FPS Drops und Ruckler 1080ti

chrise334

Neuling
Hallo, ich habe eine 1080ti und möchte den besten Treiber bzw beste Treiber Version von Nvidia für meine 1080ti herausfinden.
Spiele:
Fortnite--> wäre wichtig
CS
COD
usw.

Hardware:
I7-10700K
32GB Ram 3200MHz
2TB SSD

Bitte um Hilfe!!
Probleme sind:
Ruckelndes Spiel vorallem Fortnite
FPS Drops in Fortnite die ich beseitigen möchte.
Ich glaube ws liegt an den neuen nvidia updates glaube ich zumindest.

Welche Rendering soll ich nehmen?
-Directx11 oder 12
-Performance mode

Bitte Help😓

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Direct X11 und alles unnötige abstellen

welche version von nvidia treiber dafür?
Directx11 hab ich auch drops und ruckler

Im Anbetracht des Alters der Karte: Wie warm wird die denn eigentlich beim spielen?
Nicht das die Wärmeleitpaste da eingetrocknet ist... dann ruckelt es nämlich auch, es wird zu warm und die Karte reduziert den Takt aus der Not heraus.

Hört sich nach Thermal Throttling an.

Hotspot 71 Grad
GPU Temperature: 65 Grad
wenn ich nebenbei offen habe
andere gründe warum es ruckelt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

image.jpg

Ok, das ist es dann eher nicht. Der Hotspot darf nach dem was ich weiß (habe letztens erst eine 1080TI neu mit WLP versehen) maximal 91°C erreichen.

Ich meine da es ein Multiplayer Titel ist ganz klar das Netzwerk.

was kann ich da machen weil bei anderen funktionierts ja auch

und es sind ja kurze fps drops und standbilder ab und zu

Wir brauch schon etwas mehr Infos, aber je mehr infos du erzeugst desto mehr wird wahrscheinlich auch für dich schlüssiger woran es liegt.

Es kann auch der Datenträger sein wenn dieser zu voll ist. >85% Auslastung/Belegung kann die SSD Lahmen. Es kann irgend ein Programm im Hintergrund sein.
Du solltest mal schauen wie die Auslastung im Taskmanager ist wenn du spielst. Welche Anwendungen erzeugen noch potentielle Auslastung?
Hast du nebenbei noch was anderes laufen? Wie ist der Ping/Latenz deines Netzwerks? Wenn du WLAN hast, kannst du es eh quasi vergessen.

z. B ist bekannt das zwischen Telekom und Cogent Probleme gibt, da kann es schon mal zu Paketverlusten kommen.

Und wie geht es der CPU da so beim spielen? Temperatur etc.?
Und wie ist die GPU Auslastung beim spielen so?

Lass mal hwinfo während des Spielens laufen. Für idle sind die temps OK aber wie es unter Last ausschaut, wäre wichtiger

Gpu ist 40% ca ausgelastet
Cpu ist 45% ca ausgelastet
nebenbei hab ich Discord offen
Lan Verbindung Also TP Link LAN Adapter über Strom ( meistens immer 5-10 Ping)

Oder lass dir über MSI afterburner overlay, CPU/ GPU Auslastung und Temperaturen , während des Spielens anzeigen . Da sieht man Recht fix wann es ruckelt und woran es liegen könnte

Lass mal hwinfo während des Spielens laufen. Für idle sind die temps OK aber wie es unter Last ausschaut, wäre wichtiger
hab gpu Z nebenbei und taskmanager nebenbei laufen lassen

Oder lass dir über MSI afterburner overlay, CPU/ GPU Auslastung und Temperaturen , während des Spielens anzeigen . Da sieht man Recht fix wann es ruckelt und woran es liegen könnte
okay probier ich

Frametime geht immer von 4ms kurzzeitig auf 300ms was bedeutet das?
was kann ich dagegen tun nur kurz immer

Zuletzt bearbeitet:
Mit was für ne Auflösung zockst du denn ?
Bei gpuz bitte mal in die Spalten klicken und auf " max " stellen .bei deinem Screenshot sieht es eher aus als ob du den im idle gemacht hast.

Entweder zu heiß oder irgendwas belastet dein System kurzzeitig.

Mit was für ne Auflösung zockst du denn ?
Bei gpuz bitte mal in die Spalten klicken und auf " max " stellen .bei deinem Screenshot sieht es eher aus als ob du den im idle gemacht hast.

Entweder zu heiß oder irgendwas belastet dein System kurzzeitig.
image.jpg

Das einzige was ich noch machen würde,ist das Spiel im Fenster Modus setzen und mir eine Weile den Tasks Manager anschauen .
Wenn die Drops kommen , könnte man evtl einen Task sehen, der dann kurz "oben " ist. 🤔

Einen zu neuen Treiber , würde ich komisch finden , bzw hab ich noch nicht erlebt.

Da könnte schon das Problem gefunden sein.

Wieviel FPS schaft der Rechner maximal stabil?

Zur Vollständigkeit. Wieviel Hz hat der Monitor?
Stanil hat er in jedem anderen spiel 240fps
und in fortnite auch bis auf die drops
normalerweise hab ich auf 144fps gecapt weil ich einen 144Hz monitor habe

Kannst Du mal Sync und FPS Limit auf 140 oder 130 stellen?

Limit sollte immer etwas unterhalb der Hz-Zahl des Monitors gewählt werden. :-)

Du schreibst was von lan über Strom. Ich hatte anfangs damit keine Probleme. Doch irgendwann schon. Habe mir dann eine fette 5Ghz WLAN Karte eingebaut und die läuft deutlich besser als lan über Strom…

Fortnite ist in dx12 und die api die man wählt ist dx12 ft lvl dx11
Und da pascal (gtx 10) Probleme mit dx12 hat ist das kein Wunder aber epic bringt bald fortnite classic raus das dürfte nativ ue4 sein mit dx11 Renderer
Dann dürfte die Ruckler weg sein. Entgegenwirken kann man mit ner ssd und rbar an das beseitigt viele Probleme mit pascal gen gpu.
hatte massive Probleme mit borderlands 3 deswegen und der gtx1060

Ist das besser? Über WLAN zu zocken?
Nö.
Du redest von FPS drops.
Wenn das Stromnetz schuld wäre, wäre es "lags".
Also laut Quick and Dirty search sollten so 100 fps stabil bei full hd drin sein - auf was zockst du?
Windows Energiespareinstellungen mal auf Höchstleistung (testweise) umgestellt?
Wie alt ist das Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
Fortnite ist in dx12 und die api die man wählt ist dx12 ft lvl dx11
Und da pascal (gtx 10) Probleme mit dx12 hat ist das kein Wunder aber epic bringt bald fortnite classic raus das dürfte nativ ue4 sein mit dx11 Renderer
Dann dürfte die Ruckler weg sein. Entgegenwirken kann man mit ner ssd und rbar an das beseitigt viele Probleme mit pascal gen gpu.
hatte massive Probleme mit borderlands 3 deswegen und der gtx1060
also gestern hatte ich noch leichte ruckler beim performance mode.
DX 11 kann ich mal probieren aber das war früher schlimm, da es da brutale drops gab

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh