Foxconn / Arbeitsbedingungen / NVidia

Warst du mal in nem Massenschlachthaus oder in ner "Huehnerverarbeitungsfabrik"?

:rolleyes:

Faellt jetzt deine heile Welt auseinander? Vielleicht solltest dich schnell ausziehen weil deine Klamotten von Kinderhaenden in Bangladesch hergestellt wurden.

Hart aber die Warheit, solange wir und damit meine ich uns im Westen, alles für lau leisten wollen, wird sich daran nix ändern, wie auch???? Wer sowas Unterbinden will darf nur in Deutschland hergestellte Produkte Kaufen und bekanntlich wird mann dabei ziemlich schnell arm ;)

Eagle

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh mann... echt peinlich wie ihr eure "knallharten" Jobs mit der "Zwangs"arbeit im fernen Osten vergleicht. Da bekommt man ja das kotzen.

Das Bild ansich finde ich jetzt nicht so schlimm, aber wenn man noch ein paar Berichte über Foxconn im Kopf hat...

Und immer das Argument "Geiz ist Geil"... ich würde GERNE 1-5 Euro mehr für Gewand, Grafikkarten etc. zahlen. Das ist für mich so gut wie kein Geld, für die Arbeiter wär das aber ein ansprechender Stundenlohn und ein paar Arbeitnehmerschutzmaßnahmen könnte man auch durchsetzen ;)

Oh mann... echt peinlich wie ihr eure "knallharten" Jobs mit der "Zwangs"arbeit im fernen Osten vergleicht. Da bekommt man ja das kotzen.

Ach der Herr meint in Deutschland ist alles top? Weist du das hier Menschen für 2,9€ netto 14-15std auf einem Feld hängen und Gewürzgurken pflücken und sortieren??? Das ist keine Fiktion sondern knallharte Realität ;) Und ich sage ganz klar das ist vergleichbar;) Rechne dir das mal aus und versuche davon 1nen Monat zu überleben Miete strom essen aller kram ;) Dann reden wir mal weiter....

… ich würde GERNE 1-5 Euro mehr für Gewand, Grafikkarten etc. zahlen. Das ist für mich so gut wie kein Geld, für die Arbeiter wär das aber ein ansprechender Stundenlohn und ein paar Arbeitnehmerschutzmaßnahmen könnte man auch durchsetzen ;)
Von den 1-5 Euro mehr käme nicht ein einziger Cent bei den Arbeiter(innen) an, die nutzt der Hersteller zur Gewinnmaximierung.

Ist auch bei vielen (nicht bei allen) Spendenorganisationen so, da verschwindet ein nicht unerheblicher Teil des Spendenaufkommens für die Eigenverwaltung (bei den großen gemeinnützigen Organisationen arbeiten weder Aufsichtsrat noch Vorstand noch die ganze Verwaltung umsonst oder auch nur billiger).

Ein paar Spendenorganisationen verwenden genau so viel des Spendenaufkommens für den eigentlichen Spendenzweck wie sie müssen, um die Anerkennung ihrer Gemeinnützigkeit nicht zu verlieren (und keinen Cent mehr).

Die Welt ist schlecht und sie wird nicht dadurch besser, dass ich freiwillig mehr für irgendwelche Produkte bezahle. Ich misstraue in dieser Hinsicht sogar den ganzen Faitrade-Produkten (auch da werden sich einige Leute eine goldene Nase dran verdienen).

Zuletzt bearbeitet:
Die Welt ist schlecht und sie wird nicht dadurch besser, dass ich freiwillig mehr für irgendwelche Produkte bezahle. Ich misstraue in dieser Hinsicht sogar den ganzen Faitrade-Produkten (auch da werden sich einige Leute eine goldene Nase dran verdienen).

Satz des Abend´s ;)

Ach der Herr meint in Deutschland ist alles top? Weist du das hier Menschen für 2,9€ netto 14-15std auf einem Feld hängen und Gewürzgurken pflücken und sortieren??? Das ist keine Fiktion sondern knallharte Realität ;) Und ich sage ganz klar das ist vergleichbar;) Rechne dir das mal aus und versuche davon 1nen Monat zu überleben Miete strom essen aller kram ;) Dann reden wir mal weiter....

1. Habe ich nie gesagt, dass in D alles tip top ist. Auch die Rechte deutscher Arbeitnehmer gehören geschützt.

2. Gibt es - zumindest in Österreich ;) - Gesetze, die Arbeitnehmer schützen sollen. Und genau auf deren Rechtsbasis kann man streiten. Klarer Nachteil für Foxconn-MA...

3. Vergleichst du ein Land mit sozialen Elementen (ALG, HartzIV, was weiß ich) mit einer Dschungelregion...
(Ich lasse nur mal die Bildung anklingen, die hierzulande ja nun wirklich jedem offen steht und die auch jeder nutzen kann, zumindest bis zum Lehrabschluss)

Von den 1-5 Euro mehr käme nicht ein einziger Cent bei den Arbeiter(innen) an, die nutzt der Hersteller zur Gewinnmaximierung.

Ist auch bei vielen (nicht bei allen) Spendenorganisationen so, da verschwindet ein nicht unerheblicher Teil des Spendenaufkommens für die Eigenverwaltung (bei den großen gemeinnützigen Organisationen arbeiten weder Aufsichtsrat noch Vorstand noch die ganze Verwaltung umsonst oder auch nur billiger).

Ein paar Spendenorganisationen verwenden genau so viel des Spendenaufkommens für den eigentlichen Spendenzweck wie sie müssen, um die Anerkennung ihrer Gemeinnützigkeit nicht zu verlieren (und keinen Cent mehr).

Ich meinte natürlich, dass die 1-5 Euro auch ankommen müssten.

Habe mal gehört, dass ca. 10 % für Verwaltung draufgehen dürfen, hab da aber keine Quelle.

Ja die Welt ist schlecht, ich denke aber sie wird durch Initiativen wie Fairtrade für einige Hersteller von Lebensmitteln bedeutend besser ;)
Hast du etwa schon von Skandalen im Zusammenhang mit Fairtrade gehört? Würde mich dann auch interessieren ;)

Und wenn man in garnichts vertraut, muss man selbst helfen. Oder man hilft garnicht, ist das besser?

Satz des Abend´s ;)

Oh... deppenapostroph.de

Zuletzt bearbeitet:
Genau da habe ich so meine Zweifel.
Habe mal gehört, dass ca. 10 % für Verwaltung draufgehen dürfen, hab da aber keine Quelle.
Laut DZI:
Geschätzte drei Milliarden Euro spenden die Deutschen jedes Jahr. Genaue Zahlen gibt es nicht, ebenso wenig über die Zahl der Hilfswerke: Das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) hat Informationen über rund 2 100 Organisationen gesammelt. Doch es gibt wesentlich mehr. „Bundesweit arbeiten rund 500 000 gemeinnützige Vereine“, berichtet DZI-Geschäftsführer Burkhard Wilke, „nur sammeln nicht alle Spenden.“ In der Flut der Hilfswerke bildet das DZI eine Art Leuchtturm. Das Institut, das sich aus öffentlichen Mitteln finanziert, vergibt ein Spendensiegel an seriöse Organisationen. Dafür prüft es unter anderem die Verwendung der Mittel, die Werbeaktivitäten und die Verwaltungskosten: Bis 20 Prozent werden als angemessen gewertet, bis 35 Prozent als noch vertretbar, denn schließlich kann es aufwendig sein, Güter in schwer zugängliche Krisengebiete zu leiten. Organisationen mit höheren Verwaltungskosten wird das Siegel verweigert – wobei Werbung nicht zu den Verwaltungskosten zählt.

Quelle
Im Einzelfall können also bis zu 35% Verwaltungskosten zuzüglich Werbekosten zuzüglich weiterer Sachkosten von den eingegangenen Spendengeldern abgezweigt werden. Für den eigentlichen Verwendungszweck können also mit Leichtigkeit deutlich weniger als 50% übrig bleiben.

Finde ich schon heftig.

Aber natürlich gibt es auch Organisationen, die mehr als 80% der Spendengelder weiter geben.
Ja die Welt ist schlecht, ich denke aber sie wird durch Initiativen wie Fairtrade für einige Hersteller von Lebensmitteln bedeutend besser ;)
Hast du etwa schon von Skandalen im Zusammenhang mit Fairtrade gehört?
Eigentlich nicht. Da ich aber fest an das schlechte im Menschen glaube bin ich weiter misstrauisch. Trotzdem kaufe ich ab und an Fairtrade-Produkte, überwiegend Tee, Kaffee, Schokolade und Reiswaffeln (<- ich liebe die Dinger).

Wir wollen immer günstig günstig, ist ja völlig normal dass dann ausgebeutet und geknechtet wird.

Edit: Auch wenn wir mehr bezahlen würden, das mehr an Geld bleint beim Chef hängen und kommt nicht beim Arbeiter an.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Auch wenn wir mehr bezahlen würden, das mehr an Geld bleint beim Chef hängen und kommt nicht beim Arbeiter an.
Würde es die Leute wirklich interessieren, wie ihre Produkte hergestellt werden, wäre es damit ganz schnell vorbei. Will man aber nur sein Gewissen beruhigen und glaubt den Behauptungen der Hersteller, wird es natürlich aber nichts.

Das ist ja lustig !

Wen jemand am fliesband arbeitet und möglicherweise bauchschmerzen, zahnschmerzen hat oder irgendwelche private problemen im hinterkopf und nicht TIPPISCH DEUTSCH das DAUERGRINSEN Einsetzt wie hier in jeden S*A*F*T*L*A*D*E*N gang und gebe ist, macht man sich sofort gedanken über den arbeitsbedingungen.

Sorry aber das ist echt lecherlich.
Die was hier in deutschland am fliesband arbeiten z.B. autoindustrie, zihen die gleiche grimasse.

Währe das bei Foxconn, ilegale kinderarbeit wie z.B. in Indien bei sämtliche firmen entdeckt wurde, währe das thema eine discussion wert aber so...........

Aber wenn ich mir 40Std die Woche ne GTX480 anschaue.. irgendwann vergeht mir auch das grinsen.. Fließbandarbeit ist ja nicht wirklich das gelbe vom Ei..

1. Habe ich nie gesagt, dass in D alles tip top ist. Auch die Rechte deutscher Arbeitnehmer gehören geschützt.

2. Gibt es - zumindest in Österreich ;) - Gesetze, die Arbeitnehmer schützen sollen. Und genau auf deren Rechtsbasis kann man streiten. Klarer Nachteil für Foxconn-MA...

3. Vergleichst du ein Land mit sozialen Elementen (ALG, HartzIV, was weiß ich) mit einer Dschungelregion...
(Ich lasse nur mal die Bildung anklingen, die hierzulande ja nun wirklich jedem offen steht und die auch jeder nutzen kann, zumindest bis zum Lehrabschluss)

Was nützt Bildung bei keiner Arbeit und wenn es sie gibt, das mann so wenig verdient dass mann noch betteln muss oder sich vom Staat unterstützen lassen muss??? Hier verdient wohl einer zuviel und kann sich nicht vorstellen was es heist fast 30Tage zu arbeiten und gerade mal 550€ netto zu haben um sich vom Staat noch unterstützen zu lassen, davon gibs Millionen, ja in Deutschland! Da hilft mir kein Abbi oder sonnst watt, soviel zur Bildung...

Hast du etwa schon von Skandalen im Zusammenhang mit Fairtrade gehört? Würde mich dann auch interessieren ;)

Und wenn man in garnichts vertraut, muss man selbst helfen. Oder man hilft garnicht, ist das besser?

Das ist ja auch Korrekt und da ist deine Einstellung auch i.o ;) nur die 10% stimmen nicht , eher das 10% da ankommen und 90% in der Verwaltung bleiben ;)

Oh... deppenapostroph.de

Persönlich werden, ganz schwaches Argument :wink:

Eagle ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist daran so schlimm????? Peile ich jetzt mal garnicht, da arbeiten Frauen in der Endkontrolle , und?o_O

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:02 ----------

Und bevor wir uns hier über Arbeitsbedingungen aufregen im Osten, sollten wir ersteinmal vor unserer eigenen Haustüre kehren: Stichwort Zeitarbeit/Mindestlöhne;) Das ist nämlich vom Arbeiten garnicht so unähnlich wie dort;) Und ja, ich Spreche aus Erfahrung !

Eagle

dito, das sehe ich bei einem Kollegen der Arbeitet bei den Versogungsdiensten. Wie gesagt bevor man DORT guckt, dann sollte man hier erstmal aufräumen.

Es gibt genügend Berufe wo die Arbeitsbedingungen hier in DE einfach schrott sind, seit es bezüglich Arbeitsicherheit, Vergütung oder Zeit.

Ich spreche auch aus Erfahrung - Deswegen habe ich 2 Berufe gelernt, weil der 1. einfach scheiße war-.

dito, das sehe ich bei einem Kollegen der Arbeitet bei den Versogungsdiensten. Wie gesagt bevor man DORT guckt, dann sollte man hier erstmal aufräumen.

Es gibt genügend Berufe wo die Arbeitsbedingungen hier in DE einfach schrott sind, seit es bezüglich Arbeitsicherheit, Vergütung oder Zeit.

Ich spreche auch aus Erfahrung - Deswegen habe ich 2 Berufe gelernt, weil der 1. einfach scheiße war-.

Dito im 1sten habe ich nix gescheites mehr gefunden NUR NOCH Zeitarbeit NUR und immer die leeren Versprechen , ja mit aussicht auf übernahme, damit mann motiviert ist, PURE Verarsche ich habe 5Jahre nurn über Zeitarbeit gearbeitet und JEDE hat versprochen das ich übernommen werde ;) Tja Pustekuchen;) Und es ist toll wenn dich der Cheff der Zeitarbeitsfirma mim neuen BWW Z4 abholt und mann weis das eigtl. ich den Bezahle weil der Typ 45% von meinem Gehalt kassiert.... Das geht garnicht!!!!

Warum nicht wie in Holland/UK? Dort kosten Zeitarbeiter viel mehr als festes Personal, so werden Firmen gezwungen sich um ihre Mitarbeiter zu kümmern;) Komisch das es da klappt....

Mindestlöhne warum gibs die hier nicht? Angst das firmen Pleite gehen? Dann mal überlegen worauf diese Firmen ihre Basis aufbauen, auf Ausbeutung! In Frankreich klappt seit Mindestlohn einführung komischerweise alles VIEL besser, Firmen sprudeln wie öl aus dem Boden, Arbeitslosen quote sinkt ordentlich unsw...

Hier in Deutschland haben aber die meisten Cheff´s alles an Menschlichkeit verloren, nach der Gier kommt noch mehr Gier nach Geld , Frauen sollen für 700€ im Monat Klo´s Putzen und son cheff verdient 30.000€ aufwärts und lässt seine Arbeit noch machen ;) Soviel zum fairen Deutschland ! Die meisten die hier dagegen reden, sind die, dennen es VIEl zugut geht! Mann sollte sich auch im Wohlstand gedanken darum machen ;)

Aber das ein Thema ....

Eagleone :wink:

Zuletzt bearbeitet:
In Deutschland sollte es doch so wie in Österreich einen Kollektivvertrag geben oder ?
Wo ein Mindestlohn festgelegt ist

Ja ;) Leider, ausser die die an Tarife gebunden sind;)

Es gibt in manchen Branchen Mindestlöhne, aber keinen allgemein verbindlichen. Der Rest ist Sache der Tarifparteien.

Mindestlöhne warum gibs die hier nicht? Angst das firmen Pleite gehen? Dann mal überlegen worauf diese Firmen ihre Basis aufbauen, auf Ausbeutung! In Frankreich klappt seit Mindestlohn einführung komischerweise alles VIEL besser, Firmen sprudeln wie öl aus dem Boden, Arbeitslosen quote sinkt ordentlich unsw...

Hier in Deutschland haben aber die meisten Cheff´s alles an Menschlichkeit verloren, nach der Gier kommt noch mehr Gier nach Geld , Frauen sollen für 700€ im Monat Klo´s Putzen und son cheff verdient 30.000€ aufwärts und lässt seine Arbeit noch machen ;) Soviel zum fairen Deutschland ! Die meisten die hier dagegen reden, sind die, dennen es VIEl zugut geht! Mann sollte sich auch im Wohlstand gedanken darum machen ;)

Du machst es dir sehr einfach...
Ich habe keine Unternehmen gesehen, die nur aus ein paar MA bestehen und wo der Chef sich derart bereichert wie du hier schilderst...

Wo man sowas anfindet, ist in Großkonzernen.
Aber ganz ehrlich. Wenn in einem Unternehmen 1000 Leute und mehr arbeiten und der Chef 30000€ im Monat bekommt.
Rechne mal bitte aus, wie viel mehr das für den einzelnen machen würde, wenn man diese gleichmäßig aufteilt...

Das ist nichts. Absolut nichts... Ob der MA nun 30€ mehr oder weniger im Monat hat (wovon grob die Hälfte noch an den Staat und Co. gehen) macht absolut den Braten nicht fett.
Da dreht sich der Sprittpreis mal wieder etwas und schon sind die 30€ weg...

Das permanente Gemeckere der einen oder anderen Fraktion wird sich aber nie legen. Denn es wird nie eine heile Welt geben.
Ich bin eher der Meinung, man sollte mit dem was man hat, zufrieden sein...

Du machst es dir sehr einfach...
Ich habe keine Unternehmen gesehen, die nur aus ein paar MA bestehen und wo der Chef sich derart bereichert wie du hier schilderst...

Wo man sowas anfindet, ist in Großkonzernen.
Aber ganz ehrlich. Wenn in einem Unternehmen 1000 Leute und mehr arbeiten und der Chef 30000€ im Monat bekommt.
Rechne mal bitte aus, wie viel mehr das für den einzelnen machen würde, wenn man diese gleichmäßig aufteilt...

Das ist nichts. Absolut nichts... Ob der MA nun 30€ mehr oder weniger im Monat hat (wovon grob die Hälfte noch an den Staat und Co. gehen) macht absolut den Braten nicht fett.
Da dreht sich der Sprittpreis mal wieder etwas und schon sind die 30€ weg...

Das permanente Gemeckere der einen oder anderen Fraktion wird sich aber nie legen. Denn es wird nie eine heile Welt geben.
Ich bin eher der Meinung, man sollte mit dem was man hat, zufrieden sein...
Ich berichte von Erfahrung nicht von gelesen oder gehört.
Bei uns im Werk waren 10 Betriebe, es gab einen Werksleiter der hat knapp 50K bekommen, dann waren im Werk rund 15 Betriebe, jeder Betrieb hatte etwa 30 Mitarbeiter[incl. schichtführer etc..]1K-3K, jeder Betrieb hatte 2 meister, 5K aufwärts, dann einen Betriebsleiter und dieser ging mit solieden 15-18k nachhause JEDEN Monat für 30 Ma??? Weis nicht wo du vergleichen kannst aber bei Exxxxk läufts so und soweit ich weis komplett in der Chemie ;) Bsp Pxxxxxx u. Gxxxxx [ Stellen org.Pampers her;)]

Cheff[Betriebsleiter], regelt den Betrieb zu 75% von Zuhause, falls was ist, ist er ja schnell da[waren seine worte], er kam ab und an um uns zusammen zuscheissen, weil die anlage 1A lief, ehrlich ;) Wir haben schichten gekloppt und mallocht wie idioten fürn Hungerlohn und der macht 75% seiner arbeit @ Home und bekommt 20K?:( Die ich im jahr nicht hatte netto;)

Also ich weis nicht wenn du das fair findest?

Und nein nicht ich, sondern die Vorstände/Cheff´s machen sich einfach;) nach dem Motto, wenn du nicht arbeitest für das Geld machts halt der Romäne oder Pole für noch weniger ;) Und es ist so, wer nein sagt weis nicht was abgeht da draussen;) Gerade hier in NRW, ist es die Hölle, wirklich!

Eagle

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh