere Vielfalt und Auswahlmöglichkeit. Und eine starke Bearbeitung passt ja auch nicht zu jedem Bild, aber jetzt als Grund zu sehen, das man darin einen Vorteil hätte ist doch nicht tragbar. Wenn ein Anfänger ein geniales Motiv ablichtet, ist die EBV völlig Latte. Und Geschmäcker sind verschieden.
 
- 'leichte' EBV erlaubt. Wobei hier genau festgelegt werden muß, was ok ist, und was zu weit geht. Und zur Not kann man ja das Original mit Exifs beilegen, damit es keine Diskussionen gibt...
leichte EBV laesst sich kaum definieren. eine SW-Umwandlung ist schnell gemacht aber kann ein Bild etrem veraendern. DRI (endlich den richtigen Begriff gefunden, danke Firstmad) ist deutlich mehr Aufwand, aber aendert eigentlich nicht viel an der Bildaussage ansich.

also meine Meinung: DRI => ok, HDR + Tonemapping => eher nicht nicht ok (mal davon abgesehen, dass ich eigentlich kein Fan von Tonemaps bin)
 
out of cam ist das einzig wahre :)

Naja dann brauchste Dir keine DSLR anschaffen ;)

Ähhhmm?
Wie soll man das verstehen? Wenn man dir Bilder direkt aus der Kamera verwendet ist eine DSLR überflüssig? Ich dachte immer, daß der Vorteil einer DSLR in der Vielfalt der Einstellungsmöglichkeiten, dem größeren Sensor, der großen Palette an Objektiven etc bestehen würde.
Wenn das Argument für eine DSLR ein der Nachbearbeitung besteht, dann habe ich wohl was falsch verstanden. :hmm:

Zudem befindet sich dieser Wettbewerb im Digitalkamera(unter)forum, nicht in dem für DSLRs ;)

Das Bild bleibt doch gleich und wenn das Motiv Müll ist, ist es Müll egal wie es bearbeitet worden ist oder sehe ich das falsch? EBV ist doch auch nur Mittel zum Zweck...

Da in diesem Wettberwerb nur das Motiv beurteilt werden soll verstehe ich nicht, zu welchen Zweck EBV dann ein Mittel sein soll...
Hinzugefügter Post:
leichte EBV laesst sich kaum definieren. eine SW-Umwandlung ist schnell gemacht aber kann ein Bild etrem veraendern. DRI (endlich den richtigen Begriff gefunden, danke Firstmad) ist deutlich mehr Aufwand, aber aendert eigentlich nicht viel an der Bildaussage ansich.

also meine Meinung: DRI => ok, HDR + Tonemapping => eher nicht nicht ok (mal davon abgesehen, dass ich eigentlich kein Fan von Tonemaps bin)

Ich wollte ja auch nur sagen, daß genauere Regeln diesen ganzen Diskussionen vorbeugen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja der Vorteil einer DSLR ist nun mal das Raw, was gegenüber kompakten Kameras deutlich mehr Infos enthält. Wieso also das verschenken? Es kommt kein Bild perfekt aus der Kamera, nachschärfen, Sättigung, Tonwertkorrektur etc... Macht ein Bild erst perfekt.

Da in diesem Wettberwerb nur das Motiv beurteilt werden soll verstehe ich nicht, zu welchen Zweck EBV dann ein Mittel sein soll...

Ganz einfach, es persönlich zu gestalten. Jeder hat so seine Art und so personalisiert man seine Fotos. Das Motiv bleibt ja trotzdem hauptrangig ;) Nur ne Unterschrift von mir darf dann nicht fehlen ;)
 
Ich versteh' nicht, warum bei den Wettbewerben jedesmal diskutiert werden muss.

So wie ich das sehe ist an EBV alles erlaubt, was man später nicht sieht. Entrauschen, wegstempeln, an Farben und Kontrast drehen und ein paar kleinere Spielerein.

Tonemappings und viele andere extreme Bearbeitungen sieht man später im Bild. Und wenn es noch so sauber gearbeitet wurde.

Mit DRIs siehts natürlich anders aus. Ein paar Lichter ersetzen - da spricht m.E. nichts gegen.
 
agree @ mantodea.

wenn's so weiter geht - dürfen dann nur noch jpeg out of cam verwendet werden? Weil ein raw-file ja schon einen höheren dynamikumfang als jpeg hat, von sickboys kamera mal ganz zu schweigen.
 
Dafür übernimmt die Camera beim Erstellen des jpg's ja auch schon eine gewisse Bildbearbeitung!

Schwierig, schwierig. Die Entscheidung möchte ich nicht fällen müssen. :haha:
 
Ich versteh' nicht, warum bei den Wettbewerben jedesmal diskutiert werden muss.

So wie ich das sehe ist an EBV alles erlaubt, was man später nicht sieht. Entrauschen, wegstempeln, an Farben und Kontrast drehen und ein paar kleinere Spielerein.

Tonemappings und viele andere extreme Bearbeitungen sieht man später im Bild. Und wenn es noch so sauber gearbeitet wurde.

Mit DRIs siehts natürlich anders aus. Ein paar Lichter ersetzen - da spricht m.E. nichts gegen.

so und nich' anners!

zu den bildern:
die 8 hat das thema am besten erfasst, ich finde nur das bild an sich viel zu clean. die 4+5 finde ich als bild am schönsten. vote für 8.
zur 1: DORTMUND RULEZ!
 
Dafür übernimmt die Camera beim Erstellen des jpg's ja auch schon eine gewisse Bildbearbeitung!

Schwierig, schwierig. Die Entscheidung möchte ich nicht fällen müssen. :haha:

früher war ja auch alles besser, bei film konnte man überhaupt nicht :-)D :d) rumtricksen. und so ;)

schade, daß keiner auf die idee kam, eine doppelbelichtung einzureichen - wobei, was dann los wäre: "EBV! EBV!!"

- ach - und bitte nur diafilm verwenden! dynamikumfang!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ists die 5 - einfach sehr schön geworden, auch, wenn es auf dem Bild noch nicht so ganz "Nacht" ist...
 
Das letzte...obwohl die Vignettierung eher stoert.
 
hab mal für die 9 gevotet ^^ bisher bin ich wohl der einzige hehe
mir gefallen die Palmen und allgemein die atmosphäre, sehr schönes Bild :)
es wiederspiegelt PERFEKT das Thema "NACHT" imgegensatz zu manch andere Bilder hier ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh