[Ungelöst] FPS Drops trotz guter Mittelklasse.

mclgg

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.04.2017
Beiträge
9
Hi,

ich habe etliche Probleme mit meinem Rechner und zwar hab ich massive FPS einbrüche in Spielen, dazu kommen noch Spikes in spielen wie CS:GO oder das einfach mal mein Spiel einfriert für ein paar sekunden und danach wieder weiterläuft aber es auch nicht Rund läuft vorallem bei CS:GO? das Spiel fordert nicht viel aber dennoch schafft es mein PC nicht wirklich das es flüssig läuft ohne nervige ruckellags


hier mein Spec :

FX8350 Vishera 4.0ghz
Gigabyte 990xa-ud3
2x8 gb Corsair Vengance
Radeon R9 390 8gb Gaming
TT 630 Berlin Netzteil
Scythe Mugen4 CPU Kühlung
3 Gehäuse Lüfter von einem Sharkoon Case.

AOC-Monitor mit AMD Freesync Technologie
 
boost clocks? ich kenn mich mit overclocking usw garnicht aus. Ich hab bei diesem PC kein overclocking vorgenommen
 
gemeint ist op cpu/gpu in den spielen aus dem idle(leerlauf/sparprogramm, das haben alle modern cpu/gpus) in denn normalen betriebs modus schalten
 
Das heißt, Du musst mithilfe von z.B. CPU-Z und GPU-Z überprüfen, ob CPU und GPU unter Last auch wirklich mit dem maximalen Takt laufen. Hintergrund ist, dass sowohl CPU als auch GPU automatisch heruntergetaktet werden, solange keine Leistung abgefordert wird, um Strom zu sparen.

Es könnte also sein, dass deine CPU während des Spiels z.B. nur mit 800MHz läuft und daher alles so ruckelt. Das gilt es nun zu überprüfen ;)
 
also diese Antwort verstehe ich , danke khkpck für die mühe, aber das war mir eben zu komplex als laie :d

danke wbr dafür ich werde mir das mal anschauen mit HWMonitor? geht das ja auch?
 
wbR konnte es ja erklären

Gpu-Z und Cpu-Z würde ich empfehlen

HWmonitor is mehr für spannungen und temperaturen(Ka op es auch die taktraten ausliest)
 
CPU : konstante Taktrate ,nur bei der GPU jumped die ingame von 500mhz auf 1000mhz und dazwischen hin und her Utilization : 0-100% im sekunden takt

kann es daran liegen ?
 
60 im idle // 70-75 in spielen wie PLAYERUNKNOWNS BATTLEGROUNDS auf low settings mit maximaler Sichtweite. CPU kommt auch so auf 50-60 weiss ich gerade garnicht mehr genau, im idle aufjedenfall 36-40.

was mich wundert wenn ich im Lobbybereich von diesem Spiel bin taktet meine GPU auf 1050 leistung und bleibt stets oben, geht auf 83 C° wenn ich aber im spiel bin und aktiv spiele taktet sie bei 500-1000 und ist nur bei 73C°

ich bin total verwirrt ob das nun gut oder schlecht ist, ich habe keine ahnung
 
weil die gpu ingame von der "lahmen" cpu gebremst wird. im menü schafft die cpu mehr fps und die gpu kann die auch verarbeiten.

aber das zeigt schonmal wie "kacke" das game ist dass im menü unendlich viel fps anliegen können. ;)

versuche erstmal die standbilder wegzukriegen.

das kann viele ursachen haben. probier mal eine frisch win isntallation aus auf ner anderen platte/ssd.

der amd sollte für cs go noch reichen, ist aber für aktuelle games gerade was solche openworld indie 0815 titel angeht eher komplett überfordert, wenn single core leistung gefragt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich überlege sowieso gerade ob ich nicht einfach das Netzteil und die CPU neu kaufe, da wäre mir der AMD Ryzen 1600x in denn sinn gekommen und bei Netzteil würde ich mich noch umschauen, bräuchte ich zeitgleich auch noch ein neues Mainboard? mit dem zurzeit eingebauten Gigybate 990xa-UD3 ich denke schon oder?
 
Natürlich brauchst du, wenn du zum neuen Ryzen Gen... wechselst nen neuen unterbau.

Ist auch bei Intel so, wenn du bsp. eine 4790 der auf Sockel 1150 läuft und du zum aktuellen 6700 oder 7700 gehst, muss auch ein Sockel 1151 her.
 
Aber spar dir das Netzteil - die TT "Städte" Serie ist nicht der Hammer (hatte selbst ne zeit das Hamburg) aber 630 Watt reichen dicke. Zumal der Ryzen weniger braucht als der FX8350.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh