[Ungelöst] FPS Drops nach kurzer Zeit ingame

Pfeifenheini

Enthusiast
Guten Tag Liebe Leute,

seit geraumer Zeit habe ich mein neues System und war Anfangs sehr zufrieden, keine Probleme. Dann habe ich mir RDR2 gekauft und habe mich gewundert, dass meine FPS nicht so richtig hinhauen.
Treiber verschiedene Installiert, keine Besserung. Alle Einstellungen auf Standard, keine Besserung. Naja da dachte ich, es liegt am Spiel.
Nun merke ich allerdings, dass in diversen Spielen, eigentlich allen, meine FPS nach sehr kurzer Zeit ingame einfach anfangen zu droppen. Dabei sind all meine Temperaturen absolut im Rahmen. Was ich allerdings feststelle ist, dass sich meine GPU Auslastung dann auch verändert. Sie geht entsprechend runter. Das einzige Game, wo ich keine Dropps habe, ist Metro Exodus.

Noch was was mir aufgefallen ist. Alle Spiele, in denen es droppt, verbrauchen recht viel Arbeitspeicher (über 6GB) und Metro ist unter 5. Kann das irgendwie zusammenhängen? Ich habe mal Fotos angehängt, schaut euch mal die Auslagerungsdatei an. Wurde automatisch von Windows zugewiesen, kommt mir aber irgendwie seltsam vor. Was kann ich noch tun, abgesehen von Win neuinstallieren? Möchte gerne alles ausschließen vorher. Bios müsste aktuell sein, CPU-Z Screens sind auch dabei.

Ich hoffe von euch weiß jemand Rat, aktuell ist das echt zum Kotzen :shake:
Wenn ihr noch irgendwelche Infos braucht, ich liefer alle. Weiß nur aktuell keinen Rat, weil ich sowas noch nie hatte...

Im Ereignissprotokoll habe ich extrem viele Fehler, einige sogar kritisch

KAnn sich das vielleicht nochmal jemand angucken. Die Probleme häufen sich gerade bei Division...Jetzt läufts gar nicht. Manhcmal C2D, manchmal kann ichs noch beeneden und um 20:19 hatte ich nen Freeze mit Soundhänger. Danach stand folgendfes im Ereignisprotkoll. Kann mir da jemand helfen?

Hi, wie ist deine auslagerungsdatei in windows eingestellt?
Die sollte ca. 150% des verbauten RAM entsprechen.
Gar keine Auslagerungsdatei ist nicht empfehlenswert unter.keinen Umständen, nicht mal mit Linux. :-)

Auf beiden Platten?
Habe auf Systemplatte und Datengrab jeweils 4096-8192. Also beide platten jeweils Anfangsgröße und Maximale Größe auf ca 24gb einstellen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier mal der Auszug von Bluescreen Viewer. Bisher trat das nur bei Division auf, andere Games scheinen zu laufen...

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Merkwürdig dein ersten Bild zeigt unten in der Beschreibung die Auslagerungsdatei sei zu klein bzw nicht genug Speicher.
Evt. Ist die Ausl.Datei korrupt, mach mal keine dann neustart von windows und dann nochmal festlegen.
Auf mehrere platten verteilen ist kein problem.

Also wie genau festlegen, welche Größe wo eintragen? Jeweils 24gb Anfangs und Maximal oder was?

Ja, zuerst keine Ausl.Datei dann neustarten damit die bestehende gelöscht wird und dann wieder min und max die selbe größe. Also wie du es auch geschrieben hast.
Beim DDU kann man auch den Shader Cache löschen lassen, gerade wegen korrupten Daten, also Datensalat welcher so nicht vorgesehen war.
ECC Speicher kann dem vorbeugen.

Hat jemand vielleicht noch ne Idee zu dem Bild in #5?
Vielleicht kann man von da auf etwas schließen... :/

würde 0x0000003b mal durchgooglen. könnte ne treiber sache sein

bleiben die fps dann niedrig oder gehen die wieder hoch?

wenn die gpu load absakt > wird sie gebremst.

und was heist Drops? von 100 auf 20 oder von 100 auf 95?

kannst du das aufnehmen mit overlay?

Wenn ich den Code google bekomme ich 20000 Ergebnisse, es kann im Prinzip alles sein...
Ich teste jetzt erstmal unter DX11 mit CPU und GPU stock. Wenn das läuft mache ich weiter nach Ausschlussverfahren.

Bzgl. der Drops das ist so strange. Beispielsweise stehe ich an einer Stelle, habe 100 FPS. Laufe bisschen durch die Gegend und stelle mich wieder genau an dieselbe Stelle und habe nur noch 85 FPS...GPU Load bleibt dabei aber immer bei 99%, auch alle anderen Parameter sind absolut unauffällig. Die Gesamt FPS sinken einfach um 15 im Schnitt ab...Ist der Impact der Beleuchtung und des Wetters bei dem Spiel auch so krass?? Kann ich mir fast nicht vorstellen

Meint ihr, ich sollte all diese Treiber mal installieren?

Weil bei Chipset steht da was von AMD Graphics Treiber, das verunsichert mich etwas...

Und zu memtest nochmal ne Frage: Habe mir letztens nen Bootstick damit erstellt und 6h laufen lassen, keine Fehler. Frage: Testet er wirklich beide Speicherriegel komplett? Oder soll ich lieber jeden einzeln testen?

Wie wäre es mal mit so Geschichten wie Bios updaten ? Du hast immer noch ERSTE tomahawk max bios drauf :wall:
Auslagerungsdatei ist 2016, keine sau spielt mehr an der Auslagerungsdatei rum, erstrecht ned wenn man SSDs hat :wall:
Deine Temperaturen kennt man auch ned.....

Und ja tatsächlich wäre es genauso Ratsam auch mal deine Chipsatz Treiber zu updaten, genauso wie das Bios...
is ja ned so als predigt man das hier regelmäßig den Leuten ein wie wichtig es is bei Ryzen immer mal wieder Bios updates zu machen...
und nein, du zerschießt dir jetzt ned dein System weil du dir die Chipsatz Treiber installierst die Basic VGA Treiber beinhalten ............

aber das weißt du ja alles, immerhin berätst du ja so was auch fleißig.. oh wait.............. :rolleyes:

Memtest. Pass 100%
Und natürlich jeden einzeln.

Ich hab deine Werte gesehen von oc... Und du wunderst dich das es nicht rund läuft?

Mir wurde vorher gesagt, dass die Tomahawks mit aktuellem BIOS ausgeliefert werden und man kein Update braucht. Temperaturen, habe ich mehrmals erwähnt, sind im absolut grünen Bereich.
Und Skyroks, du könntest wirklich etwas mehr Freundlichkeit an den Tag legen. Was hab ich dir eigentlich getan?

Dir ist also nedmal klar was der Unterschied zwischen
"Tomahawk max kommt mit aktuellem bios" damit ryzen 3000 läuft
und
"update dein bios weil bei AMD fast jedes scheiß bios update verbesserungen, stabilität und ggfl sogar mehr leistung bringt"
ist?

genau DAS is es was mich aufregt, das jemand mit so einem Kenntnisstand dauernd Kaufberatungen schreibt in denen er dauernd korrigiert wird.
Du kennst ja nedmal dein eigenes System bzw kommst damit klar, dann willst du andere Leute beraten?
Sowas is einfach scheiße, fertig.

sorry das ich dann au ned sonderlich ernst nehmen kann wenn DU entscheidest das Temperaturen und Spannungen etc okay sind.
Is ja ned so als hätte yeti au bemerkt das ein OC vlt n bissl viel ist.

Du als Person hast mir gar nix getan, ich geh dich als Person ja auch ned an. Ändert aber nichts daran das ich deine Beiträge leider
seit längerem ned mehr ernst nehmen kann und es mich nervt wenn du mal wieder igendwo einen Bullshit geschrieben hast
den man dann erstmal korrigieren muss. Da bringt es au nix wenn du danach dann mal wieder sagt sorry hab ich übersehen oder sonstwas.
es is einfach nur noch nervig.

So, genug gemeckert.

Mach Bios updates, mach treiber updates, dann starte dein game mit hardware monitor zb im hintergrund.
genauso MSI afterburner, und lass das im hintergrund laufen, inkl ingame OSD so das du selbst siehst ob bei den
drops die Grafikkarte oder die CPU ausgelastet ist, der Ram voll läuft oder sonstwas.
und wenn du screenshots davon machst, dann bitte anständige, heißt, bei hwmonitor will man die min/max werte sehen, spannungen, temperaturen etc,
und bei afterburner entweder das protokoll speichern lassen und hochladen oder die werte gscheid zeigen mit verlauf.

das hier will man sehen ->

9d9cb81e14e0da651772628a42e2eae7.png

Zuletzt bearbeitet:
Alter, meine Temps sind bei 55° ingame und meine Voltage bei 1,35, WAS IST DARAN NICHT OK???

Ich update heute mal das BIOS und installiere die Chipsatztreiber.

je nach wetter können sich die fps schon verändern. müsste ich mal testen

sonnenuntergänge und aufgänge sind in der regel gpu intensiver.

wenn die gpu vorher schon bei 99% hängt du die sonne geht unter oder auf dann gehen die fps, sofern identische stelle und blickwinkel, in der regel etwas runter.

deswegen spiele ich auch nie auf 99% load ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Syroks: Danke für deine Hilfe. Beruhigen wir uns doch einfach wieder. Ich versuche mich zu ändern sodass das Miteinander hier im Forum harmonisch bleibt. Bin inzwischen zu alt für Streiteren und ich denke das ist in unser aller Interesse.

Ich kann dir die Infos und Screens nachreichen, kein Problem. Aber ich kann dir versichern, dass ich all das gecheckt habe als die Drops auftauchten. Es war alles normal. Auslastung gleichmäßig verteilt, weder RAM noch Vram war annähernd voll, Temperaturen normal, Voltage normal, Takt normal, es war alles normal...

Ich setze erstmal das Bios update und die Chipsatztreiber um und dann schaue ich nochmal. Wollte ja erst das OC runternehmen und nochmal testen, aber ich höre auf dich und update direkt. Sollte ich vorher noch Treiber deinstallieren?

Lass nach dem Bios update auch erstmal alles stock, ohne OC ... stell nur den Ram auf 3000 oder 3200, aber nix anderes..

Ne, musst nix deinstallieren..

Ok mache ich so.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass auf der MSI Seite das aktuellste Bios angeboten wird, das 7C02v35.
Bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege, ich wills jetzt richtig machen...

Ja.
Chipsatz Treiber am besten von AMD direkt laden.

Auslagerungsdatei ist 2016, keine sau spielt mehr an der Auslagerungsdatei rum, erstrecht ned wenn man SSDs hat :wall:
? Es mag ja sein, dass man die Auslagerungsdatei Ausschalten kann, aber sie ist Teil des SpeicherManagment vom OS: https://support.microsoft.com/de-de...ory-pagefile-and-memory-management-in-windows

Verlangt eine Anwendung Virtuellen Speicher und es gibt keine Ausl.Datei gibt es direkt eine Fehlermeldung, auch im Jahre 2020 mit Windows 10. :)

Nirgendwo hab ich gesagt es gibt keine mehr oder das man sie deaktivieren soll, sondern das es mittlerweile völlig sinnlos ist dran rum zu spielen :rolleyes:

Ich habe schon das aktuellste Bios...
Vom 07.11.2019...Also kein Update notwendig

Wie ich Windows hasse..
Habe extra die automatische Treiberinstallation deaktiviert damit ich den GPU Treiber sauber neu installieren kann. Meint ihr das klappt? Natürlich nicht. Windoof installiert im Hand umdrehen trotzdem die alte 432.00 Gurke... Könnt kotzen. Dann muss ich ihn wohl einfach überschreiben

Zuletzt bearbeitet:
Dir is schon klar das sowas wien Bios Datum in die US Schreibweise dran steht ? Das is ned der 7.11 sondern 11.7
Und genau das is das komische bei dir, die Build Version sagt das letzte, aber das Build Datum sagt das erste.

Ich würde dir trotzdem empfehlen nochmal das aktuellste zu flashen, iwas is da komisch.
danach load defaults und erstmal so weitermachen.

Ja finde ich auch total seltsam... habe ja das aktuelle von der Seite geladen und trotzdem zeigt er das so an...Ok, dann flash ich einfach nochmal...

So ist drauf und wie zu erwarten zeigt cpuz halt dasselbe an wie vorher. Naja, habe stock Settings gesetzt, außer Ram mit xmp, gpu und Chipsatztreiber neu installiert. Ich werds nochmal testen mit Division

So erste Halbe Stunde unter DX11 lief problemlos. Soweit bin ich gestern gar nicht gekommen. Ich bin gespannt. Werd heut Abend ausgiebig testen und berichten

Zuletzt bearbeitet:
Scheint problemlos zu laufen unter DX11...
Bis kurz vor Ende dachte ich sogar es droppt nicht mehr, doch dann fing es an. Von da an droppt es dann zum ersten mal auch unter 60fps, was mega nervt und eigentlich nicht sein sollte, zumal ich sonst in sehr ähnlichen Arealen immer mindestens 70 hatte...

Zum Glück hab ich's auf Band. Lade das Video gerade hoch, dauert nur ewig. Könnt dann bis zum Ende spulen

Minute 56:40-57:00.
Selbe Stelle. Einmal droppt es aus unerklärlichen Gründen auf 62Fps, danach die selbe Stelle 20Fps mehr. Ich weiß nie wann mir in dem Spiel die FPS droppen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh