Fps Drops und hohe Latenz

FrechdaX19922

Neuling
Hallo,ich habe folgendes System:

B450 Steel Legend​

G-Skill Aegis DDR4-3000, CL16 - 16 GB​

AMD Ryzen 5 5600X​

12GB PowerColor Radeon RX 6700 XT Fighter​

600 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold​

970 Evo Plus 2TB

Seit einigen Tagen habe ich massive FPS Drops und Ruckler in allen Games.War schon in nem andren Forum aber leider konnt mir da keiner weiter helfen und hoffe,dass ich vllt. hier Hilfe bekomme.Was mir aufgefallen ist,dass Latencymon rote Ausschläge hat,speziell Storport.sys und HDAudBus.sys. Weiß echt nicht was das ist bzw wieso es aufeinmal Probleme macht.Treiber sind alle aktuell und Win 10 wurde mehrfach neu aufgesetzt ohne Erfolg.Auch das Bios ist aktuell.
Habe echt keine Ideen mehr.

Anhänge

• Anmerkung 2023-09-06 141548.png
    Anmerkung 2023-09-06 141548.png
    25,6 KB · Aufrufe: 100
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja immer noch fps drops und ruckler,und war Version 3.3
Beitrag automatisch zusammengeführt:

seh grad,dass ich den Realtek Lan Treiber und Realtek Audio treiber von der asrock seite installiert hatte falls das auch ein problem sein könnte

grade is nur noch Wdf01000.sys was auschlägt

und ja storport.sys is auch wieder rot geworden grade

genau so sieht es aus

Anhänge

• Bild_2023-09-06_182039439.png
    Bild_2023-09-06_182039439.png
    23,2 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Zeig mal bitte nochmal ein Bild vom Gerätemanager mit ausgeklappten controller wie am anfang was steht jetzt dort ?

Welchen AMD Chipsatztreiber hast du mal installiert?
Den AMD chipset driver ver:3.10.22.706 oder 5.08.02.027 ?

Komisch finde ich halt das du bei den benchmark tests keine Probleme hattest mit fps drops ?

Hab noch etwas: Schau mal im Gerätemanager unter Systemgeräte ob du einen hochpräzisionsereigniszeitgeber hast.
Falls ja rechtsklick auf das Gerät, deaktivieren, neustarten, testen

im Benchmark war es immer so bei 181 fps ohne drops wie im game dann :) und hochpräzisionsereigniszeitgeber deaktivieren hat leider nix gebracht

deswegen bin ich ja so verwirrt und frag mich was das sein könnte

Hier stimmt irgendetwas nicht

Okay in welchen Spielen hast du fps drops ?
wie schauen genau diese fps drops aus oder sind das solche mini
wie sind die grafikeinstellungen in diesen Spielen gesetzt
Mit wieviel Hz spielst du
Sind die FPS im Spiel gelockt ?
Verändern sich vielleicht die Hz von der Anzeige so das sich die fps dazu anpassen
hast du V-Sync an im Spiel oder in den Grafiktreibern ?
Gibt es einen unterschied zwischen fenstermodus oder Vollbildmodus ?
Spielst du mit AMD Freesync ?

Könntest du die fragen beantworten und mal ein VIdeo machen mit handy oder so damit man die fps drops sehen kann

so Video lad ich grade hoch und da kann man diese ruckler glaub sehr gut erkennen :) Spiele mit 144hz,FPS unlocked auch mit 100 fps oder 120 fps locked probiert.Vsync ist immer aus,Freesync an und aus probiert,keine Besserung.Genau wie mit Vollbildmodus oder Fenstermodus.Grafiksettings hab ich im Video gezeigt.Häng den Link vom Video dran wenn es hochgeladen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Vsync ist im Treiber von AMD aus genauso wie in den Spieleoptionen von Game ?
Schalte mal freesync aus. Nicht nur in den Treibern . Falls irgendwo der Monitor eine Einstellung zu Freesync oder Gsync komp. auch diese am monitor deaktivieren und in den Grafikoptionen vom Spiel
alles aus.

Also 144hz starten dann müsstest du bestenfalls 141 Fps halten. Solltest du bei 144hz aber im durchscnitt nur 120 bis 100 fps haben ?..... nein dann stell lieber auf 120hz. Das so nebenbei.

vsync auf IMMER AUS , freesync und radeon enhanced sync in den Treibern ebenfalls deaktivieren oder ganz ausstellen. Irgendwo etwas in den Treibern im spiel oder im Monitor mit Adaptive Sync compatible zu sehen ? auch das überall ausschalten.

Achtung schau nicht nur Unter dem Punkt Gaming auf Anzeige sondern auch auf Grafik für den enhanced sync.

Unter dem Punkt Spiele kann es sein das du verschiedene Grafikeinstellungen für verschiedene Programme/Spiele vorgenommen hast hier wäre dies auch zu ändern. Damit alles ausgeschaltet ist.

Auch in den Einstellungen vom Spiel selbst alles mit Vsync ,freesync adaptive sync u.s.w. ausstellen

Wenn jetzt alles richtig gemacht wurde dürfte es eigentlich keine drops mehr geben. Was ich unter drops verstehe :ROFLMAO:
Was sind jetzt bei dir Fps drops ? von 150 fps auf 120 fps oder eher von 150fps auf 20 fps

So nun zu deinen Video mit deinen Fps drops :ROFLMAO:

FullHD oder WQHD
Bildwiederholungsrate auf standart ?
Vsync an ? Am besten noch mit freesync, antilag und enthanced sync auf an :LOL::LOL::LOL::LOL:
...oh man
Ich nehme mir mal folgendes heraus die Einstellungen sind falsch.

Was heisst vor ein paar Tagen lief alles wie genau? Mehr fps ? Flüssiger ?
Du hast rein garnichts nichts verändert die selbigen Treiber, die selbigen Einstellungen, alles gelassen und paar Tage später und ganz plötzlich kamen die Drops ?
....nein :d

aber das du schon dies weißt, dass wir uns die Treiber für den Chipsatz u.s.w. hätten sparen können

Ich könnte dir vorschlagen die Einstellungen über Teamviewer zu machen da ich nun keine Lust mehr habe in diesen Theard was zu schreiben oder zu erklären.
Ansonsten muss jemand anders dir das erklären.
Meld dich falls was ist per PN

Good luck

Zuletzt bearbeitet:
mmh alles so gemacht,aber es stockt immer noch so komisch und flüssig sieht es auch net aus :( Ganz komisch,vor ner woche lief es ja gut und aufeinmal kam das wie aus heiterem Himmel.Und von 120 fps auf fast 63 fps ist komisch,fühlt sich an als wenn es immer so stockt und flüssig is es auch net.war vor tagen um welten besser und das game frisst ja kaum leistung,außer es ist sehr viel los,aber das da ja nicht der Fall

am schlimmsten war es in Path of Exile letztens zu sehen,da hats gestockt und geruckelt bis das game abgestürzt is.es sind wie so Hänger,also als wenn es immer hängt und dann droppen die FPS

teamviewer klingt gut :)

kann aber erst in 2 tagen PN schreiben wegen dem spamschutz

Zuletzt bearbeitet:
Also du hast nichts an den Einstellungen bis vor paar Tagen geändert? Es gab auch kein Treiber / Spiele / Windows updates. Du hast deinen ganzen Rechner mit allen Hintergrund programmen und den selbigen Spieleoptionen und Treiber Einstellungen genauso am laufen wie vor paar Tagen ?

ich gebe dir die antwort: nein :d :d :d :d :d :d :d :d

Auf welcher Auflösung ist das video im Spiel WQHD oder Fullhd ?

Zuletzt bearbeitet:
na als das anfing hatte ich windows komplett neu installiert,vllt hab ich was geändert aber wüsste nicht was leider.

finds ja auch net toll deine zeit so zu verschwenden :)

du verschwendest doch nicht meine Zeit du hast dich nur bischen falsch formuliert. Dachte du wüsstest ein bischen etwas
aber ich nehme mal an du kommst von einer Konsole zu einem PC ? ( nicht böse gemeint) mit dem video und den informationen hätte das in 10 Minuten erledigt seien können.

Da hab ich dich vielleicht anders eingeschätzt mit bissel "know how" wenn du sagst das hast du gemacht und auspreobiert, dann hast du es genauso gemacht wie es gemacht werden soll ...

:ROFLMAO: Ist doch alles kein Thema meld dich wenn niemand anders n tip hat in paar Tagen

und jetzt verrat mir doch mal mit welcher auflösung das in wow ist ?

is auf FullHD

na bin schon seit fast 10 jahren auf PC aber hatte solche Probleme leider noch nie gehabt,weswegen ich mich nicht wirklich so auskenne mit dem ganzen :)

was meinst du mit wow?

hab nur 1920x1080 hier

kann mich nur bedanke,aber zurück schreiben nicht haha

Zuletzt bearbeitet:
Weil du Fullhd monitor hast oder nur fullhd auflösung eingestellt in Windows ? Falls erstes müsstest du im Treiber den Punkt Virtual Super Resolution aktivieren. Dann kansnt du in Windows deine Auflösung beliebig hochmachen was dann in WOW übernommen wird :d

In dem Video hat deine Grafikkarte nix zu tun und taktet fröhlich umher hier ist irgendwie die cpu der flaschenhals :d

Solltest du in WQHD spielen müsste es gleich bleiben aber die gpu hätte mehr zu tun vll wird auch die cpu entlastet.
CPU Limit merkst du wenn die grafikkkarte komplett entlastet ist z.b. mit einer 1024x 7xx auflösung die fps die da rauskommen sind die fps die die cpu schafft.

Somit müsste WQHD besser wie Fullhd oder 1024x7.... laufen :d .. theoretisch

oh meine nicht wow sondern guild wars natürlich :d

sage dir mal so zum abschluss. Für fullhd ist der Prozessor zu schwach und grafikkarte zu stark. Die Grafikkarte langweilt sich sagen wir mal gedreht um den daumen herum 85% Prozessor und 55% grafikkarte. Deswegen wirst du meistens ins CPU Limit laufen obwohl die karte noch luft hat

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mir jetzt sagst das du genau in deinem jetzigen neuen System die selben Einstellungen im Treiber und genauso in den Grafikoptionen in dem Spiel identisch sind zu der Zeit als es flüssiger lief b.z.w. mit mehr fps in der Anzeige im dem selbigen System
sind wir wieder am anfang :d

Ansonsten teste mal ein Spiel mit Directx12 und mehr wie 2-3 Kerne verbraucht 8-)
ansonsten
ja

Edit: Heute kam doch ein Update bei der karte nach dem herunterladen auf 23.9.1 stell mal vor der installation auf werkseinstellung zurücksetzen

Zuletzt bearbeitet:
davor hat ich ja den ryzen 5 3600 genau mit der graka zusammen und es lief besser als jetzt,der prozessor den ich grad drin habe ist ja besser oder?Das verwirrt mich echt.

und wäre es nicht besser nen bessren Prozessor sich zu holen?

und die selben settings waren es net beim alten system,da hatte ich ja freesync an was jetzt aus ist :)

weil auch wenn ich komplett auf low stelle hab ich fps drops,da tut sich nix ändern,das ja auch komich oder net?

Zuletzt bearbeitet:
davor hat ich ja den ryzen 5 3600 genau mit der graka zusammen und es lief besser als jetzt,der prozessor den ich grad drin habe ist ja besser oder?Das verwirrt mich echt.

und wäre es nicht besser nen bessren Prozessor sich zu holen?
Ich weiß nicht ob es mehr Sinn macht deine gewünschten hz an die fps anzupassen damit du ein stabil geschmeidiges Erlebnis hast
oder bei deinen jetzigen Einstellungen so wie es eingestellt ist versuchen durch einen Prozessor die fps auf die höhe der ersten Wahl zu bekommen.
(Das wäre der 5800x3d) das maximum für dich und der 6700 Karte.

Solltest du natürlich dich mit der sync im Treiber oder Spiel zum monitor vertan haben da hilft auch kein anderer Prozessor so scheisse wie es läuft so scheisse wird es auch mit der zweiten Wahl laufen :poop::d

Schau einfach das du bestenfalls bei 144hz mit freesync auf an nicht unter 110fps fällst im Spiel dann ist es flüssig. Am Anfang kann es auch rumhängen und dropen beim rumtesten
weil der chache von den Einstellungen neu geladen werden muss wie Texturen u.s.w. aber sind die erstmal geladen dürfte alles flüssig erscheinen ohne drops 8-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh