FPS drops und kurze Hänger

BrokenGlass

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.12.2007
Beiträge
10
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,

ich hab seit längerer Zeit ein paar Probleme mit meinem PC. Bei jedem Spiel welches ich spiele (Rainbow Six Siege, WoW, Overwatch und The Long Dark) habe ich sporadisch auftretende FPS drops welche sich z.B. bei Rainbow Six von 120 fps auf 50 fps bemerkbar machen. Des weiteren friert beim Spielen der PC für 2 Sekunden ein und läuft danach normal weiter. Google Chrome stürzt beim Videos schauen auf Youtube komplett ab, wenn ich das Video nur kurz vorspule. Bei Firefox habe ich dieses Problem nicht, aber dafür hängt sich Firefox immer kurz auf und läuft danach normal weiter. Ich habe bereits mit dem von Windows bereitgestellten Tool ein Memtest durchlaufen lassen, wobei keine Fehler aufgetreten sind. Die Festplatte wurde auch auf Fehler überprüft und auch dort wurde nichts gefunden. PC auf Viren überprüft (Avast), auch nichts. Alle Treiber sind auf dem aktuellsten Stand. Hier sind mal die verbauten Komponenten:

Asus Maximus VII Ranger
Intel Core I5-4460
Gigabyte G1 Gaming Gtx 1060 6GB
Crucial 2x4GB DDR3 Ballistix 12800 CL9
BeQuiet Pure Power L8 530W
Intenso High Performance SSD 120GB (Übergangsweise, mir ist die alte SSD vor 2 Wochen abgeraucht)

Die Temperaturen sind meiner Meinung nach alle im grünen Bereich. Der Screenshot wurde kurz nach dem Spielen aufgenommen.
 

Anhänge

  • Temps.jpg
    Temps.jpg
    139 KB · Aufrufe: 56
memtest86+ mal laufen lassen


Intenso High Performance SSD 120GB (Übergangsweise, mir ist die alte SSD vor 2 Wochen abgeraucht)

problem davor auch schon vorhanden?

kiste schonmal platt gemacht?
 
Neues BIOS Version ist installiert und wurde bereits auf Standart zurückgesetzt. Ohne Erfolg.

Problem war vor der neuen SSD auch schon da. Mit der neuen Platte wurde Windows auch neu aufgesetzt.
 
Was machen CPU- und Graka-Takt wenn es droppt?
Wie voll sind RAM und VRAM wenn es droppt?
Was sagt die HDD-LED wenn es droppt?
Wie sieht Dein Windows-Tuning nach der Installation aus? Die Leute mit schwächeren Systemen neigen ja dazu, dass irgendwie ausgleichen zu wollen und sitzen dabei gerne Internet-Mythen auf.

Beim RAM wäre z.b. der Wert von Commit Charge interessant, nachdem Du das Spiel beendet hast.
Das ist nämlich der Wert vom tatsächlich genutzen RAM (also physikalisch + virtuell). Die Menge die man also haben müsste, damit das System nicht swappen muss. Das wird bei Windows 10 direkt im Taskmanager angezeigt. Wenn Du ein älteres Windows benutzt musste wohl auf Tools von Sysinternals zurückgreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was machen CPU- und Graka-Takt wenn es droppt?
Wie voll sind RAM und VRAM wenn es droppt?
Was sagt die HDD-LED wenn es droppt?
Wie sieht Dein Windows-Tuning nach der Installation aus? Die Leute mit schwächeren Systemen neigen ja dazu, dass irgendwie ausgleichen zu wollen und sitzen dabei gerne Internet-Mythen auf.

Beim RAM wäre z.b. der Wert von Commit Charge interessant, nachdem Du das Spiel beendet hast.
Das ist nämlich der Wert vom tatsächlich genutzen RAM (also physikalisch + virtuell). Die Menge die man also haben müsste, damit das System nicht swappen muss. Das wird bei Windows 10 direkt im Taskmanager angezeigt. Wenn Du ein älteres Windows benutzt musste wohl auf Tools von Sysinternals zurückgreifen.

Würde es reichen wenn ich die Protokolldatei vom MSI Afterburner hochlade? Der Zeichnet ja so gut wie alles auf.
 
Wenn Du jemanden findest, der die Zahlenwüsten für Dich durchsucht in seiner Freizeit ....

Ein Screen wäre schön, mit allen relevanten Daten im OSD vom Afterburner. Das Howto dazu findest Du in meiner Signatur.


Sowas z.b. in dem Moment wo es hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe mal ein paar Screenshots gemacht sobald das Spiel kurz hängen geblieben ist. Aber an den Werten hat sich nichts geändert.
Ich habe mit dem AS SSD Benchmark geprüft, wie die Schreibe-, und Lesegeschwindigkeit der SSD sind und habe bemerkt, dass diese viel zu langsam sind oder nicht?


RainbowSixGame_2017_01_03_11_37_24_215.jpg RainbowSixGame_2017_01_03_11_37_24_451.jpg RainbowSixGame_2017_01_03_11_37_24_088.jpg ssd2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh