Fps Drops, niedrige Fps, Freezes

tobi12562

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.03.2024
Beiträge
21
Moin Leute, ich hab mir einen Fertig PC bei Dubaro gekauft und benötige hierbei Hilfe. Ich habe nun schon mehrere Games getestet (Warzone, The Witcher 3, League of Legends, New World) und bei jeder dieser Games habe ich niedrige Fps, sowie vermehrt FPS Drops und dadurch auch kleinere Freezes während dem Zocken.

Hier mal meine Komponenten:

- AMD Ryzen 9 7950 X3D
- RTX 4080 Super
- Endorfy Navis F360 ARGB Wasserkühlung
- MSI MAG X670 E Gaming Plus
- 32 GB DDR 5 6000MHZ Kingston Fury Beast
- 2 TB WD Black Sn 770 M.2
- 850 W be quiet! Pure Power 12 M

Hinsichtlich der verbauten Komponenten in dem PC kann es ja eigentlich nicht sein, dass ich solche Titel nur reibungslos auf niedrigen Grafikeinstellungen spielen kann.

Wäre echt cool, wenn mir jemand eventuelle Lösungsvorschläge bezüglich dieses Problems berichten könnte.

Mfg
 
monitor?
freesync korrekt konfiguriert?

definiere niedrige fps

sollten es mehr sein? woher weist du, dass es mehr sein müssten?

welche settings ingame?

temperaturen in ordnung? läuft die pumpe?

warum hast du den 7950x3d genommen? der hat den 3d cache nur auf 1 ccd und das mögen manche spiele nicht.
du hättest beinnahe eine 4090 bekommen können. gut jetzt ist zu spät
 
@tobi12562

Mach doch mal HWinfo an wenn du spielst, und halte mal nach unregelmäßig bei CPU und GPU Ausschau.

Habe so ziemlich das selbe system wie du nur mit einer 7900XTX und bisher eigentlich gar keine Probleme.

Eventuell liegt es auch an "verkehrten" Treiber da kann es bei AMD wohl durchaus mal zu Problemen kommen, laut meinen IT Fach-Mann des Vertrauens
 
monitor?
freesync korrekt konfiguriert?

definiere niedrige fps

sollten es mehr sein? woher weist du, dass es mehr sein müssten?

welche settings ingame?

temperaturen in ordnung? läuft die pumpe?

warum hast du den 7950x3d genommen? der hat den 3d cache nur auf 1 ccd und das mögen manche spiele nicht.
du hättest beinnahe eine 4090 bekommen können. gut jetzt ist zu spät
Monitor: Benq 165hz

Freesync hab ich in den Nvidia Systemeinstellungen richtig auf meinen Monitor aktiviert.

Die FPS sind teilweise bei 70 - 80 (Warzone - hohe Einstellungen) Hierbei ist es allerdings wiederum nicht spielbar, da durch die Drops von 150 auf 70 es zu Freezes kommt.

Hab recherchiert und andere mit ähnlichen bzw "schlechteren" Komponenten haben bessere FPS in diesen Games

Temperaturen sollten in Ordnung sein. GPU zumindest war bei meinen Testläufen nie über 60 Grad, auch die zwei Schläuche der Wasserkühlung fühlen sich "normal warm" an.

Kenne mich mit Hardware nicht so aus. Ist nun mein erster PC seit 10 Jahren und ein Freund, der sich hobbymäßig viel mit PC"s und der gleichen auseinandersetzt riet mir zu diesem CPU, wenn ich einen "High End PC" haben möchte
 
was sind hohe einstellungen?

sorry für die frage aber das ist wichtig. nicht dass du den Auflösungskalierungregler auf 200% geknallt hast.

mach einfach von jeder seite nen screenshot mit den settings. am besten mit rivatuner

drops von 150 auf 70 führen zu einem standbild? wirklich? kannst du das mal aufnehmen mit einem overlay?

nur in warzone oder auch in den anderen spielen? mehr infos wären hier gut

Freesync wird wie folgt eingestellt

Nvidia Control Panel > Gsync Compatible aktivieren
Nvidia Control Panel > Unter 3d Optionen das spiel auswählen und Vsync aktivieren oder ingame Vsync auf ON
FPS mit Rivatuner auf 2 fps unter der maxrange deines monitors oder auf einen wert cappen den du halten kannst. bei 144hz cappst du mit 142fps.

beim 7950x3d kann es passieren dass das spiel auf dem 2. CCD ausgeführt wird. da diese cpu den 3d cache nur auf einem der beide CCDs hat, kann das zu problemen führen. der 7800x3d wäre hier, gerade für den "Beginner" die bessere wahl gewesen. hätte dich 200€ weniger gekostet ;)

nächstes mal weist du bescheid und fragst vorher hier nach ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@tobi12562

Mach doch mal HWinfo an wenn du spielst, und halte mal nach unregelmäßig bei CPU und GPU Ausschau.

Habe so ziemlich das selbe system wie du nur mit einer 7900XTX und bisher eigentlich gar keine Probleme.

Eventuell liegt es auch an "verkehrten" Treiber da kann es bei AMD wohl durchaus mal zu Problemen kommen, laut meinen IT Fach-Mann des Vertrauens
Moin, auf was soll ich dann mit HWinfo genau achten? Einfach auf die MHz bei der CPU und GPU Takt?
 
erstmal mehr infos :)

was genau für probleme hast du in den anderen spielen?

lol z.b.? auch dort stanndbilder oder sowas ?
 
Moin, auf was soll ich dann mit HWinfo genau achten? Einfach auf die MHz bei der CPU und GPU Takt?

Genau dort siehst du zum Beispiel ob die CPU oder GPU aus bspw. thermischen Gründen den Takt senkt.

Zumindest würde ich mir so die massiven Framedrops vorstellen können, mit GPU-Z könntest du auch schauen ob die Grafikkarte ihr Powerlimit die ganze Zeit während der 3D Auslastung hält. (GPU-Z ist ein bisschen übersichtlicher am Anfang für den Laien)

HWinfo kann einem im ersten Moment aufgrund seiner vielen Parameter erschlagen, ist aber als erster Punkt in der Fehlerdiagnose denke ich ganz sinnvoll.
 
was sind hohe einstellungen?

sorry für die frage aber das ist wichtig. nicht dass du den Auflösungskalierungregler auf 200% geknallt hast.

mach einfach von jeder seite nen screenshot mit den settings. am besten mit rivatuner

drops von 150 auf 70 führen zu einem standbild? wirklich? kannst du das mal aufnehmen mit einem overlay?

nur in warzone oder auch in den anderen spielen? mehr infos wären hier gut

Freesync wird wie folgt eingestellt

Nvidia Control Panel > Gsync Compatible aktivieren
Nvidia Control Panel > Unter 3d Optionen das spiel auswählen und Vsync aktivieren oder ingame Vsync auf ON
FPS mit Rivatuner auf 2 fps unter der maxrange deines monitors oder auf einen wert cappen den du halten kannst. bei 144hz cappst du mit 142fps.
Im Anhang mal meine Ingame Settings in Warzone. Nvidia Geforce Experience hat diese Einstellungen für das Spiel so optimiert

Ja ich schau mal wie ich das am Besten aufnehme

In Warzone ist es am Stärksten. The Witcher 3 und New World auf hohen Einstellungen das gleiche Problem. Sogar in Teamfight Tactics, kommt es zu ruckartigen hohen FPS Drops, bei der das Bild dann mal kurz stehen bleibt, wenn viele Einheiten auf dem Board stehen und viel Zeugs auf die Schnelle passiert.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-28 204842 1.png
    Screenshot 2024-03-28 204842 1.png
    91,9 KB · Aufrufe: 66
  • Screenshot 2024-03-28 204842.png
    Screenshot 2024-03-28 204842.png
    91,8 KB · Aufrufe: 68
  • Screenshot 2024-03-28 204907 2.png
    Screenshot 2024-03-28 204907 2.png
    67,6 KB · Aufrufe: 57
  • Screenshot 2024-03-28 204907.png
    Screenshot 2024-03-28 204907.png
    67,5 KB · Aufrufe: 51
  • Screenshot 2024-03-28 204943 .png
    Screenshot 2024-03-28 204943 .png
    78,9 KB · Aufrufe: 48
  • Screenshot 2024-03-28 204943.png
    Screenshot 2024-03-28 204943.png
    78,8 KB · Aufrufe: 49
  • Screenshot 2024-03-28 205030.png
    Screenshot 2024-03-28 205030.png
    56 KB · Aufrufe: 42
  • Screenshot 2024-03-28 205058 7.png
    Screenshot 2024-03-28 205058 7.png
    56,2 KB · Aufrufe: 46
  • Screenshot 2024-03-28 205058.png
    Screenshot 2024-03-28 205058.png
    56,1 KB · Aufrufe: 64
pathtracing.... ich bin nicht sicher aber könnte daran liegen. das ist absolutes HIGH END feature.

deaktivier das mal


spielst du cod singleplayer oder multiplayer? weil max settings nutzt eigentlich niemand im MP

aber es erklärt dennoch nicht was du für ein problem hast.

hast du jetzt fps drops oder standbilder?

edit :

PT ist wohl mir fürs MENÜ.

vergiss das wieder

wie gesagt, mehr infos. was genau passiert?
 
Genau dort siehst du zum Beispiel ob die CPU oder GPU aus bspw. thermischen Gründen den Takt senkt.

Zumindest würde ich mir so die massiven Framedrops vorstellen können, mit GPU-Z könntest du auch schauen ob die Grafikkarte ihr Powerlimit die ganze Zeit während der 3D Auslastung hält. (GPU-Z ist ein bisschen übersichtlicher am Anfang für den Laien)

HWinfo kann einem im ersten Moment aufgrund seiner vielen Parameter erschlagen, ist aber als erster Punkt in der Fehlerdiagnose denke ich ganz sinnvoll.
Du meinst dann wohl auf diese beiden Seiten richtig? :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

pathtracing.... ich bin nicht sicher aber könnte daran liegen. das ist absolutes HIGH END feature.

deaktivier das mal

spielst du cod singleplayer oder multiplayer? weil max settings nutzt eigentlich niemand im MP

aber es erklärt dennoch nicht was du für ein problem hast.

hast du jetzt fps drops oder standbilder?
Spiele nur Warzone, also den Battle Royale Modus.

Ich hab ruckartige Fps Drops im Bereich zwischen 50-70 sowas. Durch diese ruckartigen Drops freezet das Bild dann immer kurz in dem Zeitraum. Kommt auch öfters hintereinander vor

Ich versuch das gleich mal aufzuzeichnen. Wird nur n Weilchen dauern
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-28 210102 stuff.png
    Screenshot 2024-03-28 210102 stuff.png
    26,5 KB · Aufrufe: 50
  • Screenshot 2024-03-28 210130 stuff 2.png
    Screenshot 2024-03-28 210130 stuff 2.png
    34,5 KB · Aufrufe: 56
Ja genau, wann kommen denn die Standbilder bzw. freezes (also Zeitintervall) ungefähr?

Nach 10 Minuten oder eher früher
 
Zuletzt bearbeitet:
idle wertê bringen nix^^

hast du dieses problem in jedem spiel? auch in lol?
 
Ja genau, wann kommen denn die Standbilder bzw. freezes (also Zeitintervall) ungefähr?

Nach 10 Minuten oder eher früher
Bereits nach den ersten Sekunden im Spiel. Dann kann es sein, dass direkt weitere kommen oder es wieder bisschen flüssiger läuft
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habs mit dem Geforce Experience Overlay aufgenommen aber kann die Datei hier leider nicht reinschicken.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

idle wertê bringen nix^^

hast du dieses problem in jedem spiel? auch in lol?
Ja in jedem Spiel, welches ich bisher ausgetestet habe

Was ich vielleicht auch noch anmerken kann. In Warzone ist meine CPU Nutzung bei ca 40% und GPU Nutzung bei 90%+
 
Zuletzt bearbeitet:
youtube

also auch in lol? klingt nach einem softwareproblem.
 
Nach den ersten paar Sekunden sobald die Anwendung läuft, ist kein gutes Zeichen.

Also sobald er anfängt in Last zu wechseln, macht das System dicht.

Könnte so ziemlich alles sein, CPU, GPU, MB, RAM (EXPO Profil aktiviert?)

Könnte aber auch genauso gut an einem defekten Netzteil liegen 🤔
 
ich würde gerne mal eine aufnahme mit einem frametime graphen sehen.
 
ich würde gerne mal eine aufnahme mit einem frametime graphen sehen.
Kann man hier Videos reinschicken? Meine eine Videodatei lässt sich hier nicht einfügen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nach den ersten paar Sekunden sobald die Anwendung läuft, ist kein gutes Zeichen.

Also sobald er anfängt in Last zu wechseln, macht das System dicht.

Könnte so ziemlich alles sein, CPU, GPU, MB, RAM (EXPO Profil aktiviert?)

Könnte aber auch genauso gut an einem defekten Netzteil liegen 🤔
EXPO Profil? Wo finde ich das? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
lad das video in youtube hoch. aber ohne frametimegraph wirds schwierig.

du müsstest das problem mal etwas genauer beschreiben.

sind die ruckler reproduzierbar?
sind die ruckler in zeitgleiche abständen?

welche hitnergrundprogramme hast du am laufen? mal nach und nach welche beendet?
wer hat das windows aufgespielt? du oder der shop?

expo im bios. das ist aber nicht das problem. maximal wenn das der ram damit nicht rund läuft. kann ich mir aber kaum vorstellen
 

ah sorry müsste jetzt gehen
 
pathtracing in cod ist only im menü!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also hier mal die Ausgangssituation wie das in Warzone aussieht
private
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ok das ist ein problem und hat nichts mit der performance deiner hardware allgemein zu tun

wer hat das windows aufgespielt?
was läuft im hintergrund mit? irgendwelcher RGB müll?
 
Du spielst auch hoch/Ultra mit Path-Tracing Warzone?
Das kann nicht klappen :d

So nun wegen den anderen Games: Als erstes runter mit den Nvidia Geforce Experience Treiber am besten mit DDU danach nur die GameReady Treiber von Nvidia drauf

Bin ich dann wohl falsch davon ausgegangen dass ich mit der Konfiq solche Spiele auf hohen Grafikeinstellungen spielen kann?
 
wie ich schrieb

PT hat in COD nur auswirkungen auf das menü

das ist nicht das problem!

diese Ruckler aus deinem Video sind für mich zu 99% ein Problem aber kein allgemeines Performance thema. Deine hardware ist nicht zu schwach sondern irgendwas stört. vor allem wenn das in lol genauso passiert und das läuft auf nem toaster
 

ah sorry müsste jetzt gehen
Wird das Video nun angezeigt?
 
ja, les die beiträge. hab bereits 2 mal drauf geantwortet^^
 
êrstmal hintergrundprogramme checken. treiber wird halbwegs aktuell sein denke ich
 
Keine Ahnung. Activision wollte auch mal PT ins optionsmenü bauen um zu flexen ^^
steht aber auch im menü dabei dass es nur im menü aktiv ist.
 
Okay das mit dem Treiber werd ich mal versuchen, hab halt grad den aktuellsten installiert.

Auch wurde mir mal gesagt im BIOS den PCIe Bus der Grafikkarte auf Gen4 festzusetzen, wär das auch ne Option auszuprobieren?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

êrstmal hintergrundprogramme checken. treiber wird halbwegs aktuell sein denke ich
Hintergrundprogramme laufen nicht wirklich welche, die da meines Erachtens n Unterschied machen würden. nur die Blitz APP von League und Steam usw. läuft da
Beitrag automatisch zusammengeführt:


ah sorry müsste jetzt gehen
Komisch, müsste eig. auf öffentlich sein
 
das video geht seit 30 minuten. wie oft noch :d

sonst hätte ich dir gar nicht schreiben können dass das problem kein "performance" problem ist.

wer hat das OS installiert?
welche Programme laufen noch?

screenshot vom taskmanager mit sortierung nach nach ram und/oder cpu auslastung.

ansonsten mal nen screenshot von der installierten programmen.

bios aktuell?
expo ist an oder aus?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh