[Sammelthread] Foxconn ELA DigitaLife (Intel P45)

ela.JPG

Foxconn DigitaLife ELA

Verfügbar ab: Sofort
Preis: ca. 250 Euro

200806141125480782_ela%20%E8%95%AD%E6%8E%A2.jpg

Wichtige Links:

Treiber:
Bios:
Manual:
FAQ:

Spezifikationen:

Prozessor:

Intel® Core™2 Quad
Core™2 Extreme
Core™2 Duo
Pentium® Dual-Core
Pentium® Dual-Core prozessors
Socket T (LGA775)

Chipsatz:

Eaglelake Intel® P45 + ICH10R

Front Side Bus:

1600(oc**) 1333/1066/800 MHz (FSB)

Memory:

Dual channel DDR2
1066(oc**)/800/667
4 DIMMs, Max. 8GB

Erweiterugns-Slots:

3* PCIe2.0 x16, 2* PCIe2.0 x1, 2* PCI

Serial ATA(SATA)/RAID:

6* SATAII + 2* eSATA w / RAID 0, 1, 10, 5

Audio:

7.1 channel HDA by Realtek® ALC888SDD, with DTS CONNECT™ and Dolby Digital Live™ certifications

Back Panel I/O Ports:

1 x PS/2 mouse port
1 x S/PDIF Coaxial Out port
1 x S/PDIF Fiber Out port
2 x IEEE1394a ports (with 1* mini IEEE1394a)
1 x Audio jack supports 6 jacks
2 x eSATA ports
6 x USB 2.0 ports
1 x RJ45 LAN port

Internal I/O Connectors:

1 x ATX 24-Pin power connector
1 x 8-pin ATX 12V power connector
1 x 4-pin ATX 12V power connector
2 x 4-pin CPU / System fan connectors
3 x 3-pin fan power connectors
3 x Onboard On/Off/CMOS Reset buttons
1 x Front Panel connector
1 x Floppy connector
1 x CD-in connector
1 x IrDA header
3 x USB 2.0 connectors support additional 6 ports
3 x SATAII connectors
1 x on-board power_LED
1 x IEEE1394a header
1 x Intrusion Alarm haeder
1 x S/PDIF Out header
1 x IDE connector
1 x Front Audio header
1 x Buzzer

BIOS Features:

8Mb flash EEPROM w/ LAN boot PnP, ACPI, WfM, DMI

Special Features: ** Achieved by overclocking
* 3* PCIe2.0 x16 with integrated IDT PCIe switch provides ATI CrossFireX™ support with 3 slots x8 bandwidth
* 8 phase Digital PWM provides more robust power delivery
* DTS CONNECT™ and Dolby Digital Live™ certified audio
* Dual Digital Audio function enables separation of 2 different sound sources from your PC, and also provides 2 digital audio outputs via S/PDIF Coaxial and Fiber
* 100% SOLID Capacitor design and Ferrite Choke power delivery ensure a stable basis for overclocking and increased reliability

Lieferumfang:

Im Lieferumfang findet man leider nur folgendes:

4 x SATA Kabel
4 x SATA Strom Kabel
1 x Bedienungsanleitung
1 x IDE Kabel
1 x Floppy Kabel
1 x RAID-Diskette
1 x Treiber CD
1 x USB-Slot Blende

Bei einem Mainboard für Rund 250 Euro könnte der Umfang ein klein wenig größer Ausfallen. So hätten sechs SATA Kabel sicherlich nicht geschadet. Der ein oder andere hätte sich bestimmt auch über einen kleinen Aufkleber gefreut.

Layout:

Das Board verfügt über ein schönes rotes PCB welches sich vor allem in Verbindung mit ATI Karten gut macht. Die Kühler der Southbridge und der des CrossfireX Chipsatzes werden passiv mit einem kleinen Kühlkörper auf Temperatur gehalten. Beide kühler sind flach genug um den großen Grafikkarten nicht im Weg zu stehen.

Die Northbridge wird mit einem etwas größeren Kühlkörper ebenfalls passiv gekühlt. Die Größe des Kühlers ist allerdings gerade noch ok um auch Kühler wie den Scythe Mugen bzw. Infintiy montieren zu können.

Zwischen dem ersten und zweiten PCI-E 16x Steckplatz sitzen zwei PCI-E 1x Steckplätze. Beim Einsatz von Dual-Slot Grafikkarten wird der obere dieser beiden Anschlüsse verdeckt.
Unter dem zweiten PCI-E Steckplatz befindet sich der erste PCI Slot auch dieser wird von einer Dual-Slot Karte verdeckt. Als nächstes kommt der dritte PCI-E Steckplatz unter dem sich noch mals ein PCI Steckplatz befindet. Wer Also Tripple-Crossfire mit drei Einzelkarten betreiben möchte, welche über eine Dual-Slot Kühllösung verfügen kann lediglich eine weitere Karte anschließen. Diese muss allerdings über einen PCI-E 1x Stecker verfügen.

Eine gute Idee von Foxconn – Aktive bzw. belegte Steckplätze werden mit einer blau leuchtenden LED dargestellt.

Alle zusätzlichen Stecker wie IDE, SATA usw. sitzen gewinkelt am äußersten Rand des Boards. So ist es ohne große Mühen möglich ein ordentliches Kabelmanagement einzuhalten.

BIOS:

Foxconn setzt beim ELA auf ein AMI Bios. Neben den bekannten Bios Einstellungen wie SATA und Co. bietet das Bios ein Gladiator Bios in dem die Overclocker zu hause sein werden. Hier einige Werte die eingestellt werden können:

Vcore:

Das besondere an der Vcore ist, dass sich diese aus zwei Werten berechnet. Einmal gibt es die Vaule Vcore und die Multiplikator Spannung.

Value – 1,2V – 1,6V -> 6,25mV pro Schritt – 65 Schritte möglich
Multi – 1,0V – 1,256 -> 38mV pro Schritt – 8 Schritte möglich

So erreicht man ein Maximum von 2,0V wie sich die Spannung optimal verhält werden wir noch klären müssen.

Ram: 1,6V – 2,99V -> 25 Schritte möglich
V-STR: 1,38V – 1,678V -> 37mV pro Schritt
V-MCH: 1,02V – 1,27V -> 28mV pro Schritt
V-FSB: 1,2V – 1,67V -> 80mV pro Schritt

CPU-Clock (FSB): 1MHz – 800MHz -> 1MHz pro Schritt
Ram-Teiler
800MHz CPU: 1/2.4 & 1/4.0
1066MHz CPU 1/2.4 & 1/3.0
1333MHz CPU 1/2.0 & 1/2.4

Bei einer verpatzen Einstellung muss man nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Foxconn hat auf dem Mainboard drei Taster angebracht, mit denen man das Board Ein- und Ausschalten kann bzw. einen CMOS Clear durchführen kann.
Bei den ersten Versuchen reichte es sogar einfach den Netzstecker zu ziehen, kurze Zeit zu warten um dann wieder loslegen zu können.

Des weitern gibt es zwei "7-Segement" Anzeigen auf dem Board welche immer den aktuellen Status wiedergeben. So ist zum Beispiel bei "AA" alles ok. Erscheint "F1" auf der Anzeige befindet sich ein Problem am Speicher.
Das Bios lässt sich mittels Software automatisch updaten.

Software:<a name="Software:"></a>

Auf der Mitgelieferten CD befinden sich folgende Programme und Treiber:

Treiber:

- Audio (Realtek) – Vista und XP
- Chipsatz (Intel) – Vista und XP
- LAN (Realtek) . Keine Version angegeben
- Raid Treiber (Zusätzlich auf Diskette vorhanden)

Software:

- Adobe Reader
- DirectX 9c
- FoxDMI
- FoxLogo
- Foxone
- LiveUpdate
- Norton

Mit FoxDMI lassen sich sämtliche Informationen über das Board und das System auslesen.

FoxDMI.JPG

Mit FoxLogo lässt sich das Boot-Bild verändern, zum Test sind direkt fünf Test-Bilder im Programm vorhanden. Es können alle *.BMP und *.JPG Dateien eingebunden werden. Ist das Bild zu groß kann auch der Anzeige-Bereich gewählt werden.

FoxLogo.JPG

Mit Foxone kann in der Windowsoberfläche übertaktet und angepasst werden ohne lästige Neustarts durchführen zu müssen. Stellt man einen zu hohen wert ein, stellt sich das System automatisch zurück und verhindert so einen "freeze". Getestet wurden die Einstellungen bei FSB, Spannung und RAM. Die gewählten Einstellungen werden nach kurzer Wartezeit alle gut übernommen.

Foxone_1.JPG

Foxone_2.JPG

Foxone_3.JPG

Foxone_4.JPG

Overclocking:

Coming Soon

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Danke für den ausführlichen (und ausbaufähigen) Sammelthread, nur eins vermisse ich: eine Totale vom gesamten Board und vielleicht ein Inhaltsverzeichnis ;)

Da bin ich mal gespannt! Danke für den Thread! :bigok:

Eine totale wäre wirklich ganz nett! :)

Edit:

Hier der Link zu Geizhals: Klick

Meine Frage nur:
Was rechtfertigt den Preis?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Danke für den ausführlichen (und ausbaufähigen) Sammelthread, nur eins vermisse ich: eine Totale vom gesamten Board und vielleicht ein Inhaltsverzeichnis ;)

Inhaltsverzeichnis werd ich morgen machen, war heute zu faul :xmas:

Total gibts auch morgen :) ist dann allerdings eingebaut, hab im Nachhinein auch bemerkt, dass ich gar keine Total gemacht hab. Die andere Sache is - die Totale muss ja nich von mir kommen :p

Da bin ich mal gespannt! Danke für den Thread! :bigok:

Eine totale wäre wirklich ganz nett! :)

Edit:

Hier der Link zu Geizhals: Klick

Meine Frage nur:
Was rechtfertigt den Preis?

Danke für den Link :wink: is jetzt im Startpost.

Was den Preis rechtfertigt hoff ich beim Takten rauszufinden :)
Werd morgen mehr schreiben können, muss jetzt Ferrari-Schlafen um 5 muss ich wieder ran :wink:

Hallo! Danke für den Thread. Hab da mal eine Frage zum Board. Laut der Homepage sollten ja im Crossfire-Modus mit zwei Karten, beide mit jeweils x16 Lanes angebunden sein. Der IDT Chip sorgt ja dafür. Wollte eigentlich nur wissen ob die Karten dann mit PCIe 2.0 oder mit PCIe 1.1 angesprochen werden? Überleg mir nämlich mir das Board zuzulegen da ich mit dem Maximus II nicht so ganz zufrieden bin.

Huhu,

Ja so sehe ich dass auch, bei zwei Karten sollten Sie noch 16x angebunden sein und ab 3GPUs mit 8 facher Geschwindigkeit

Wenn du zwei bzw. drei Karten verbaust bleibt es bei 2.0 wenn die Karten es unterstützen.

Überleg dir den kauf aber noch mal genau, wenn du auch übertakten willst.

Ich habe heute festgestellt, dass man im Bios des Boards den Multiplikator NICHT verstellen kann. Der aktuelle Wert wird zwar dargestellt (beim Q6600) mit 9x aber ändern kann man dort nichts.

Ich wollte eigentlich den max. FSB testen und wollte den multi senken - funktioniert also derzeit nur mit CPUID in Windows.

Bin jetzt gerade dabei Ram-Benchmarks laufen zu lassen - damit zumindest mal die Standardwerte aufgenommen sind :)

PS: Mit meinem QX9650 startete das Board nicht und blieb mit "00" auf der Anzeige hängen.

Email an Foxconn ist unterwegs!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Naja, mal sehen, aber das Maximus ist zum Teil wirklich super und zum anderen Teil einfach nur eine Katastrophe. Die von ASUS haben anscheinend kein Qualitätsmanagement, die NB Temperatur ist ja echt katastrophal. Auf jeden Fall werde ich das ELA mal im Auge behalten. Schreib mal wenn Du eine Antwort von Foxconn bezüglich der Überataktungsprobleme erhalten hast.

sorry leute für die Verschiebungen hier aber ich kam in letzter Zeit zu nich viel - Opa is gestorben usw....

Und ich tu mich verdammt schwer mit dem Board ich bekomm den Speicher nich mal über 950 MHz obwohl es 1000er Cellis sind :hmm:

Max FSB - C2Q6600: 410 MHz
Max FSB - C2C8400: 460 MHz

hmpf ich wollte eigentlich dazu schreiben dass das der max. FSB bei Auto Spannungen war.

Jetzt im moment lass ich paar 3DMarks laufen

Benchmarks wurden UNBÜRTAKTET gemacht

Benchmark.JPG

Das board will den Speicher nich schneller als 950 - egal welche Timings, egal wieviel Gig - was auch immer das sein soll.... :hmm:

Speicher.JPG

So, ich wollte nur sagen, dass ich das ELA NICHT mehr besitze.
Habe es heute zurück geschickt, da es einfach keine 250 Euro Wert ist!
Ich hab mir jetzt für 270 das Black Ops gekauft - freu mich jetzt schon wie ein Schneekönig aber ich glaub damit bin ich besser dran :wink:

Zuletzt bearbeitet:
dann berichte mal von dem blackops ,das wollte ich mir auch erst kaufen habe mich aber nicht getraut

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh