FPS Drops beim Zocken!

HerrLehensherr

Neuling
Hallo habe seit drei Wochen meinen neuen PC, war bis jetzt sehr zufrieden! Top Performance! Jedoch habd ich seit drei Tagen immer wieder FPS drops in meinen zwei Maingames Star Wars Battelfront 2 und Fortnite! Ich spiele auf einem 4k 144HZ Monitor und habe normalerweise mit DLSS zwischen 100-144 FPS, jedoch habe ich seit dreu Tagen vermehrt und situationsunabhängig kurze fps drops auf 10-30 fps! Meine erste Vermutung war das 4k Gaming, deshalb habe ich zuerst die Qualität und dann sogar die Auflösong geändert, did FPs sind zwar extrem gestiegen, jedoch waren die FPS DROPS immer noch vorhanden! Jetzt meine Frage woran könnte das liegen und hatte jemand ein ähnliches Problem! Meine vermutung ist die CPU, obwohl sie meistens ein laut amd master eine Tenperatur zwischen 65 und 75 grad hat!
Mein System:
Ryzen 5900x
Rtx 3080 TUf
Asus rog strix x570 e gaming
Be quiet Dark Power 750 watt
4×8 GB ram von corsair 3200 mhz
Danke schonmal im voraus!

Gefällt mir

Kommentieren

Vielleicht hast du einen Hitzestau.

Lass Mal die Seitenwand vom Gehäuse offen beim zocken und schau ob das Besserung bringt.

... Und ryzen master an besten deinstallieren.
Wenn du Temperaturen überwachen willst kannst du das mit msi afterburner oder hwinfo tun, musst dich aber nicht mit den Eigenheiten von ryzen master rumschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Passt
Werde ich auf alle Fälle mal ausprobieren!
Bezüglich MSI Afterburn, hab ich schon vor drei Wochen gedownloadet, funktioniert auch problemlos mit den GPU Daten, jedoch zeigt er mir bei der CPU nur die Auslastung an, obwohl ich auch CPU Temp ausgewählt habe! Das gleiche gilt auch für die Corsair ICUE, die findet den CPU Sensor ebenfalls nicht. Und im BIOS steht bei Temp Sensor nur "N/A"! Ist das normal?
Trotzdem schonmal ein Danke von mir fürs Antworten :)

Anhänge

• WhatsApp Image 2021-02-02 at 12.43.53.jpeg
    WhatsApp Image 2021-02-02 at 12.43.53.jpeg
    194,6 KB · Aufrufe: 117
  • WhatsApp Image 2021-02-02 at 12.43.53 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2021-02-02 at 12.43.53 (1).jpeg
    148,5 KB · Aufrufe: 126
Bezüglich MSI Afterburn, hab ich schon vor drei Wochen gedownloadet, funktioniert auch problemlos mit den GPU Daten, jedoch zeigt er mir bei der CPU nur die Auslastung an, obwohl ich auch CPU Temp ausgewählt habe!
Bei afterburner ist es zu 99% das falsche Häkchen gesetzt. Musste auch viel ausprobieren bis ich die Daten hatte die ich wollte, aber funktioniert.

Werde ich gleich machen!
Hab jetzt die Seitenwand offen und habe sogar die Lüfter bei Radiator, welcher oben angebracht ist umgedreht, sodass sie oben die frische Luft anziehen, mein Ryzen 5900x kommt dadurch nicht mal mehr auf 70 Grad beim Zocken, jedoch sind die FPS Drops immer noch vorhanden!

Wie sind denn die Auslastungen während der Drops? Droppt die GPU Auslastung?

Ryzen Master ist fürn Po. Definitiv mal mit dem AB testen. Auch mal die Taktraten der Komponenten anzeigen lassen während der dropps.

Werde ich gleich runter laden! Bei MSI Afterburn wills einfach nicht hinhauen! Kann mir vielleicht jemand sagen was N/A heißt? GPU Daten und CPU Auslastung funktionieren jedoch einwandfrei!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was genau ist das AB und wie wird es ausgeschrieben! Bin echt noch Anfänger was das betrifft !

Könnte es auch an der GPU liegen?
Temperatur ist zwar meist unter 70 Grad, aber die Auslastung verändert sich während des Spiels
und pendelt immer zwischen 65% und 95%!

Anhänge

• WhatsApp Image 2021-02-03 at 10.41.22.jpeg
    WhatsApp Image 2021-02-03 at 10.41.22.jpeg
    128,5 KB · Aufrufe: 88
  • WhatsApp Image 2021-02-03 at 10.40.59.jpeg
    WhatsApp Image 2021-02-03 at 10.40.59.jpeg
    92,5 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Generelles Pendeln ist, je nach Game und Szene, völlig normal. Nur wenns halt immer nur dann pendelt wenn die FPS droppen muss man genauer hinschauen. AB ist der MSI Afterburner.
Dort kannst du Boxen anhaken und die den CPU Takt anzeigen lassen. Unter Überwachung. Irgendwie sieht das bei dir komisch aus...

Wenn du sagst dass die GPU manchmal nur 65% ausgelastet ist... Sind das die Momente in denen du Framedrops hast?
Wenn ja wäre das das Problem -> CPU Bremst dich aus, deswegen wird die Grafikkarte nur zu 65% ausgelastet. Prozessor kommt nicht hinterher bzw Spiel nutzt alle Kerne der CPU nicht gut genug.

Habs jetzt ca. 15 Minuten beobachtet! Mir scheint zwischen den Drops und den GPU Auslastungen kein Zusammenhang zu liegen! Also glaube ich an dem wird es nicht liegen

Ja das bei der Überwachung kommt mir auch komisch vor! Mir wird auch im BIOS dieses "N/A" angezeigt". Und mit MSI After Burn funktioniert das irgendwie einfach nicht

Du hast ja gesagt zu Anfang lief es normal? Sprich in deinen beiden genannten Games gabs vorher keinerlei Drops?

Es ist schon seltsam, dass nicht mal im bios die Temperatur steht. Ist das Bios aktuell?

Also die Temperatur wird im bios angezeigt, aber halt das N/A bei den sensorn! Ich schick dir mal ein bild

BILDER

Anhänge

• 20210203_132207.jpg
    20210203_132207.jpg
    1 MB · Aufrufe: 124
  • 20210203_132155.jpg
    20210203_132155.jpg
    996,2 KB · Aufrufe: 155
Okay! Jopafa hatte doch Recht, hab jetzt das gameplay aufgenommen und immer bei den Fpsdrops gestoppt und ja es herrscht fast immer ein Zusammenhang zwischen den FPSDrops und der GPU Auslastung! Da es sich meist5 um sehr kurze FPS Drops handelt konnte ich es vorher nicht sehen! Jemand eine Idee woran das liegen könnte und wie man es beheben könnte?

So geht die GPU Auslastung manchmal bei kurzen 40 FPS bis 40% runter, weiß nicht wie mir das vorher entgehen konnte!

Dann ist halt die Frage ob die CPU immer performt wie sie sollte.
Man könnte mal Benchmarks machen wie Cinebench und das testen.

Und evtl Treiber neu installieren, sämtliche hintergrundprogramme ausmachen um zu schauen ob davon eins probleme bereitet,
Schauen ob du d.o.c.p. aktiviert hast damit dein ram wirklich auf 3200 mhz läuft und wenn alles nix hilft mal PBO aktivieren (automatisches übertakten durch das bios)

Und bei Youtube kannst du dich bestimmt vergewissern wie andere Besitzer dieser CPU in deinen Spielen performen

Das mit D.O.C.p habe ich bereits gemacht und die Grafikkarte müsste eigentlich relativ gut performen

Aber die anderen sachen checke ich auf alle fälle mal aus

Okay! Jopafa hatte doch Recht, hab jetzt das gameplay aufgenommen und immer bei den Fpsdrops gestoppt und ja es herrscht fast immer ein Zusammenhang zwischen den FPSDrops und der GPU Auslastung! Da es sich meist5 um sehr kurze FPS Drops handelt konnte ich es vorher nicht sehen! Jemand eine Idee woran das liegen könnte und wie man es beheben könnte?

So geht die GPU Auslastung manchmal bei kurzen 40 FPS bis 40% runter, weiß nicht wie mir das vorher entgehen konnte!
Versuche mal in Windows den HPET zu deaktivieren:

In der PowerShell via Admin-Rechte starten und eingeben:
bcdedit /set useplatformclock false

Wenn das nichts bringt, dann solltest mal die LLC überprüfen, evt. dropt die Vcore zu hoch, was SenseMI Wiederum nicht verzeiht und Clocks stopt (streching) verursacht.

Hintergrund: Der Ryzen Master stellt den HPET Automatisch ein sobald er installiert wird, der Windows Standard ist allerdings der RTC Timer.

Bei mir läuft der HPET soweit ohne Probleme, bei 640x480 sinds dann 100 FPS weniger von 900 Maximal. :)

timerbench1.5_3900xt-euk0s.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem HPET hat leider nicht geholfen (soll ich denn daher wieder aktivieren?)! Werde jetzt deinen zweiten Lösungsansatz probieren.

Probiere einen anderen Nvidia Treiber aus wenn es jetzt plötzlich anfing. Bei mir läuft es seit ein paar Tagen (dem letzten Treiber) irgendwie runder. Vorher hatte ich gelegentliche Frame Drops.

Passt werde denn mal updaten!

Vielleicht sollte ich das Timer Bench mal bei allen Games probieren! Denn ich hab gerade Sea of Thieves und League of Legends gedownloadet vielleicht gibt es da Problem bei diesen Games nicht und der Grund für die FPS DROPs liegt bei Fornite!

(Treiber update hat bei Fortnite nichts geändert)

Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal in Windows den HPET zu deaktivieren:

In der PowerShell via Admin-Rechte starten und eingeben:

Wenn das nichts bringt, dann solltest mal die LLC überprüfen, evt. dropt die Vcore zu hoch, was SenseMI Wiederum nicht verzeiht und Clocks stopt (streching) verursacht.

Hintergrund: Der Ryzen Master stellt den HPET Automatisch ein sobald er installiert wird, der Windows Standard ist allerdings der RTC Timer.

Bei mir läuft der HPET soweit ohne Probleme, bei 640x480 sinds dann 100 FPS weniger von 900 Maximal. :)

timerbench1.5_3900xt-euk0s.jpg
Hallo bin mir ziemlich sicher, dass es doch nicht am System, sondern einfach am game lag! Hab jetzt meine alten Games und Assasin Creed Valhalla heruntergeladen. In LOL hatte ich nie weniger als 144 fps, also von FPS drops keine Spur, in Sea of Thieves kaum ich nie unter 90 fps und die Auslastung war immer bei mindestens 90%. Und bei Valhalla hatte ich immer zwischen 55-65 FPS, bis auf ein paar 40 Ausnahme (Aber was will man bei diesem GAme mit 4k erwarten) und die Auslastung der GPU war auch immer konstant. Und die zwei Star Wars Battelfront Runden liefen auch problemlos. Daher glaube ich es liegt einfach an Fortnite selbst! Daher meine Frage sollte ich den HPET Modus jetzt wieder aktivieren. Ich hoffe, dass ich mit dem Reparaturmodus, oder einer Neuinstallation das Problem bei Fortnite in den Griff bekomme.

Dankeschön an alle, die sich hier die Zeit genommen haben, mir bei meinem Problem zu helfen. :)
Wünsche euch allen einen schönen Abend!

Hallo bin mir ziemlich sicher, dass es doch nicht am System, sondern einfach am game lag! Hab jetzt meine alten Games und Assasin Creed Valhalla heruntergeladen. In LOL hatte ich nie weniger als 144 fps, also von FPS drops keine Spur, in Sea of Thieves kaum ich nie unter 90 fps und die Auslastung war immer bei mindestens 90%. Und bei Valhalla hatte ich immer zwischen 55-65 FPS, bis auf ein paar 40 Ausnahme (Aber was will man bei diesem GAme mit 4k erwarten) und die Auslastung der GPU war auch immer konstant. Und die zwei Star Wars Battelfront Runden liefen auch problemlos. Daher glaube ich es liegt einfach an Fortnite selbst! Daher meine Frage sollte ich den HPET Modus jetzt wieder aktivieren. Ich hoffe, dass ich mit dem Reparaturmodus, oder einer Neuinstallation das Problem bei Fortnite in den Griff bekomme.

Dankeschön an alle, die sich hier die Zeit genommen haben, mir bei meinem Problem zu helfen. :)
Wünsche euch allen einen schönen Abend!
Hi,
ok wenn andere Spiele keine Probleme haben, kann es auch an den Servern vom Fortnite liegen, oder weil das Netz wegen Homeoffice eh schon gut Ausgelastet ist.

Beim HPET gibt es keine Generelle Empfehlung, weil es je nach Mainboard Unterschiedlich Implementiert wird.
Also am besten selbst Testen welcher Timer keine Probleme bei der Auslastung und FPS Drops verursacht.
Einfach im Hinterkopf behalten falls mal ein neues Spiel nicht so läuft wie es könnte.

Danke nochmal! Mich würde nur noch interessieren, warum das MSI AFTERBBRUN und die CPU Temp nicht zusammen harmonieren und was diese N/A heißt, welches mir im BIOS und in MSI Afterburn gezeigt wird

Danke nochmal! Mich würde nur noch interessieren, warum das MSI AFTERBBRUN und die CPU Temp nicht zusammen harmonieren und was diese N/A heißt, welches mir im BIOS und in MSI Afterburn gezeigt wird
Gerne, ist dein Mainboard UEFI (Bios) soweit aktuell (neuste Version installiert) ?
Wenn ja, hast du den MSI Afterburner mal neu installiert auch die neuste Version ?

Chipsatz Treiber vom Mainboard sind auch aktuell ?

MfG

Ich habe ein ähnliches Problem. Der PC lief 2 Jahre super, dann 1 Monat nachdem ich mir einen neuen Monitor gekauft habe fingen die FPS Drops ende November an und zwei Tage später erschien ein Fiepen. Ich habe jetzt akzeptiert das es anscheinend nicht möglich ist durch austauschen der Komponente welche das Fiepen verursacht diese zu beseitigen. Ich habe Eben BeamNg gespielt und habe Drops ohne steigende Auslastung irgendeiner Komponente. Beim zurück spulen fallen die Auslastungen der CPU und GPU und die FPS fallen von 85 auf 9. Die FPS sind auf 85 limitier, jedoch werden Teilweise 60-70 Erreicht, bei einer Auslastung der GPU von unter 70% und einer CPU Auslastung von unter 30%. PC wurde letzten Montag komplett auf einer anderen Festplatte neu installiert.

Anhänge

• Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    372 KB · Aufrufe: 110
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh