Fps Drops und hohe Latenz

FrechdaX19922

Neuling
Hallo,ich habe folgendes System:

B450 Steel Legend​

G-Skill Aegis DDR4-3000, CL16 - 16 GB​

AMD Ryzen 5 5600X​

12GB PowerColor Radeon RX 6700 XT Fighter​

600 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold​

970 Evo Plus 2TB

Seit einigen Tagen habe ich massive FPS Drops und Ruckler in allen Games.War schon in nem andren Forum aber leider konnt mir da keiner weiter helfen und hoffe,dass ich vllt. hier Hilfe bekomme.Was mir aufgefallen ist,dass Latencymon rote Ausschläge hat,speziell Storport.sys und HDAudBus.sys. Weiß echt nicht was das ist bzw wieso es aufeinmal Probleme macht.Treiber sind alle aktuell und Win 10 wurde mehrfach neu aufgesetzt ohne Erfolg.Auch das Bios ist aktuell.
Habe echt keine Ideen mehr.

Anhänge

• Anmerkung 2023-09-06 141548.png
    Anmerkung 2023-09-06 141548.png
    25,6 KB · Aufrufe: 100
Let the Party startet

magst du uns berichten was von dem anderen Forum uns eine Menge Zeit erspart nachzufragen
was dir vorgeschlagen wurde weil fps drops alles seien kann. Ich schätze jetzt mal als erster Probleme mit der 970 oder besser gesagt mit dem nvme treiber / Controller

Aussagen mit Neusten Treiber, AMD und 970 gibt es hier infos (nichts gegen AMD hatte nur nie amd boards. Aber Aussagen wie neuste Treiber sind schon..... ) :d :

Treten die Probleme nur im Spiel auf? oder auch bei Windows benutzung / Start vom Rechner
Zeigt ein Eintrag in der Ereignisanzeige etwas unter dem Punkt Kritisch
Sind die FPS drops von anfang an beim starten des Spiels schon vorhanden
Taktet die CPU und GPU normal auf hochtouren
Dropen die Fps nur kurz oder die ganze Zeit lang
Wie schauen Temperaturen aus...
fragen über fragen :popcorn:

Zuletzt bearbeitet:
Also habe Install-Log (success log) des AMD Chipsatz-Treibers abchecken lassen,alles in Ordnung.Desweiteren habe ich von CPU/Z SPD und Memory überprüft,alles in Ordnung.Dann hat mir einer vorgeschlagen MSI Util v3 runterzuladen und diverse Haken zu setzen,hat nix gebracht.Maus und Tastaturtreiber sind auch auf neuster Firmware.Davor hatte ich die 860 EVO gehabt.Dachte dass es an der SSD liegt aber leider das selbe mit der 970 Evo.Das war alles was ich unternommen habe :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Müsste mal nen Spiel installieren und dann würde ich screenshots von machen von CPU und GPU wenn das geht :) hab vorhin nähmlich alles neu installiert

Zuletzt bearbeitet:
860 und 970 sind 2 paar Schuhe. Wenn aber bei gleichen der selbige Fehler auftaucht ist es ein Treiber Problem im Chip oder Mainboard Treiber vom Controller
Aber vielleicht liegt es ja nicht daran das werden wir sehen.

Wann treten die fps drops auf?
gleich zu anfang oder kommen die erst ? vielleicht Temperaturprobleme
Wie sieht die Energiespareinstellung aus ? vielleicht taktet die cpu nicht hoch

Hast du im Spiel ein OSD Menü um die fps drops / Temperaturen / Cpu takt / Gpu takt zu beobachten ?
Du musst dieses im Spiel dir anzeigen lassen alles wo du rausgehst sei es nur ein switch auf den windows bildschirm verfälscht die ergebnise

Tip: OSD mit MSI afterburner und rivatuner erstellen und im Spiel anzeigen lassen

Zuletzt bearbeitet:
die FPS Drops treten gleich zu Anfang an auf.Und Energieeinstellungen sind auf Höchstleistung gestellt.Temps waren bei der CPU 60 grad und bei GPU 63 grad.

soll ich mal paar Screenshots vom OSD machen?mir is aufgefallen dass der Takt bei der Graka bisschen schwankt,weiß aber net ob das normal ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nein mit den ausstecken und Headset alleine hat es nichts zu tun
der hd audio bus der in der latenz ausschlägt müsste dann der HDMI anschluss der Grafikkarte b.z.w. Lautsprecher für den Monitor sein
Du hast sehr wahrscheinlich den Audiotreiber vergessen mitzuinstallieren, der bei den Grafiktreibern mit ausgewählt werden kann.

Wie sieht dein gerätemanager aus. So aufgeklappt vorher Ansicht und ausgeblendete Geräte anzeigen :

1694006920682.png

Dann kannst du gleich noch bitte ein Bild von den Speichercontroller und IDE ATA ATAPI Controller posten

1694007050719.png

Ob das alles mit den FPS drops in den Spielen zu tun hat weiß ich nicht aber zusätzlich zu den Latenz problemen
müsste man noch schauen ob wirklich die volle taktrate gegeben ist oder da was limitiert

Lade dir doch mal folgende Programme runter: Cinebench ( um die cpu auszulasten), Futuremark (um mal grafikkarte auszulasten) und HWINFO (musste nur die Sensoren starten)

Erstmal Cinebench starten und mit HWinfo ablesen wie die Takt ist oder hier schon was auffällt.
Taktet die CPU richtig und die Temperaturen passen. Cinebech schlissen und das gleiche mit Futuremark starten und mit HWINFo auslesen ob die GPU richtig taktet und Temps ok sind.

Mit deiner Aussage könnten die Temperaturen in Ordnung sein aber ohne das die CPU/GPU überhaupt hochtaktet :LOL:

Anhänge

• 1694006861307.png
    1694006861307.png
    4,8 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre jetzt die Frage ist dpc latenzy schuld an den fps drops oder nicht
dann müsstest du mal die 970 nvme treiber installieren obwohl ich mir schwer vorstellen kann das die m2 /Controller dafür verantwortlich ist.

Falls in HWINFO mit cinebench und futuremark alles richtig taktet und läuft ist es das Controller Problem
Den hier hast du nicht die beschriebenen aktuellsten Treiber sondern nur die von Windows standart aktuellen Treiber
Problem müsste gelöst sein nachdem man die Samsung 970 NVME Treiber installiert hat und eventuell noch den AMD Treiber für den Sata controller
(jedenfalls die latenz probleme bei der storport.sys) :sneaky:

Wo ich noch dein Problem sehe mit der Aussage:

"Programm MSI Util v3 und diverse Haken gesetzt"
dadurch kann man jetzt die Nadel im Heuhaufen suchen, aber keine Schuld an das anderen Forum. DPC Check wurde ja empfohlen :ROFLMAO:
:d :d :d

Aber fang erstmal an mit Cinebench und futuremark und poste mal die taktraten und temperaturen von hwinfo

Zuletzt bearbeitet:
hab mal cinebench gestartet und hoffentlich richtige screenshots gemacht :) war mir nur unsicher ob multicore oder singlecore test. graka mach ich gleich mal

und wo lad ich futuremark runter?is das 3dMark oder verwechsel ich was :)

Anhänge

• cpu2.png
    cpu2.png
    29,8 KB · Aufrufe: 47
  • cpu3.png
    cpu3.png
    25,4 KB · Aufrufe: 47
multi natürlich :d

Futuremark gibt es bei Steam musst mal suchen es gibt irgendwo die Free Version die nix kostet

Hwinfo bitte bild mit Kerntakt (ausgeklappt):

1694009292154.png

Wenn die cpu auf den Kernen über 4 ghz taktet passt soweit der Takt zu den Temperaturen.
(Du lässt die benchmarks wie jetzt hier cinebench aber auch durchlaufen oder ?) Bringt nichts mal 10 sekunden zu starten und zu gucken :LOL:

Zuletzt bearbeitet:
Nur Futuremark hab ich net gefunden auf steam^^find da nur 3dmark und da sind viele kostenlose sachen aber keine ahnung was da das richtige ist

hab das 10 minuten laufen lassen bis ende war :)

Anhänge

• 121345454.png
    121345454.png
    6 KB · Aufrufe: 45
Wie alt ist denn die 970 EVO Plus, mit welcher Firmware? (Bitte mal die ersten 8-9 Stellen der Serienummer posten. Wenn du schon mal in CrystalDiskInfo bist, kannst du ja nach eventuellen Auffälligkeiten Ausschau halten.)

Zieh vielleicht auch mal den 24-Pin-ATX ab und verstöpsel ihn nochmal neu. Die 6700XT hat auch zwei Kabelstränge mit je einem 8-Pin-PCIe, ja?

die 970 Evo Plus hab ich erst seit heute,also ganz neu :) Firmware ist 2B2QEXM7.Und die Graka hat 2 kabelstränge dran mit 8-Pin

und bei crystaldiskinfo ist übrigens alle in Ordnung :) also die Lämpchen leuchten blau

achso und die graka hat ein 8pin und 6pin anschluss.

und wenn ich nen game starte taktet die graka auch nur mit 600-800mhz,weiß net ob das so soll oder normal ist

Zuletzt bearbeitet:
Falls jetzt die Grafikkarte genauso gute Ergebnise liefert im Takt und Temperatur wie die CPU

probier folgendes bevor du dich an die Treiber machst:

Ich vermute mal die 970 steckt in dem M2_1 Slot? Damit wäre deine Grafikkarte nicht mehr im PCIE 4.0 sondern PCIE 3.0
Probier doch mal im Bios (falls beim 450 chipsatz PCIE4.0 vorhanden) von automatisch oder so auf PCIE 3.0 zu ändern ( sehr unwahrscheinlich) aber ...

Dann sobald das abgeschlossen ist und sich trotzdem nichts verändert hat lade dir die NVME Treiber von Samsung:

und die AMD RAID NVME - SATA Treiber:

Beide installieren, neustarten und führe erstmal diesen Latency Check aus und guck ob jetzt nur noch der HDAudiobus dingens ausschlägt oder auch noch
die storport.sys.

Falls jetzt nurnoch dieses HDaudiobus starte mal ein Game und schau ob es noch fps drops gibt

Zuletzt bearbeitet:
beim graka benchmark kam das raus

dachte PCie 4.0 geht net bei meinem mainboard,also wird nicht unterstützt oder? bin verwirrt grade ^^

Anhänge

• Bild_2023-09-06_170208557.png
    Bild_2023-09-06_170208557.png
    9,4 KB · Aufrufe: 49
okay mit diesen score kann ich nicht viel anfangen aber sollten das nicht über 10.000 Punkt sein ?

Schau mal wie der takt und die tempearturen über hwinfo so wie bei der cpu in cinebench

in GPUZ sieht das so aus

ja eig sollten es über 10k punkte sein

aber weiß net wieso es bei mir so wenig ist,vllt is das ja mein problem

Anhänge

• Bild_2023-09-06_170944006.png
    Bild_2023-09-06_170944006.png
    16,6 KB · Aufrufe: 39
ähm vllt den fps limiter raus,glaub das wars problem

und rezBar hab ich mal deaktiviert :)

Anhänge

• gpu new.png
    gpu new.png
    12,3 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
ja dachte ich erst bei den gezeigten 121 fps wollte schon nachfragen ob du gecapt hast.
Das sieht alles gut aus.
Jetzt Probier mal folgendes im BIOS:

resizable bar auf aus
und falls vorhanden above 4g Decoder auch auf aus:
Speichern und starten.
Falls du jetzt imemrnoch FPS drops hast:
schaltest du erstmal im Bios die 2 Sachen bar und 4g decoder wieder an.
speichern, starten und nun die 970 NVME Treiber und AMD RAID chip treiber installieren dann kann es ja nur davon kommen 8-)

Ansonsten frag ich dich mal nach 3 Stunden wie zeigen sich den die FPS drops wehe du sagst mir von 120 auf 100 fps ? Vielleicht hast du auch in den Grafiksettings einfach zuviel auf hoher Einstellung was die drops verursacht
:d :d :d :d :d :d

Sollte resizebar auf aus sein und 4g decoder auch auf aus du aber keine fps drops mehr hast, lass nur 4gabove aus und mach resizebar wieder an

Zuletzt bearbeitet:
muss ich AMD Raidxpert2 Utility mit installieren oder is das sinnlos?
brauchste nicht.
Was suchst du überhaupt auf der Treiberseite von Asrock? 🤷‍♂️ :LOL:

Hat das resizebar und 4g above decoding auf aus nichts gebracht ?
Sollte unter dem Punkt advanced / Chipset configuration zu finden sein:

1694015780263.png

Zuletzt bearbeitet:
ne leider immr noch ruckler und latencymon zeigt mir storport.sys und Wdf01000.sys rot an.Habe aber den NVME Treiber und amd raid installiert mit REZBar an und aus etc

Welchen NVME Treiber hast du installiert ? von Asrock oder von Samsung und welchen AMD Raid Treiber?
NVME Treiber von der Samsung 970 EVO Page?
und den AMD RAID Treiber von der AMD Seite ?

oder irgendetwas von der Asrock Treiber Seite ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh