[Sammelthread] Foxconn A7DA-S (AMD 790GX)

So da es noch keinen Sammelfred dazu gibt, und ich es schon länger überlege zu kaufen hier mal ein Sammelfred dazu.

Foxconn A7DA-S
attachment.php



AM2+ Board mit 790GX Chipsatz und 750 SB inklusive integrierter HD 3300 Grafikchip mit 128 MB DDR3 SidePort-Memory (DDR3-667)
Herstellerlink
Bios und Treiber
Catalyst 9.2
Geizhals
Deutscher Test
Eng Preview





Prozessor

* Sockel AM2 / AM2+
* unterstützt AMD Athlon 64, Athlon 64 X2, Athlon 64 FX und Sempron
* unterstützt AMD Phenom
* unterstützt Cool'n'Quiet
* unterstützt Prozessoren mit einer TDP von 140 Watt
* offizielle CPU-Support-Liste des Herstellers

Chipsatz

* Northbridge AMD 790GX
* Southbridge AMD SB750

Speicher

* 4x 240 Pin DDR2-Speicherslots (maximal 8 GByte)
* 128 Bit Dual Channel-Architektur
* unterstützt DDR2 400 / 533 / 667 / 800 / 1066 DIMMs

VGA

* integrierter HD 3300 Grafikchip (700 MHz GPU-Takt)
* 128 Mbyte DDR3 SidePort-Memory (DDR3-667)

PCI / PCIe Slots

* zwei PCIe x16-Steckplätze (im CrossFire-Betrieb elektrisch x8 / x8)
* zwei PCIe x1-Steckplätze
* zwei PCI-Steckplätze

Serial ATA

* 5x SATA 300 Mbyte/s
* unterstützt Raid 0 / 1 / 5 / 10 / JBOD
* 1x eSATA
* unterstützt Hotplug und Native Command Queuing (NCQ)

IDE

* ein IDE-Anschluss
* bis zu 2 Geräte mit UDMA 133 / 100 / 66 / 33

IEEE 1394

* Via VT6308S
* unterstützt bis 400 Mbit/s
* unterstützt 2 Geräte

Netzwerkadapter

* Broadcom BRCM5284
* über PCIe angebunden
* unterstützt 10 / 100 / 1000 Mbit/s
* unterstützt Wake-On-LAN

Audio

* Realtek 7.1 Audio CODEC ( ALC888 )


Lüfteranschlüsse

* CPU-Lüfter
o 1 Anschluss
o 4 Pin PWM
o regelbar
* Gehäuselüfter
o 2 Anschlüsse
o 4 Pin PWM
o 1 Anschluss regelbar

Interne I/O-Anschlüsse

* 2x PCIe x16
* 2x PCIe x1
* 2x PCI
* 1x Floppy
* 6x SATA (davon 1x eSATA)
* 1x IDE
* 4x USB 2.0 pinheader (für 8 Ports)
* 1x Front Audio pinheader
* 1x IEEE1394 pinheader
* 1x CD In
* 1x Frontpanel pinheader
* 1x SPDIF out
* 1x IrDA pinheader
* 1x COM pinheader

Backpanel-Anschlüsse

* 1x PS/2 Tastaturanschluss
* 1x PS/2 Mausanschluss
* 1x DVI-D-Port
* 1x Audio (6 Anschlüsse)
* 1x RJ-45 LAN
* 4x USB 2.0
* 1x VGA
* 1x IEEE1394
* 1x HDMI

Formfaktor

* ATX 305 x 244 mm



Bekannte Bugs oder Probleme: ( Rot = bestätigt und aktuell )
In den "Voltage Options" gibt es bei allen zur Verfügung stehenden Spannungen nur die Möglichkeit, Erhöhungen vorzunehmen. Ein Herabsetzen der Spannungen aus dem BIOS heraus ist somit nicht möglich!
NB Multi nicht verstellbar! ( eventuell durch neues bios gelöst? )
 

Anhänge

  • Foxconn A7DA-S.JPG
    Foxconn A7DA-S.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 1.992
Zuletzt bearbeitet:
ok, danke euch. war mir aber irgendwie klar. mit der 3300 müsst ihr mal far cry 2 spielen ^^ hab ich vorhin gemacht. is faktisch unspielbar. aber das verlangt ja wohl auch niemand ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so ich frage hier auch nochmal in die runde ob jemand noch ein tipp geben kann.

ich habe das foxconn a7ad-s und meine cpu-temp liegt aktuell bei 56°C während die kerne bei 35°C idle sich langweilen, woher kommen die 21°C differenz? prozessor ist geschliffen und ein freezer extreme ist darauf. der kühler ist ganz unten gerade mal handwarm.

ausgelesen wird mit der aktuellen everest beta.

das frustriert, ich könnte mehr rausholen aber irgendwas stimmt mit der cpu-temp nicht :(

wenn ich warhammer-online spiele fliege ich nach einer gewissen zeit einfach auf desktop. cpu hat dann 60-61°C und die kerne liegen ca. bei 43-45°C.

aktuell läuft er bei 3400 Mhz +25mV
nb ist auf 2200
speicher sind 4*1 GB adata-extreme 800+

problem tritt auch bei 3200-3300 Mhz auf obwohl prime alles i.o. anzeigt


kann es sein das sobald die cpu -temp auf 61-62°C raufgeht dann auf desktop fliege obwohl die kerne noch recht kühl sind?
 
Vokans, ich vermute, dass Everest das falsch ausliest. ich hab laut Everest aktuell, obwohl ich nix mache als surfen, 55 °C. alle 4 kerne der CPU haben laut Everest 45 °C (was ja ok wäre). und jetzt kommts: mein tower ist OFFEN!

lese ich die temp bei "Core Temp 0.99.4" aus, komme ich hier auf 43 °C ! "FOX ONE" sagt sogar 36 °C. "SpeedFan" sagt auch 36 °C, wobei ich bei dem programm nicht genau weiss, welche Temp hier für die CPU steht ...

da im BIOS auch die ca 41 °C stehen, gehe ich einfach davon aus, dass Everest falsch ausliest. und ich hatte bisher noch keinen einzigen absturz oder freeze. ich habe meine CPU ja auch auf 3400 Mhz getaktet. standart-volt und alles andere unberührt gelassen.
 
ok, dann werde ich mal die nb auf standard lassen und mal testen ob es daran liegt.

bei nb 2400 habe ich sofort in prime einen fehler bekommen trotz +120mV, erst als ich wieder auf 2200 bin lief das ohne probs.
 
ich hab es herausgefunden wie die temps bei everest laufen : also core temps stimmt aber die cpu temp ist definitiv NB oder spawa hab einfach nen asus spawa lüfter an die kühllamelen links neben cpu parr minuten gehalten und die cpu temp ist dann runter auf 43° von 56°, dann die mb temp geprüft: kleiner 80ger lüfter mit papp tunel an sb gehalten und die temp geht runter auf 22° von 39°

also bei everest geht dann so:
Mobo temp= SB oder sensor in der nähe der SB
Core temp= Core temp
CPU temo= NB oder Spawas
Aux temp= ???? hab ich noch nicht herausgefunden aber ich arbeite drann
 
Zuletzt bearbeitet:
netzteil? und woher soll das mobo die netzteil temp wissen ne glaub ich nicht also richtung ram und Atx stecker ist es nicht auch nach mehreren minuten mit extra kühlung in diesen bereich hat sich die aux temp nicht geändert


wie schnell läuft euhre NB und bei welcher spanung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, also eine Frage noch.....

Benutzt einer den Mugen 2 ?????

Habe ihn jetzt mal bestellt, mal sehen ob er passt und für die anderen den "Tester" spielen...
 
hat wer schon eine höhere nb einstellung geschafft?

also bei 1800 läuft der rechner stabiler....sobald ich die nb erhöhe fliege ich aus warhammer-online irgendwann auf desktop.

keine ahnung wieviel saft ich der nb zumuten kann/darf.
 
hat wer schon eine höhere nb einstellung geschafft?

also bei 1800 läuft der rechner stabiler....sobald ich die nb erhöhe fliege ich aus warhammer-online irgendwann auf desktop.

keine ahnung wieviel saft ich der nb zumuten kann/darf.

bei mir laufen 2800 MHz, sobald die CPU > ~3.8 GHz läuft. Bei 3.6 GHz CPU Takt gehen nur 2500 MHz. Die Voltage liegt bei 1.54V.
 
Hallo,

habe nun seit einigen Tagen das Board mit einem 5050e als Zweitrechner laufen und etwas OC probiert, nur bekomme ich nun keine meiner bisherigen Einstellungen stabil.

So hatte ich ich 2795 (215x13) mit 1,280v stabil mit Prime95 Custom, 2925 (225x13) mit 1,296v und 3000 (240x12,5) bei 1,328v.

Dann hatte ich mal aus Interesse HTT auf 300 probiert und lief problemlos.

Nun wollte ich wieder etwas weiter am Takt rumprobieren und bekomme die alten Einstellungen nicht mehr stabil.

So hatte ich 2730 (210x13) eingestellt, aber das läuft selbst mit 1,296 nicht, obwohl ich damit schon 200MHz mehr hatte.

Bios-Einstellungen schrieb:
Fox Intelligent Stepping
CPU Clock: 210 (Beispiel oben)
Memory Speed Mode: Manual
Memory Speed Adjust: 200 (-> 1:1)
GFX Engine Clock Override: Disabled
PCI Express Clock: 100
CPU Multiplier Adjust: x13
Spread Spectrum: Disabled

CPU-NB HT Link Speed: x4 (war nie über 1000)
NCHT In/Out -going Link Width: Auto

Voltage Options:
CPU +0815
Rest: Disabled (noch gar nichts verstellt)

CPU Configuration:
Alles Disabled

Advanced Chipset Features
Alles Default bis auf Internal Graphics Mode: UMA (da bei +SIDEPORT beim Surfen es Streifen/Schlieren gab)

Bios ist das P06 drauf, CPU laut Everest/Hardware Monitor maximal ~45°. Stehe da etwas auf dem Schlauch, warum das jetzt nicht mehr so läuft...

Dann habe ich noch eine Frage, welchen Treiber benötige ich genau für den SM-Bus-Controller?
 
@Silent.Hill:
Sag mal du hast so ziemlich am Anfang erwähnt, das du mit Planet4One Probleme hattest. Was genau ist passiert? Es interessiert mich, da ich selber dort mein Board bestellt habe und es natürlich noch nicht bekommen habe. Hab auch vor genau vor einer Woche Ram bei Ebay gekauft, der auch noch nicht da ist. Beides habe ich mit Paypal bezahlt.

Ist es normal, das es im Augenblick alles ein bißchen länger dauert. Alle reden immer von Wirtschaftskrise aber die Sachen, die ich mir rausgesucht habe, waren fast immer ausverkauft. Kriegen die keine Ware mehr, oder kann es sein, das so einige Versender es mit der Verfügbarkeitsanzeige nicht so genau nehmen? oder sind die Leute doch wie wild am Kaufen?
Mich nervt das, weil ich mich so darauf gefreut habe dieses Wochenende mein neues System in Betrieb nehmen zu können.

Muß ich mich vielleicht doch etwas mehr in Geduld üben.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir gabs 2 kritikpunkte, die ich eigentlich bis heute nicht nachvollziehen kann.

1.) hab zuerst einen X2 6400+ für ~83€ bestellt. das war in der woche vor den heiligen 3 königen. das ding war auf "lagernd" gestellt, also hab ich sofort zugegriffen (zwecks tipps aus diesem forum unter anderem). dazu ein Asrock 770, gainward 4850 GS und 2x2 GB Aeneon.

bestellung war an einem wochenende. habe die sachen dann nicht mal mehr in der selben woche bekommen. angeblich wegen dem "feiertag". war schon da etwas angefressen, aber habs überstanden. bis ich eine email bekommen habe, dass sie den prozessor nicht mehr zu diesen konditionen liefern können, weil er jetzt wieder 112€ oda so gekostet hat.

wie gesagt: er war für ~83€ auf LAGERND und SO habe ich ihn auch bestellt. das ist einfach dreist. aber da ich jetzt schon so lang auf mein zeug warten musste, habe ich klein bei gegeben und einfach den rest, sprich mainboard, ram und graka "kommen lassen". den prozessor habe ich abbestellt.

dann is das zeug die woche drauf irgendwann eingetrudelt. aber das geld, das ich im vorraus für den prozessor bezahlt habe, habe ich 3 wochen lang nicht gesehen. erst nachdem ich dort angerufen habe und stinksauer war, hat der "liebe" herr gemeint, da wäre ein buchungsfehler aufgetreten. bla bla bla. komischerweise war das geld dann 2 tage später aufm konto.

so, das war meine kleine anekdote zu diesem shop. also ich kauf da jetzt nicht mehr. solche scheisserein soll man nicht unterstützen.
 
:wink:


ich wollte mal wissen ob mit der onboard Graker Counter-Strike 1,6 läuft und 4Story.

Hat das schon einer mal versucht ?
 
ich brauch jetzt mal bitte eure hilfe,
und zwar wollte ich ein bios update machen - via foxconn liveupdate
jedoch reagier dieses programm nicht
woran könnte es liegen?
 
Wenn du dir die ABG auf der Seite anguckst, besonders den Punkt 5 ->

"Es gelten die zum Zeitpunkt der Bestellung im Internet aufgeführten Preise"

dann war das Verhalten von Planet4One wirklich unter aller Sau.
Wenn du mal bei den Preisvergleichern nach den A7DA-S guckst, wird dir Computeruniverse als günstigster mit ca. 80 Eus auffallen, klickst du aber auf den Link, steht auf der Seite selber 123 Eus und das das Produkt nur noch zu Informationszwecken gelistet ist. In den meisten Shops wird das Board anscheinend nur Auftragsbezogen bestellt, oder bei den meisten ist es gar nicht vorrätig.

Man, betreiben die ihren Onlineshop aus einer Privatwohnung oder was?
 
habe das board auch am mittwoch nachmittag noch für 70€ bei planet4one bestellt. noch am gleichen abend hatten sies net mehr im programm.... bin mir ziemlich sicher dass das nix wird :/
 
ich habe mein board auch am mittwoch nachmittag bei planet4one bestellt,
und heute schon erhalten - bin wirklich positiv überrascht
 
Bin super zufrieden mit dem Board, nur an der Lieferausstattung hätt ich mehr erwartet.

Preis / Leistung T0p
 
Wenn du dir die ABG auf der Seite anguckst, besonders den Punkt 5 ->

"Es gelten die zum Zeitpunkt der Bestellung im Internet aufgeführten Preise"

dann war das Verhalten von Planet4One wirklich unter aller Sau.
Wenn du mal bei den Preisvergleichern nach den A7DA-S guckst, wird dir Computeruniverse als günstigster mit ca. 80 Eus auffallen, klickst du aber auf den Link, steht auf der Seite selber 123 Eus und das das Produkt nur noch zu Informationszwecken gelistet ist. In den meisten Shops wird das Board anscheinend nur Auftragsbezogen bestellt, oder bei den meisten ist es gar nicht vorrätig.

Man, betreiben die ihren Onlineshop aus einer Privatwohnung oder was?


Computeruniverse haten es auch zu dem preis am 04.02.2009 für 80,50 € hatte es auch dort bestehlt. Und am 05.02.09 bekomme ich eine Email AUSGELAUFEN, LEIDER NICHT MEHR ERHäLTLICH .
Hatte dort angerufen und gefragt warum das beim geizhals im Angebot ist noch für den preis und dort steht auch noch " kurzfristig verfügbar ".

Angeblich haben sie mit geishalz nicht zu tun. Die geizhals Preissuchmaschine Betreiber stehlen deren Angebote selbst rein und verwalten es auch. Bekam ich als Antwort

Wo ich darauf hin ich zwei Optionen hatte ein anders Mainboard oder Stornieren. Ich entschied mich für das zweite und hoffe mal das ich mein Geld wieder krieg die tage.
 
so mein problem hat sich gelöst, das board ist nicht mit meinen 4*1gb adata vitesta zurechtgekommen. jetzt sieht die sache wesentlich besser aus.
habe mir 2*2gb OCZ 1066 gegönnt und laufen 1a.
 
Moin,

so mein Board hier läuft einwandfrei.( die Anderen 6 hatte ich auf der arbeit^^).
Hat jemand 8GB RAM darauf laufen ohne Probleme?
Wie hoch geht der CPU-Multi mit akutellem BIOS?
 
öhm mal ne dummie-frage: windows XP kann ja nicht mehr als ~ 3 GB verarbeiten oder erkennt nicht mehr. bringt es also was, wenn ich da noch mehr RAM reinkaufen würde? auf 8 GB aufstocken? erkennen die games diesen RAM unabhängig vom windows? oder muss man dazu vista installieren (was ich gern vermeiden möchte)
 
bringt es also was, wenn ich da noch mehr RAM reinkaufen würde? auf 8 GB aufstocken? erkennen die games diesen RAM unabhängig vom windows? oder muss man dazu vista installieren (was ich gern vermeiden möchte)

Nein, die Games erkennen das Nicht ^^ - ist vom OS ausgehend - 32 Bit / 64 Bit

mfg
chris
 
so mein problem hat sich gelöst, das board ist nicht mit meinen 4*1gb adata vitesta zurechtgekommen. jetzt sieht die sache wesentlich besser aus.
habe mir 2*2gb OCZ 1066 gegönnt und laufen 1a.
Wurden die Module bei dir automatisch mit den vorgegebenen Timings erkannt?

Meine Module mußte ich per Hand einstellen, aber sie laufen problemlos mit 5.0-5-5-15 2T@1066MHz. Ich bin nur nicht sicher ob ich den tRC Wert mit 31 (automatisch vergeben) so ok ist?


Im übrigen ist es mal ein gutes Gefühl "aktuelle" Hardware gekauft zu haben die danach wieder teurer geworden ist. CPU +3€, Ram + 7€, Board + 34€ :d...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh