FPS Drops trotz guter Hardware

Guten Abend,

nach einer Woche testen, testen, testen melde ich mich mal mit folgendem Stand zurück:

Unabhängig von den Grafiksettings hatte ich immer noch Lags
Diese Lags/FPS Drops wurde hervorgehoben durch einen Anstieg des Usage's meiner 3090 von 40-50% auf 100%.
Dies passierte Random, beim hin und her schauen durch die Landschaft oder auch beim Fighten.

nun hab ich V-Sync ausgemacht und meine FPS auf 142 begrenzt und siehe da, absolut keine Probleme mehr
Ich kann mir zwar immer noch nicht erklären woran der anstieg des Usages hervorgerufen wurde, eventuell wisst ihr mehr.

Nun habe ich mir die Arctic Liquid Freezer II AiO mit 3 zusätzlichen Lüftern bestellt,
und auch aus Ästhetischen gründen wechsle ich mein Case zu einem Lian Li 011 Dynamic.

Das ganze sollte bis spätestens Samstag ankommen und nach dem zusammensetzen melde ich mich zurück

Was mir auffällt ist das mein CPU LED durchgehend an ist, mein Computer jedoch ohne weiteres funktioniert.
Sollte ich mal das Bios resetten oder wodurch wird das hervorgehoben ?
V-Sync war das Problem, wenn die 144 Hz nicht gehalten wurden oder nicht konnten (CPU-Limit, GPU-Limit), wurden die Frames einfach immer wieder halbiert. Dies war schon immer so und das Problem von V-Sync. Deswegen kam irgendwann Enhanced Snyc als Abmilderung des Grauens und danach G-Sync bzw. Freesync zur weiteren Verbesserung und Beseitigung von Rucklern und Lags.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
V-Sync war das Problem, wenn die 144 Hz nicht gehalten wurden oder nicht konnten (CPU-Limit, GPU-Limit), wurden die Frames einfach immer wieder halbiert. Dies war schon immer so und das Problem von V-Sync. Deswegen kam irgendwann Enhanced Snyc als Abmilderung des Grauens und danach G-Sync bzw. Freesync zur weiteren Verbesserung und Beseitigung von Rucklern und Lags.
Ein Limit bei einer Ryzen 7 5800x3D und einer Aorus Master RTX 3090 ?

VSync ist kein "Problem"
Die Hz/FPS sind halt bei gewissen Settings nunmal völlig überzogen

1.jpg2.jpg3.jpg

Gruss
Beitrag automatisch zusammengeführt:

CX_2022-06-09_00-16-59_Comparison.png
Da liegt dein Problem, deine Bude schafft keine 120 bzw 144 FPS gescheit

Gruss

Die Frage die sich stellt ist, was für Monitore hast du da genau und können die Freesync/Gsync (/-compatible) ?
Und von wo bis wo können die das

Ich habe immer noch die Bilder des Gehäuses im Kopf und der Lüfter Installation... würde eher in die Front noch zwei zusätzliche Lüfter einbauen, dass in Summe drei Lüfter Frischluft in das Gehäuse bringen.
Alternativ könnte auch die AIO in die Front, aber dann würden die GPU Temps darunter anfangen zu leiden.
Den Lüfter hinten würde ich als Auslass behalten und die AiO mit deren drei Lüfter ebenfalls nach draußen blasen lassen.
Nachdem das bessere Auftragen der WLP schon einiges gebracht hat, würde ich mal die mutige Behauptung aufstellen, dass danach bereits wieder alles "normal" läuft.

Aber das würde dann bedeuten, dass die Kombination aus 3700X und 6800XT leistungsstärker war als der 5800X3D mit einer 3090 ? Weil vorher gab es diese Probleme nicht.

@Rhekko hast du denn vorher auch Vsynch angehabt ?
Bzw irgendwelche Settings geändert ?

Da liegt dein Problem, deine Bude schafft keine 120 bzw 144 FPS gescheit
Auch damit würde ich nicht mitgehen, wir reden hier von einer FullHD Auflösung.
The Witcher, BF V und auch WoW sind alles keine Games die ein 5800X3D mit einer 3090 bei einer Full HD Auflösung nicht locker über 120 bzw 144 FPS packen würden.

Naja hauptsache es funktioniert jetzt alles so wie es soll.

Joa nuja wobei 80 bis 85°C auf der CPU sicherlich nicht so dolle ist, ich würd für PBO mal auch die AMD-Vorgaben im Bios eingeben:
PBO AMD Specifications
105W TDP
PPT 142W, TDC 95A, EDC 140A
95W TDP
PPT 128W, TDC 80A, EDC 125A
65W TDP
PPT 88W, TDC 60A, EDC 90A
45W TDP
PPT 60W, TDC 45A, EDC 65A
Also beim 5800x3D dann die für 105W TDP

Gruss

Ja entsprechend deines Bildschirms :-)

Hast du vielleicht ein Softwareproblem?

Ich hatte vor kurzem ein Problem mit Wallpaper-Engine. Ein bestimmter Skin verursachte Taktschwankungen und die Karte fiel auf 210 MHz zurück, um direkt wieder normal zu boosten. Es wiederholte sich ca alle halbe Minute.

Hast du vielleicht ein Softwareproblem?

Ich hatte vor kurzem ein Problem mit Wallpaper-Engine. Ein bestimmter Skin verursachte Taktschwankungen und die Karte fiel auf 210 MHz zurück, um direkt wieder normal zu boosten. Es wiederholte sich ca alle halbe Minute.
Das klingt dann aber eher nach einem Temperaturproblem, die Karte hat heruntergetaktet damit die Temp. sinkt ;-)

Gruss Dennis

Bei mir? garantiert nicht, da die Karte derzeit nicht mehr als 40 Grad bekommen. Wasserkühler sei dank. Dazu war mein Problem gelöst, nachdem ich den Skin gewechselt habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh