Foxconn / Arbeitsbedingungen / NVidia

DeathMetal

0815-was-so-läuft-Radio-Pop-Rock
Hab grad mal wieder bei Spiegel-online einen Bericht über Foxconn gelesen und mich durch die Bilder geklickt und dabei das untere gesehen.

Das ist doch eine 480, oder?

Ist ein alter Hut - schon 100mal diskutiert und dass NVidia da auch fertigen lässt, wissen wrschl. auch alle.

Aber das Bild hat mich echt getroffen :(

Anhänge

• image-105382-galleryV9-hsxy.jpg
    image-105382-galleryV9-hsxy.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 397
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und was ist daran so schlimm????? Peile ich jetzt mal garnicht, da arbeiten Frauen in der Endkontrolle , und?o_O

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:02 ----------

Und bevor wir uns hier über Arbeitsbedingungen aufregen im Osten, sollten wir ersteinmal vor unserer eigenen Haustüre kehren: Stichwort Zeitarbeit/Mindestlöhne;) Das ist nämlich vom Arbeiten garnicht so unähnlich wie dort;) Und ja, ich Spreche aus Erfahrung !

Eagle

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist daran so schlimm????? Peile ich jetzt mal garnicht, da arbeiten Frauen in der Endkontrolle , und?o_O

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:02 ----------

Und bevor wir uns hier über Arbeitsbedingungen aufregen im Osten, sollten wir ersteinmal vor unserer eigenen Haustüre kehren: Stichwort Zeitarbeit/Mindestlöhne;) Das ist nämlich vom Arbeiten garnicht so unähnlich wie dort;) Und ja, ich Spreche aus Erfahrung !

Eagle

Endkontrolle schön und gut, aber die Gesichter sprechen Bände. Aber du hast recht, wir sollten uns bewusst machen dass es uns hervorragend geht und dass es in der näheren Umgebung Menschen gibt denen es genau so schlecht, wenn nicht noch schlechter geht.

Wieso sprechen die Gesichter Bände?
Sieht für mich nach konzentrierter Arbeit aus ... zumindest auf dem vom TE geposteten Foto.

Zuletzt bearbeitet:
Endkontrolle schön und gut, aber die Gesichter sprechen Bände. Aber du hast recht, wir sollten uns bewusst machen dass es uns hervorragend geht und dass es in der näheren Umgebung Menschen gibt denen es genau so schlecht, wenn nicht noch schlechter geht.

so ein schwachsinn, denkst du die lächeln den ganzen tag wenn die das elektro-zeugs 40 stunden die woche ansehen und am fließband stehen. :fresse:

ich würde vorschlagen hier sollten sich ein paar leute eine entsprechende arbeit suchen.

Nicht jeder kreischt vor Freude, der eine 480 in die Finger bekommt :fresse2:

Ähm. Vergleich mal bitte das Bild oben, mit diesem:

Und jetzt sag bitte, welches dich mehr berührt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Tjaja und der westliche Kunde freut sich über "Geiz ist Geil", motzt dann aber wenn dort schlechte Arbeitsbedingungen herrschen. Von wem kommt denn das Geld? Niedrige Preise fodern mehr Arbeit und niedrige
Löhne, das muss doch jeden klar sein. Wer billiger anbietet muss irgendwo einsparen.

Gut, es ist sicher so dass die Gesetzeslage in entsprechenden Ländern ein Ausbeuten eher zulässt als bei uns. Und denen fehlt auch die entsprechende "Lobby". Aber es spielen eben viele Faktoren eine Rolle dabei.

Aber es gibt auch welche, die arbeiten 14 Stunden am Tag auf Reisfeldern oder unter Tage oder sonstwo. Müssen zusätzlich zu den vielen Stunden auch noch extreme körperliche Arbeit verrichten.

Nichts desto trotz sollte natürlich niemand unter unmenschlichen Bedingungen arbeiten, und wenn sich die Leute deswegen umbringen (anstatt zu kündigen?) geht das auf jeden Fall zu weit.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem das ich dabei habe ist dass man oft, wenn Leute so billig arbeiten, sprich ausgebeutet werden, am Preis gar nicht so viel merkt. Sondern dass die die sowieso schon viel haben sich noch mehr bereichern...

Wir zahlen immer noch recht viel, die kleinen Leute dort merken nix davon, bekommen immer weniger und die dicken Bosse die oben hocken in ihren Nadelstreifenanzügen werden immer fetter... is ja auch in D immer schlimmer. Die Mittelschicht verschwindet langsam...

Jo, das ist hier nicht anders nur weniger extrem.

O.O scheinwelt... Musste selber schon 6Tage die Woche 8-11Std arbeiten Früh Spät Nacht am Ende waren es 980€ Netto... Sehr traurig aber wahr;)

Eagle

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:35 ----------

Das Problem das ich dabei habe ist dass man oft, wenn Leute so billig arbeiten, sprich ausgebeutet werden, am Preis gar nicht so viel merkt. Sondern dass die die sowieso schon viel haben sich noch mehr bereichern...

Wir zahlen immer noch recht viel, die kleinen Leute dort merken nix davon, bekommen immer weniger und die dicken Bosse die oben hocken in ihren Nadelstreifenanzügen werden immer fetter... is ja auch in D immer schlimmer. Die Mittelschicht verschwindet langsam...
Das kann ich nur Unterschreiben, die Firmen Manager/Vorstände sahnen richtig ab im Verhältniss zu ihrer geleisteten Arbeit. Zumindest ist dies meine persönliche Meinung :)
Das Problem ist einfach, Geld wird nicht mehr, es wird nur anders verteilt und da sollte mann mal anfangen zu Kontrollieren...Aber naja anderes Thema ^^

Eagle

Ich blicks nach wie vor nicht, was dich an diesem Bild "getroffen" haben soll?

Dass die Arbeiterinnen konzentriert auf die Artikel gucken oder wie? Genau so wurde auch deine GTX580 betrachtet. Schickst du die jetzt deshalb zurück? :d

Im Ernst, auf dem Bild sieht man weder was verwerfliches, noch was unmenschliches. Die Frauen gehen ganz normal ihrer Arbeit nach. So sieht's in jeder Fabrik aus. Hast du als Kind nie die Clips dazu in der Sendung mit der Maus gesehen?! Sollen die lieber dabei tanzen und lachend bunte Blumen verstreuen? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Pickeldi wollte wissen.... was eine GTX580 ist...

Nichts leichter als das...antwortete Frederick...komm mit ! :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:51 ----------

O.O scheinwelt... Musste selber schon 6Tage die Woche 8-11Std arbeiten Früh Spät Nacht am Ende waren es 980€ Netto... Sehr traurig aber wahr;)Eagle

Und darüber beschwerst du dich ? Ich hatte in meiner Zeit als Assistenzarzt Frühschicht, Spätschicht, Nachtschicht, 24h Schicht, WE Dienst und wenns dumm lief mal die Verantwortung für um die 100 Patienten (nachts wenn kein anderer Arzt da war und ich für alle 3 Stationen auf der Ebene zuständig war. In SteuerklasseI waren das dann damals 1500,- Netto PRO MONAT ! Was sagt man denn dazu ? Und der Chefarzt ist dann das andere Extrem. Macht kaum noch was und weiß ned wohin mit dem Geld.

Bei uns in der Nähe gibbet nen großen Konzern. Der wird im Moment von den "Bossen" dermaßen herunter gewirtschaftet dass man demnächst mit einer Menge Entlassungen rechnen muss. Was passiert dann ? Die werden gekickt, bekommen eine Abfindung so dass sie ihr Leben lang nimmer arbeiten müssen, und die nächsten Idioten kommen nach oben...

Mir ging es primär darum, dass ich nicht wusste, dass auch die NVidia Karten von Foxconn kommen.
Hab mich über meine 580 sehr gefreut und habe Foxconn so weit es ging, immer gemieden - und jetzt hab ich die Karte in den Händen, für die irgendeine arme Sau 14/7 gearbeitet hat.
Es kam für mich einfach viel näher ran, als ich die NVidia-Karten gesehen hab ...

Ich würde auch gern was dran ändern, aber einen Bio-Chip-Bauern gibt es ja leider nicht.

Ist auch klar, dass alle Klamotten, alle IKEA Möbel und alles exotische Obst, dass ich hab wrschl. unter den gleichen Bedingungen hergestellt wurde ...

... naja zumindest sensibilisiert so eine Diskussion ... für alle Arten von ungerechten Arbeitsbedingungen.

...und jetzt hab ich die Karte in den Händen, für die irgendeine arme Sau 14/7 gearbeitet hat.
...

Der Kram wächst ja nicht auf Bäumen. Ist ja wohl bekannt das das arbeiten in asiatischen Fabriken kein zuckerschlecken ist. In diversen deutschen aber auch nicht...

Pickeldi wollte wissen.... was eine GTX580 ist...

Nichts leichter als das...antwortete Frederick...komm mit ! :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:51 ----------

Und darüber beschwerst du dich ? Ich hatte in meiner Zeit als Assistenzarzt Frühschicht, Spätschicht, Nachtschicht, 24h Schicht, WE Dienst und wenns dumm lief mal die Verantwortung für um die 100 Patienten (nachts wenn kein anderer Arzt da war und ich für alle 3 Stationen auf der Ebene zuständig war. In SteuerklasseI waren das dann damals 1500,- Netto PRO MONAT ! Was sagt man denn dazu ? Und der Chefarzt ist dann das andere Extrem. Macht kaum noch was und weiß ned wohin mit dem Geld.

Bei uns in der Nähe gibbet nen großen Konzern. Der wird im Moment von den "Bossen" dermaßen herunter gewirtschaftet dass man demnächst mit einer Menge Entlassungen rechnen muss. Was passiert dann ? Die werden gekickt, bekommen eine Abfindung so dass sie ihr Leben lang nimmer arbeiten müssen, und die nächsten Idioten kommen nach oben...

Ich bin Chemikant und hatte quasie die Verantwortung für ne ganze Stadt, wir haben Blausäure hergestellt um genau zu zein kontinuierlich gut 8T die std. Es reichen 0.01g und 3 minunten um einen Menschen zu töten

Ich denke von der Verantwortung schon min. gleich zu setzen :xmas:

Eagle

Zuletzt bearbeitet:
Dazu sei gesagt, dass in quasi jedem PC viele Kleinteile von Foxconn stecken.
Das geht los bei den Sockeln ( teils LOTES, teils Foxconn ), geht über die IO-Anschlüsse ( fast immer Foxconn ) und endet bei PCIe-Steckplätzen, Ram-Sockeln und Schaltern etc.

Foxconn zu meiden, ist also quasi unmöglich.
Ich glaube außerdem nicht, dass dort JEDE Nvidia-GTX580 montiert wird, das werden nur die von Foxconn selbst sein.

Dazu sei gesagt, dass in quasi jedem PC viele Kleinteile von Foxconn stecken.
Das geht los bei den Sockeln ( teils LOTES, teils Foxconn ), geht über die IO-Anschlüsse ( fast immer Foxconn ) und endet bei PCIe-Steckplätzen, Ram-Sockeln und Schaltern etc.

Stimmt Foxconn ist überall drin am meisten bei den IOAnschlüssen,die sind ja 99% immer von Foxconn.

Eagle

Verschoben ins Forum Kultur, dürfte hier besser passen. :wink:

Foxconn zu meiden, ist also quasi unmöglich.
Ich glaube außerdem nicht, dass dort JEDE Nvidia-GTX580 montiert wird, das werden nur die von Foxconn selbst sein.

Das kannst du aber gerne glauben. Foxconn ist der größte OEM-Fertiger im Computersektor und dort laufen viele Karten diverser "Hersteller" vom Band. Am Ende ist nur ein anderer Aufkleber auf der Karte. ;)

Die Menschen in den Minen, in denen die ganzen Metalle abgebaut werden, sind noch viel viel viel übler dran.

Hab grad mal wieder bei Spiegel-online einen Bericht über Foxconn gelesen und mich durch die Bilder geklickt und dabei das untere gesehen.

Warst du mal in nem Massenschlachthaus oder in ner "Huehnerverarbeitungsfabrik"?

:rolleyes:

Faellt jetzt deine heile Welt auseinander? Vielleicht solltest dich schnell ausziehen weil deine Klamotten von Kinderhaenden in Bangladesch hergestellt wurden.

Warst du mal in nem Massenschlachthaus oder in ner "Huehnerverarbeitungsfabrik"?

Faellt jetzt deine heile Welt auseinander? Vielleicht solltest dich schnell ausziehen weil deine Klamotten von Kinderhaenden in Bangladesch hergestellt wurden.

Dem kann ich nur zustimmen.

Viele sind sich scheinbar überhaupt nicht bewusst wo die Sachen herkommen die sie kaufen.

Wenn dann mal ab und an was in die Presse kommt ist das Geschrei groß...für 5min bis das nächste tolle Produkt im Laden steht.

Qualität, gute Arbeitsbedingungen, angemessene Löhnen schlagen sich eben auf den Endpreis nieder.
Das ist bei vielen Alltagsartikeln, Elektronikartikeln aber auch Lebensmitteln so.

Aber solange es Lebensmittel und viele andere Sachen für Spottpreise gibt und diese auch gekauft werden, braucht man sich nicht wundern.

Zuletzt bearbeitet:

Richtig, aber es ändert sich eben auch nie etwas, wenn es jedes mal nur heißt: Ist doch überall so. Macht man dagegen kontinuierlich aus solche Probleme aufmerksam, werden sich wenigstens ein paar Leute nach Alternativen umsehen (die es viel zu oft leider nicht gibt) und es entsteht zumindest etwas Druck auf den jeweiligen Hersteller.

Mir ging es primär darum, dass ich nicht wusste, dass auch die NVidia Karten von Foxconn kommen.
So ungefähr alles was auch nur im entferntesten mit Computertechnik zu tun hat wird etwas von Foxconn enthalten. Egal ob Navi, Handy, Stereoanlage...
Es mag ein paar Ausnahmen geben, aber viele werdens nicht sein.

Und wenn ich da oben schon wieder von den Selbstmorden lese: Die Suizidrate bei Foxconn ist geringer als die von NewYork. Müssen wir jetzt die Lebensumstände in NewYork als unmenschlich bezeichnen?

EDIT: Dass soll jetzt natürlich nicht heißen, dass ich die Arbeitsbedingungen im Osten gut finde. Nur sollte man so was wie die Selbstmorde nicht künstlich pushen, sondern auf die wirklichen Probleme aufmerksam machen und nicht nur auf die Folgen.

Zuletzt bearbeitet:
:d
Wobei der %uale Anteil Foxconn <--> New York sicherlich hinkt oder glaubst Du allen Ernstes, dass Foxconn > 8 Mio. Menschen beschäftigt?
.oO(In der Personalabteilung wollte ich nicht schaffen) ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh