[Sammelthread] Foxconn A7DA-S (AMD 790GX)

So da es noch keinen Sammelfred dazu gibt, und ich es schon länger überlege zu kaufen hier mal ein Sammelfred dazu.

Foxconn A7DA-S
attachment.php

AM2+ Board mit 790GX Chipsatz und 750 SB inklusive integrierter HD 3300 Grafikchip mit 128 MB DDR3 SidePort-Memory (DDR3-667)
Herstellerlink
Bios und Treiber
Catalyst 9.2
Geizhals
Deutscher Test
Eng Preview

Prozessor

* Sockel AM2 / AM2+
* unterstützt AMD Athlon 64, Athlon 64 X2, Athlon 64 FX und Sempron
* unterstützt AMD Phenom
* unterstützt Cool'n'Quiet
* unterstützt Prozessoren mit einer TDP von 140 Watt
* offizielle CPU-Support-Liste des Herstellers

Chipsatz

* Northbridge AMD 790GX
* Southbridge AMD SB750

Speicher

* 4x 240 Pin DDR2-Speicherslots (maximal 8 GByte)
* 128 Bit Dual Channel-Architektur
* unterstützt DDR2 400 / 533 / 667 / 800 / 1066 DIMMs

VGA

* integrierter HD 3300 Grafikchip (700 MHz GPU-Takt)
* 128 Mbyte DDR3 SidePort-Memory (DDR3-667)

PCI / PCIe Slots

* zwei PCIe x16-Steckplätze (im CrossFire-Betrieb elektrisch x8 / x8)
* zwei PCIe x1-Steckplätze
* zwei PCI-Steckplätze

Serial ATA

* 5x SATA 300 Mbyte/s
* unterstützt Raid 0 / 1 / 5 / 10 / JBOD
* 1x eSATA
* unterstützt Hotplug und Native Command Queuing (NCQ)

IDE

* ein IDE-Anschluss
* bis zu 2 Geräte mit UDMA 133 / 100 / 66 / 33

IEEE 1394

* Via VT6308S
* unterstützt bis 400 Mbit/s
* unterstützt 2 Geräte

Netzwerkadapter

* Broadcom BRCM5284
* über PCIe angebunden
* unterstützt 10 / 100 / 1000 Mbit/s
* unterstützt Wake-On-LAN

Audio

* Realtek 7.1 Audio CODEC ( ALC888 )

Lüfteranschlüsse

* CPU-Lüfter
o 1 Anschluss
o 4 Pin PWM
o regelbar
* Gehäuselüfter
o 2 Anschlüsse
o 4 Pin PWM
o 1 Anschluss regelbar

Interne I/O-Anschlüsse

* 2x PCIe x16
* 2x PCIe x1
* 2x PCI
* 1x Floppy
* 6x SATA (davon 1x eSATA)
* 1x IDE
* 4x USB 2.0 pinheader (für 8 Ports)
* 1x Front Audio pinheader
* 1x IEEE1394 pinheader
* 1x CD In
* 1x Frontpanel pinheader
* 1x SPDIF out
* 1x IrDA pinheader
* 1x COM pinheader

Backpanel-Anschlüsse

* 1x PS/2 Tastaturanschluss
* 1x PS/2 Mausanschluss
* 1x DVI-D-Port
* 1x Audio (6 Anschlüsse)
* 1x RJ-45 LAN
* 4x USB 2.0
* 1x VGA
* 1x IEEE1394
* 1x HDMI

Formfaktor

* ATX 305 x 244 mm

Bekannte Bugs oder Probleme: ( Rot = bestätigt und aktuell )
In den "Voltage Options" gibt es bei allen zur Verfügung stehenden Spannungen nur die Möglichkeit, Erhöhungen vorzunehmen. Ein Herabsetzen der Spannungen aus dem BIOS heraus ist somit nicht möglich!
NB Multi nicht verstellbar! ( eventuell durch neues bios gelöst? )

Anhänge

• Foxconn A7DA-S.JPG
    Foxconn A7DA-S.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 1.997
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, gleich mal Geflasht auf mein Reaper nur bekomme ich nicht hin das die Riegel mit 2.1Volt betrieben werden CPU-Z Zeigt immer 1.8 an obwohl ich die Spannung um 350mv erhöht habe ?

ich habe leider keine reaper mur platinum und die laufen sogar seit ne stunde prime mit 1,9V bei 1066MHz und 5-5-5-15-23 timings cool oder

Zuletzt bearbeitet:
Also es scheint wirklich gut funktioniert zu haben mit dem flashen der beiden Riegel,hatte schon befürchtet ich hätte was falsch gemacht,hatte nach dem reboot einen bluescreen aber wieder hochgebootet ab ins bios und einfach mal 0,2v mehr dem Speicher gegeben und siehe da... der Speicher läuft ohne Probs!!! Juhu! Müßte mal den Speicher bischen austesten, was gibts denn da so? Memtest? Prime? was ist zu empfehlen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:26 ----------

Hatte auch noch einen Freez also nochmal 0,1vmehr bin jetzt bei rund 2,1v

Danke, gleich mal Geflasht auf mein Reaper nur bekomme ich nicht hin das die Riegel mit 2.1Volt betrieben werden CPU-Z Zeigt immer 1.8 an obwohl ich die Spannung um 350mv erhöht habe ?

das passt schon,cpu-z liesst ja auch nur das spd file und in dem stehen 1,8V. .)
everest liesst es korrekt aus,der zeigt dir dann auch 2,2V.

@aleksD,
kannst beide nehmen wobei prime 95 schon sehr lange dauern kann.

Also bei mir hat das Bios nicht den gewünschten Erfolg gebracht...
Mein X3 720er kommt aus 2008, 51. Kalenderwoche... Beim Hochfahren ändert sich noch nicht mal der Name des CPU, wird immer noch als 720er erkannt. Aber wenn's bei dir klappt, dann wird's wohl nicht am Bios liegen.

Habe 2 X3 720 Prozessoren, die auf einem ASRock AOD790GX/128M
völlig ohne Probleme mit 4 Kernen primestable laufen. Beide sind aus
der Kalenderwoche 0904. Auf meinem Foxconn A7DA-S jedoch klappt
es nicht. Egal welches Bios ich benutze, habe mir auch das Beta-Bios
fon Foxconn schicken lassen, nix klappt. Hat jemand ne geniale
Eingebung woran das liegen kann ?

Evt schon der Bios Fix seitens AMD?

mmh..,wäre natürlich möglich, das ich ein anderes Beta-Bios
von Foxconn geschickt bekommen habe als catrix. In diesem
einen Fall, hätten die dann einen Fehler zu schnell behoben :)

@catrix

wäre echt klasse wenn du dein Beta-Bios nochmal uppen könntest.

Kann ich heute nochmal machen, aber du kannst doch am Filenamen sehen ob du das Gleiche Bios Beta von Foxconn bekommen hast. Ansonsten kann ja mal jemand sein Bios updaten wo der Kern 100% mit Freigeschaltet wird oder es gibt vielleicht sogar schon einen Bios Mod

Moin Leutz,

hab hier mal ne kleine Frage, kann ich die IGP und ne 8800GTS zusammen benutzen, also parallel? Hat das mal einer getestet?

Danke.

Nein, mit einer NVidia und der onboard Grafik kannst du kein Hybridcrossfire nutzen ( wenn es das ist, was du meinst)

das geht nur mit der HD34xx und einer der 2xxx Serie, weiß aber nicht genau welcher

Nutzen kannst du deine NVidia aber trotzdem , aber halt nur alleine

Zuletzt bearbeitet:
parallele verwendung sollte mit einem os, was mehrere gleichzeitig aktive grafiktreiber erlaubt, kein problem sein.

eine gemeinsame berechnung von 3d inhalten ist logischerweise unmöglich.

Prima, das Hybridcrossfire net funzt is klar, aber parallel wollte ich, will mir nen testsys für win7 aufbaun, denke mal das unterstützt mehrere aktive GraKatreiber.

Danke Leutz.

Irgendwelche Inkompatibilitäten mit CPU Kühler bekannt und RAM?
Hab mir gestern das Bpard für 79,99€ beim ZackZack geschossen.

Ist die Backplate eigentlich schon mit dem Board verklebt? Das würde ja den kompletten Ausbau ersparen. :shot:
Ich antworte mir mal selbst :d, vielleicht nützt die Info noch jemand.

Die Backplate ist nicht mit dem Board verklebt, aber die Gewindeschäfte der Backplate verhindern das diese bei der Demontage des Retention Frames verrutscht. Also ich konnte auf jeden Fall ohne Probleme den Heatkiller montieren ohne das ganze Board auszubauen. :bigok:

Im Moment probiere ich gerade was mit Standartspannung in Sachen OC drin ist. Momentan bin ich bei 3,4GHz CPU und 2,4GHz NB Takt, die einzige Komponente die manuell mehr Spannung bekommt ist der Ram mit 2,05V @ 5-5-5-15 @1066.

GTA IV läuft super, da werde ich vorerst auch keine Übertaktungsversuche ala >4 GHz mit 1,5V starten, das Sys soll eine Weile halten. :drool: Aber die 3,6GHz probier ich noch wenn die unter 1,4V möglich sind.

Bis auf die kleinen Macken des Bios bin ich mit dem Board aber immer noch super zufrieden. Alles läuft super, so wenig Probs hatte ich eigentlich bisher mit noch keinem System. :hail:

edit: Standart CPU Spannung ist bei mir übrigens 1,37V und NB ebenfalls 1,37V...

Anhänge

• hk01.jpg
    hk01.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Sylver, heißt das, das wenn ich die Schrauben von der gelben CPU-Kühler-Halterung löse, die Backplate abfällt? Hab vor die gelbe Halterung durch eine schwarze zu ersetzen. Vielleicht siehts etwas besser aus und ich muß vielleicht auch nicht das Board rausnehmen.

Hat sich erledigt, da ich gerade gesehen hab, das die Sockel-939 Halterung gar nicht kompatibel zur AM2-Halterung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat es mit dem Bios vom 12.15.2008(81BF1P06) funktioniert, konnte damit den Vierten Kern aktivieren. Das Bios hat noch ein paar Macken, würde gerne mal das Beta Bios probieren, kann es aber nicht mehr runterladen, download Limit bei rapidshare erreicht.

wie ist das, bleibt der kern dann immer aktiviert, oder muss das genau das bios auf dem mainboard sein?
bei den alten athlons konnte man doch auch 2 pins mit nem draht verbinden, einmal einschalten und dann hatte man den multi unlocked, funzte dann auch ohne dem draht. :d war geil damals

Irgendwie habe ich kein Programm, mit dem ich mein Surround System verwalten kann,normalerweise wird ja immer eine Suite mit installiert, aber für das A7DA-S ist das bei mir nicht der Fall und ich finde auch keine Suite. Ist das bei euch auch so?

@ catrix: Danke für den neuen Bios-Link

@ alle: Die freischaltung des 4. Kerns funktioniert mit dem neuen Bios nicht mehr. Dafür lassen sich die 3 Kerne besser übertakten...

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:57 ----------

Das mit dem 4. Kern war ja schon immer komisch... wenn man ACC aktiviert hat, dann brauchte man zwischen 3 und 8 Versuche damit man den Rechner überhaupt wieder starten konnte und erst nach dem nächsten Neustart hatte man dann den Gloreichen X4 20 Prozessor. Jetzt flackert das Bild nur kurz und er bleibt bei 3 Kernen. 5 neustarts und unterschiedlichste ACC-Einstellungen haben das Bios immer noch nicht bewegt, mir den 4. Kern wiederzugeben...

Teste noch ein bisschen die Performance - wie hoch ich jetzt takten kann, ob die Northbridge jetzt endlich die 2500 MHz schafft. Apropos, weiß jemand, ob es ein Programm oder irgendwas gibt, mit dem man den Northbridge-Multi verändern kann?

TMPIN müsste die Northbridge sein... das ist irgendwie komisch, bei mir wird 70°C angegeben, aber der kühler fühlt sich nur handwarm an. SB ist auch nicht wärmer -evtl. die PWMs?

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:57 ----------

So fertig getestet...
1. Doch kein besseres OC duch neues Bios - Freeze (durch Prime) kam einach nur ein paar min später
2. Keine neuen Einstellungen - die Erhöhung des HT-Links funktioniert immer noch nicht.
3. Keine Stabilitätsverbesserungen.

DAS NEUE BIOS IST SCH....E - DER EINZIGE UNTERSCHIED IST, DASS DER 4. KERN NICHT MEHR GEHT...

Werd wieder das alte draufmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab mir mit dem Bord nen kleinen Fileserver aufgebaut. Läuft soweit alles ganz gut. Vista ist auf ner WD blue installiert.

Jetzt will ich mit mit 2 1T WD green noch ein Raid 1 machen. HDDs sind in Sata 1 und Sata 2 Port.

Wie geht das mit diesem Bord ? BIOS oder gibts ne Software

Danke für die Hilfe

raid im bios aktivieren und wenn der controller initialisiert wird die angegebene tastenkombination drücken um ins menü zu kommen.
der rest sollte selbsterklärend sein.

Hi Leute,

hab das Board auch. Funzt alles bis auf den Speicher. Bekomme ihn nicht auf 1066Mhz ohne Prime Fehler.

Was soll ich denn da einstellen?

ganged/unganged mode?

Timings by SPD erkennt er nicht richtig, auch wenn ich manuell einstelle Prime Fehler...

Auf 800Mhz funzt alles.

Ideen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh