[Sammelthread] Foxconn A7DA-S (AMD 790GX)

So da es noch keinen Sammelfred dazu gibt, und ich es schon länger überlege zu kaufen hier mal ein Sammelfred dazu.

Foxconn A7DA-S
attachment.php

AM2+ Board mit 790GX Chipsatz und 750 SB inklusive integrierter HD 3300 Grafikchip mit 128 MB DDR3 SidePort-Memory (DDR3-667)
Herstellerlink
Bios und Treiber
Catalyst 9.2
Geizhals
Deutscher Test
Eng Preview

Prozessor

* Sockel AM2 / AM2+
* unterstützt AMD Athlon 64, Athlon 64 X2, Athlon 64 FX und Sempron
* unterstützt AMD Phenom
* unterstützt Cool'n'Quiet
* unterstützt Prozessoren mit einer TDP von 140 Watt
* offizielle CPU-Support-Liste des Herstellers

Chipsatz

* Northbridge AMD 790GX
* Southbridge AMD SB750

Speicher

* 4x 240 Pin DDR2-Speicherslots (maximal 8 GByte)
* 128 Bit Dual Channel-Architektur
* unterstützt DDR2 400 / 533 / 667 / 800 / 1066 DIMMs

VGA

* integrierter HD 3300 Grafikchip (700 MHz GPU-Takt)
* 128 Mbyte DDR3 SidePort-Memory (DDR3-667)

PCI / PCIe Slots

* zwei PCIe x16-Steckplätze (im CrossFire-Betrieb elektrisch x8 / x8)
* zwei PCIe x1-Steckplätze
* zwei PCI-Steckplätze

Serial ATA

* 5x SATA 300 Mbyte/s
* unterstützt Raid 0 / 1 / 5 / 10 / JBOD
* 1x eSATA
* unterstützt Hotplug und Native Command Queuing (NCQ)

IDE

* ein IDE-Anschluss
* bis zu 2 Geräte mit UDMA 133 / 100 / 66 / 33

IEEE 1394

* Via VT6308S
* unterstützt bis 400 Mbit/s
* unterstützt 2 Geräte

Netzwerkadapter

* Broadcom BRCM5284
* über PCIe angebunden
* unterstützt 10 / 100 / 1000 Mbit/s
* unterstützt Wake-On-LAN

Audio

* Realtek 7.1 Audio CODEC ( ALC888 )

Lüfteranschlüsse

* CPU-Lüfter
o 1 Anschluss
o 4 Pin PWM
o regelbar
* Gehäuselüfter
o 2 Anschlüsse
o 4 Pin PWM
o 1 Anschluss regelbar

Interne I/O-Anschlüsse

* 2x PCIe x16
* 2x PCIe x1
* 2x PCI
* 1x Floppy
* 6x SATA (davon 1x eSATA)
* 1x IDE
* 4x USB 2.0 pinheader (für 8 Ports)
* 1x Front Audio pinheader
* 1x IEEE1394 pinheader
* 1x CD In
* 1x Frontpanel pinheader
* 1x SPDIF out
* 1x IrDA pinheader
* 1x COM pinheader

Backpanel-Anschlüsse

* 1x PS/2 Tastaturanschluss
* 1x PS/2 Mausanschluss
* 1x DVI-D-Port
* 1x Audio (6 Anschlüsse)
* 1x RJ-45 LAN
* 4x USB 2.0
* 1x VGA
* 1x IEEE1394
* 1x HDMI

Formfaktor

* ATX 305 x 244 mm

Bekannte Bugs oder Probleme: ( Rot = bestätigt und aktuell )
In den "Voltage Options" gibt es bei allen zur Verfügung stehenden Spannungen nur die Möglichkeit, Erhöhungen vorzunehmen. Ein Herabsetzen der Spannungen aus dem BIOS heraus ist somit nicht möglich!
NB Multi nicht verstellbar! ( eventuell durch neues bios gelöst? )

Anhänge

• Foxconn A7DA-S.JPG
    Foxconn A7DA-S.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 1.997
Zuletzt bearbeitet:
@lumex
Hast du deine BIOS-Einstellungen nochmal überprüft? Ließ dir doch nochmal diesen Thread durch. Es könnte eventuell am S-ATA-modus liegen. Falls der auf AHCI gestellt ist, versuchs doch mal mit dem Native IDE Modus.
Es könnte aber auch an anderen Einstellungen im BIOS liegen. Hast du ein RAID-System oder nur eine HDD? Probiers mal nochmal.
Viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@sciensky
Ich weiß, AHCI kann z.B. solch ein Verhalten auslösen.

Nein alles ist im einfachen Modus,
Native EIDE ohne RAID auch mit einer HDD ausprobiert.
DVD-ROM hängt am EIDE und HDD am S-ATA, sonst nichts weiter. Verschiedene S-ATA Ports ausprobiert.

@lumex stecke den "DVD-ROM am EIDE" aus und probiere es ohne, manche boards machen probs wenn misch betrieb EIDE-SATA vorhanden ist

du hast aber das IDE-Kabel genommen, welches beim Board dabei war?

Ich hatte ein ähnliches Problem, das meine DVD-LW nicht erkannt wurden, ständig hat VISTA beim Installieren nach Gerätetreibern gefragt.

Ich wollte mir schon SATA-LW besorgen, aber es war das Kabel.

Ich hatte es mit meinem '' alten '' Kabel versucht, da ich das neue in der Packung lassen wollte

kann es sein, das das Board ein 80-adriges IDE-Kabel verlangt?
Wie sah denn bei euch das IDE-Kabel aus, mit dem es nicht funktionierte?
Hab gerade geguckt, das mitgelieferte IDE-Kabel ist 80-adrig.
Das wäre doch dann eine Fehlerquelle, die man notieren könnte, so als Vorschlag.

das kann ich dir nicht sagen, ich habe es nicht zusammengebaut und weiß nicht, wo die '' Ersatzteile '' liegen,

Aber ich werde nachfragen

wer verwendet denn noch 40polige pata kabel?
die wurden schon vor jahren nicht mehr mitgeliefert, da sie nicht mal 66er ata unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
das ist richtig, aber es wäre eine Möglichkeit, warum das bei manchen nicht geht. Ich habe z.b. ein IDE-Kabel von MSI dran und mein DVD-LW funktioniert damit. Das Kabel müsste aber auch ein 80poliges sein.
Übrigens hab ich in meiner PC-Krabbelkiste auch noch alte 40polige IDE-Kabel.
Es könnte also eventuell daran liegen, das diejenigen ein 40poliges benutzten.

@Kruemel: ich dachte, das du deinen PC selbst zusammen gebaut hast!

Zuletzt bearbeitet:
Endlich gefunden!!!!!

Hallo vielen Dank für die Hinweise!!

Habe das Board 3 mal mit verschiedenen Komponenten ein und ausgebaut.
2 Tage und 2 Nächte Machtkampf zwischen Mensch und Foxconn-Technik. Der Abholschein für den Rückversand lag bereits vor.

Erst wo ich den Monitor gewechselt habe lief der Rechner plötzlich.:hail:
Woran hats gelegen?
Es ist ein 24" Monitor von Hyundai mit einem eingebauten USB-Hub, an diesem hängt der Sender für meine Logitech Maus, deshalb habe ich diesen immer drinngelassen.

Erst nach dem Lösen der USB-Kabelverbindung war die Ursache behoben. Keine Ahnung weshalb das Board den USB Hub nicht mag, denn mit jedem anderen Board klappte es bisher immer ohne Probleme.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das A7DA-S mit einem Hub Probleme machen kann.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das A7DA-S mit einem Hub Probleme machen kann.
Ja ein paar Beiträge vorher hat auch schon ein User Boot Probleme mit dem USB Hub im Monitor geschildert.

Ich hatte im übrigen auch das Problem, dass das Board meine Tastatur die an einem aktiven Hub hing beim booten nicht erkannt hat. Also im BS funzte alles aber ins Bios kam ich so nicht. Die Tastatur habe ich jetzt direkt angschlossen, die 2 Drucker auch und der Rest (Maus,Gamepad,Scanner, etc) hängt am Hub, und es gibt keine Probs.

Mir fehlen akuell noch ein paar Kleinteile, aber der Heatkiller 3.0 wartet schon auf den Einbau, hat hier nicht schon mal jemand den Retention Frame abgeschraubt?

Ist die Backplate eigentlich schon mit dem Board verklebt? Das würde ja den kompletten Ausbau ersparen. :shot:

Mein Freund ist für die feinmororischen Sachen zuständig. :wink:
Ist das nicht normalerweise andersrum? :haha:

Zuletzt bearbeitet:
@Kruemel:
so wie dein Rechner aussieht, glaube ich, das du deinen Freund noch ein bißchen was beibringen solltest. :p

Heute hab ich bei mir Vista64 installiert. Die Geschichte mit den 16GB RAM hat sich nicht ergeben, da der Ebay-Verkäufer nicht die Ware hatte, die er anbot. Jedenfalls hab ich mir dann weitere 4GB besorgt und in den Rechner eingebaut. Bei der Vistainstallation wollte der Rechner dann auch einen Treiber für das DVD-LW. Mit dem Foxconn-Kabel passierte genau das Gleiche! Da ich aber schlauer bin, hab ich das LW einfach mit meinem USB-Festplatten-Gehäuse verbunden und darüber Vista installiert. :d
Installation ist fertig und nach einen der Windowstypischen Neustarts hat das BIOS bei mir auch meine Tastatur mit Hub, wo Maus dranghängt nicht erkannt. Nach abstöpseln einer der beiden USB-Sticks startete der Rechner wieder normal.
Da ich eine Nvidia-Karte habe, hab ich mir von ATI die individual driver geladen und installiert. Hab irgenwo mal gelesen, das Vista 2 Grafiktreiber überhaupt nicht mag.

sciencesky, was verbraucht dein rechner so idle/load, kannst du dass messen? ich hab zwar ne hd4350 drinne, aber mein rechner braucht jetzt 60we idle und 100 load. bin recht zufreiden mit den werten, mein alter rechner hat im idle schon 100 watt gebraucht, load warens dann ~170.

Hab ein Problem mit dem Sound des A7da-s

Es läuft soweit alles, aber das Board gibt keine Ton von sich. Treiber sind alle drauf. Sound wird im Gerätemanager auch angezeigt.

BIOS Einstellungen:
AMD 780 Sound: Disabled
HD Audio: Enabled

Woran kanns liegen? Hat einer eine Idee?

Usb Hub

Das mit dem USB Hub ist schon merkwürdig, habe den Hub jetzt im laufenden Betrieb angeschlossen und es läuft. Bootet jetzt auch ohne Probleme, als ob nichts gewesen wäre.
:fire: Foxconn das unbekannte wesen der dritten Art. :teufel:

Bei mir funktionieren die Onboard Audiofunktionen ohne Probleme.
Allerdings benutze ich hauptsächlich eine Creative Audigy 2 EAX/THX Soundcard. Dazu 5.1 System von Teufel, reinste Sahne.
Die Onboard Sounds kann man qualitativ ohnehin vergessen.

@MpsDriver >

Es hört sich nach einem Treiberproblem an.

-Hast du beide Treiber, HDA & HDMI von Realtek installiert?
-Was zeigt der Gerätemanager an, irgendwo Ausrufezeichen zu sehen?
-Teste mal die Audiofunktionen in Win > Menü Audio&Sounds>Erweitert dann Stimme>Hardware Testen, vielleicht ist auch etwas softwaremäßig deaktiviert.

Habe den Audiotreiber installiert, der auf der Foxconn Seite verfügbar war. Der von der CD geht ja nicht.

Habe keine "gelb markierten" Geräte im Gerätemanager. Das ist ja das komische.

Soundtest habe ich schon gemacht, meiner Ansicht auch nix deaktiviert. BIOS technisch irgenwas mit den zuvor genannten Optionen zu beachten?

dann sag ihm doch bitte er möge die Freileitungen in Deinem PC ordentlich verlegen, sieht ja gefährlich aus *scherz

Ist nunmal gut, oder??

Das sind noch alte Bilder, beim Boardwechsel sind auch die Kabel an ihre richtigen Stellen gekommen.

Und ich will sicher keinen Schönheitswettbewerb gewinnen, die Luft muß gut zirkulieren, und das tut sie.

Also bitte unterlasst jetzt solche Komentare.

Ist nunmal gut, oder??

Das sind noch alte Bilder, beim Boardwechsel sind auch die Kabel an ihre richtigen Stellen gekommen.

Und ich will sicher keinen Schönheitswettbewerb gewinnen, die Luft muß gut zirkulieren, und das tut sie.

Also bitte unterlasst jetzt solche Komentare.

es war ja auch nur ein spass... aber wenn man in Sachsen Anhalt einen solchen nicht versteht bitte ich um Verzeihung

@MpsDriver

Keine gelben Ausrufezeichen bedeutet: alles o.k!! :dund nicht umgekehrt.

Unter Audio,Video... im Gerätemanager muß ATI HDMI Audio und Realtek High Definiton Audio zu sehen sein.

Im BIOS sollte Onboard Audio Sound aktiviert sein, davon gehe ich aus, denn ansonsten könntest du den Treiber erst gar nicht installieren.

Dann solltest du mit der Realtek - Konsole die Einstellungen für die Anschlussart vornehmen, die Art der Lautsprecher auswählen und den Audiotest dort starten, hast du das getan?

bei mir war auch das onboard sound schnell im ars... egal was ich machte lief der linke vordere kanal nicht, hab so gelassen und mir ne soundkarte für 3,95€ gekauft und das läuft ich weiss es ist keine hilfe, mein mobo wird auch irgendwann zum rma gehen spätestens wenn ich auf AM3+DDR3 umsteige

@fl0: ich hab leider nicht das entsprechende Messgerät, um den Leistungsverbrauch zu messen.
Dir ist klar, das ich ne 8800GTS 320 drin hab?
Die wäre jetzt wohl kein vernünftiger Vergleich, da die Karte nicht aktuell ist und keine besonderen Stromsparmechanismen hat.

Bezogen auf deine 60W Idle:
kannst du vielleicht nochmal deine Konfiguration posten? Der Grund dafür ist, das es mich mal interessieren würde, ob ein noch geringerer Verbrauch möglich ist.

funktioniert bei irgendjemandem die änderung des ht-link multis im bios?

egal, was ich einstelle, ich bekomme 'nen freeze beim boot des os.

der nb multi lässt sich zwar ändern, bleibt aber dann auf 9, was wohl daran liegt, dass der nb takt nicht unter dem ht-link liegen darf.

den ht link multi kann ich zwar mit aod ändern, aber den nb multi eben nicht.

das problem ist, dass ich mit meiner cpu nicht höher komme und vermute, dass es am nb takt liegt, es aber nicht testen kann, da ich ihn nicht senken kann.

bei mir wird der HT-Link Multi einfach ignoriert egal was ich einstelle bleibt bei 1800MHz und im bios steht zb. 12 und NB läuft bei mir mit 2400MHz mit standart spanung wenn ich die NB spanung erhöhe bootet das sys nicht mehr

Könnte mir jemand ein ungefähres Maß dieses unten angezeigten Abstandes sagen? Also ungefähr in der Richtung +/- 1mm. :d

foxconn_spawasu8ze.jpg

@sonny
schade, hätteste vor ner woche gefragt, da hatte ich das mainbord noch neben mir liegen gehabt und hätte mit der schieblehe nachmessne können. aber nu isses dafür zu spät, leider :(

@sciencesky
4850e, a7da-s (ach nee ;)), 2gb corsair 667er, hd4350, lg dvd brenner, ne 250gb wd sata platte und ein seasoniq s12-2 380w
ich könnt noch schaun ob ich undervolten kann, falls das mit dem brett gut (bzw. überhaupt) geht, aber ich glaub an der stelle ist nichtmehr viel sparpotential da. wo meinst du denn dass noch was rauszuholen wäre?

irgendwie funzt c'n'q bei mir nicht mehr.

ich habe vor 10 tagen den 920er eingebaut, bios geflasht usw. hab dann ein paar oc tests @standard vcore gemacht, bin bis 3400mhz stabil gekommen und bin der meinung, dass er sich auch noch runter getaktet hat, inklusive spannungssenkung.

habe dann noch mit 50mv mehr auf 3500mhz getestet, was auch stabil lief.
dort bin ich dann geblieben, da ich nur den boxed kühler drauf hatte, weil mein alter wakühler nicht passte.
da funktionierte c'n'q dann nicht mehr, wegen der spannungsänderung, wie ich mir dachte.

gestern die wakü umgebaut und nach ein paar kleinen tests (3500mhz->33°C unter volllast^^) ein bischen nach oben getestet.
da leider auch mit stärkerer spannungserhöhung nicht mal 300mhz mehr stabil drin waren, entschied ich mich dafür ein passendes setting um 3400mhz bei standardspannung zu suchen, weil mir c'n'q mehr bringen wird, als 200mhz mehr.

nun funzt aber c'n'q gar nicht mehr, d.h. die cpu taktet weder runter, noch ändert sich die spannung. ich habe sogar mehrmals den cmos leeren müssen (aus anderen gründen) und alle einstellungen neu gemacht, aber c'n'q will nicht funzen.

ich habe auch schon in vista verschiedene energiespareinstellungen getestet, was aber nichts gebracht hat.
einen cpu driver bekommt man bei amd für vista leider nicht, da es standardmäßig funktionieren sollte.

EDIT: hat hier zufällig jemand das beta bios, welches im phII thread angesprochen wurde? ich würde mich über einen upload freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

habe hier das Foxconn A7DA-S welches aber nicht bootet.

Sys. Konfig:
Amd X2 6000+
2x takesMS 2Gb PC800 cl5
BeQuiet 400W Straight Power E6-400w
Sata DVD Brenner
Seagate Barracuda 7200.10 160GB
....

Also, ich habe heute überraschenderweise 6 Austausch-Boards bekommen und die starten schon wieder nicht.^^
Was kann das sein????
Hatte jemand das gleiche Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh