[Sammelthread] Foxconn A7DA-S (AMD 790GX)

So da es noch keinen Sammelfred dazu gibt, und ich es schon länger überlege zu kaufen hier mal ein Sammelfred dazu.

Foxconn A7DA-S
attachment.php



AM2+ Board mit 790GX Chipsatz und 750 SB inklusive integrierter HD 3300 Grafikchip mit 128 MB DDR3 SidePort-Memory (DDR3-667)
Herstellerlink
Bios und Treiber
Catalyst 9.2
Geizhals
Deutscher Test
Eng Preview





Prozessor

* Sockel AM2 / AM2+
* unterstützt AMD Athlon 64, Athlon 64 X2, Athlon 64 FX und Sempron
* unterstützt AMD Phenom
* unterstützt Cool'n'Quiet
* unterstützt Prozessoren mit einer TDP von 140 Watt
* offizielle CPU-Support-Liste des Herstellers

Chipsatz

* Northbridge AMD 790GX
* Southbridge AMD SB750

Speicher

* 4x 240 Pin DDR2-Speicherslots (maximal 8 GByte)
* 128 Bit Dual Channel-Architektur
* unterstützt DDR2 400 / 533 / 667 / 800 / 1066 DIMMs

VGA

* integrierter HD 3300 Grafikchip (700 MHz GPU-Takt)
* 128 Mbyte DDR3 SidePort-Memory (DDR3-667)

PCI / PCIe Slots

* zwei PCIe x16-Steckplätze (im CrossFire-Betrieb elektrisch x8 / x8)
* zwei PCIe x1-Steckplätze
* zwei PCI-Steckplätze

Serial ATA

* 5x SATA 300 Mbyte/s
* unterstützt Raid 0 / 1 / 5 / 10 / JBOD
* 1x eSATA
* unterstützt Hotplug und Native Command Queuing (NCQ)

IDE

* ein IDE-Anschluss
* bis zu 2 Geräte mit UDMA 133 / 100 / 66 / 33

IEEE 1394

* Via VT6308S
* unterstützt bis 400 Mbit/s
* unterstützt 2 Geräte

Netzwerkadapter

* Broadcom BRCM5284
* über PCIe angebunden
* unterstützt 10 / 100 / 1000 Mbit/s
* unterstützt Wake-On-LAN

Audio

* Realtek 7.1 Audio CODEC ( ALC888 )


Lüfteranschlüsse

* CPU-Lüfter
o 1 Anschluss
o 4 Pin PWM
o regelbar
* Gehäuselüfter
o 2 Anschlüsse
o 4 Pin PWM
o 1 Anschluss regelbar

Interne I/O-Anschlüsse

* 2x PCIe x16
* 2x PCIe x1
* 2x PCI
* 1x Floppy
* 6x SATA (davon 1x eSATA)
* 1x IDE
* 4x USB 2.0 pinheader (für 8 Ports)
* 1x Front Audio pinheader
* 1x IEEE1394 pinheader
* 1x CD In
* 1x Frontpanel pinheader
* 1x SPDIF out
* 1x IrDA pinheader
* 1x COM pinheader

Backpanel-Anschlüsse

* 1x PS/2 Tastaturanschluss
* 1x PS/2 Mausanschluss
* 1x DVI-D-Port
* 1x Audio (6 Anschlüsse)
* 1x RJ-45 LAN
* 4x USB 2.0
* 1x VGA
* 1x IEEE1394
* 1x HDMI

Formfaktor

* ATX 305 x 244 mm



Bekannte Bugs oder Probleme: ( Rot = bestätigt und aktuell )
In den "Voltage Options" gibt es bei allen zur Verfügung stehenden Spannungen nur die Möglichkeit, Erhöhungen vorzunehmen. Ein Herabsetzen der Spannungen aus dem BIOS heraus ist somit nicht möglich!
NB Multi nicht verstellbar! ( eventuell durch neues bios gelöst? )
 

Anhänge

  • Foxconn A7DA-S.JPG
    Foxconn A7DA-S.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 1.992
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe auch dieses Mobo bestellt, bei der CPU bin ich noch am Überlegen ob
1: P I 9850 BE
2: P II 940 BE

Wird wohl ne Preisfrage, obwohl ? 65 Euronen nicht wirklich viel sind...

Eine Frage; hat jemand erfahrung mit dem OCZ HPC 1066 in Verbindung mit dem Mugen 2
auf diesem Board? Der RAM ist ja doch relativ Hoch und der Mugen 2 relativ Breit. Kann
ich dann nur Slot 3u.4 benutzen und gehe somit gefahr das der RAM nicht als Dual-Channel erkannt wird???? s.o.

der Thread steht ja noch am anfang, ich denke, daß sich noch viele Sachen klären lassen wenn die "günstigen" Boards erstmal geliefert sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe inzwischen auch das System aufgebaut und es lief gleich alles auf Anhieb. Als erstes habe ich aber gleich mit der guten alten Diskette das Bios geupdatet. Also für 70 EUR ist das schon ein Klasse Board, auch das Bios ist besser als ich dachte. Das einzig negative ist wirklich die Spannungseinstellung, aber da man da ja nicht ständig dran rum dreht kann man das auch verschmerzen. Vielleicht sollten mal alle User an den Foxconn Support mailen das die das beim nächsten Bios Update verbessern. Wenn ich das richtig gesehen habe kann man den Multi doch inzwischen auch bequem auswählen ohne irgendwelche hex codes!

Im Moment ist bei mir vorerst auch nur der Boxedkühler drauf bis ich meinen neuen Wasserkühler habe und beim dem mickrigen Boxedteil lasse ich das ocen auch erst, ist ja witzlos das Ding rennt mit 3Ghz ja schon wie Sau. :bigok: Aber natürlich werde ich trotzdem probieren ob er vielleicht die 4 Ghz schaft mit der Wakü.

Aber das Board scheint etwas zu übervolten, die CPU Vid ist 1,35V, CPU-Z und das Bios zeigen 1,376V an... AMD Overdrive funzt mit dem Board übrigens auch, die FoxOne Software sieht zwar cool aus, bietet aber nicht soviele Optionen.

---> Ich habe aktuell nur ein kleines Prob.:drool: Bei mir funzt C&Q nicht !?
Also im Bios ist es aktiviert auch C1E. Im Moment läuft WinXp Pro, bei den Energieoptionen habe ich auf minimal gestellt, der Multi im Bios steht auch auf Auto. Aber warum taktet er nicht runter?
:confused:


Auf der Broadcom Seite gibt es die aktuellsten Treiber für den LAN Adapter.
http://www.broadcom.com/support/ethernet_nic/netlink_k57.php


Den aktuellen Catalyst 9.1 blick ich auch nicht ganz, ich habe extra das Paket mit dem MoBo Chipsatz runtergeladen aber den SM Bustreiber hat es nicht installiert, den mußte ich nochmal einzeiln ziehen und installieren.




2: P II 940 BE
Eine Frage; hat jemand erfahrung mit dem OCZ HPC 1066 in Verbindung mit dem Mugen 2
auf diesem Board? Der RAM ist ja doch relativ Hoch und der Mugen 2 relativ Breit. Kann
ich dann nur Slot 3u.4 benutzen und gehe somit gefahr das der RAM nicht als Dual-Channel erkannt wird????
Ganz klar den PII 940 :d, ob das mit dem Kühlern paßt läßt sich wohl schwer sagen bis es einer probiert hat.
Aber DualChannel läuft auch auf Slot 3 und 4 !
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sylver

hast du bei AMD Overdrive (2.15) auch versucht die Spannungen zu verstellen?
Speziell bei der Vnb liegt reell eine ganz andere Spannung an als man bei AOD eingestellt hat. (sehr viel höher :d)
 
ich hab meine sachen noch nicht. bin aber in sachen OC nicht so ganz fit. hab aber irgendwo gelesen, dass man den "multi" der CPU einfach so erhöhen kann. somit bleiben alle anderen "sachen" wie NB oder graka usw. auf standart. stimmt das? also läuft mein RAM weiterhin mit als 800er? dessen Timings interessieren mich nicht so sehr. hauptsache er läuft!

sollte ich den multi (FSB?) auf 17 stellen, ergibt das nach adam riese 3400, wenn man mit 200 multipliziert. das wäre ja schon gigantisch gut. würd mir auch reichen. aber reicht dazu ein boxed-kühler? in der PC games hardware schreiben sie, man schafft sogar bis 4 GH .. aber das wäre zu überdimensioniert ;)
 
@ Sylver
hast du bei AMD Overdrive (2.15) auch versucht die Spannungen zu verstellen?
Speziell bei der Vnb liegt reell eine ganz andere Spannung an als man bei AOD eingestellt hat. (sehr viel höher :d)
Hmm, ok ich habe geschrieben AOD funzt, aber verstellt habe ich damit noch nix. :o;) Ich habe bisher nur die Ram Spannung mit FOX One erhöht. Standart war 1,82V + 200mV = 2,00V :d

Sylver von wo hast du die SM Bus treiber gezogen? stelle bitte nen link rein
Hier mal den Link für XP 32Bit:
http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx?p=xp/integratedip-xp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich schwanke noch zwischen diesem Foxconn und dem Asrock AOD790GX/128.
Hat jemand Erfahrung mit einer Speichervollbestückung mit dem Foxconn? Laut dem Review (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=347490 ) scheint es ja bei dem Foxconn teilweise Probleme zu geben. Anderen Berichten zur Folge scheint es wiederum problemlos zu funktionieren.
Erstmals soll ein X2 drauf, später ein PhenomII folgen.

Würden auf das Foxconn ein Mugen 2 passen?

Zu welchem der beiden Boards würdet ihr raten?
 
Hätte ja shcon Interesse an dem Board..
Hab momentan ein ECS 780g, aber das übervoltet schrecklich.
Wie sieht es hier aus?
Sind hier 0,8V auch wirklich 0,8V oder auch wieder 0,88V?
 
habe mal eine frage zur board / ram kombination

was haltet ihr von diesem hier

oder welchen würdet ihr mir empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke Sylver und schon bissle ge oc
Ne, wie gesagt mit dem Boxedkühler lass ich das erstmal, bin froh das gerade alles so läuft und habe gerade keine Lust auf Experimente.:coolblue:


Achso...., CnQ läuft jetzt auch! Hätte mir ja einer sagen könne das ich den AMD CPU Driver installieren soll, das habe ich irgendwie vergessen. :fresse:
C1E habe ich deaktiviert damit war hat die Freq. nur total langsam ungeswitched.

Falls es interssiert: Verbrauch(nur der Rechner):
idle mit CnQ: 148 Watt
idle ohne CnQ: 164 Watt
prime95: 245-260 Watt
 
Hi all,

hab dieses Board auch seit letztem Wochenende zusammen mit nem 940´er im Tower
läuft für´s erste auch soweit stabil.
Von C & Q und den ganzen Stromsparmodi halte ich nix die werden bei mir immer sofort ausgeschaltet.
Das ist wie bei den Auto um so mehr Technik um so mehr Fehlerquellen *g*

Aber was mich nervt und ich bisher nicht hinbekommen habe:

Mein Monitor Dell 2407 hat nen internen Card-Reader + USB Hub wenn ich den an das Mainboard klemme bleibt der Rechner beim booten hängen und nix passiert mehr.
Wenn ich den ausstöpsel klappt das booten wunderbar.
Aber das kann im Jahr 2009 ja nicht sein oder ?

Hab im Bios mal nachgeschaut aber keine Option gefunden welche ich mal probieren könnte . . .
habt Ihr da eine Idee ?

@drakrochma

Undervolten geht nicht im Bios.
Man kann nicht nach unten gehen mit den Einstellungen.

Gruss
Ri*g*g*er
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Monitor Dell 2407 hat nen internen Card-Reader + USB Hub wenn ich den an das Mainboard klemme bleibt der Rechner beim booten hängen und nix passiert mehr.
Wenn ich den ausstöpsel klappt das booten wunderbar.
Aber das kann im Jahr 2009 ja nicht sein oder ?

Hab im Bios mal nachgeschaut aber keine Option gefunden welche ich mal probieren könnte . . .
habt Ihr da eine Idee ?

Ich hab zwar nicht das gleiche Board, aber seit ein paar tagen habe ich das selbe problem mit meinem Gigabyte P35 DS3L. Wenn ich den Ipod shuffle beim Booten im Dock habe, kann ich mir den bootscreen auch ewig anschauen... Zieh ich ihn raus bootet es ganz normal

Also wollt dir nur sagen das du nciht alleine bist mit solchen problemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht liegt das daran, dass der PC den dann als "bootfähiges" gerät erkennt und da das ja nicht der fall ist, weil nix bootbares drauf is, bleibts hängen. nur so ne idee ^^
 
Hab mir das Board zusammen mit nem 940BE gekauft..bin mal gespannt wies ist :bigok:
 
Werde mir wohl auch dieses Board besorgen!

Meine Frage zu dem Arbeitsspeicher:
Ist es überhaupt sinnvoll beim XP 32bit, 4GB Ram zu installieren, wenn XP nur 3GB unterstützt?

Habe gelesen, dass beim PhenomII, 1066Mhz Ram sinnvoll ist.

Ist es egal ob 3 mal 1GB, oder 1 mal 2GB und 1 mal 1GB?

Was ist eure Meinun?

Könnt ihr mir einen Ram empfehlen, der mit dem Board und dem PhenomII problemlos läuft?
 
Nun, bei den RAM-Preisen würde ich keine asynchrone Bestückung machen. Hol Dir 2 gute Riegel á 2 GB (DDR2-1066) und gut ist. Zwischen 3,0 und 3,5 GB kann ein 32 Bit-BS adressieren. Den rest kannste vllt. mal brauchen, wenn Du auf ein 64-bittiges umrüstest.
 
Kann ich bei dem Board Ram-Speicher nehmen die 2,1V benötigen.
Muß das im Bios eingestellt werden?
 
Kann ich bei dem Board Ram-Speicher nehmen die 2,1V benötigen.
Muß das im Bios eingestellt werden?

Direkt eine weitere Frage :

Kann ich 4 mal 2 GB von G. Skill DDR 1000 @ 1066 laufen lassen? Würde 2 - 2.1 Volt geben oder ist das schon zuviel wegen dem Speichercontroller usw. ( ich bin AMD neuling bisher nur Intel)

Weil sonst würde ich bei 4 GB bleiben, aber wenn ich jetzt schon wieder einkaufen geh, dann kann ich das ja direkt mit ordern.
 
8gig auf 1066 ist schwierig aber nicht unmögich.tendiere eher zu nein.
4 gig ist kein thema und reichen doch auch.
 
Dazu mal 'ne Frage von mir: Ich habe mir das Board jetzt auch bestellt, wo es so günstig war.
Ich habe hier zwei Kits OCZ 1066 à 1GB, d.h. zusammen 4GB in vier Riegeln.
Meint ihr, daß die zusammen laufen werden auf dem Board?
Vollbestückung der Slots ist ja öfters problematisch.
Auf meinem letzten Board taten sie's nicht stabil.

Bakunin3
 
Direkt eine weitere Frage :
Kann ich 4 mal 2 GB von G. Skill DDR 1000 @ 1066 laufen lassen? Würde 2 - 2.1 Volt geben oder ist das schon zuviel wegen dem Speichercontroller usw. ( ich bin AMD neuling bisher nur Intel)

Ich hab es probiert mit 2x 2GB @ ~ 2,1 V, er hing dann aber gleich beim initzialisieren der Laufwerke und ich mußte einen CMOS Reset machen. Mann kann den Speicher halt nur mit 800 oder 1066 MHz laufen lassen.
Vielleicht liegt es auch an den neuen G.Skill Modulen (ohne diese verchromte Metallklammer und mit den Löchern oben im HS) die sollen angeblich nicht mehr so gut zu übertakten sein.

Ich werde meine G.Skill 1000er in 1066er Mushkin umtauschen, wenn schon neues System dann soll auch alles optimal laufen auch wenn es nur minimale Verbesserungen in einigen Speichbenchmarks sind. Bei den derzeitigen Speicherpreisen...
 
Hi all,

so langsam hab ich fast alles eingestellt wie es mir gefällt und da dachte hey teste doch mal langsam aber sicher wie hoch Dein Phenom 940 geht ^^

Zack ab ins Bios und nur den Multi verändert alles andere hab ich erstmal so gelassen
also moderate 17 x 200 dürften ja 3400 Mhz ergeben.
Aber beim Bios boot und in Cpu-Z werden mir weiterhin nur 3000 Mhz angezeigt ???

Was hab ich falsch gemacht oder vergessen ?
Muss ich da noch irgend etwas anderes einstellen ?

Bei Euch scheint es ja zu funktionieren oder ?
Bitte mal nach schauen und eventuell nen Pic posten und Eure Einstellungen verraten.

Danke.

Gruss
Ri*g*g*er
 
hatte ich heute auch,nach einem cmos reset gings aber.hört sich komisch an,war aber so.^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh