[Sammelthread] Foxconn A7DA-S (AMD 790GX)

So da es noch keinen Sammelfred dazu gibt, und ich es schon länger überlege zu kaufen hier mal ein Sammelfred dazu.

Foxconn A7DA-S
attachment.php



AM2+ Board mit 790GX Chipsatz und 750 SB inklusive integrierter HD 3300 Grafikchip mit 128 MB DDR3 SidePort-Memory (DDR3-667)
Herstellerlink
Bios und Treiber
Catalyst 9.2
Geizhals
Deutscher Test
Eng Preview





Prozessor

* Sockel AM2 / AM2+
* unterstützt AMD Athlon 64, Athlon 64 X2, Athlon 64 FX und Sempron
* unterstützt AMD Phenom
* unterstützt Cool'n'Quiet
* unterstützt Prozessoren mit einer TDP von 140 Watt
* offizielle CPU-Support-Liste des Herstellers

Chipsatz

* Northbridge AMD 790GX
* Southbridge AMD SB750

Speicher

* 4x 240 Pin DDR2-Speicherslots (maximal 8 GByte)
* 128 Bit Dual Channel-Architektur
* unterstützt DDR2 400 / 533 / 667 / 800 / 1066 DIMMs

VGA

* integrierter HD 3300 Grafikchip (700 MHz GPU-Takt)
* 128 Mbyte DDR3 SidePort-Memory (DDR3-667)

PCI / PCIe Slots

* zwei PCIe x16-Steckplätze (im CrossFire-Betrieb elektrisch x8 / x8)
* zwei PCIe x1-Steckplätze
* zwei PCI-Steckplätze

Serial ATA

* 5x SATA 300 Mbyte/s
* unterstützt Raid 0 / 1 / 5 / 10 / JBOD
* 1x eSATA
* unterstützt Hotplug und Native Command Queuing (NCQ)

IDE

* ein IDE-Anschluss
* bis zu 2 Geräte mit UDMA 133 / 100 / 66 / 33

IEEE 1394

* Via VT6308S
* unterstützt bis 400 Mbit/s
* unterstützt 2 Geräte

Netzwerkadapter

* Broadcom BRCM5284
* über PCIe angebunden
* unterstützt 10 / 100 / 1000 Mbit/s
* unterstützt Wake-On-LAN

Audio

* Realtek 7.1 Audio CODEC ( ALC888 )


Lüfteranschlüsse

* CPU-Lüfter
o 1 Anschluss
o 4 Pin PWM
o regelbar
* Gehäuselüfter
o 2 Anschlüsse
o 4 Pin PWM
o 1 Anschluss regelbar

Interne I/O-Anschlüsse

* 2x PCIe x16
* 2x PCIe x1
* 2x PCI
* 1x Floppy
* 6x SATA (davon 1x eSATA)
* 1x IDE
* 4x USB 2.0 pinheader (für 8 Ports)
* 1x Front Audio pinheader
* 1x IEEE1394 pinheader
* 1x CD In
* 1x Frontpanel pinheader
* 1x SPDIF out
* 1x IrDA pinheader
* 1x COM pinheader

Backpanel-Anschlüsse

* 1x PS/2 Tastaturanschluss
* 1x PS/2 Mausanschluss
* 1x DVI-D-Port
* 1x Audio (6 Anschlüsse)
* 1x RJ-45 LAN
* 4x USB 2.0
* 1x VGA
* 1x IEEE1394
* 1x HDMI

Formfaktor

* ATX 305 x 244 mm



Bekannte Bugs oder Probleme: ( Rot = bestätigt und aktuell )
In den "Voltage Options" gibt es bei allen zur Verfügung stehenden Spannungen nur die Möglichkeit, Erhöhungen vorzunehmen. Ein Herabsetzen der Spannungen aus dem BIOS heraus ist somit nicht möglich!
NB Multi nicht verstellbar! ( eventuell durch neues bios gelöst? )
 

Anhänge

  • Foxconn A7DA-S.JPG
    Foxconn A7DA-S.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 1.991
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also der Ninja2 passt. Der Mini ist ja nochmal niedriger und schmaler, von daher dürfte es keine Probleme geben.

Aber wie genau es in Verbindung mit dem Gehäuse aussieht kann ich nicht sagen.
Laut Abmessungen von Geizhals müsste es aber passen, der Mini hat 115mm Höhe und das Gehäuse 153mm.
 
Grr ich bekomm das Raid nicht zum Laufen:

1x WD 640 blue (da ist Vista drauf) - Sata5 Anschluss
2x WD 1 TB green (soll zu nem Raid 1 werden) Sata1, 2 Anschluss

Starte ich den PC normal, also im BIOS auf IDE geht alles und alle 3 Festplatten werden erkannt und Vista startet.

Stell ich im BIOS auf RAID, ruf das RAIDmenü auf und stell die zwei Green zu nem RAID1 um und speicher , wird bei nem Neustart keine der 3 HDDs mehr im BIOS erkannt und der Windowsstart bricht auch sofort ab (ganz kurz der Ladebalken).
Starte ich im abgesicherten Modus geht der Startvorgang bis zur Datei
crcdisk.sys

und dann startet der PC auch einfach neu.

Wo liegt der Fehler :confused:
 
der fehler liegt darin, dass alle platte im ahci modus laufen, sobald du raid aktivierst.
also auch deine systemplatte. damit kann dein win nichts anfangen, weil die treiber fehlen.
such mal einen workaround ala "ahci nachträglich aktivieren". damit solltest du dein problem lösen können.
eine andere alternative wäre eine neuinstallation mit von anfang an aktiviertem ahci.
 
Moin Leutz,

weis einer ob man 2 Grakas parallel betreiben kann, also den IGP und ne PCIe? Also kein Hybrit, brauch die parallel, an jeden einen Moni, geht das?

Danke!
 
der fehler liegt darin, dass alle platte im ahci modus laufen, sobald du raid aktivierst.
also auch deine systemplatte. damit kann dein win nichts anfangen, weil die treiber fehlen.
such mal einen workaround ala "ahci nachträglich aktivieren". damit solltest du dein problem lösen können.
eine andere alternative wäre eine neuinstallation mit von anfang an aktiviertem ahci.

Klingt logisch, hab versucht einfach mit aktiverten Raid Vista neu aufzusetzen.
Leider erscheint dann keine HDD im Menü wo man Vista installieren kann, auch im BIOS erscheint keine HDD bei Raid.

Was ist da los, wenigstens das BIOS müsste doch ohne extra Treiber das Raid und die einzelne HDD erkennen. Weil sobald Raid aus, erscheinen alle 3 Platten im BIOS.
 
Mal was ganz anderes:

Die Northbridge-Temperatur meines A7DA-S liegt mit deaktivierter Onboard-Graphik knapp 20°C höher als wenn ich diese nutze. Ich verwende eine HD4850.

Hat mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Der Logik nach müsste es anders herum der Fall sein.

Bessert sich das evtl. mit dem neuen BIOS?

Gab´s eigentlich Statements seitens Foxconn, warum die den Support für den 4. Kern gekillt haben?
 
hey ...


ich hab mal wieder eine frage zu den temperaturen, denn ich bin ehrlich am verzweifeln fast.

1.) welche temperatur kann man denn da ernst nehmen? die frage steht noch immer im raum. everest zeigt so seltsame werte bei mir an, dass ich nicht mehr durchblicke.

2.) wieso sind meine temps so dermassen hoch? ich habe meinen PC offen. sobald ich meine CPU auf 3600@ 1.46 vcore anhebe, prime95 laufen lasse, habe ich nach ner halben stunde temperaturen, dass ich mir echt sorgen mache.

die CPU-kerne zeigen um die 60 °C an, der "CPU wert" bei everest über 70. also da kann doch was nicht stimmen, oder? ich hab wie gesagt meinen PC offen! wenn ich ihn schließe, kommen zusätzlich nochmal knapp 10°C dazu.

ich kühle mit dem EKL groß'clockner und arctic silver V wärmeleitpaste.

kann mir da jemand rat geben? ich bin echt am verzweifeln. das kanns ja nicht sein. obwohl ich befürchte, dass das an der northbridge liegt, denn in dieser gegend isses schon sehr "warm" würd ich mal sagen, und das strahl auf die umgebung ab.

wie sind denn eure werte so?
 
hi

ich wollt nen bisl übern ht ocen und hab grad im bios den cpu-nb ht link auf 2200mhz gestellt, bringt aber keine veränderung.. unter windows werden nur 2000mhz von cpu-z angezeigt.
selbst bei multi auf x12=2400mhz bleibt es unter windows bei 2000mhz!
woran kann das liegen,bzw. was habe ich vergessen einzustellen!?
 
@silent.hill
Ja, das mit den Temperaturen ist sehr schwer nachvollziehbar, bei meinem A7DA-S ist die NB-Temperatur immer zwischen 40°C und 50°C ohne Externe Karte, aber wenn ich meine ATI HD4850 benutze dann steigt die Temperatur auch auf 65°C bis 70°C keine Ahnung wieso das so ist.

Die CPU Temp zeigt zu wenig an, ist immer ca.10°C im idle und bei Last steigt die dann auf 20°C bis 33°C, kommt auf denn CPU Takt an und welche Spannung ich der CPU gebe, und die Core Temp zeigt auch ca.20°C zu wenig an. CPU habe ich die Black Edition X3 720.


@janusat
Du musst im Bios die CPU Clock ändern, dann klappt es auch mit dem OC per HT.
 
Zuletzt bearbeitet:
....

jo, ich wollte eigentl. die nb bisl ocen und schauen ob es was bringt und nich den ht..

bin grad selber drauf gekommen dass ich an der falschen schraube gedreht hab :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bootproblem A7DA-S

Hi Leute,
wollte das schon öfters beschriebene Problem des Nichtbooten des Boards wieder aufgreifen:
Hab seit letzter Woche mein neues System:

Foxconn A7DA-S
Phenom II 940
EKL Alpenföhn "Groß Clockner"
Corsair 450W
2x2Gig 800-555 XTC Gold K2 OCZ RAM

Problem:
Alle Lüfter laufen und auch die LEDs am Board leuchten aber es kommt kein BIOS, keine Fehlerbiepen.

Lösungsversuche:
3 verschiedene Monitore an alle Grafikanschlüsse (onboard und HD4870)
Netzteil OCZ 500W anstatt des Corsairs
Alle Stecker überprüft (gefühlte 1000 mal) und nur Minimalversorgung angesteckt
Ram überprüft (auch ohne Ram läuft er an jedoch kommen auch keine Bieptöne)
CPU auf richtigen Sitz geprüft und auch Boxed Lüfter ausprobiert
CMOS Reset

Bisher kein erfolg

Vielleicht weis jemand noch was
ansonsten schick ich das Board zurück

Danke im Voraus
 
noch nicht, aber da ich in einem review gelesen habe, dass der chipsatz sehr heiß werden soll und ich sowieso meinen nb-kühler weiterverwenden möchte, habe ich vor dem einbau schon mal geschaut. ;)

Foxconn%20A7DA-S%20SpaWas.jpg


Foxconn%20A7DA-S%20SpaWaK%FCK%F6.jpg


ich hatte vor, mit den bildern im wakü forum anzufragen, da ich sowieso nächste woche noch was bei aquatuning bestellen wollte.

ich denke, das dir form des kühlers und die anordnung der löcher mindestens genauso wichtig wie der lochabstand sein dürften.
dieser beträgt im übrigen etwa 77mm. (mit dem lineal gemessen) ich dödel war zu faul, die schiebelehre aus dem keller zu holen und habe es dann beim einbau vor lauter vorfreude vergessen.

falls jemand einen passenden spawa kühler findet wärs nett es hier mitzuteilen da ich so einen auch bräuchte.
ich möchte das komplette board,also die SB,NB und die Spawas unter wasser setzen.
 
Ich hab lange gesucht und keinen gefunden. Ergo: es gibt schlicht keinen, deshalb muß das Brett jetzt auch wieder raus (siehe VK-Thread).
 
mist!
dann muss doch der fräser in der handwerkskammer herhalten :hmm:

am meisten nervt ja die NB-Spawa Heatpipe,wenn ich da jetzt meinen NB Kühli montieren will muss ich diese absägen und das will ich nicht.
 
Hey Leute!
Ich habe seit heute auch ein Foxconn A7DA-S, nachdem mir am Wochenende mein Asus abgeraucht ist!

Läuft bisher auch alles supi, nur hab ich ein mittelgroßes Problem!

Ich kann nicht per Multiplikator Übertakten! Ich kann im Bios zwar den Multi ändern, wird dann aber nicht mit ins Windows übernommen:motz:

Ich hab nach ein bisschen Googlen herausgefunden dass dies ein Biosbug sein soll und es auch schonmal ein Bios gab dass den Fehler behebt, aber nun wieder zurückgenommen wurde!

Hat jemand das gleiche Problem wie ich, gibts ne Lösung oder hat jemand das Bios das den Fehler behebt??
Aber ohne Grund nimmt Foxconn das ja auch net zurück oder?

MFG

EDIT: Habs nun gerade doch selber rausbekommen wie man per Multi OCen kann!
Für Alle die das gleiche Problem haben wie und noch net bescheid wissen:

Ins Bios -> Multi wie gewünscht ändern -> ins Windows -> Herunterfahren -> 2Minuten warten -> Einschalten -> Fertisch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xels
Habe das gleiche Problem bei meinem A7DA-S mit dem Übertakten per Multi, nur brauche ich nicht 2 Minuten warten, Herunterfahren und sofort wider Neustarten und dann übernimmt er den eingestellten Multi.
 
Hallo community!
Ich habe schon das A7DA-S zu hause und benötige nun noch Speicher und CPU.
Da ich fast gar nicht zocke benötige ich auch keien X4 oder X3.
Bei der CPU dachte ich an einen 5050E oder einen 7750BE. OC sollte ja mit beiden möglich sein. Auf Grund der Verlustleistung tendiere ich mom zum 5050E.
Was würdet für einen Office PC mit dem man gelegentlich zockt empfehlen?

Nun das nächste. Welchen Speicher würdet Ihr empfehlen? Vom Preis her würde ich zZ. zum "2x2048MB Kit OCZ Platinum 1066MHz CL5" greifen. Könnt ihr diesen Speicher empfehlen, oder welchen empfehlt ihr? Wegen dem geringen Preisunterschied wollte ich keinen 800Mhz Speicher kaufen.
 
@Xels

bei dem 81BF1P06 bios hatte ich genau das gleiche prob. beim ocen per multi.
->kurz nach neustart noch nen restart hinterher und der multi wurde übernommen

habe jetzt das 81BF1P08 bios drauf. alle veränderungen an den einstellungen werden dann sofort übernommen ohne das lässtige restarten!
im bios unter acc sieht man noch 4 cores aber starten tut er nur noch mit dreien!:motz:
bin zwar mit dem 4kern nie ins windows gekommen :fresse:,war dennoch schön anzusehen im bios count 4 x20!

nach speichern der bios einstellungen schaltet sich der pc kurz aus und dann gleich wieder ein.muss man sich dran gewöhnen! :d
 
leider hat die umstellung des jumpers auf reset auch nichts gebracht.
hat noch jemad ne idee?!
danke im vorraus
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh