[Sammelthread] Foxconn A7DA-S (AMD 790GX)

So da es noch keinen Sammelfred dazu gibt, und ich es schon länger überlege zu kaufen hier mal ein Sammelfred dazu.

Foxconn A7DA-S
attachment.php



AM2+ Board mit 790GX Chipsatz und 750 SB inklusive integrierter HD 3300 Grafikchip mit 128 MB DDR3 SidePort-Memory (DDR3-667)
Herstellerlink
Bios und Treiber
Catalyst 9.2
Geizhals
Deutscher Test
Eng Preview





Prozessor

* Sockel AM2 / AM2+
* unterstützt AMD Athlon 64, Athlon 64 X2, Athlon 64 FX und Sempron
* unterstützt AMD Phenom
* unterstützt Cool'n'Quiet
* unterstützt Prozessoren mit einer TDP von 140 Watt
* offizielle CPU-Support-Liste des Herstellers

Chipsatz

* Northbridge AMD 790GX
* Southbridge AMD SB750

Speicher

* 4x 240 Pin DDR2-Speicherslots (maximal 8 GByte)
* 128 Bit Dual Channel-Architektur
* unterstützt DDR2 400 / 533 / 667 / 800 / 1066 DIMMs

VGA

* integrierter HD 3300 Grafikchip (700 MHz GPU-Takt)
* 128 Mbyte DDR3 SidePort-Memory (DDR3-667)

PCI / PCIe Slots

* zwei PCIe x16-Steckplätze (im CrossFire-Betrieb elektrisch x8 / x8)
* zwei PCIe x1-Steckplätze
* zwei PCI-Steckplätze

Serial ATA

* 5x SATA 300 Mbyte/s
* unterstützt Raid 0 / 1 / 5 / 10 / JBOD
* 1x eSATA
* unterstützt Hotplug und Native Command Queuing (NCQ)

IDE

* ein IDE-Anschluss
* bis zu 2 Geräte mit UDMA 133 / 100 / 66 / 33

IEEE 1394

* Via VT6308S
* unterstützt bis 400 Mbit/s
* unterstützt 2 Geräte

Netzwerkadapter

* Broadcom BRCM5284
* über PCIe angebunden
* unterstützt 10 / 100 / 1000 Mbit/s
* unterstützt Wake-On-LAN

Audio

* Realtek 7.1 Audio CODEC ( ALC888 )


Lüfteranschlüsse

* CPU-Lüfter
o 1 Anschluss
o 4 Pin PWM
o regelbar
* Gehäuselüfter
o 2 Anschlüsse
o 4 Pin PWM
o 1 Anschluss regelbar

Interne I/O-Anschlüsse

* 2x PCIe x16
* 2x PCIe x1
* 2x PCI
* 1x Floppy
* 6x SATA (davon 1x eSATA)
* 1x IDE
* 4x USB 2.0 pinheader (für 8 Ports)
* 1x Front Audio pinheader
* 1x IEEE1394 pinheader
* 1x CD In
* 1x Frontpanel pinheader
* 1x SPDIF out
* 1x IrDA pinheader
* 1x COM pinheader

Backpanel-Anschlüsse

* 1x PS/2 Tastaturanschluss
* 1x PS/2 Mausanschluss
* 1x DVI-D-Port
* 1x Audio (6 Anschlüsse)
* 1x RJ-45 LAN
* 4x USB 2.0
* 1x VGA
* 1x IEEE1394
* 1x HDMI

Formfaktor

* ATX 305 x 244 mm



Bekannte Bugs oder Probleme: ( Rot = bestätigt und aktuell )
In den "Voltage Options" gibt es bei allen zur Verfügung stehenden Spannungen nur die Möglichkeit, Erhöhungen vorzunehmen. Ein Herabsetzen der Spannungen aus dem BIOS heraus ist somit nicht möglich!
NB Multi nicht verstellbar! ( eventuell durch neues bios gelöst? )
 

Anhänge

  • Foxconn A7DA-S.JPG
    Foxconn A7DA-S.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 1.992
Zuletzt bearbeitet:
@hohmann007 schöne bilder, hab die gleiche kombination und speicher mit hohen HS passen definitiv nicht rein bei den mit normalem HS gehts auch unter dem lüfter passen sie rein (erst speicher dsnn lüfter montieren)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Hohmann007: hübsches Board nicht wahr?

Habs heute hinbekommen dann doch meinen Rechner zusammenzusetzen.
Hab einen Scythe Ninja2 draufgepackt. Da kann man den Lüfter auf der Seite des Speichers befestigen, das passt! Allerdings ist der Lüfter lauter als der Boxed Lüfter, irgendwie scheint Cool'n'Quiet nicht zu gehen. Verstehe ich nicht, warscheinlich fehlt noch nen Treiber.

Hab nen 4850e drauf, nen Seasonic S12II-430, erstmal 2x2GB DDR2-800 von PQI, ne 8800gts 320, nen IDE-DVD-Brenner von NEC, ne Seagate Barracuda mit 80GB S-ATA, ne Samsung 250GB S-ATA und 2Lüfter. Schade, bin von meinem A8N32-SLI mit den 6 Lüfteranschlüssen ganz schön verwöhnt! Ich könnte noch einen weiteren Lüfteranschluß gebrauchen.
Das System lief von anfang an ohne Probleme! Speicher wurde gleich erkannt und die CPU auch. Meine alte Windows XP 32Bit Installation konnte ich auch gleich weiterbenutzen. Habs auch erstmal mit der IGP betrieben und keine Probleme damit gehabt! Geschwindigkeit war auch sehr gut, allerdings gehe ich mit dem Rechner auch nicht ins Netz! Hab das Bios aktualisiert, wonach der Rechner erstmal nicht starten wollte, aber nach einmal ausschalten und wieder einschalten bootete er auch wieder. Übertaktet habe ich den Prozessor bis 225MHz Referenztakt stabil -> ~2,8GHz ohne irgendwelche Spannungen anzuheben, also es fühlte sich stabil an. Fox-One brachte den Referenztakt auf gut 235MHz, wo das System einfror.

Hab auch diese RAM-Disk Geschichte ausprobiert geht auch, lohnt sich aber bei 4GB RAM nicht!

Hab mich ein bißchen gewundert, das ich die S-ATA-Stecker mit Arretierung nicht in die Ports stecken konnte.
Mit dem Board bin ich sehr zufrieden!

@fl0: wegen der IGP-Performance, etwas ähnliches hab ich bei meinem Macbook. Manchmal kommt es vor, das das System(winxp32) einfach ewig braucht bis es reagiert, obwohl die CPU rumidlet! Meistens ist es so, wenn ich den Browser über längere Zeit offen hab. Es dauert meistens so um die 15 Sekunden, bis das System auf Eingaben reagiert. Keine Ahnung, woran das liegt!
 
das ist halt ne reine preisfrage bei mir. meine mutter war ja mit der alten kiste schon zufrieden. (allein die 40gb festplatte war im geschlossenen gehäuse lauter als der neue krempel offenliegend neben meiner tastatur, von der performance mal gaaanz abgesehn)
ich hab ihr halt gesagt ich bastel ihr für 120€ nen neuen schnellen rechner zusammen, 70 mobo, 30 kühler, 30 nt, ~10 versand. und 20€ bekomm ich von nem kumpel für die alten teile. wenn ich jetzt noch 20 mehr fürn netzteil brauch und 40 für ne graka, dann ist dass schon wieder die hälfte mehr. gut, meine mutter würde da glaub kein theater machen, aber das problem ist :d der alte drucker muss auch weg. ich hab zwar damals als ich n neues mobo ausgesucht hab darauf geachtet dass parallelport noch vorhanden ist (also halt son slotadapter) aber ich glau bdas war bei nem anderen board. also nochmal zusatzkosten. jetzt schau ich mal, wenns den bock net fett macht (sind ja nur 10€) dann fogle ich vielleicht deinem rat. wobei das corsair glaub auch net schlecht ist. ma schaun.
mit dem board bin ich mittlerweile auch zufrieden. nur das die 2.4 ghz nichtmehr laufen ärgert mich, aber evtl muss ich da halt bissle mehr einstellen. auf meinem k9n paltinum gingen die 2.4 jahrelang stabil, ohne spannungsanhebung.
wenn jemand bilder von dem board samt gross clock'ner haben möchte, dann könnt ich auch noch welche hochladen. aber der passt eigtl sehr gut drauf.
 
Bei mir zeigt Fox-One manchmal eine CPU-Tepteratur von ~250 Grad Celsius an, nicht Kelvin :d
Brötchen backen kann ich damit nicht, dazu ist es nicht warm genug wenn ich die Handprobe mache.
Hatte jemand schon mal sowas?

Aprospos, beim Spielen ist der Rechner eben gerade bei 2,8GHz eingefroren. Ich glaub, ich laß das Übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit gestern PC zusamen. Gebaut.

Habe da ein pro. mit meinen Foxconn A7DA-S 790GX.
gestern alle teile bekommen und zusamen gbaut.

Bekomme kein bild angezeigt vom onborad graker auf TFT.
Habe leider kein Graker mit PCIe 2.0 x16 zum testen.
Habe alle Anschlusselement x mal überprüft, ob richtig drin sind.

Da ist mir eine Sache aufgefallen. Da war der jumper CLR_COMS auf clear steckte (auf 1und2 Pin ). Habe es dann auf 2 und 3 pin um gesteckt.

Und erneut getestet ob der Tft was anzeigt leider wieder nix.


Das sind die Übrig entteile

AMD Phenom 940 BOX
A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (Vitesta G Series)
640GB Western Digital WD6400AAKS 16MB SATA2 Sata anschluss
LG GH22NS30 SATA black bulk Sata anschluss
Netzteil ATX Enermax PRO-82+ 425W ATX Vers 2.3
ATX Midi Antec Three Hundred Midi Tower schwarz


Der tft läuft mit mein alten Rechner.

Hat noch einer den selben pro. Oder habe ich da eventuell was falsch gemacht?

gr
efe
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe da ein pro. mit meinen Foxconn A7DA-S 790GX.
gestern alle teile bekommen und zusamen gbaut.

Bekomme kein bild angezeigt vom onborad graker auf TFT.
Habe leider kein Graker mit PCIe 2.0 x16 zum testen.
Habe alle Anschlusselement x mal überprüft, ob richtig drin sind.

Da ist mir eine Sache aufgefallen. Da war der jumper CLR_COMS auf clear steckte (auf 1und2 Pin ). Habe es dann auf 2 und 3 pin um gesteckt.

Und erneut getestet ob der Tft was anzeigt leider wieder nix.


Das sind die Übrig entteile

AMD Phenom 940 BOX
A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (Vitesta G Series)
640GB Western Digital WD6400AAKS 16MB SATA2 Sata anschluss
LG GH22NS30 SATA black bulk Sata anschluss
Netzteil ATX Enermax PRO-82+ 425W ATX Vers 2.3
ATX Midi Antec Three Hundred Midi Tower schwarz


Der tft läuft mit mein alten Rechner.

Hat noch einer den selben pro. Oder habe ich da eventuell was falsch gemacht?

gr
efe



Moin,

anscheinend haste ein Board mit Uralt Bios erwischt welches deine CPU überhaupt nicht mag.
Ansonsten lass mal nur 1 Speicherriegel drin und probiers dann.
Laufen wenigstens die Lüfter und Festplatte an?
 
autsch mit den rams wirds ja echt eng zum glück werde ich mir zum board ne wakü besorgen muss nur zuerst das geld zusammenkratzen ^^
 
Moin,

anscheinend haste ein Board mit Uralt Bios erwischt welches deine CPU überhaupt nicht mag.
Ansonsten lass mal nur 1 Speicherriegel drin und probiers dann.
Laufen wenigstens die Lüfter und Festplatte an?



anlaufen tu es nur kein bild also fesstplatte läuft nicht wie es aus sieht nicht.
aber dvd laufwerk läuft.

habe kein ander´s cpu um zu testen. Oder bios zu updaten.
 
Is der Rechner bevor du ihn startest komplett vom Strom getrennt? Also Schalter am Netzteil oder Steckdosenleiste. Musste feststellen das meins anscheinend ein Kaltstartproblem hat. Da hilft nur den Powerschalter gedrückt halten bis er wieder aus geht und danach nochmal einschalten.
 
Hi,
bins wieder. Habe eine Antwort von Foxconn zu dem ACC Problem erhalten, dass mein Rechner nicht mehr bootet wenn aktiviert:

Dear Sir,

It seems the BIOS has some bugs, our BIOS engineer is helping validate it.
any update, i will inform of you in time.

Foxconn Tech Support

Nur mal zu Eurer Info.
 
komisch ich habs mit denn P06 bios keine probleme mit ACC nur übernihmt das mobo nicht immer die bios einstelungen, aber gut zu wissen das Foxconn zumindest reagiert und demnächst neues bios kommen wird

gut gemacht @microproz
 
... liegt wahrscheinlich daran, dass Du einen Phenom I hast (sind ja nur zwei Kerne deaktiviert).
wcente berichtete über das gleiche Problem und der hat die selbe CPU wie ich.
Naja, denke die Jungs von Foxconn werden das bald hinkriegen! Und wenn nicht, dann ... :shot:
 
Is der Rechner bevor du ihn startest komplett vom Strom getrennt? Also Schalter am Netzteil oder Steckdosenleiste. Musste feststellen das meins anscheinend ein Kaltstartproblem hat. Da hilft nur den Powerschalter gedrückt halten bis er wieder aus geht und danach nochmal einschalten.

srry. bin gerade ert von der arbeit gekommen.

Hab das auch probiert auch negativ.

Wenn ich ihn start leuchten zwei grüne lampen ganze zeit auf ( kein blicken ).
Wenn ich ihn aus geschaltet habe leuchtet nur eins.

Ist das Normal ?
 
Was meint ihr, wird das board nochmal so billig ~60€ wie vor ein paar Wochen? atm kostet es ja wie wuchernde 115€ :motz: :-[ :shake: :grrr:
 
@efe du sagtest ja, das du keine PCIe 2.0 16x Graka hast. Hast du vielleicht noch eine ältere PCIe Graka da? Die Graka muß keine 2.0er sein! Hab mal was von inkompatibilitäten zu bestimmten TFT's gelesen, weiß aber nicht, ob das an der IGP oder am BIOS liegt!
 
@efe du sagtest ja, das du keine PCIe 2.0 16x Graka hast. Hast du vielleicht noch eine ältere PCIe Graka da? Die Graka muß keine 2.0er sein! Hab mal was von inkompatibilitäten zu bestimmten TFT's gelesen, weiß aber nicht, ob das an der IGP oder am BIOS liegt!


Komme gerade von ein PC-Fachhändler der hatt sich den mal angekuckt und andere cpu´ s getestet. und noch einiges.

Sein Ergebnis Mainboard ist TOT.

Das war´s erst mal mit Foxconn A7DA-S 790GX

dank für eure Hilfe .
 
und bei mir hat sich der sound auf einen kanal verabschiedet hab schon alles probiert alte treiber neue treiber alles deinstalieren alles instalieren neu alt alles egal der linke kanal läuft nich weiss jemand ein rat
 
@cartago,
das ist bestimmt nur ein wackler,fummel mal bei laufenden sound hinten am soundoutputstecker rum.
das hatte ich bereits mit jedem board,evtl haben wir einen miesen klinkenstecker .)
 
ne leider nicht hab auch mit anderen buchsen und einstelungen (2kanal,4kanal,5.1kanal,7.1kanal) ich besorge mir noch ein neuen kabel (klinke>cinch) und kuck ich dann, wäre schade wenn was kaput wäre
 
ich hab mitte rechts auch keinen ton, weder mit meinem alten board, noch mit dem neuen. ich hab damals gleich den teufel support kontaktiert und hab ne mail mit tests die ich machen sollte bekommen. hab alle durchgemacht und die ergebnisse zurückgemailt und dann kam als antwort dass die boxen mit sichehreit funktionieren würden. jetzt weiss ich nichts obs am realtek kram liegt (vista oder xp macht da kein unterschied) oder ob doch meine boxen hin sind. werd ich wohl erst wissen wenn ich mir ne x-fi zugelegt habe.
 
bei mir funzen die boxen definitiv hab ein klinke auf cinch anschluss da hab ich mal einfach die li/re vertauscht und da hat wiederum der re nicht funktioniert also definitiv board anschluss im arsch wie mach ich jetzt das am dummsten über mix wirds wohl wochen dauern, hat jemand direkten drat zum foxconn???? hilfe
 
Hi,

Das Foxconn nenne ich nun auch bald mein eigen.

Es soll ein X2 5000+ BE darauf laufen mit 4 x 2 GB TakeMS PC6400 RAM.

Hat jemand mit solch einer Kombination Erfahrungen?

Kann es Probleme mit 4 x 2 GB RAM geben?

Achaj und nochwas, als CPU Kühler habe ich den Großglockner, der sollte doch passen und keine RAM-Slots verdecken, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
der clockner geht bis über den linken ramslot, aber es passt noch ein riegel drunter. also wenn du alle 4 bänke benutzen willst, soltlest du zuerst den ram einbauen. soll ich n bild machen?
 
Also wird einer verdeckt, achso ja gut ist dann ja kein Problem, diesen Riegel vor dem Kühler zu montieren.

Aber mit der Vollbestückung sollte es keine Probleme geben, oder?

Ein Bild ist nicht nötig, Danke dir, sowas hatte ich schon mit einen Xigmatek Kühler, nur dieser verdeckte gleich 2 Slots, was absolut nicht ging, aber mit einem kann ich leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte noch nie ram mit heatspreader, deswegen ka wie hoch die sind. aber 4 normale ramsticks kannste auf jeden fall reinmachen. es reicht sogar schon wenn du den lüfter vom kühler abmachst wie ich gerade sehe.
 
uh bei mir kommando zurück war nur kabel bruch (hm wie pasiert sowas wenn man den kabel nicht bewegt >grübeln<) alles funz wieder super

sagt der Prüller Heinzi vom ORF auch immer wenn in einer F1 Übertragung mal wieder Bild oder Ton weg ist und er mit seinem Stuhl aufm Kabel steht! :d

@kruemelgirl
an deiner Stelle würd ich bei Vollbestückung 800er Ram nehmen mit schnellen Timings,da es mit 1066 bei Vollbestückung zu 90% Probs gibt und du die dann sowiso auf 800 takten musst. .)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh