[Ungelöst] FPS Drops nach kurzer Zeit ingame

Pfeifenheini

Enthusiast
Guten Tag Liebe Leute,

seit geraumer Zeit habe ich mein neues System und war Anfangs sehr zufrieden, keine Probleme. Dann habe ich mir RDR2 gekauft und habe mich gewundert, dass meine FPS nicht so richtig hinhauen.
Treiber verschiedene Installiert, keine Besserung. Alle Einstellungen auf Standard, keine Besserung. Naja da dachte ich, es liegt am Spiel.
Nun merke ich allerdings, dass in diversen Spielen, eigentlich allen, meine FPS nach sehr kurzer Zeit ingame einfach anfangen zu droppen. Dabei sind all meine Temperaturen absolut im Rahmen. Was ich allerdings feststelle ist, dass sich meine GPU Auslastung dann auch verändert. Sie geht entsprechend runter. Das einzige Game, wo ich keine Dropps habe, ist Metro Exodus.

Noch was was mir aufgefallen ist. Alle Spiele, in denen es droppt, verbrauchen recht viel Arbeitspeicher (über 6GB) und Metro ist unter 5. Kann das irgendwie zusammenhängen? Ich habe mal Fotos angehängt, schaut euch mal die Auslagerungsdatei an. Wurde automatisch von Windows zugewiesen, kommt mir aber irgendwie seltsam vor. Was kann ich noch tun, abgesehen von Win neuinstallieren? Möchte gerne alles ausschließen vorher. Bios müsste aktuell sein, CPU-Z Screens sind auch dabei.

Ich hoffe von euch weiß jemand Rat, aktuell ist das echt zum Kotzen :shake:
Wenn ihr noch irgendwelche Infos braucht, ich liefer alle. Weiß nur aktuell keinen Rat, weil ich sowas noch nie hatte...

Also ich sehe hier weder irgendetwas unerklärliches noch unnormales noch irgendwelche geruckel.
Aber das du Frameprobleme hast wurdert mich eh ned, deine GPU pimmelt die ganze zeit an ihrer kotzgrenze rum.
Klassischer Fall von Settings zu hoch und man ignoriert es weil man seine Hardware für zu potent hält.
Stell die Settings runter so das die 90 FPS oder was au immer du willst besser gehalten werden, stell n frame limit ein oder sonstwas.
aber wenn irgendo im hintergrund mal ne physics berechnung oder irgendwas kurz gemacht wird und deine GPU klebt eh bei 98% dann is da schlichtweg keine reserve mehr da.

Was hastn du überhaupt fürn Monitor..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann hast du dir die entscheidende Stelle einfach nicht richtig angeschaut. Dort sieht man ganz klar was das Problem ist. Ich spiele gerade übern TV in Full HD

Oh man..... 🤦‍♂️
Das is VÖLLIG normal wenn die Karte an der Kotzgrenze läuft.
Dennoch läuft es völlig sauber außer das die FPS schwanken, es ruckelt ned wie sau oder sonstwas.

Falls du es wirklich, tatsächlich ohne scheiß ned kapierst versuche ich dir die Szene kurz zu erklären, obwohl es offensichtlich ist.
Du gehst aus einem ruhigem Raum nach draußen, dort werden Wettereffekte wie Wind etc plötzlich berechnet, physic etc. Da deine Karte mit 98% im ruhigem raum
am abkotzen is muss sie da erst schnell platz für machen, also droppen die FPS. du läufst durch den container, kurz weniger zeug am bildschirm,
fps gehen kurz hoch, dann siehst du auf den garten, fps gehen runter, karte macht platz für die benötigte leistung, fps gehen wieder hoch.
du guggst die ganz zeit aufs gleiche bild, bewegst dich rückwärts. fps gehen hoch, weil alles was du siehst gerade abgearbeitet ist.
du gehst rückwärts in den contrainer, mit allen benötigten dingen "geladen" = hohe fps.

Wenn du das jetzt weiterhin ned kapierst kann man dir einfach ned mehr helfen.
Deine Hardware scheint genau so zu laufen wie sie soll, mehr kann man einfach ned mehr sagen.

Und am Fernseher sitzen der eh seltenst zum Gaming geeignet ist noch so viele FPS überhaupt darstellen kann und sich dann über sowas beschweren is schon echt kontrovers.

Im übrigen kannst du genau das gleiche bei ca 6:35-7:30 , 18:00, usw usw beobachten, eigentlich beim ganzen video durch die bank, aber ich hab echt keine lust da noch weiter zeit zu verschwenden weil die gründe für dein "problem" offensichtlich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das. Nur wenn ich mir lets plays anschaue mit selber GPU und gleichen Einstellungen haben die alle deutlich mehr FPS, selbst mit viel älteren CPUs.

Aha,
also vom Luxx gibts gemittelte 86 FPS bei ner 2080.... in FullHD ....

Aber das sollte dir ja geläufig sein, immerhin hast du den Benchmark selbst kommentiert........

Glaube du erwartest echt mehr als dein System kann..

Kannst dir das hier mal noch anschauen, mehr kann man dir ned mehr helfen

Ok. Dann ist das wohl so.

Btw kannst du mir noch eine letzte Frage beantworten? Kann ich mir irgendwo anzeigen lassen, welche Programme wieviel Vram belegen? Mir ist bei RDR2 nämlich grad zufällig aufgefallen, dass 1,2gb durch irgendwelche Apps belegt sind...Das würd ich gern nochmal prüfen

Ich verstehe das. Nur wenn ich mir lets plays anschaue mit selber GPU und gleichen Einstellungen haben die alle deutlich mehr FPS, selbst mit viel älteren CPUs.
Du kannst doch nicht Äpfel mit birnen vergleichen.

Und, dann solltest Du auch die CPU beim Namen nennen. Denn vielleicht hat die ja eine höhere Singlecore Leistung... Oder oder oder..
Immer diese vergleiche mit Zeug auf yt. Wo viel erzählt wird...

Vielleicht läuft auch dein System nicht rund auch wenn du meinst das es das tut?

Kann ich mir irgendwo anzeigen lassen, welche Programme wieviel Vram belegen? Mir ist bei RDR2 nämlich grad zufällig aufgefallen, dass 1,2gb durch irgendwelche Apps belegt sind...Das würd ich gern nochmal prüfen
Mir ist nichts bekannt das Vram aufteilt, nur gesamte Auslastung, wie zb im Afterburner oder Win Taskmanager

Nirgendwo hab ich gesagt es gibt keine mehr oder das man sie deaktivieren soll, sondern das es mittlerweile völlig sinnlos ist dran rum zu spielen :rolleyes:
Ja das stimmt, besonders wenn man dann die Auslagerungsdatei auf eine alte HDD Festlegt, das macht dann keinen Sinn wenn eine SSD verbaut ist.

Dann hast du dir die entscheidende Stelle einfach nicht richtig angeschaut. Dort sieht man ganz klar was das Problem ist. Ich spiele gerade übern TV in Full HD

Hi nochmal,
womit nimmst du deine Spiele auf, das geht doch auch über die GPU?
Daher wundert mich dein konstante GPU Auslastung nicht, mit welchem Format nimmst du auf (1080p/60FPS/5000MBit/h264) ?

Je länger du Aufnimmst desto größer wird ja auch deine Aufnahme Datei, gut möglich das es dann kurz ruckelt wenn die Daten aus dem VRAM auf die Platten schreiben.

Geforce Experience in 1080p/60.
Aber auch wenn ich nicht aufnehme ändert sich daran nix. Alle anderen Games laufen eigentlich normal🤷‍♂️

dann sind die fehler die nicht da sein sollten weg.
welchen virenscanner und welches windows nutzt du? hast du die ram module schon einzeln getestet?

Virenscanner aktuell nur den Windows Defender.
Win10 Pro. Ram Module einzeln mit MemTest noch nicht, nur zusammen per usb Stick mal 7h laufen lassen, keine Fehler. Aktuell läuft's ja auch, vielleicht lags doch am Cpu OC.. ich lasse das Programm mal laufen und entferne die Fehler

Das mit dem oc wurde dir ja schon im the Division thread gesagt.
Es war einfach zu hoch. .. Alles..... Laut deiner Signatur

Division scheint da echt ne Ausnahme zu sein.
Alles lief, Prime, Linpack, Time Spy, Cinebench, alle anderen Games

Ja das ist schon ne ausnahme.
Meine gpu kann eigentlich mit UV 940mv laufen in Spielen..
Bei Division muss ich mindestens 970mv machen.. Sonst kackt die Karte ab.

Ich versteh immer nicht, warum prime so viel Aussagen soll.
Das ist ein Trugschluss.. Sieht man ja immer wieder in den ganzen Foren / Problem threads.

Ganz selten ist es ein Treiber oder ähnliches,.... das Problem.

Grade beim Ryzen 3000 finde ich prime95 schlecht.
ich finde da ist es sinnvoller mindestens 10x direkt hintereinander Cinebench R20 laufen zu lassen.
für RAM OC würde ich Memtest von DRam Calculator nehmen sowie Aida Stresstest und Karhu mit min 10.000%
läuft das alles dann kann man sagen es passt vorläufig und der alltag zeigt obs von dauer ist.
GPU habe ich meisten mit Downsampling getestet.
firestrike in downsampling und zwar der erste Test (auch mehrfach wiederholen) war da meist schon recht gut Und wenn das läuft dann halt anfällige spiele wie The Division 2 in dx12 @5120x2880.
problem ist halt das man auf grund des boostverhalten der karte je nach Temperatur und PT mal andere Spannungen oder taktraten erhält was dann instabil ist.
wäre schön wenn man da direkt fixe taktraten einstellen könnte bei einer gewissen volt die dann immer bei 3D last anliegt.

Ja da hast du Recht. Wobei, mit der Curve Funktion vom Afterburner kann man die schon gut stabil halten die Vcore.

Was meinst du mit Oje, irgendwas muss anders sein? Spiele wurden alle neu installiert.

Was mir aber sehr seltsam vorkommt ist meine Vram Auslastung. Bei mir werden über 7GB belegt, was ich nicht nachvollziehen kann. Normal sind für FullHD in diesen Einstellungen knappe 5...Vielleicht kommen daher auch die Drops...

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte OK mit Oge.

Die Spiele sind neu installiert, das ist schon mal gut.
Was den VRAM angeht, das ist schwierig heraus zu finden was da nun belegt ist.

Ich würde wie geschrieben die alte Auslagerungsdatei neu erstellen und mit DDU den Grafik Treiber im Abgesicherten Modus deinstallieren und dann neu installieren (Vorzugweiße den neusten von nvidia Homepage)

Mit API sind DX10, DX11, DX12 und Vulkan gemeint, das zeigt dir der Afterburner auch an, siehe mein Bild von Hitman.

Achso ok, verstanden. API war im Video DX11 da ich ja erst dachte, meine Freezes seien vielleicht ein DX12 Problem. Was sich jetzt als nichtig herausgestellt hat, denn unter DX12 lüppt es jetzt auch ohne Abstürze. Es lag wohl am CPU Overclocking.

Ich habe heute morgen nochmal das Spiel gestartet, da war die Vram Belegung plötzlich völlig normal...Keine Ahnung was da abgeht.

Bzgl. Auslagerungsdatei habe ich schon paar Sachen ausprobiert, hat aber nicht wirklich nen Unterschied gemacht. Oder überschätze ich die GPU wirklich etwas? Ich sehe nur immer Benches mit himmelweiten FPS und dann seh ich meine FPS und frage mich wtf ist da los. Komischerweise bringt der ingame Benchmark genau die Punkte, die meine Karte haben soll.

Damals, als ich das Spiel kurz nach Release gezockt habe meine ich in Erinnerung zu haben, dass es irgendwie mit mehr FPS lief. Kann es sein, dass die nachträglich eingefügte Kantenglättungsoption doch einiges an Leistung frisst? Zu Anfang hatte man ja noch nicht die Wahl das einzustellen, kam irgendwann mit Patch nach und ist halt automatisch mindestens auf mittel eingestellt.

Achso ok, verstanden. API war im Video DX11 da ich ja erst dachte, meine Freezes seien vielleicht ein DX12 Problem. Was sich jetzt als nichtig herausgestellt hat, denn unter DX12 lüppt es jetzt auch ohne Abstürze. Es lag wohl am CPU Overclocking.

Ich habe heute morgen nochmal das Spiel gestartet, da war die Vram Belegung plötzlich völlig normal...Keine Ahnung was da abgeht.

Bzgl. Auslagerungsdatei habe ich schon paar Sachen ausprobiert, hat aber nicht wirklich nen Unterschied gemacht. Oder überschätze ich die GPU wirklich etwas? Ich sehe nur immer Benches mit himmelweiten FPS und dann seh ich meine FPS und frage mich wtf ist da los. Komischerweise bringt der ingame Benchmark genau die Punkte, die meine Karte haben soll.

Damals, als ich das Spiel kurz nach Release gezockt habe meine ich in Erinnerung zu haben, dass es irgendwie mit mehr FPS lief. Kann es sein, dass die nachträglich eingefügte Kantenglättungsoption doch einiges an Leistung frisst? Zu Anfang hatte man ja noch nicht die Wahl das einzustellen, kam irgendwann mit Patch nach und ist halt automatisch mindestens auf mittel eingestellt.
Es kann am Shader Cache gelegen haben, nvidia nutzt das um kompilierte Shader schneller zu laden.
Beim DDU kann man das normal auswählen, wenn nicht schau mal bei dir hier: C:\ProgramData\NVIDIA Corporation\NV_Cache
Quelle: https://www.nvidia.com/en-us/geforc...83232/where-has-the-shader-cache-folder-gone/

DirectX 12 ist schon stärker Multi-core Optimiert, da ist auf allen 8 Kernen bei mir was los, egal ob TombRaider, Hitman, Battelfield 5 etc.
Es wird also die CPU besser ausgelastet, was mit DX11 noch geht mit OC kann mit DX12 nicht mehr klappen.

Ich hoffe das hilft dir ein bisschen. :)

Also den Cache ordner einfach mal löschen meinste?

Also den Cache ordner einfach mal löschen meinste?
Das wäre die harte Tour, einfach verschieben um es zu testen reicht auch.
Dann kannst es zur Not zurück kopieren, falls ein Spiel nicht mehr startet.

Guten Morgen,

ich habe den Ordner noch nicht gelöscht, mache ich nachher mal, aber das Problem ist definitv noch da. Habe gestern Jedi Fallen Order gestartet und da ist es ganz klar reproduzierbar. Habe mir dazu direkt die erste Spielszene ausgesucht, weil die FPS da immer konstant sind, weil nicht viel passiert. Wenn ich das Spiel zum ersten Mal starte, sind die Frames so wie sie sein sollen. Wenn ich dann aber SOFORT, ohne lange zu warten den ersten Speicherpunkt neu lade, sinken die FPS. Lade ich dann wieder direkt neu, sinken sie weiter. Das Ganze geht so lange, bis die FPS um ca 16% gesunken sind. Wenn ich dann aber das Spiel beende und direkt wieder starte, sind die FPS wieder normal, bis ich wieder einen Speicherpunkt lade und das Ganze von vorne losgeht...Das gleiche ist nämlich auch bei Division das Problem, nur das es da prozentual noch stärker ausfällt

Ich versteh die Welt nicht mehr :(. Eigentlich gefällt mir das System so gut...Treiber alle aktuell, habe schon mehrere Installiert und getestet, immer dasselbe Problem...Es scheint aber nicht in alle Spielen aufzutreten, müsste ich nochmal checken..
Unten Bilder von immer derselben Stelle, innerhalb von 2 Minuten entstanden...Die 98 sind der Soll-Wert. Dieser wird auch sofort wieder erreicht sobald ich das Spiel einmal neu starte

Langsam frage ich mich ob du uns hier eigentlich ernsthaft komplett verarschen willst und nichts besseres zu tun hast oder ob du das ernst meinst.

Das sind 7 ! FPS von denen du EINEN SCHEIß MERKST BEIM ZOCKEN
mach den FPS Counter aus und leb dein leben verdammt nochmal, das is ja unfassbar langsam.

außerdem, in JEDEM Benchmark werden 2-3 FPS als Fehlerspielraum gelassen,
und je nachdem wie viel zeit man hat werden die ersten 1-2 ergebnisse überhaupt ned gezählt eben DAMIT sich die hardware einpendeln kann bzw temperaturen etc.....

man sieht DEUTLICHST das sich deine GPU erwärmt und deswegen der Nvidia GPU Boost eine Takt Stufe runter geregelt hat = etwas weniger leistung
die CPU sich ein wenig runter geregelt hat gegenüber dem ersten screenshot = weniger leistung
man sieht deutlich das der ram voller wird weil du immer den gleichen scheiß drauf schreibst = last am ram

Alter, tu mir einen Gefallen und halt deinen verschissenen Schnabel. Bitte, setze mich endlich auf die Igno und verschone mich mit deiner ekelhaften Art mit deinen Mitmenschen zu kommunizieren.

Jup mach ich auch, keine sorge.

Für die anderen Zur Info.

GPU Takt massivst erhöht -> FPS ändern sich nicht.
CPU Takt spaßeshalber von 4250 auf 4100 geändert, macht NIE im Leben 16% aus, sind maximal 1-2fps.

Also absoluter Bullshit den unser Forenliebling da wieder von sich gibt.

Der einzige der hier Bullshit von sich gibt und offensichtlich einfach null Ahnung hat und das alleine in diesem Thread mehrfach bewiesen hat bist du...
Wenn du das jetzt weiterhin ned kapierst kann man dir einfach ned mehr helfen.
Deine Hardware scheint genau so zu laufen wie sie soll, mehr kann man einfach ned mehr sagen.
Und am Fernseher sitzen der eh seltenst zum Gaming geeignet ist noch so viele FPS überhaupt darstellen kann und sich dann über sowas beschweren is schon echt kontrovers.
Hat sich genau 0% geändert, du willst es weiterhin ned einsehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh