[Sammelthread] Foxconn A7DA-S (AMD 790GX)

So da es noch keinen Sammelfred dazu gibt, und ich es schon länger überlege zu kaufen hier mal ein Sammelfred dazu.

Foxconn A7DA-S
attachment.php



AM2+ Board mit 790GX Chipsatz und 750 SB inklusive integrierter HD 3300 Grafikchip mit 128 MB DDR3 SidePort-Memory (DDR3-667)
Herstellerlink
Bios und Treiber
Catalyst 9.2
Geizhals
Deutscher Test
Eng Preview





Prozessor

* Sockel AM2 / AM2+
* unterstützt AMD Athlon 64, Athlon 64 X2, Athlon 64 FX und Sempron
* unterstützt AMD Phenom
* unterstützt Cool'n'Quiet
* unterstützt Prozessoren mit einer TDP von 140 Watt
* offizielle CPU-Support-Liste des Herstellers

Chipsatz

* Northbridge AMD 790GX
* Southbridge AMD SB750

Speicher

* 4x 240 Pin DDR2-Speicherslots (maximal 8 GByte)
* 128 Bit Dual Channel-Architektur
* unterstützt DDR2 400 / 533 / 667 / 800 / 1066 DIMMs

VGA

* integrierter HD 3300 Grafikchip (700 MHz GPU-Takt)
* 128 Mbyte DDR3 SidePort-Memory (DDR3-667)

PCI / PCIe Slots

* zwei PCIe x16-Steckplätze (im CrossFire-Betrieb elektrisch x8 / x8)
* zwei PCIe x1-Steckplätze
* zwei PCI-Steckplätze

Serial ATA

* 5x SATA 300 Mbyte/s
* unterstützt Raid 0 / 1 / 5 / 10 / JBOD
* 1x eSATA
* unterstützt Hotplug und Native Command Queuing (NCQ)

IDE

* ein IDE-Anschluss
* bis zu 2 Geräte mit UDMA 133 / 100 / 66 / 33

IEEE 1394

* Via VT6308S
* unterstützt bis 400 Mbit/s
* unterstützt 2 Geräte

Netzwerkadapter

* Broadcom BRCM5284
* über PCIe angebunden
* unterstützt 10 / 100 / 1000 Mbit/s
* unterstützt Wake-On-LAN

Audio

* Realtek 7.1 Audio CODEC ( ALC888 )


Lüfteranschlüsse

* CPU-Lüfter
o 1 Anschluss
o 4 Pin PWM
o regelbar
* Gehäuselüfter
o 2 Anschlüsse
o 4 Pin PWM
o 1 Anschluss regelbar

Interne I/O-Anschlüsse

* 2x PCIe x16
* 2x PCIe x1
* 2x PCI
* 1x Floppy
* 6x SATA (davon 1x eSATA)
* 1x IDE
* 4x USB 2.0 pinheader (für 8 Ports)
* 1x Front Audio pinheader
* 1x IEEE1394 pinheader
* 1x CD In
* 1x Frontpanel pinheader
* 1x SPDIF out
* 1x IrDA pinheader
* 1x COM pinheader

Backpanel-Anschlüsse

* 1x PS/2 Tastaturanschluss
* 1x PS/2 Mausanschluss
* 1x DVI-D-Port
* 1x Audio (6 Anschlüsse)
* 1x RJ-45 LAN
* 4x USB 2.0
* 1x VGA
* 1x IEEE1394
* 1x HDMI

Formfaktor

* ATX 305 x 244 mm



Bekannte Bugs oder Probleme: ( Rot = bestätigt und aktuell )
In den "Voltage Options" gibt es bei allen zur Verfügung stehenden Spannungen nur die Möglichkeit, Erhöhungen vorzunehmen. Ein Herabsetzen der Spannungen aus dem BIOS heraus ist somit nicht möglich!
NB Multi nicht verstellbar! ( eventuell durch neues bios gelöst? )
 

Anhänge

  • Foxconn A7DA-S.JPG
    Foxconn A7DA-S.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 1.991
Zuletzt bearbeitet:
Ah, jetzt klappt es. Es lag an der Option "ganged", die im Bios noch nicht aktiviert war.
Trotzdem läuft der Speicher nicht mit 1066, obwohl das ja nur 66 mhz über Spezifikation wäre und ich dem Speicher 2,1 V gebe. Schon komisch. Naja, muss den wohl mit 800 Mhz laufen lassen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kruemel, im Planet3d-Forum gibts CByte, bei dem der X3 720 kurzzeitig als Vierkerner auf einem A7DA-S lief. Ich glaub, das es eher ein Glücksspiel ist, aber interessant, da die X3er teilweise vollwertige X4er zu sein scheinen.
Ich warte bis sich das Preisgefüge verbessert, denn der Preisunterschied des 810er zum 920er ist inakzeptabel. Da fällt einem die Entscheidug ja noch schwerer! Vielleicht passiert seitens AMD ja was zur Cebit!

Ponti, damit dein RAM auch mit den vollen 1066MHz läuft mußt du deinen CPU-Takt berücksichtigen! Idealerweise sollte der CPU-Takt ein ganzzahliges Vielfaches von 533MHz sein. 533MHz*6 = 3,2GHz wären z.b. möglich! Was hast du denn für eine CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
in meinem hauptrechner habe ich ne hd4870, nur der hat im moment kein mobo. wenn du nichts bestimmtest zocken willst dann soltest du dir auch keine neue graka kaufen. ich bin mit meiner alten eiglt auch zufrieden gewesen (ne x1950xtx, die werd ich jetzt hier einbaun und dann dow2 richtig zocken) nur hatte ich bedürfniss nach neuer hardware. total bescheuert eigentlich, die alte hätte noch gereicht. cod4 ging auf der lan im multiplayer zb auch mit fullhd und max settings einwandfrei.

das mit dem aac interessiert mich, hat jedes board mit 790 f/gx chipsatz diese aac option? was bewirkt sie und wie kommt es zu dem (äussert angenehmen) nebeneffekt mit der freischaltung des vermeintlich deaktivierten kerns?
die tripple core finde ich eiglt im moment interessanter als am anfang als sie vorgestellt wurden. von der preisleistung halt ziemlich gut, wie ich finde. und wenn man sogar noch mit glück nen quad abbekommt, dann ist das doch ziemlich nicer scheiss.
 
wie es dazu kommt, das weiß wohl keiner so genau, aber es soll wohl auch nur mit Boards gehen, die zusätzlich zum ACC auch ein AMI-BIOS haben. Es ist aber wirklich ein Glücksspiel! Du hast Glück und der vierte Kern ist in Ordnung oder du hast Pech und der vierte Kern ist kaputt! Ich war selber mal in der Dresdner AMD-Fabrik und die machen das wirklich so, das sie statistisch auswerten wo genau auf dem Wafer die besseren Chips entstehen. Danach werden dann die Chips sortiert. Am äußeren Rand ist die Ausfallrate meistens am höchsten. Jedenfalls kann entsprechend auch der Phenom sortiert werden, da die Sortierung aber statistisch abläuft, kann es dazu kommen, das ein Kern noch funktionstüchtig ist, obwohl der Chip nun aber statistisch an der Stelle auf dem Wafer sitzt, wo die Wahrscheinlichkeit groß ist, das ein Kern defekt ist. Puhh langer Satz. Der Wafer ist diese runde Siliziumscheibe, die man manchmal auf Fotos sieht, wo jemand von El-Kaida ihn in den Händen hält :bigok:
Schlechter Scherz....

Achso diese ACC-Option liefert nur die SB750 und warscheinlich noch die Folgenden!
 
ich denke mal die testen die cpus einfach. die müssen ja sowieso wissen welcher chip mal welches modell wird. nur wird beim tripple die nachfrage so hoch sein (amd gab doch selber zu dass die verkaufszahlen weit über ihren erwartungen sind) dass man halt die quads einfach als tripple verkauft. ich habe auch schon gelesen dass am rand mehr ausschuss produziert wird, aber dass die das nur statistisch machen glaube ich nicht. also einfach tripple draufschreiben weil der chip vom rand kommt.

und aac hat was mit der sb zu tun? wieso das denn? das ist doch irgend won overclocking quark oder nicht?
 
AMD testet natürlich seine CPU's aber sie halten das statistisch fest, um in der Produktion nicht jede CPU auf Herz und Nieren testen zu müssen. Das wäre viel zu aufwendig! Deshalb haben se ne riesige Abteilung, die Fehler und Anomalien analysiert, dessen Ergebnisse dann an die Produktion weitergegeben werden. Das mit dem Rand war übrigens nur ein Beispiel.

Zur SB750: sicher ist sie dafür zuständig, denn die SB750 macht das System Management! Hab noch 2 interessante Links gefunden:
Englischer Link

Deutscher Link
 
Kein beep kein bild

Ich hab auch das Problem mit dem Booten des Rechners... er bootet nämlich gar nicht. Lüfter gehen an, beide Lampen leuchten. Entweder ists mein RAM... 4 x 2 Gb Corsair 6400 oder das Netzteil.

Ich hatte bis gestern Be Quiet 400 Watt drin und nun OCZ 500 Watt.. keine Änderung.

Doofe Frage incoming: Mein RAM brauch laut Hersteller 2,1 V, kann es sein, dass das System erst gar nicht bootet, weil der RAM @ default bei 1,7 V ist?
 
dann wäre es wieder eine Anomalie!
ich wollte doch nur mal ein bißchen angeben :d
Aber ich hab noch mal in die Papiere geguckt und die scheinen tatsächlich ein kurzes Testprogramm drauf laufen zu lassen. Das Testtool muß schon ziemlich krank sein! Wenn deine CPU mit 3GHz läuft und du die Daten in Echtzeit auswertest, dann steckt da eine hohe Rechenpower hinter!
 
zur info, cool'n'quit funktioniert bis zu einem referenztakt von 210MHz, ab 211MHz wird nicht mehr heruntergetaktet.
ziemlich schade, da ich aufgrund langer idle zeiten nicht darauf verzichten möchte.
naja, damit läuft mein 920er zur zeit nur auf 2940MHz, aber dafür mein ram mit 560MHz.
habe mit K10STAT meine p-states angepasst, somit läuft die cpu nun mit 840MHz@0,74V, wenn sie nichts zu tun hat. :)
 
der cpu teststand bei ibm ist auch net schlecht, zwar nicht massenproduktionsfähig, aber die wasserkühlung war ungefähr so gross wie eine kühltruhe :d. aber das war auch nur die forschungsabteilung, das testcenter von amd wird da bestimmt ganz anders abgehen.
 
für die genaue Analyse der Dies hatten sie so einen Mikroskopschrank, der 2m hoch und eine Fläche von gut 15qm einnahm. übelstes Teil, wenn man bedenkt, das man nur einen Wafer reintun kann. Dafür kann man mit dem Gerät auch den Wafer genau zuschneiden.
Das Problem bei diesen Testständen für die Produktion dürfte eindeutig der Durchsatz sein. Woran ich mich noch erinnern kann ist, das um das eigentliche Die selber noch ein wenig Logik zu Testzwecken drumherum war. Wie diese genau funktioniert weiß ich nicht, weil sie da natürlich nicht weiter ins Detail gegangen sind. Das lustige war, das die Räumlichkeiten komplett von den anderen Gebäudeteilen entkoppelt waren, damit keine Vibrationen oder ähnliches die Messergebisse beeinflußen.
Jedenfalls ein ziemlich großer Aufwand, der da betrieben wird, damit die Leute daheim ein bißchen zocken können :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
hab mir das Foxconn 790GX mit einem Phenom2 X3-720 BE und 2 x 2Gig1066OZC-Platinum zugelegt und sogleich das neueste Bios draufgemacht(einfach nur zwecks der CPU-Erkennung).

Seltsamerweise läuft mein Speicher nur auf 400 (400x2=800Mhz) wieso läßt er sich nicht auf 533bzw.1066Mhz betreiben das würde der Speicher doch schaffen,dafür ist er ausgelegt.
Muß ich was besonderes beachten im Bios? Mit diesem FOX-One läßt sich der Ram nicht direkt hochtakten sondern nur über die CPU-Frequenz welche man in einer Schritten machen kann,hab mal die CPU von 200 auf 225hochgetaktet also dann 225x14=3150Mhz und parallel steigt der Speicher eher gering auf 900Mhz somit bin ich noch weit weg von den 1066. Will ja mit dem StandartLüfter nicht ins Nirvana übertakten nur um den Speicher auf seine 1066 zu haben,also was genau kann ich machen?
Btw. hab im Bios schon versucht den Speicher manuell auf 533 zu stellen,danach gibts kein hochfahren mehr,also Cmosreset und alles auf normal und er läuft wieder.
Welche Einstellung soll ich ändern? Jemand Ähnliches erlebt?
 
Btw. hab im Bios schon versucht den Speicher manuell auf 533 zu stellen,danach gibts kein hochfahren mehr,also Cmosreset und alles auf normal und er läuft wieder.
Hast du vorher die von OCZ empfohlene VDIMM eingestellt?
 
ich hab den gleichen ram, 2x 2GB OCZ Platinum 1066 und konnte die 533 sofort im bios einstellen,aber,
ich musste feststellen das die SPD Werte bei 533 nicht stimmten und man hat mir im OCZ forum ein neues SPD file gegeben,nach dem flashen des speichers passten auch die werte.
ganz wichtig bei den ocz sind die 2,2 V mit 533.
 
wusste garnichts dass man das spd neu beschreiben kann, ich dachte bis jetzt immer das wäre hartverdrahtet. cool :d

mit was lest ihr eure temps aus? ich wollt mich gerade mal ans übertakten machen und hab paar tools angeschaut, speedfan, coretemp und fox one. irgendwie vertraue ich keinem tool richtig, fox zeigt immer konstant 40 an, dann steht beim cpu takt plötzlich 1 (statt 1000-2500) und so spässe. speedfan zeigt 1000 verschiedene temps an, wobei von 7 bis 60 alles dabei ist(und trotz load oder idel nciht erkennbar ist was welche temp sein soll). und coretemp zeigt anfangs auch zu niedrige temps an. zumidnest denke ich dass (18 und 26, wobei es in meinem zimmer gerade echt kalt ist. aber glaub trotzdem nicht soooo kalt).

kann es sein dass ein 4850e wirklich so leicht zu kühlen ist?

mir ist vorhin auch was dummes passiert, ich hab fox one geöffnet und seh so dass bei fan speed ne rot blinkende null dransteht und denk mir schon "was fürn scheiss, das stimmt doch nicht!", schau ins gehäuse und seh dass ein fettes kabel im lüfter hängt -.- ich weiss garnicht wie lange die cpu jetzt passiv gekühlt wurde, aber ich schätze mal seit ich meine alte graka eingebaut habe und den 6pin anschluss rausfischen musste. das würde bedeuten ich hab 2 tage lang dawn of war gezockt ohne dass die cpu zu heiss wurde. ist das realistisch??
 
Zuletzt bearbeitet:
zum temps auslesen ist imho everest noch am besten geeignet.
foxone zeigt die biostemp an und die ist immer max. auf 40,ist ein bug im bios oder am board,ka.
und ja,es ist möglich das deine cpu passiv so gut gekühlt wurde aber ich würde trotzdem im bios mal die warnings aktivieren,die kann man recht schön einstellen.
ich habs mit meinem P2 940 auf 60° eingestellt,somit würde mein Brett sofort zu piepsen beginnen wenn ich diese temp erreicht hätte,seis durch lüfter ausfall oder sonstigem.
btw,kann man everest sehr schön minimiert starten und du hast dann sämtliche temps,lüfterdrehzahl und cpu corespannung unten in der taskleiste. .)
 
bis auf das man Everest nicht unbedingt trauen kann

die CPU Temperatur wird bei mir mit 55 °C angegeben
 
im bios geht aber nur entweder ein warning, oder ein shutdown, oder? ich hab mir gedacht ich mach n warning bei ~60 und n shutdown bei 70, aber das ging nicht. sobald man eines aktiviert ist das andere weg.
das mit cnq ist auch doof, ich hab im moment 230 *12.5 und jetzt geht die sparfunktion nichtmehr. das ist mit dem aktuellsten bios imemrnoch so, oder? ich hab nämlich noch nichts geflasht.
240 war auch komisch, ich hatte prime95 laufen und dort keine fehler, trotzdem ist mir dauernd firefox abgeschmiert. gut, es waren nur ein paar minuten, dennoch ist mir noch nie aufgefallen dass ff so emfpindlich reagiert. kenen das nur von crysis so :)
wenn de 230 jetzt gut gehen dann schau ich mal ob ich mit +25mV die 240 schon stabil packe und dann wären 3ghz doch schon ganz nice :d ansonsten ist auch 2.87 eigentlich schon mehr als ich ohne extraspannung erwartet habe.
 
bis auf das man Everest nicht unbedingt trauen kann

die CPU Temperatur wird bei mir mit 55 °C angegeben

trauen kannst du nur dir selber indem du 24/7 den finger drauf hast und selbst wenn everest +- 2° lügen soll hat man sich drauf eingestellt und kanns recht schön handeln.
btw,ich habs hier schon 2x gesagt,die CPU steht bei everest für irgendwas,was zählt sind die core temps und die sind im Vergleich zu vielen anderen usern die die gleiche config haben wie ich samt dem kühler bis aufs ° identisch.

ausserdem möcht ich die taskanzeige nicht mehr missen.
http://img80.imageshack.us/img80/3959/testk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch nichts gegenteiliges Behauptet

ich weiß, das der Wert bei CPU nicht für den CPU wert steht, deshalb ist Everest in der Beziehung nicht unbedingt kompatibel mit dem BOARD, zumal mir der Wert von der CPU so auch in anderen Programmen angezeigt wird,

es wird wohl doch in irgendeiner Form am BIOS oder am BOARD selber liegen
 
sagt mal, wenn ich nirgends was spezielles einstell, dann liegt am ram 1.8V spannung an, oder?
also müsste ich quasi 300mV drauflegen. ich find das blöd dass da nur die eingestellte extravoltage dransteht, aber nicht wieviel im moment eingestellt ist.
 
jo, ist genau so, wie du es schreibst.

ich finde es auch unsinnig, davon ausgehend, dass man weiß, was man macht sind absolute werte immer besser.

vor allem bekommt man ein schlechtes gewissen, wenn man +500mv eintippt, aber gerade mal 2,21V anliegen.
(bei mir undervoltet das board an vielen stellen, bei euch ebenso?)
 
fl0, hab auch den 4850e drin und der läuft die ganze Zeit semi-passiv unter einem Ninja 2. Nur die Gehäuselüfter und der Netzteillüfter machen da ein bißchen Wind, dabei drehen alle nur sehr langsam. Hab den Lüfter vom CPU-Kühler abgenommen, weil er noch einer mit 3Pins ist, welcher nicht geregelt werden kann und dadurch zu laut ist. Das reicht vollkommen aus, der CPU-Kühler wird nur Handwarm. Was mir viel weniger gefällt, ist die GPU, die das System doch ordentlich einheizt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab den gleichen ram, 2x 2GB OCZ Platinum 1066 und konnte die 533 sofort im bios einstellen,aber,
ich musste feststellen das die SPD Werte bei 533 nicht stimmten und man hat mir im OCZ forum ein neues SPD file gegeben,nach dem flashen des speichers passten auch die werte.
ganz wichtig bei den ocz sind die 2,2 V mit 533.

bei mir laufen die ocz mit grad 2V null problem
 
ja aber bei den phenoms gibts da mit den timings probleme darum hat toni aus dem ocz forum dieses spd file programmiert.
ich hatte ohne diesem angepassten spd nach 5min fehler in prime,hernach gabs keine probs mehr.
 
beim groß clockner war son zwischensteckpoti dabei, aber nachdem ich die cpu ohne hitzetod passiv betreiben kann überleg ichs mir. nett wäre halt doch eine anzeige der ich wirklich vertrauen kann.
everest zeigt übrigens irreale werte an, 1-7°C.
core-temp ist meinem gefühl nach am ehesten als realistisch einzustufen. wobei auch da zb gestern 16°C angezeigt wurde. und das ist nicht möglich.
evtl liegt auch der kühler nicht ganz gut auf, denn die heatpipes werden auch beim prime stresstest nie richtig warm.
die gpu hingegen macht mir fast wieder sorgen, ich glaub ich kleb den lüfter vom cpukühler an die "passive" hd4350 :) ich hab nämlich keine gehäuselüfter, nur den vom netzteil.
naja, was ich noch sagen wollte (bzw dachte ich eigtl dass ich das gestenr gepostet hätte, komisch), mit 230*12.5 funzte ja scheinbar kein cnq mehr, allerdings ist das evtl nur ein auslesefehler der ganzen tools. denn obwohl dauernd 2.87ghz mit 1.2V angezeigt werden verbrauche ich im idle nur 68 und mit laod jetzt halt 112 watt. kann das jemand bestätigen? ohne oc waren die werte 60 und 100, also wüd ich mal sagen dass passt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh