[Sammelthread] Foxconn A7DA-S (AMD 790GX)

So da es noch keinen Sammelfred dazu gibt, und ich es schon länger überlege zu kaufen hier mal ein Sammelfred dazu.

Foxconn A7DA-S
attachment.php



AM2+ Board mit 790GX Chipsatz und 750 SB inklusive integrierter HD 3300 Grafikchip mit 128 MB DDR3 SidePort-Memory (DDR3-667)
Herstellerlink
Bios und Treiber
Catalyst 9.2
Geizhals
Deutscher Test
Eng Preview





Prozessor

* Sockel AM2 / AM2+
* unterstützt AMD Athlon 64, Athlon 64 X2, Athlon 64 FX und Sempron
* unterstützt AMD Phenom
* unterstützt Cool'n'Quiet
* unterstützt Prozessoren mit einer TDP von 140 Watt
* offizielle CPU-Support-Liste des Herstellers

Chipsatz

* Northbridge AMD 790GX
* Southbridge AMD SB750

Speicher

* 4x 240 Pin DDR2-Speicherslots (maximal 8 GByte)
* 128 Bit Dual Channel-Architektur
* unterstützt DDR2 400 / 533 / 667 / 800 / 1066 DIMMs

VGA

* integrierter HD 3300 Grafikchip (700 MHz GPU-Takt)
* 128 Mbyte DDR3 SidePort-Memory (DDR3-667)

PCI / PCIe Slots

* zwei PCIe x16-Steckplätze (im CrossFire-Betrieb elektrisch x8 / x8)
* zwei PCIe x1-Steckplätze
* zwei PCI-Steckplätze

Serial ATA

* 5x SATA 300 Mbyte/s
* unterstützt Raid 0 / 1 / 5 / 10 / JBOD
* 1x eSATA
* unterstützt Hotplug und Native Command Queuing (NCQ)

IDE

* ein IDE-Anschluss
* bis zu 2 Geräte mit UDMA 133 / 100 / 66 / 33

IEEE 1394

* Via VT6308S
* unterstützt bis 400 Mbit/s
* unterstützt 2 Geräte

Netzwerkadapter

* Broadcom BRCM5284
* über PCIe angebunden
* unterstützt 10 / 100 / 1000 Mbit/s
* unterstützt Wake-On-LAN

Audio

* Realtek 7.1 Audio CODEC ( ALC888 )


Lüfteranschlüsse

* CPU-Lüfter
o 1 Anschluss
o 4 Pin PWM
o regelbar
* Gehäuselüfter
o 2 Anschlüsse
o 4 Pin PWM
o 1 Anschluss regelbar

Interne I/O-Anschlüsse

* 2x PCIe x16
* 2x PCIe x1
* 2x PCI
* 1x Floppy
* 6x SATA (davon 1x eSATA)
* 1x IDE
* 4x USB 2.0 pinheader (für 8 Ports)
* 1x Front Audio pinheader
* 1x IEEE1394 pinheader
* 1x CD In
* 1x Frontpanel pinheader
* 1x SPDIF out
* 1x IrDA pinheader
* 1x COM pinheader

Backpanel-Anschlüsse

* 1x PS/2 Tastaturanschluss
* 1x PS/2 Mausanschluss
* 1x DVI-D-Port
* 1x Audio (6 Anschlüsse)
* 1x RJ-45 LAN
* 4x USB 2.0
* 1x VGA
* 1x IEEE1394
* 1x HDMI

Formfaktor

* ATX 305 x 244 mm



Bekannte Bugs oder Probleme: ( Rot = bestätigt und aktuell )
In den "Voltage Options" gibt es bei allen zur Verfügung stehenden Spannungen nur die Möglichkeit, Erhöhungen vorzunehmen. Ein Herabsetzen der Spannungen aus dem BIOS heraus ist somit nicht möglich!
NB Multi nicht verstellbar! ( eventuell durch neues bios gelöst? )
 

Anhänge

  • Foxconn A7DA-S.JPG
    Foxconn A7DA-S.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 1.992
Zuletzt bearbeitet:
alles klar. ich muss halt noch viel lernen bzw aufholen. ich hab grad bissl rumgestestet.

hier mein erster eindruck:

hat alles gut geklappt zu installieren, vor allem BIOS hab ich im windows problemlos geflashed. allerdings habe ich die doofen probleme im windows wieder, die ich schon vorher mit nem Asrock 770 und einem X2 6000+ hatte. mir kommts so vor, als würden immer solche "lags" vorkommen. also ich öffne ein programm. die festplatte rödelt. das programm "kommt" erst nach nem kurzen verschnaufspause. is blöd zu erklären ...

in den games (Far Cry 2 und Call of Duty World at War) habe ich den subjektiven eindruck, dass die besser laufen als vorher. ich merks tatsächlich an den FPS. mehr spiele habe ich im moment nicht. nur ältere, die ich nicht als maßstab nehme. kauf mir demnächst GTA IV ! nur wegen diesem game habe ich den Phenom gekauft ^^

overclocking: ich habe die CPU auf 200x17 (3400 Mhz) laufen. bisher alles stabil und reicht mir eigentlich auch bis ich mir nen neuen kühler kaufe. tendiere zum groß clockner, aber passt der auf das board?

die RAMs laufen auf 400 Mhz. ihr sagt ja, das ist normal. 1 T is aktiv, dual channel ganged. die timings probiere ich ungern aus, weil ich mich damit nicht auskenne.

tja, ansonsten ... bin zufrieden, wenn diese "windows-probleme" nicht wären. liegt das an irgendwelchen treibern? muss man im AHCI installieren? denn ich habe IDE genommen, obwohl ich Sata II benutze. habe allerdings auch kein diskettenlaufwerk.

EDIT: ach ja, ich hab rausgefunden, dass CPUz meine übertaktungen ignoriert. "FOX ONE" aber korrekt angibt und auch windows erkennt es (?). Everest sagt mir, die CPU is 54°C warm, FOX ONE sagt 35°C (idle). BIOS sagt 40°C. was soll ich denn da jetzt glauben? is ein boxed-kühler, arctic silver 5 leitpaste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das bios ist schon bissle komisch aber da werde ich mich schon dran gewünen was ich nicht weiss ist es wie ich denn NBtakt erhöhen kann ohne das ich den fsb anpacke weiss jemand bescheid und ich möchte ihn auf 2600 haben was für spanung mus ich drauf geben???
 
[...]
hat alles gut geklappt zu installieren, vor allem BIOS hab ich im windows problemlos geflashed. allerdings habe ich die doofen probleme im windows wieder, die ich schon vorher mit nem Asrock 770 und einem X2 6000+ hatte. mir kommts so vor, als würden immer solche "lags" vorkommen. also ich öffne ein programm. die festplatte rödelt. das programm "kommt" erst nach nem kurzen verschnaufspause. is blöd zu erklären ...
[...]
gut erklärt, hab genau das gleiche problem. :rolleyes:
hab ne IDE Festplatte, liegt wahrscheinlich daran.
 
@BigBooster
Scheint so als will oder kann uns keiner helfen.
Habe hier auch das gleiche Poblem seit gestern.
Moin,

habe hier das Foxconn A7DA-S welches aber nicht bootet.

Sys. Konfig:
Amd X2 6000+
2x takesMS 2Gb PC800 cl5
BeQuiet 400W Straight Power E6-400w
Sata DVD Brenner
Seagate Barracuda 7200.10 160GB

CMOS reset hat auch nicht geholfen, Speicher wurde auch schon getauscht, alle Laufwerke abgezogen, hat alles nicht geholfen.
Jemand eine Idee an was das liegt?
Ist irgendwas inkompatibel zum Foxconn bzw. was bekannt?


Ich habe hier aber noch 5 weiter Foxconn die ich verbauen muss.
Mal sehen ob es beim nächsen Rechner genauso ist.
Sollte ich was raus finden melde ich mich hier.
Habe bis jetzt TakesMS 2x2GB getestet und MDT 2x2GB, beide PC800 ohne Erfolg.
Es hört sich auch so an als ob die Laufwerk andauernd anlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: ach ja, ich hab rausgefunden, dass CPUz meine übertaktungen ignoriert. "FOX ONE" aber korrekt angibt und auch windows erkennt es (?). Everest sagt mir, die CPU is 54°C warm, FOX ONE sagt 35°C (idle). BIOS sagt 40°C. was soll ich denn da jetzt glauben? is ein boxed-kühler, arctic silver 5 leitpaste.

dann wurde der Multi nicht übernommen und die CPU läuft immernoch auf 3 GHz.
Das Temperaturanzeige im Bios ist ein Bug, alle Temperaturen <=40°C werden als 40°C ausgegeben.
 
Welche Gehäuselüfter?

Welche Gehäuselüfter hab Ihr so an dem Board laufen, da es ja nur 4-pin PWM Anschlüsse aufweist?
Überlege mir das Board zu holen, habe aber nur 3-pin Lüfter zuhause zur Verfügung.

greetz
renewutz
 
So nächster Rechner gleiches Symptom.
Bootet nicht, kein post nur die Lüfter laufen.
Wo finde ich die CPU spport liste bei Foxconn, oder haben die keine?
Auf der HP habe ich nichts gefunden.
 
das mit dem temps ist auch so ne sache coretemp 22° everest cpu 56° everest core 22° bios 40° fox one 40° und das lustigste ist wenn ich prime95 starte steigen die core temps so auf 30° aber everest cpu sinkt auf unter 50° lol
 
das mit dem temps ist auch so ne sache coretemp 22° everest cpu 56° everest core 22° bios 40° fox one 40° und das lustigste ist wenn ich prime95 starte steigen die core temps so auf 30° aber everest cpu sinkt auf unter 50° lol
die einzigen Tools, die die Temp bei mir richtig auslesen sind FoxOne und Speedfan, aber nur wenn die Temperatur >40°C liegt.
 
@OM Wiener

versuch mal mit einer älteren cpu zu starten und dann das bios zu flashen

@temps,
hab ich kein prob,in everest sowie fox pro steigen und sinken die temps unter idle/last zwischen 50-56,pro core 35-54

hab die kiste jetzt ohne vcore erhöhung @3,6ghz und läuft primestable.
hab da glaub ich ne gute erwischt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Gehäuselüfter hab Ihr so an dem Board laufen, da es ja nur 4-pin PWM Anschlüsse aufweist?
Überlege mir das Board zu holen, habe aber nur 3-pin Lüfter zuhause zur Verfügung.

greetz
renewutz

Erstmal willkommen im Forum! :wink:
Du kannst immer an jeden 4-poligen PWM-Anschluß auch einen 3-poligen Lüfter anschließen. Nur wird der dann nicht per PWM geregelt, sondern "nur" (wenn es im BIOS implementiert ist) per DC. ;)
 
Vielen Dank für die Willkommensgrüße!

@ sonnyboy

Heisst das nun, dass ich z.B. einen Scythe Slipstream mittels Speedfan (also über die Spannung) regeln kann?
Ist das Bios des Foxconn dementsprechen einstellbar?

greetz
renewutz
 
was hast du für einen 12V stromstecker oberhalb der cpu,4pin oder 8pin?
falls 4pin achte darauf das der auch rechtsseitig angebracht ist.
 
Also für die 12v ist der 8 Pinstecker in Verwendung.
Habe den Ram auch mal auf die beiden blauen Slots gesteckt mit dem selben Ergebnis. :(
 
Mein Brisbane läuft mit 1,328 V. Mein altes Board hat im SPD 1,35 V angezeigt.
Somit würde meine Version des Boards leicht undervolten (0,22 V).

Und Achtung!!! bei Veränderung des FSB funzt CnQ nicht mehr! Achja, weiß da jetzt jemand was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Willkommensgrüße!

@ sonnyboy

Heisst das nun, dass ich z.B. einen Scythe Slipstream mittels Speedfan (also über die Spannung) regeln kann?
Ist das Bios des Foxconn dementsprechen einstellbar?

greetz
renewutz

Wenn Speedfan die Sensoren auslesen kann, dann dürfte es auch die Lüfter steuern können (also per Spannung). Ob das BIOS über solche Funktionen verfügt, weiß ich nicht (noch nicht, denn meins liegt seit heut auf der Post und ich kann es erst nächste Woche, wenn ich wieder daheim bin, abholen :grrr:)
 
4GB Module?

Hallo,

hab mir zum Glück das Board noch zu einem guten Preis bestellt.
Wollte allerdings mal wissen, ob jemand schon mal Erfahrungen mit 4GB-Modulen auf dem A7DA-S gesammelt hat. Das Board unterstützt offiziell nur maximal 8GB und das lässt eigentlich darauf schließen, das maximal 2GB Module damit funktionieren.
 
Naja, das läßt drauf schließen, daß es keine DDR2-Module mit mehr als 2 GB gibt. ;) 4 GBG sollten problemlos funzen, wobei auch hier wie bei jeder anderen Mobo-RAM-Kombi gilt: nur Versuch macht klug.
 
hm, noch ein negativer punkt:

mir kommts auch so vor, als wenn das "internet" bei mir langsamer geworden ist. ich schiebe das dem netzwerkcontroler in die schuhe. denn bei allen anderne boards war alles einwandfrei.

langsam vor allem, wenn ich größere downloads habe. dann dauert das seitenaufbauen länger als gewollt ... überlege mir echt, ob ich ne realtek karte einbaue.

EDIT: hab grad was entdeckt im internet. wollt euch dazu was fragen (ich hab euch ja gewarnt, dass ich euch nerven werde ^^)

das board hat ja graka-onboard. in diesem artikel >

http://www.teccentral.de/forum/aktu...-erste-loesung-mit-790gx-und-sb750-68739.html

habe ich folgendes gelesen:

Die A7DA-Mainboards liefern Hybrid Grafiklösungen, die dafür sorgen, dass die Grafikleistung gesteigert wird, wenn eine zusätzliche Radeon Grafikkarte installiert wird. Die ATI Hybrid Grafik steigert die Grafikleistung automatisch indem die zusätzliche Grafikkarte und die integrierte Grafik gemeinsam genutzt werden. Wenn wenig Grafikleistung benötigt wird, kann die zusätzliche Grafikkarte deaktiviert werden, um Energie zu sparen. Selbstverständlich wird auch Dual-Monitoring unterstützt.

soll das heissen, dass ich zu meiner grafikkarte (4850 GS) die inboard grafik anstellen sollte, weil ich damit besser spielen kann? mehr FPS? oder wie muss ich mir das vorstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Speedfan die Sensoren auslesen kann, dann dürfte es auch die Lüfter steuern können (also per Spannung). Ob das BIOS über solche Funktionen verfügt, weiß ich nicht (noch nicht, denn meins liegt seit heut auf der Post und ich kann es erst nächste Woche, wenn ich wieder daheim bin, abholen :grrr:)

speedfan kann zwar die 3pin fans auslesen jedoch nicht steuern! es sind definitiv nur die 4pin fans steuerbar, zumindest auf meinem A79A-S

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

hm, noch ein negativer punkt:

mir kommts auch so vor, als wenn das "internet" bei mir langsamer geworden ist. ich schiebe das dem netzwerkcontroler in die schuhe. denn bei allen anderne boards war alles einwandfrei.

langsam vor allem, wenn ich größere downloads habe. dann dauert das seitenaufbauen länger als gewollt ... überlege mir echt, ob ich ne realtek karte einbaue.

EDIT: hab grad was entdeckt im internet. wollt euch dazu was fragen (ich hab euch ja gewarnt, dass ich euch nerven werde ^^)

das board hat ja graka-onboard. in diesem artikel >

http://www.teccentral.de/forum/aktu...-erste-loesung-mit-790gx-und-sb750-68739.html

habe ich folgendes gelesen:

Die A7DA-Mainboards liefern Hybrid Grafiklösungen, die dafür sorgen, dass die Grafikleistung gesteigert wird, wenn eine zusätzliche Radeon Grafikkarte installiert wird. Die ATI Hybrid Grafik steigert die Grafikleistung automatisch indem die zusätzliche Grafikkarte und die integrierte Grafik gemeinsam genutzt werden. Wenn wenig Grafikleistung benötigt wird, kann die zusätzliche Grafikkarte deaktiviert werden, um Energie zu sparen. Selbstverständlich wird auch Dual-Monitoring unterstützt.

soll das heissen, dass ich zu meiner grafikkarte (4850 GS) die inboard grafik anstellen sollte, weil ich damit besser spielen kann? mehr FPS? oder wie muss ich mir das vorstellen?

ja das nennt sich dann hybrid Crossfire,.,,

sollte funktionieren
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh