[Sammelthread] Foxconn Mars (Intel P35)

MARS

Intel® Core™2 Quad, Core™2 Extreme, Core™2 Duo, Pentium® Dual-Core, Pentium® D, Pentium® 4, Celeron® processors, Socket T (LGA775)
Supports Intel® next generation 45nm Multi-Core processors
1333/1066/800 MHz (FSB)
Dual channel DDR2 1066(oc)/800/667 x 4 DIMMs, Max. 8GB
2 x PCIe x16, 2 x PCIe x1, 3 x PCI
ATA x 1, 1394a x2, SATA II x 6, eSATA x 1
7.1 channel Audio, Realtek® ALC888
GbE LAN, Realtek® RTL8111B
12 USB 2.0 ports

http://geizhals.at/deutschland/a286616.html

1280_3164643661643062.jpg

SPECIFICATION

Processor: Intel® Core™2 Quad, Core™2 Extreme, Core™2 Duo, Pentium® Dual-Core, Pentium® D, Pentium® 4, Celeron® processors, Socket T (LGA775)
Supports Intel® next generation 45nm Multi-Core processors

Chipset: Intel® P35 + ICH9R
Front Side Bus: 1333 / 1066 / 800 MHz (FSB)
Memory: Dual channel DDR2 1066(oc)/800/667 x 4 DIMMs, Max. 8GB
VGA on Die: Discreted
Expansion Slots: 2 x PCIe x16, 2 x PCIe x1, 3 x PCI
IDE: ATA 133 x 1

Serial ATA(SATA)/RAID: 6 x SATAII + 1 x eSATA w / RAID 0, 1, 5, 10; Intel® Matrix storage technology and Intel® Rapid Recover Technology
Audio: 7.1 channel Audio with Realtek® ALC888 (HDA)
LAN: GbE LAN with Realtek® RTL8111B
IEEE1394: 2 x1394a, TI TSB43AB22APDT
Back Panel I/O Ports: 1 set 7.1 channel Audio jacks (6 jacks)
1x PS/2 keyboard port
1x PS/2 mouse port
1x S/PDIF Out Coaxial
1x S/PDIF Out Optical
1x IEEE1394 port
1x eSATA
6x USB 2.0 ports
1x RJ45 LAN port
Internal I/O Connectors: ATX 24-Pin power connector
8-pin ATX 12V power connector
CPU/System/NB/CASE1/CASE2 FAN connectors
1x CD-in connector
1x Front Audio header
1x Floppy connector
1x IRDA
1x Speaker Heatpipe (NB, SB and MOS)
1x Front Panel connector
3x USB 2.0 connectors support additional 6 ports
6x SATAII connectors
1x IDE connector
1x COM header
1x on-board power_LED
1x IEEE1394 connector supports additional one port
3x on-board Switches(Power on, Reset and CLR-CMOS)
BIOS Features: 8Mb flash EEPROM w/ LAN boot PnP, ACPI, WfM, DMI
Support CD: Drivers, Adobe Reader 7.07, Direct X 9.0c, Norton 2006
Standards/Manageability: PCI 2.3, USB2.0, DMI 2.5
Form Factor: ATX (12” x 9.6”)

LINKS:

http://www.quantum-force.net/default.aspx
http://www.quantum-force.net/Products/P000000001/
http://www.foxconnchannel.com/product/Motherboards/detail_overview.aspx?ID=en-us0000338

TESTS UND ANDERE BERCICHTE

http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=484
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=162306&highlight=mars
http://www.ocaholic.ch/xoops/html/modules/smartsection/item.php?itemid=153
http://forums.vr-zone.com/showthread.php?t=195427
http://www.coolaler.com/forum/showthread.php?t=167420

MOTHERBOARD MANUAL

http://www.foxconnchannel.com/support/downloads_detail.aspx?ID=en-us0001438

BIOS

http://www.foxconnchannel.com/support/downloads.aspx?ProductModel=MARS&TypeID=en-us0000003

DRIVERS

http://www.foxconnchannel.com/support/downloads.aspx?ProductModel=MARS&TypeID=en-us0000004

Registering on the Quantum Force website!

As a member you can enjoy some of the following benefits...

- Access to Beta BIOS and other downloads for Quantum Force products
- Post your technical queries and comments on our forum
- Submit your own system to our "Power Wall" and see how your OC skills compete against others!
- Easy entry to exclusive competitions
- Latest product and promotion news via our newsletter
- Exclusive video content, tutorials and interviews

To learn more about Quantum Force, our aims and beliefs, read the QF Manifesto:-
http://www.quantum-force.net/manifesto.aspx

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab jetzt ein Problem mit meinem Mars. Das Bios-Update auf P14 ist fehlgeschlagen und beim Starten steht jetzt nur "Bios ROM Checksum Error". Danach versucht er noch von CD bzw. Diskette zu booten (funktioniert aber nicht) und dann kommt ein Dauergepiepse.
Hab schon den Clear CMOS Jumper umgesteckt und die Biosbatterie rausgenommen.
Ist das Mainboard jetzt ein Garantiefall oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Weiß einer, wie zum Teufel ich ein 2.1 Soundsystem an dem Ding zum laufen bekomme?

Auf dem Board bekomm ich zwar meinen Quad auf 3,6 Ghz unter Luft aber keinen Sound, grml!

Hallo,

TobiasAlt schrieb eine Seite vorher:

"kannst einstellen das es kein droop mehr gibt"

ich habe bisher diese "Option" auch nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

TobiasAlt schrieb eine Seite vorher:

"kannst einstellen das es kein droop mehr gibt"

ich habe bisher diese "Option" auch nicht gefunden.

selbst wenn man die einstellt passiert das :/
ich meine ich hab 2,024 V eingestellt und der drop bei nem pentium D 925 auf 1,704 das nur abartig...:fresse:
ich komm auf meinen board stabiel bis FSB 568 da drüber nur so halb stabiel und bei abartier voltage ;)
aber die 600 habe ich schon überschrtitten :banana:

nur der Vdrop der Vcore ist abartig, alle andren spannungen liegen fast excat an...

wenn es die option ist die ich meine ...
@tobiasalt kannste evtl nochmal posten ?

mfg
MAFRI

An alle, die sich über Vdrop oder Vdroop beschweren: hab Ihr mal diesen Artikel gelesen? Da wird sehr ausführlich und fundiert erklärt, warum ein gewisser Vdrop absolut notwendig ist...

- Ansonsten: weiß jemand, ob und wie man von Foxconn einen neuen NB-Lüfter bekommen kann? Das Ding ist schon von Anfang an recht laut, und zwar derart, daß es sich nach kaputtem Lager anhört ("Rasseln" würde man das wohl nennen).

Außerdem ist mir nach dem Lesen von diesem Artikel aufgefallen, daß mein Mars im Prinzip auch einen kleineren "Transport"-Schaden hatte (das muß andere Gründe als Transport haben...): an derselben Stelle wie im verlinkten Artikel zu sehen, ist bei mir ein Kondensator verbogen und hat eine Delle! Außerdem waren noch einige Pins von so einem Erweiterungsstecker verbogen. Allerdings fehlen keine SMD-Bauteile, und da das Board einwandfrei funktioniert, habe ich es dabei belassen. Die Kunststoff-Verpackung, in der es geliefert wurde, war an der Rückseite gebrochen, aber die Verpackung insgesamt (Pappschachtel, Karton drumherum usw.) sah überhaupt nicht nach Transportschaden aus. WTF?!? :eek:

Ansonsten bin ich mit dem Board sehr zufrieden, abgesehen vom Support. www.quantum-force.net ist ein ganz schlechter Scherz (funktioniert bei mir im Firefox nicht, nur im IE; angemeldet wurde ich von einem Foxconn-Mitarbeiter, weil es bei mir auf 3 oder 4 verschiedenen PCs in verschiedenen Browsern nicht klappen wollte), bei den BIOS-Versionen weiß ich nie, was geändert wurde, oder welche auch nur gerade die Neueste ist, das Forum bei Quantum-Force hat nie funktioniert...

Ist also P14 jetzt das neueste BIOS? Und was kann das, weiß das wer? :d

Zuletzt bearbeitet:
@Wilhelm II.
Hab jetzt ein Problem mit meinem Mars. Das Bios-Update auf P14 ist fehlgeschlagen und beim Starten steht jetzt nur "Bios ROM Checksum Error". Danach versucht er noch von CD bzw. Diskette zu booten (funktioniert aber nicht) und dann kommt ein Dauergepiepse.
Hab schon den Clear CMOS Jumper umgesteckt und die Biosbatterie rausgenommen.
Ist das Mainboard jetzt ein Garantiefall oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Übeltäter war bestimmt Fox LiveUpdate, oder?
Hast du dein Board wieder zum Leben erwecken können?

@FATPunisher:
Mit dem P14 wurde wohl eine Störung mit dem Fox LiveUpdate behoben (siehe Post #619).

Übeltäter war bestimmt Fox LiveUpdate, oder?
Hast du dein Board wieder zum Leben erwecken können?

Ja, nach dem Neustart brachte er die Fehlermeldung. Habs nicht mehr hinbekommen. Auch verschiedene Disketten mit verschiedenen Bios/Flash-Dateien hat nicht geholfen. Es kam immer die Fehlermeldung "Drive A Error. System halt". Ob mit oder ohne Diskette/Diskettenlaufwerk.
Werde das Mainboard jetzt wahrscheinlich einschicken.

Das Mars hat ein Dualbisos. Leider fehlt mir auch die Anleitung, wie man über den zweiten BIOS- Baustein booten kann. Das sollte aber über Jumperumstellung oder bestimmter Tastenfolge gehen. Ich an deiner Stelle würde mal beim Foxconn Support (leider in Englisch) mal nachfragen.
Den werde auf jeden Fall auch mal deswegen anschreiben.

Einschicken würde ich das Board noch nicht, weil ein fehlgeschlagenes BIOS- Update nicht als Garantiefall abgewickelt werden kann.

Danke @LordIT, ich hatte gehofft, daß noch mehr verbessert worden ist. ;)
Aus meiner bisherigen Erfahrung mit BIOS-Updates bei anderen Boards weiß ich, daß häufig x Sachen geändert werden, die mit keiner Silbe erwähnt werden.

- Naja, irgendwofür muß das Dual-BIOS doch gut sein, oder? :-[

...ja durch Ausprobieren kann jeder für sich - je nach Hardwarekonfig. - zusätzlich Unterschiede bei den BIOS- Versionen finden (OC- Verhalten, Spannungsverhalten, etc....).
Zum Beispiel kommt meine CPU bei den frühen Beta BIOSen (G20, G22) mit weniger Spannung aus als mit den neueren finalen.

Das Dualbios ist ein Austattungsmerkmal des Boards und hat nichts mit der BIOS- Version zu tun.

Das Dualbios ist ein Austattungsmerkmal des Boards und hat nichts mit der BIOS- Version zu tun.
Ach was. :p

Ich meinte: wenn keiner weiß, wie man mit dem Dual-BIOS ein zerflashtes Board retten kann, wofür ist es dann gut? Denn genau das müßte nämlich der Sinn dahinter gewesen sein.

[Edit] Im Übrigen finde ich nirgends einen Hinweis darauf, daß das Mars überhaupt ein Dual-BIOS hat...

Zuletzt bearbeitet:
Im Übrigen finde ich nirgends einen Hinweis darauf, daß das Mars überhaupt ein Dual-BIOS hat
ich fürchte du hast recht! Ich habe auch nichts gefunden. Es gibt im BIOS eine Recover Funktion. Diese betrifft aber nur eine Wiederherstellungsfunktion bei überzogenen OC- Einstellungen.

Dennoch ist hier zu lesen (Quelle: http://www.caseumbau.de/index.php?page=test524/test524_2):
Die Optionen die der User hat sind schon sehr umfangreich und man sollte hier natürlich mit bedacht vorgehen. Grade im Bereich Overclocking hat sich Foxconn hier sehr viel Mühe gegeben und dem User ein recht umfangreiches Optionsmenü gegeben. Foxconn setzt hier auch auf besondere Optionen die dem Schutz des Bios dienen. Mit nur einem Tastendruck kann der Anwender das Bios über die mitgelieferte Software aktualisieren, oder aber mit einer Diskette ein zerstörtes Bios einfach wieder herstellen.

Wenn ein BIOS zerschossen ist, muss es doch noch ein zweites geben, welches das Diskettenlaufwerk erkennt, oder? :confused:

Wenn ein BIOS zerschossen ist, muss es doch noch ein zweites geben, welches das Diskettenlaufwerk erkennt, oder? :confused:
Ich glaube eher, es gibt eine Notfunktion im BIOS, die nie überschrieben wird (achte mal beim Flashen darauf: am Anfang ist ein Block, der anscheinend nicht verändert wird!). Die könnte in der Lage sein, von Diskette ein funktionierendes BIOS zu flashen; sowas habe ich auch mal irgendwo gelesen.

In welcher Form man das BIOS zu diesem Zweck auf die Diskette packen muß (Dateiname usw.), weiß ich leider nicht. Möglicherweise läßt sich mit Google da was herausfinden.

Ja, es gibt den sogenannten Bootblock. Wird der übersprungen, kann man nochmal über Diskette flashen. Jedoch sieht die Befehlszeile der Autoexec.bat von Foxconn folgendermaßen aus:

SN:
"Save No" bzw das Abschalten der Aufforderung zum Abpeichern einen Abbilds des alten Bios

PY:
Programmiere den Flashbaustein

WB:
Mitflashen des Bootblocks

Es wird also kein Abbild erstellt und auch der Bootblock wird überschrieben. Also scheint von Haus aus erst einmal keine Sicherung vorgesehen zu sein. Man könnte jetzt z.B. die Befehlszeile WB weglassen. Dann müsste der Bootblock übersprungen werden.

Geht beim Flashen was schief und der Bootblock ist noch heil, dann gibt es Hoffnung!

Bootblock, genau, so heißt das Teil. :d
- Man kann demnach nur empfehlen, bloß die autoexec.bat zu verändern und den Bootblock in jedem Fall unangetastet zu lassen... Und dann muß man im Schadensfall immer noch herausfinden, wie man damit das BIOS reparieren kann.

Hier ist der derzeitige Verlauf meiner Anfrage bei Foxconn zu diesem Thema:
Frage:
The BIOS-Update failed (checksum error):
Do you have a discription how to use the Dual-BIOS in case of a failed BIOS-update? Can the motherboard be booted with the second BIOS?

Antwort:
Sorry that the motherboard does not support dual bios, please try to know about this. If a motherboard has dual-bios function and one of the bios does not work any more, the computer could still boot up automatically from the other good bios rom.

with regard to the message "checksum error", the reason is that you have changed some values in bios when you update the bios, you may try to press the yellow switch to clear cmos and load optimized defaults.

also you could try to flash bios again in MS-DOS system and try to follow the faq link:
http://www.foxconnchannel.com/support/faq_detail.aspx?ID=en-us0000066

Kind regards,

Foxconn Technical Support
Das mit dem Dual- BIOS hat sich damit erledigt.
Leider geben die Foxconn FAQs keinen Hinweis, wie man den Bootblock schützt. Habe deswegen nochmal nachgefragt.

gestern hatte ich schon wieder probleme mit dem bios, nun konnte ich den fehler zumindest finden.
wenn ich im bios unter gladiator die settings auf manuel oc stell und dann speichere fährt der rechner nicht mehr hoch egal was ich einstelle und egal ob non oc oder oc.

damals wie gestern hald nur bios neu drauf machen und seit dem geht es
hab nun g30 statt p14 drauf
was ist denn hier der unterschied ??

gestern hatte ich schon wieder probleme mit dem bios, nun konnte ich den fehler zumindest finden.
wenn ich im bios unter gladiator die settings auf manuel oc stell und dann speichere fährt der rechner nicht mehr hoch egal was ich einstelle und egal ob non oc oder oc.

damals wie gestern hald nur bios neu drauf machen und seit dem geht es
hab nun g30 statt p14 drauf
was ist denn hier der unterschied ??

o0
ich hab das auch ab und zu aber dann will er garnichtmehr und amct nur fehler..
mache system aus trockne alles und dann gehts weiter ;)

sag mal wie vermeide ich den extremem vdrop

bei u65 cpus habe ich meist nen drop von 0,2 bei u90 sogar 0,3 bei u45 nur 0,05...

mfg
MAFRI

naja trocknen muss ich nichts :)

wenn du im voltage menü bist den ersten punkt von 1.000 auf den ersten schritt erhöhen

half zumindest bei mir

so mir ist noch etwas ein- bzw. aufgefallen

seit dem ich das G30 drauf hab (vorher das P14) mäckert Windoof nun das es neu Aktiviert werden möchte

Hat das sonst noch wer ??

was is den u65 u90 etc.?
Bringt das g30 iwelche vorteile im oc?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh