[Sammelthread] Foxconn A7DA-S (AMD 790GX)

So da es noch keinen Sammelfred dazu gibt, und ich es schon länger überlege zu kaufen hier mal ein Sammelfred dazu.

Foxconn A7DA-S
attachment.php



AM2+ Board mit 790GX Chipsatz und 750 SB inklusive integrierter HD 3300 Grafikchip mit 128 MB DDR3 SidePort-Memory (DDR3-667)
Herstellerlink
Bios und Treiber
Catalyst 9.2
Geizhals
Deutscher Test
Eng Preview





Prozessor

* Sockel AM2 / AM2+
* unterstützt AMD Athlon 64, Athlon 64 X2, Athlon 64 FX und Sempron
* unterstützt AMD Phenom
* unterstützt Cool'n'Quiet
* unterstützt Prozessoren mit einer TDP von 140 Watt
* offizielle CPU-Support-Liste des Herstellers

Chipsatz

* Northbridge AMD 790GX
* Southbridge AMD SB750

Speicher

* 4x 240 Pin DDR2-Speicherslots (maximal 8 GByte)
* 128 Bit Dual Channel-Architektur
* unterstützt DDR2 400 / 533 / 667 / 800 / 1066 DIMMs

VGA

* integrierter HD 3300 Grafikchip (700 MHz GPU-Takt)
* 128 Mbyte DDR3 SidePort-Memory (DDR3-667)

PCI / PCIe Slots

* zwei PCIe x16-Steckplätze (im CrossFire-Betrieb elektrisch x8 / x8)
* zwei PCIe x1-Steckplätze
* zwei PCI-Steckplätze

Serial ATA

* 5x SATA 300 Mbyte/s
* unterstützt Raid 0 / 1 / 5 / 10 / JBOD
* 1x eSATA
* unterstützt Hotplug und Native Command Queuing (NCQ)

IDE

* ein IDE-Anschluss
* bis zu 2 Geräte mit UDMA 133 / 100 / 66 / 33

IEEE 1394

* Via VT6308S
* unterstützt bis 400 Mbit/s
* unterstützt 2 Geräte

Netzwerkadapter

* Broadcom BRCM5284
* über PCIe angebunden
* unterstützt 10 / 100 / 1000 Mbit/s
* unterstützt Wake-On-LAN

Audio

* Realtek 7.1 Audio CODEC ( ALC888 )


Lüfteranschlüsse

* CPU-Lüfter
o 1 Anschluss
o 4 Pin PWM
o regelbar
* Gehäuselüfter
o 2 Anschlüsse
o 4 Pin PWM
o 1 Anschluss regelbar

Interne I/O-Anschlüsse

* 2x PCIe x16
* 2x PCIe x1
* 2x PCI
* 1x Floppy
* 6x SATA (davon 1x eSATA)
* 1x IDE
* 4x USB 2.0 pinheader (für 8 Ports)
* 1x Front Audio pinheader
* 1x IEEE1394 pinheader
* 1x CD In
* 1x Frontpanel pinheader
* 1x SPDIF out
* 1x IrDA pinheader
* 1x COM pinheader

Backpanel-Anschlüsse

* 1x PS/2 Tastaturanschluss
* 1x PS/2 Mausanschluss
* 1x DVI-D-Port
* 1x Audio (6 Anschlüsse)
* 1x RJ-45 LAN
* 4x USB 2.0
* 1x VGA
* 1x IEEE1394
* 1x HDMI

Formfaktor

* ATX 305 x 244 mm



Bekannte Bugs oder Probleme: ( Rot = bestätigt und aktuell )
In den "Voltage Options" gibt es bei allen zur Verfügung stehenden Spannungen nur die Möglichkeit, Erhöhungen vorzunehmen. Ein Herabsetzen der Spannungen aus dem BIOS heraus ist somit nicht möglich!
NB Multi nicht verstellbar! ( eventuell durch neues bios gelöst? )
 

Anhänge

  • Foxconn A7DA-S.JPG
    Foxconn A7DA-S.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 1.992
Zuletzt bearbeitet:
luigi genau die selbe CPU RAM MB Combo werde ich auch kaufen nur halt 8 giga

werde bei alternate.at kaufen da dort der ram einfach mit abstand am billigsten ist und laut E-Mail nachfrage dauert es nur wenige tage bis der Ram da ist wenn sie ne bestellung reinbekommen

Ausserdem ist der Service von Alternate einfach grandios
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd bei Alternate bestellen!
Mit Versandkosten ist das Board gerade mal 1€ teurer als bei MIX, dafür kannste mit Kreditkarte bezahlen.
Zumal ich die 10,45€ Versandkosten bei Mix echt als ne Frechheit empfinde:kotz:
Im Prinzip gebe ich Dir recht, aber die 3,50 EUR mehr sind bei MIX noch "human" und wenn man mehrere Artikel bestellt liegt man etliche EUROS unter den Alternate Preisen. Bei ebay wird da ganz anders abgezockt.

Ich sag auch mal sorry für das OT, aber solange noch kaum jemand das Board hat, worüber sollen wir uns sonst unterhalten. :coolblue:

Ich unterstütze aber ungern solche "VersandkostenAbzocker" und leg dann lieber noch die paar € drauf bei nem anderen Shop ( z.B. PII 940 203€Mix zu 219€ Alternate )
Wenn ich die Versandkosten bei Mix sehe, muss ich immer an XBay denken, wo öfters ähnlich praktiziert wird!
Zumal das nur ne Masche ist, um bei Geizhals unter den günstigsten zu sein:stupid:
Dann darfst Du aber auch nicht bei Alternate bestellen, wenn MIX ein Tochterunternehmen ist das eben eine andere Vermarktungsstrategie verfolgt und nur eine minimalistische Standartwebseite hat (ohne Bewertungen, Auftragsstatus etc.). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zussammen,

ich hab das board diese woche mit einen P2 940 eingebaut und es läuft auch alles sehr gut.
ich hab aber eine selten dämliche frage,wie werden meine beiden 2 gig dimms für dualchannel angeordnet,aus dem diagramm im handbuch werd ich ned schlau.

ich hab jetzt beide in den blauen slots untergebrach (dimm3 und 4)t,ram wird korrekt angezeigt nur seh ich kein dualchannel,weder im bios noch in everest ect.
hab ich die richtig eingepackt?

nette grüsse
wcente
 
hab mir auch grad das mobo bestellt schauen wir mal wann es ankommt jaaa habs auch bei MIX bestellt da ich mehrere andere sachen mit gekauft habe

nur ne frage hab ich noch wo gibs die neusten chipsatz treiber für 790GX/SB750 auf der foxconn homepage ist die version 8.10 ist das die neuste?
 
@Cartago2202: diese "chipsatztreiber" kommen mir persönlich seltsam vor. denn wenn man die entpackt, kommt meiner meinung nach ein ATI-treiber dabei raus. und das wiederum ist doch ein grafikkarten-treiber?

@wcente: soweit ich das verstanden habe (hab das board noch nicht), musst du die 2 riegel in die ersten beiden slots stecken.
 
nur ne frage hab ich noch wo gibs die neusten chipsatz treiber für 790GX/SB750 auf der foxconn homepage ist die version 8.10 ist das die neuste?
Die neuste Version gibt es seit gestern: 9.1

http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx

@Cartago2202: diese "chipsatztreiber" kommen mir persönlich seltsam vor. denn wenn man die entpackt, kommt meiner meinung nach ein ATI-treiber dabei raus. und das wiederum ist doch ein grafikkarten-treiber?
AMD hat ATi gekauft. ;)

Das ist der richtige: ATI Catalyst™ 9.1 Display Driver for Windows ... - Motherboard/IGP Drivers

Aber ehrlich gesagt weis ich als bisheriger Nvidia User nicht ob in dem Paket auch der Treiber für die (externe) ATi Grafikkarte drin ist, ich glaube mal ja, aber spätestens morgen weis ich es. Hab mir nämlich auch eine 4870 bestellt. :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
ach so is das. ok, umso besser. hab mir alles treiber (ausser die RAID dinger) runtergeladen für das kommende board :d bin ja so gespannt...
 
@silent hill

danke,du hattest recht,jetzt zeigt mir cpu-z auch dualchannel an :hail:
 
hat einer rausgefunden wie das mit dem nb-multi funktioniert?

egal welchen multi ich nehme es bleibt bei 1800 :(

muss ich erst noch was aktivieren oder deaktivieren?

mfg vokans
 
das ist schon richtig komisch eigentlich ist der neue 9.1 ein grafik karten treiber, sind da die mobo treiber schon mit drinn?

bei nvidia mobos und grafikkarten gibs auch zwei treiber denn GeForce und den nForce
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr müsst mir dann mal alle helfen, wenn mein phenom II 940 da is, wie das mit dem overclocking funktioniert. ich will keine rekorde brechen oder aufstellen, aber das "minimum" aus dem dann schon rausholen ;)
 
Gibt es ein Bracket im Lieferumfang womit man den S/PDIF out benutzen kann ? möchte ja gerne meinen receiver optisch anschließen.
 
das einzige was mich pers. etwas an dem board stört ist das man zwar die dimmspannung in 50mv schritten einstellen kann aber wieviel man dann erreicht muss man unter everest etc. erst checken.etwas sehr unkomfortabel imho.
 
hat einer rausgefunden wie das mit dem nb-multi funktioniert?

egal welchen multi ich nehme es bleibt bei 1800 :(

muss ich erst noch was aktivieren oder deaktivieren?

mfg vokans


das war von mir falsch geschrieben :)

also nb-frequenze steht bei mir nun auf 2200 (11*200)

der ht-link steht bei mir immernoch auf 1800 trotz 10*200 im bios.

wer kann mich aufklären an was das liegt?

im bios tlb patch an oder aus für ein Phenom 940BE?

mfg vokans
 
Logischerweise sollte das nicht am TLB Patch liegen, da haben die BIOS Programmierer wohl nur vergessen den Mutliplier im BIOS richtig zu schalten :)

Solange der NB Multi funktioniert (mit CPU-Z verifiziert?), ist der HT Multi egal. Bringt höchstens 1-2 fps für die onboard Grafik, falls man die überhaupt einsetzt. Ansonsten egal, selbst mit nem RAID0 aus 8 Platten würde die Bandbreite ausreichen ^^

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Logischerweise sollte das nicht am TLB Patch liegen, da haben die BIOS Programmierer wohl nur vergessen den Mutliplier im BIOS richtig zu schalten :)

Solange der NB Multi funktioniert (mit CPU-Z verifiziert?), ist der HT Multi egal. Bringt höchstens 1-2 fps für die onboard Grafik, falls man die überhaupt einsetzt. Ansonsten egal, selbst mit nem RAID0 aus 8 Platten würde die Bandbreite ausreichen ^^

ciao

Alex


ah ok danke......nb-multi geht und wird auch richtig in cpu-z angezeigt.

im bios gibts nur eine spannung für die nb, um wieviel mV darf ich die denn anheben um z.b. 2400 zu kommen?

p.s. kann mir jemand eine gute lukü empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ok danke......nb-multi geht und wird auch richtig in cpu-z angezeigt.

im bios gibts nur eine spannung für die nb, um wieviel mV darf ich die denn anheben um z.b. 2400 zu kommen?

p.s. kann mir jemand eine gute lukü empfehlen?

1,54V sollte reichen ( sind glaube ich +150mV).
 
1,54V sollte reichen ( sind glaube ich +150mV).

1,54 sind mMn schon etwas viel ... das gibt man vielleicht für 3 GHz, aber nicht für 2,4. Da würde ich unter 1,4V bleiben.
Kapier aber auch nicht, wie Du rechnest, default ist die NB Spannung doch auf 1,175V .. oder stellt die das foxconn anders ein ?

ciao

Alex

P.S:
ja, der Mugen 2 ist gut
 
1,54 sind mMn schon etwas viel ... das gibt man vielleicht für 3 GHz, aber nicht für 2,4. Da würde ich unter 1,4V bleiben.
Kapier aber auch nicht, wie Du rechnest, default ist die NB Spannung doch auf 1,175V .. oder stellt die das foxconn anders ein ?

ciao

Alex

P.S:
ja, der Mugen 2 ist gut

ist bei Foxconn anders. Da hängt die Voltage vom IMC noch teilweise von der Vcore ab.
 
ist bei Foxconn anders. Da hängt die Voltage vom IMC noch teilweise von der Vcore ab.

und das heißt nun?

um wieviel darf ich nun die spannung maximal bei der nb nun erhöhen ohne das ich was zerstöre oder muß ich da nun die spannung von der cpu erhöhen damit die nb höher geht?

bitte mal um eine klare aussage :)
 
und das heißt nun?

um wieviel darf ich nun die spannung maximal bei der nb nun erhöhen ohne das ich was zerstöre oder muß ich da nun die spannung von der cpu erhöhen damit die nb höher geht?

bitte mal um eine klare aussage :)
Mit dem Phenom II ist die NB Standardspannung beim A7DA-S 1.35V, beim Phenom I ist diese gleich der eingestellten Vcore. Also sind die +xxx mV beim Phenom II immer auf die 1.35V Standardspannung bezogen. 1.5-1.55V ist im grünen Bereich.
 
Mit dem Phenom II ist die NB Standardspannung beim A7DA-S 1.35V, beim Phenom I ist diese gleich der eingestellten Vcore. Also sind die +xxx mV beim Phenom II immer auf die 1.35V Standardspannung bezogen. 1.5-1.55V ist im grünen Bereich.

so danke :hail:
 
Mit dem Phenom II ist die NB Standardspannung beim A7DA-S 1.35V, beim Phenom I ist diese gleich der eingestellten Vcore. Also sind die +xxx mV beim Phenom II immer auf die 1.35V Standardspannung bezogen. 1.5-1.55V ist im grünen Bereich.

Öhm, der P2 hat doch 1,35 vcore, also wo ist der Unterschied zum P1 ?
Und wieso machen die das so, das ist doch dann quasi nur AM2 statt AM2+ ...:stupid:

ciao

Alex

P.S: Ich würde nicht mehr als die vcore geben.
 
So mein Board ist jetzt da, Prozessor wurde als Unknown erkannt, problemloses Booten und Win aufsetzen war möglich.

Hab nur ein Problem:

Trotz installieren der aktuellen Chipsatztreiber bekomme ich die LAN-Karte nicht installiert (Vista64).

Hat da einer ne Lösung?
 
So mein Board ist jetzt da, Prozessor wurde als Unknown erkannt, problemloses Booten und Win aufsetzen war möglich.

Hab nur ein Problem:

Trotz installieren der aktuellen Chipsatztreiber bekomme ich die LAN-Karte nicht installiert (Vista64).

Hat da einer ne Lösung?

auf meiner cd hatte ich nur realtek lan-treiber gefunden obwohl das ein gigabit chip ist :(

nimm daher den Broadcom LAN Driver for 64-bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, der P2 hat doch 1,35 vcore, also wo ist der Unterschied zum P1 ?
Und wieso machen die das so, das ist doch dann quasi nur AM2 statt AM2+ ...:stupid:

ciao

Alex

P.S: Ich würde nicht mehr als die vcore geben.


irgendwie peile ich das nun überhaupt nicht mehr.

an der cpu-spannung möchte ich überhaupt nichts ändern sondern nur die nb-spannung erhöhen. hat das nun irgendein einfluss auf die cpu-spannung wenn ich die nb-spannung erhöhe da ich nur boxed-lukü habe.
 
Öhm, der P2 hat doch 1,35 vcore, also wo ist der Unterschied zum P1 ?
Und wieso machen die das so, das ist doch dann quasi nur AM2 statt AM2+ ...:stupid:

ciao

Alex

P.S: Ich würde nicht mehr als die vcore geben.

Der Unterschied ist, dass die Bemessungsgrundlage (A7DA-S) der NB Spannung beim Phenom I die derzeit eingestellte Vcore ist und beim Phenom II immer 1.35V (Standardspannung).

Beispiel Phenom 1:
Vcore 1.4V
Vnb: +100mV --> 1.5V

Beispiel Phenom II:
Vcore 1.4V
Vnb: +100mv --> 1.45V
 
ok läuft jetzt mit dem Treiber...

...allerdings hat mein Groß Clockner Blue einen defekten Lüfter...der fiept nervtötend und musste deshalb nem Slip-Stream 800 weichen....

jetzt weiss ich leider nicht ob der den so ersetzt das nen Übertakten gefahrlos möglich ist...hat da einer Ahnung?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh