[Sammelthread] Foxconn A7DA-S (AMD 790GX)

So da es noch keinen Sammelfred dazu gibt, und ich es schon länger überlege zu kaufen hier mal ein Sammelfred dazu.

Foxconn A7DA-S
attachment.php



AM2+ Board mit 790GX Chipsatz und 750 SB inklusive integrierter HD 3300 Grafikchip mit 128 MB DDR3 SidePort-Memory (DDR3-667)
Herstellerlink
Bios und Treiber
Catalyst 9.2
Geizhals
Deutscher Test
Eng Preview





Prozessor

* Sockel AM2 / AM2+
* unterstützt AMD Athlon 64, Athlon 64 X2, Athlon 64 FX und Sempron
* unterstützt AMD Phenom
* unterstützt Cool'n'Quiet
* unterstützt Prozessoren mit einer TDP von 140 Watt
* offizielle CPU-Support-Liste des Herstellers

Chipsatz

* Northbridge AMD 790GX
* Southbridge AMD SB750

Speicher

* 4x 240 Pin DDR2-Speicherslots (maximal 8 GByte)
* 128 Bit Dual Channel-Architektur
* unterstützt DDR2 400 / 533 / 667 / 800 / 1066 DIMMs

VGA

* integrierter HD 3300 Grafikchip (700 MHz GPU-Takt)
* 128 Mbyte DDR3 SidePort-Memory (DDR3-667)

PCI / PCIe Slots

* zwei PCIe x16-Steckplätze (im CrossFire-Betrieb elektrisch x8 / x8)
* zwei PCIe x1-Steckplätze
* zwei PCI-Steckplätze

Serial ATA

* 5x SATA 300 Mbyte/s
* unterstützt Raid 0 / 1 / 5 / 10 / JBOD
* 1x eSATA
* unterstützt Hotplug und Native Command Queuing (NCQ)

IDE

* ein IDE-Anschluss
* bis zu 2 Geräte mit UDMA 133 / 100 / 66 / 33

IEEE 1394

* Via VT6308S
* unterstützt bis 400 Mbit/s
* unterstützt 2 Geräte

Netzwerkadapter

* Broadcom BRCM5284
* über PCIe angebunden
* unterstützt 10 / 100 / 1000 Mbit/s
* unterstützt Wake-On-LAN

Audio

* Realtek 7.1 Audio CODEC ( ALC888 )


Lüfteranschlüsse

* CPU-Lüfter
o 1 Anschluss
o 4 Pin PWM
o regelbar
* Gehäuselüfter
o 2 Anschlüsse
o 4 Pin PWM
o 1 Anschluss regelbar

Interne I/O-Anschlüsse

* 2x PCIe x16
* 2x PCIe x1
* 2x PCI
* 1x Floppy
* 6x SATA (davon 1x eSATA)
* 1x IDE
* 4x USB 2.0 pinheader (für 8 Ports)
* 1x Front Audio pinheader
* 1x IEEE1394 pinheader
* 1x CD In
* 1x Frontpanel pinheader
* 1x SPDIF out
* 1x IrDA pinheader
* 1x COM pinheader

Backpanel-Anschlüsse

* 1x PS/2 Tastaturanschluss
* 1x PS/2 Mausanschluss
* 1x DVI-D-Port
* 1x Audio (6 Anschlüsse)
* 1x RJ-45 LAN
* 4x USB 2.0
* 1x VGA
* 1x IEEE1394
* 1x HDMI

Formfaktor

* ATX 305 x 244 mm



Bekannte Bugs oder Probleme: ( Rot = bestätigt und aktuell )
In den "Voltage Options" gibt es bei allen zur Verfügung stehenden Spannungen nur die Möglichkeit, Erhöhungen vorzunehmen. Ein Herabsetzen der Spannungen aus dem BIOS heraus ist somit nicht möglich!
NB Multi nicht verstellbar! ( eventuell durch neues bios gelöst? )
 

Anhänge

  • Foxconn A7DA-S.JPG
    Foxconn A7DA-S.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 2.011
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sodele hab noch ne wichtige frage

wie heiss darf die northbridge werden bei mir wird sie bei vollbelastung mit prime95 und 3DMark Vantage (gleichzeitig) 61° wann wird es kritisch???
 
vom gefühl her würd ich sagen ist noch in ordnung. die nb wird sicher in gröberen strukturen gefertigt, ausserdem ist das ja dann auch maximale auslastung.

mein problem ist dass ich demnächst die teile für meinen rechner bestell und dann der meiner mutter wieder zu ihr kommt. das problem mit der wlan karte wird sich bis dahin nicht in luft aufgelöst haben. ich weiss nicht ob ich nicht vielleicht doch mal n biosupgrade mach. obs was bringt steht auch in den sternen, ich denke eher nicht.

es hat sich doch in luft aufgelöst :)
grad eben nochmal treiber installiert und karte eingebaut und jetzt kommt nur noch ne fehlermeldung (die ich dank google beheben konnte). lag am sp3, die haben da was am wlanzeug gedreht. war glaub das zweite oder höchstens dritte mal oder so dass ich unter xp nen bluescreen hatte, von daher sehe ich drüber hinweg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert bei euch eigentlich ACC?

Wenn ich das auf auto stelle, startet mein Rechner garnicht erst
 
Vorgestern abend hat sich die Festplatte meines Mcbooks mitsamt meiner Diplomarbeit verabschiedet und seitdem arbeite ich auf meinem PC.
Hab mir ne WLAN-Karte von Longshine eingebaut und vorübergehend meine Graka ausgebaut.
Bei mir funktioniert alles super. Auch im Browser habe ich keine Probleme mit Flashinhalten oder sonstiges. Benutze Opera als Browser, welcher bis vor kurzem öfter Probleme mit Flashinhalten hatte. Das scheint sich aber gewendet zu haben, denn so einige Internetseiten wie z.B. myspace werden mit Opera fehlerfrei bei mir dargestellt, während es bei Firefox teilweise das Gegenteil ist. Es gibt natürlich noch Seiten, bei denen es genau anderherum ist, aber bei myspace habe ich mich schon gewundert.

Kruemel, hast du vielleicht daran gedacht ein neueres BIOS ruff zu machen?

fl0, hat deine WLAN-Karte einen Atheros-Chipsatz? Bei meinem McBook hatte ich auch manchmal nen Bluescreen, wo dann stand das irgendwas mit dem WLAN-Treiber nicht stimmt. Das passierte meistens dann, wenn ich das WLAN deaktivieren wollte. Irgendwie sind WLAN-PCI-Karten eine schlechte Erfindung. Zwangsweise muß sie an der Rückseite des Rechners eingebaut werden und da der PC meistens mit der Rückseite zur Wand steht, ist das Gehäuse selber ein fast unüberwindliches Hindernis für die WLAN-Signale.
Bei mir hat sich das so bemerkbar gemacht, das der Rechner mit der Rückseite zur Wand keine ausreichende Signalstärke hatte. Jetzt steht er genau andersherum und das Signal ist wenigstens zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
chip weiss ich net, isn Air DWL 510 aber ich bekomm dan ichtmal nen treffer auf der hp. das mit der signalstärke ist wahr, der rechner stand früher auch noch unter schreibtisch. jetzt steht er auf dem schreibtisch und es ist schonmal besser. unter ubuntu scheint die verbindung besser (stabiler) zu sein als unter xp, allerdings weiss ich nicht inwieweit ich das allein durch vergleichen der grafiken miteinander vergleichen kann, ist vom gefühl halt so.
gibt ja auch usb teile, die kann man ja auch vorne einstecken oder sogar per kabel irgendwo hinlegen wos halt passt.
 
das mit dem WLAN ist wirklich ganz schön komisch, bei mir war das so, das es unter Witza64 eine Verbindung zum Router und nur manchmal eine Verbindung zum Internet gab. Da hätte ich per Rauchzeichen meine Daten übertragen können und ich wäre schneller gewesen! :d
Ich hab die Karte mal in meinem PowerMacG4 eingebaut, wo sie einwandfrei funktionierte.
Danach hab ich dann mal XP64 installiert und da hatte ich diese Probleme auch nicht, der Zugang zum Internet war nur etwas langsamer als beim Notebook aber es funktionierte.
Weiß von euch zufällig jemand etwas über Witza und Problemen mit einer Internetverbindung?

fl0, diese USB-Teile kannst du aber vergessen, wenn das Signal schwach ist.

Achso was ich noch sagen wollte, hab ja gesagt, das ich zur zeit die Onboard-Grafik benutze. Jetzt laufen nur noch 2 Lüfter im Gehäuse, einmal der vom Netzteil und der von der CPU, welcher noch leiser als der Netzteillüfter ist.
Und ich muß sagen, das das System so leise ist, das es überhaupt nicht mehr stört! Die Komponenten werden nicht mal handwarm!

Achso2 meinen IDE DVD-Brenner hab ich jetzt auch zum Laufen gebracht. Es gab mal das Problem das er bis zum start von Windoof ging und dann nicht mehr. Die Veränderungen, die ich dazu vorgenommen hab waren einmal im BIOS "IDE/SATA" combined mode ausgeschaltet und 2tens hab ich die Firmware vom Brenner selber geflasht. Ich weiß leider nicht, ob die Windows Installation auch mit dem Brenner geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch ne wlan pci karte diese hier: http://geizhals.at/deutschland/a180813.html die hat ein Ralink chip funz super ohne probs, hatte ich die schon als ich noch xp hatte und jetzt unter vista64 gleich bei der instalation hat vista sie erkannt und passende treiber geladen und hat auf anhieb funktioniert ich habe zwar nachträglich noch denn neusten treiber direkt vom Ralink geladen war aber nict zwingend notwendig da vista die passenden treiber schon hatte
 
cartago, bei mir sitzt auch ein Ralink Chip auf der Karte. Das das Netz unter Witza64 so langsam liegt nicht am Treiber, sondern eher an Vista selber. Es bestand ja eine Verbindung zum Router, nur zeigte Vista entweder keine Verbindung zum Internet an oder es war so langsam das es minuten dauerte, bis eine Website aufgebaut war.
 
cartago, das ist ein Linksys Router, der kein draft-n oder MIMO unterstützt. Aber die gleiche Konfiguration funktioniert mit anderen OSen außer Witza wunderbar. Hab sogar gerad Windows 7 installiert, wo ich nicht einen einzigen Treiber installieren mußte. Alles funktionierte sofort! Außer das Problem mit meinem DVD-Brenner trat schon wieder auf. Mit der Installations DVD kam ich bis ins Installationsmenü, welches nach einem Treiber für das Laufwerk verlangte.
Hab dann mein DVD-Brenner über USB mit dem Rechner verbunden und dann ging es. Das kann ich echt nicht nachvollziehen!

Aber Windows 7 macht einen wirklich guten Eindruck auf mich.
 
Hallo, nochmal die "dumme" Frage:

Warum kann ich bei diesem MB nicht den FSB über das Bios einstellen? egal welches Bios 06 oder 08 ich habe garkeine auswahlmöglichkeit.... muß ich die erst freischalten???

Sorry aber mein letztes bios war von siemens so aus dem Jahr 2003 oder so, aber ich sollte doch ne auswahlmöglichkeit haben... oder??

danke im voraus Hohmann007
 
Einen FSB kannst du bei AMD nie einstellen. Wenn dann kannst du den Referenztakt erhöhen ;-). Also ich hab das 08er drauf und kann ihn ohne Einschränkungen ändern.
Beim BE wäre es allerdings einfacher einfach den Multi anzuheben.
 
Einen FSB kannst du bei AMD nie einstellen. Wenn dann kannst du den Referenztakt erhöhen ;-). Also ich hab das 08er drauf und kann ihn ohne Einschränkungen ändern.
Beim BE wäre es allerdings einfacher einfach den Multi anzuheben.

ist schon klar ,der multi liegt im mom bei 19 aber ich würde gerne noch ei bissl mit nem FSB spielen wenn du weißt was ich meine....
im moment geht es sowieso nicht über 1,5 V da mein altes NT schlapp macht, bekomme bald nen neues mit mehr power als 300W und nem besserem WG@ >80
meins fängt im moment so zu brummen an, wenn es ans booten geht, .....FAULE SAU....ich hoffe das es daran liegt....

aber mann kann doch den FSB verändern, wie kommen die den sonst in der Liste auf so Krumme Zahlen, nur über den multi geht das bestimmt nicht...


gruß Hohmann 007
 
Was hast du eigentlich vor?
Drück dich bitte doch mal klarer aus! Das ist kein Intel Prozessor den du hast.
Der Phenom hat keinen FSB, den hat AMD seit dem Athlon 64 nicht mehr!
Sorry, das ich dich so anfahre...
 
Zuletzt bearbeitet:
bringt mir auch nichts da der bei 2400 steht 200@12 ist alles klar...... soweit.....

Aber ich kann im Bios den FSB nicht beeinflussen, habe garkeine auswahl, deswegen die Frage ob mann es Vieleicht freischalten muß???

Ich kann mit der Fox software den FSB zwar einstellen aber der wird nicht übernommen,und vom BIOS nen Screen ist schwer zu machen ( Digicam, auf den rechner, Uploaden, die richtige Größe einstellen, und dann glaubt mir doch niemand):-) :-)

es ist manchmal schwer......

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:12 ----------

aber wenn ihr es wollt machich es....

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:12 ----------

dauert nur , da von handy auf rechner , dann hochladen ,usw

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:12 ----------

habt ihr zeit??? dann würde ich nen foto machen muß allerdings neu laden, und hochladen ...

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:12 ----------

sorry finde im mom das kabel nicht,
aber morgen ...
 
bei meinem board klappte das übertakten des ref.takts auch nicht, bzw. absolut nicht zufriedenstellend. max 5mhz,mehr waren nicht drin. die ganzen multis gesenkt, ram teiler auf 400 und so weiter und dann waren max 10mhz , ach was sag ich 7 mhz ref takt mehr möglich! ich dachte, was für ne krücke! SO!!!

da ja über reftakt so gut wie "alles" mit übertaktet wird,nb-freq. --- ht-link und natürlich , nicht zu vergessen der RAM!da dachte ich mir kann ja nich sein, dass meine dominator bei 5oder 10 mhz mehr den geist aufgeben.
DOCH, die haben bei dieser kleien erhöhung des ref.taktes aufgegeben, da sie bei 1066mhz @ 1.7V(auto) gelaufen sind.unglaublich. schaffen sie aufm maximus formula nich.
sobald ich auf 1.9-2.1 volt erhöht hab, liefen die speicher sogar bis ~1140mhz stable!!

dennoch macht das board, bei 220-225 ref.takt dicht.egal welche spannung anliegt.

Anfangs wurde die änderung desreftaktes auch nicht übernommen, nach dem ich die ram V manuell eingestellt habe, klappts auch mitm nachbarn, äh reftakt!

greets janus
 
wenn du den Wert anklickst im BIOS kannst du ihn mit den + und - Tasten ändern
 
Kurz mal ein paar Fragen zu dem Board.
Ich habe es heute eingebaut, nur funktioniert Cool 'n Quiet sobald ich übertakte nicht mehr.
CPU ist (noch) ein 9850 B.E.
Habe das 06er und das 08er Bios probiert.
An was könnte das liegen?

Zum zweiten:
Der Temp Sensor der CPU macht mich verrückt, je nach Tool werden bei mir zwischen 29°C und 61°C ausgegeben ...
Die 61°C sind bei Everest 5.01.
Mit Sapphire PC-AM2RS790G, M3A78-T, M3A79-T Deluxe und M3N-HT Deluxe hatte ich da nie Schwierigkeiten.

Sorry wenn ich jetzt so blöde Frage und die Antworten bestimmt hier im Thread stehen, aber nach 11 Seiten hab ich aufgegeben. ^^
 
Roughneck_Rico, CnQ funktionierte hier im Forum glaube ich nur bei wenigen übertaktern. Es würde mich auch mal interessieren, wie die das geschafft haben! Musste letztens auch bemerken, das wenn der Multi nen anderen Wert als AUTO im BIOS hat, CnQ nicht lief.

Wegen den CPU-Temperaturen das ist glaube ein Fehler bei der Interpretation der ACPI Daten. Das liegt nicht an dem Sensor selber! Bei mir wird hin und wieder eine CPU-Temperatur von 255°C angezeigt, die CPU ist aber nicht mal handwarm. Vielleicht sollte man sich mal hinsetzen und das Foxconn BIOS selber verändern.
 
Bei mir läuft C'n'Q wenn ich nur über den Multi übertakte.

An alle, bei denen es nicht läuft. An den Energieeinstellungen im Windows habt ihr nix verändert?
 
Ich hatte beim mir den Multi etwas heruntergesetzt und die Folge war, das unter Vista in den Energieoptionen der Prozessor nicht mehr zur Verwaltung zur Verfügung stand.

Unter Win7 habe ich den Multi nicht verändert aber die Energieoptionen scheinen sich im Vergleich zu Vista kaum verändert zu haben.
 
Das dumme ist, am anfang war das 03er Bios drauf, damit lief CnQ.
Dann habe ich das 08er geflasht, jetzt läuft es nicht mehr, egal welches Bios ich nehme. :(

Wo stelle ich die CPU NB -V-Core ein?
 
es würde einigen hier helfen, wenn du uns noch sagst, welche kühler du verwendet hast.
insbesondere der spawakükö dürfte einige interessieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh