[Sammelthread] Foxconn A7DA-S (AMD 790GX)

So da es noch keinen Sammelfred dazu gibt, und ich es schon länger überlege zu kaufen hier mal ein Sammelfred dazu.

Foxconn A7DA-S
attachment.php

AM2+ Board mit 790GX Chipsatz und 750 SB inklusive integrierter HD 3300 Grafikchip mit 128 MB DDR3 SidePort-Memory (DDR3-667)
Herstellerlink
Bios und Treiber
Catalyst 9.2
Geizhals
Deutscher Test
Eng Preview

Prozessor

* Sockel AM2 / AM2+
* unterstützt AMD Athlon 64, Athlon 64 X2, Athlon 64 FX und Sempron
* unterstützt AMD Phenom
* unterstützt Cool'n'Quiet
* unterstützt Prozessoren mit einer TDP von 140 Watt
* offizielle CPU-Support-Liste des Herstellers

Chipsatz

* Northbridge AMD 790GX
* Southbridge AMD SB750

Speicher

* 4x 240 Pin DDR2-Speicherslots (maximal 8 GByte)
* 128 Bit Dual Channel-Architektur
* unterstützt DDR2 400 / 533 / 667 / 800 / 1066 DIMMs

VGA

* integrierter HD 3300 Grafikchip (700 MHz GPU-Takt)
* 128 Mbyte DDR3 SidePort-Memory (DDR3-667)

PCI / PCIe Slots

* zwei PCIe x16-Steckplätze (im CrossFire-Betrieb elektrisch x8 / x8)
* zwei PCIe x1-Steckplätze
* zwei PCI-Steckplätze

Serial ATA

* 5x SATA 300 Mbyte/s
* unterstützt Raid 0 / 1 / 5 / 10 / JBOD
* 1x eSATA
* unterstützt Hotplug und Native Command Queuing (NCQ)

IDE

* ein IDE-Anschluss
* bis zu 2 Geräte mit UDMA 133 / 100 / 66 / 33

IEEE 1394

* Via VT6308S
* unterstützt bis 400 Mbit/s
* unterstützt 2 Geräte

Netzwerkadapter

* Broadcom BRCM5284
* über PCIe angebunden
* unterstützt 10 / 100 / 1000 Mbit/s
* unterstützt Wake-On-LAN

Audio

* Realtek 7.1 Audio CODEC ( ALC888 )

Lüfteranschlüsse

* CPU-Lüfter
o 1 Anschluss
o 4 Pin PWM
o regelbar
* Gehäuselüfter
o 2 Anschlüsse
o 4 Pin PWM
o 1 Anschluss regelbar

Interne I/O-Anschlüsse

* 2x PCIe x16
* 2x PCIe x1
* 2x PCI
* 1x Floppy
* 6x SATA (davon 1x eSATA)
* 1x IDE
* 4x USB 2.0 pinheader (für 8 Ports)
* 1x Front Audio pinheader
* 1x IEEE1394 pinheader
* 1x CD In
* 1x Frontpanel pinheader
* 1x SPDIF out
* 1x IrDA pinheader
* 1x COM pinheader

Backpanel-Anschlüsse

* 1x PS/2 Tastaturanschluss
* 1x PS/2 Mausanschluss
* 1x DVI-D-Port
* 1x Audio (6 Anschlüsse)
* 1x RJ-45 LAN
* 4x USB 2.0
* 1x VGA
* 1x IEEE1394
* 1x HDMI

Formfaktor

* ATX 305 x 244 mm

Bekannte Bugs oder Probleme: ( Rot = bestätigt und aktuell )
In den "Voltage Options" gibt es bei allen zur Verfügung stehenden Spannungen nur die Möglichkeit, Erhöhungen vorzunehmen. Ein Herabsetzen der Spannungen aus dem BIOS heraus ist somit nicht möglich!
NB Multi nicht verstellbar! ( eventuell durch neues bios gelöst? )

Anhänge

• Foxconn A7DA-S.JPG
    Foxconn A7DA-S.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 1.997
Zuletzt bearbeitet:
kann jemand mit wakü mal kurz testen, ob mit dem P06er (evtl. auch P08er) eine Vcore von > 1.6V stabil ist? (kurz 10 Minuten Prime95 antesten). Bei mir kommt es seit dem P06er Bios zu Instabilitäten bei > 1.54V (selbst auf Standardtakt). Mit dem P05er waren 1.8V kein Problem.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind aber schon abartig hohe VCore-Werte! :hmm: Hast Du ne Wakü auf´m Board?
Kokü auf CPU, ansonsten Standard mit nem 120er vor. Die Temperaturen der Spannungswandler sind laut Infrarot Thermometer weit im grünen Bereich. Leider kommt ich mit ~1.6-1.63V leider selbst auf Standardtakt nicht ins Windows (Blue Screen beim Laden von Windows).

wer denkst du hier ist ausser dir noch so krank und brät seine CPU für dich?

ja mit deiner vapochill vielleicht aber selbst mit einer sehr guten wakü wär das zuviel des guten.
ich hab hier ein sehr gutes sample von einem p2 940,der geht bis 3,6 @stock und mit 1,39V auf 4Ghz.
ich hab mal etwas gespielt wie weit der noch geht,bei 1,5V sind 4,3 Ghz drinn nur packt das unter last mein kühli nicht mehr,da hätte im sommer auch ne gute wakü zu kämpfen damit.
ich hab bei den neuen phenoms festgestellt das sich die temp ab 1,4V drastisch erhöht,ist ja doch ein quad.

ja mit deiner vapochill vielleicht aber selbst mit einer sehr guten wakü wär das zuviel des guten.
ich hab hier ein sehr gutes sample von einem p2 940,der geht bis 3,6 @stock und mit 1,39V auf 4Ghz.
ich hab mal etwas gespielt wie weit der noch geht,bei 1,5V sind 4,3 Ghz drinn nur packt das unter last mein kühli nicht mehr,da hätte im sommer auch ne gute wakü zu kämpfen damit.
ich hab bei den neuen phenoms festgestellt das sich die temp ab 1,4V drastisch erhöht,ist ja doch ein quad.

4GHz @ 1,39V, hast dafür einen Screen?

testlnq.jpg

:)

hatte aber auch die möglichkeit mir die cpu auszusuchen da ein kollege 12 rechner in einer multimediaakademie einrichtete.

Zuletzt bearbeitet:
jop,hab keine probleme damit,prime lief mal nen nachmittag ohne fehler.
auch die temps sind mit einem xigmatek S1283 unter Last mit 49° vollkommen io.

@wcente
Da hast du aber ein sehr gutes Exemplar ergattert, so eine CPU hätte ich auch gerne, die 4GHz mit 1,39V:hail::hail::hail: läuft. Ich hoffe ja das die neuen AM3 X4 945, 955 auch in den Takt bereich kommen werden.:)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann es auch nicht downloaden, Beschreibung etc. ist auch nicht vorhanden. Evtl. könnte es einer hier hochladen?

alles was ich bisher über das 108er bios gelesen habe deutet darauf hin das nur die AMD Vorgaben den 4. kern eines x3 freizuschalten zu chanceln geändert wurde.
wichtiger wäre mir ein vernünftiger broadcom treiber,von den zwei versionen (foxconn homepage oder CD) haben beide ne macke.einer verbrät cpu leistung ohne ende und der andere kämpft mit performanceprobs.

könntest du (oder wer anders) mal testen, ob sich das System mit dem Bios nach Abspeichern der Bios Einstellungen einmal kurz komplett ausschaltet?
Hatte vor 2 Wochen mal eine P08er Version getestet, bei der das leider der Fall war.

Irgendwie funzt der Download net, kann jemand das BIOS nochmal hochladen? Und warum nimmt es FOXCONN denn dauernd vom Netz?

ich find die foxconn hp sowieso nicht so dolle. wenn ich foxconn bei google eingeb und dem link fogle passiert solange nichts bis ich die url korrigiere. und die downloadgeschwindigkeit ist auch nicht so toll. mittlerweile gehts, aber als ich das board neu hatte waren 20kb das höchste der gefühle.

Jo Service und Bios sind bei Foxconn wirklich miserabel, DFI ist da um einiges besser. Bei DFI wird auch nicht der x3 to x4 Support aus dem Bios gestrichen, sondern extra ein Bios dafür veröffentlicht^^

Boah, ich könnt :kotz:
Hat jemand von Euch in dem Board einen X2 7750 Kuma am Laufen? Bei mir geht kein C&Q! Ja, Prozessortreiber ist installiert und Energieschema ist auf "minimaler Energieverbrauch" (XP). BIOS ist (glaub ich) P05 (oder 06).

sonnyboy, ich bin zwar jetzt nicht mehr so sicher, aber ich glaub es schwirrte hier ein Beta-Bios herum wo das ging. Es hatte auf jeden Fall jemand hier im Forum einen übertakteten PH2 bei dem auch CnQ funktionierte.

Hallo zusammen!
Habe eben mein A7DA-S zusammen mit 2x2 GB OCZ 1066'er RAM + AMD 5050E verbaut.
Leider passiert beim starten des Rechners gar nichts, außer das sich der CPU Lüfter dreht und die beiden grünen LEDs auf dem Board leuchten.
Durch längeres halten der Power-Taste am Rechner geht er auch nicht aus.
Ich habe ein 24 Pin Netzteil, den zusätzlichen 8 PIN Stecker muss ich dann doch nicht belegen, oder?

Hat jemand eine Idee was das sein kann?

hi,
türlich mussr du den 8pin stecker mit anschliessen,die cpu braucht schon strom .)
btw,wenn du nur einen 4pin stecker dafür hast musst du ihn rechtsbündig anbringen.

Du musst den 24 und den 8 Pin stecker anschließen, sonst ist ja auf der 12V Schiene kein Strom, d.h. deine CPU bekommt keinen Saft

Besten Dank!
Nach dem anschließen des 4 PIN Steckers läuft die Kiste :banana:

sonnyboy, ich bin zwar jetzt nicht mehr so sicher, aber ich glaub es schwirrte hier ein Beta-Bios herum wo das ging. Es hatte auf jeden Fall jemand hier im Forum einen übertakteten PH2 bei dem auch CnQ funktionierte.

Nun, mein Kuma 7750 BE ist ja nichtmal übertaktet und läuft @ stock - und dieses mistige C&Q will einfach ned... :grrr:

sonnyboy, ich gehe mal davon aus, das du CnQ im BIOS aktiviert hast!
Welchen Prozessortreiber und welches BIOS hast du genau drauf? Der 2-Kern Kuma ist doch ein Phenom2, da könntest du doch auch dieses K10stat ausprobieren. Ich hab das noch nicht benutzt, aber das was hier andere so darüber schrieben, hörte sich doch ganz gut an. Da ich selber nen 4850e habe, kann ich dir höchstens bei der Fehlereingrenzung behilflich sein.
Leider scheint Foxconn es nicht so wirklich auf die Reihe zu bekommen, die CPU-Supportlisten mal zu aktualisieren.
Wenn du aber mal im Foxconn Forum nachschaust, dann wirst du einen Thread finden, wo jemand etwas über den 7750BE und das A7DA-S geschrieben hat. Derjenige meinte, das der 7750BE mit dem 05er zuverlässiger läuft, als mit dem 06er BIOS.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh