FPS-Drops

Thisor

Experte
So lange geht mir das ganze auf'n Sack!
- 1080 Pali GameRock PE
- 500W D.F. Platimax
- 2500K @4,4Ghz
- 16GB RAM
- Windows und Programme befinden sich auf einer 840 EVO; Games auf einer 850EVO
- 100MB-Leitung (via Kabel)

"Angefangen" hat's mit CS:GO - hab halt sonst nicht's anderes gespielt - ich falle von meinen ~250fps auf unter 60fps. Dabei sind Map & Szenario irrelevant, die FPS droppen auch wenn ich alleine rumgurke.
Seit gestern mal wieder League of Legends gezockt. Habe V-Sync etc. alles an und FPS-Lock @60fps (ohne komme ich ebenfalls auf über 200-300 fps raus). Gestern FPS-Drops auf 39 und heute auf 14..

Anfangs dachte ich das es an Windows 10 update liegt, gestern habe ich aber gelesen das hier einige Leute bereits auch über FPS-Drops @CS.GO beschwert haben. Dann dachte ich, das es evtl. an der 1080 liegt, denn mit 970 hatte ich weder in CS:GO noch in LoL <60FPS (zudem wurde ich anfangs ingame rausgeschmissen, also zurück auf den Desktop geworfen, nach kurzer Zeit war zumindest dieses Symptom weg). Aber: Gestern bin ich mit Furmark, ATI-Tool @Artefakt-Test und Prime95 drüber gegangen und die Werte sind alle im grünen Bereich.

Jetzt habe ich überlegt ob es an GeForce Experince bzw. an den Treibern liegen könnte. Denn beide habe ich erst beim Einbau der 1080 installiert und aktualisiert. Gestern habe ich zwar noch das neuste bezogen, aber die FPS-Drops sind immer noch da...
CPU-Auslastung bei LoL ca. 40% und GPU waren glaub 19 oder sogar weniger, bei CS:GO renne ich zwar ins CPU-Limit, aber nicht bei <60FPS...

Ich weiss leider nicht mehr welchen Treiber ich bei der 970 hatte, sonst hätte ich das mal wieder drauf installiert und getestet aber bin somit am Ende bei meinem Latein angelangt.

Was kann ich denn jetzt machen damit ich keine FPS-Drops mehr bekomme? Zurück auf eine 970? :fresse:

es liegt definitiv nicht an der 1080 sofern die technisch ok ist.

hast du das noch in anderen spielen?

wie sehen benchmarks aus? hast du dort auch drops?

Ich zock derzeit nichts anderes. Welche benchmarks soll ich ausführen? Hab glaub noch nie ein bei mir ausgeführt..

Bei Furmark - ich kopiers mal:
" furmark: core:1961MhZ/70°/100%, mem:5258Mhz/15%, GPU power: springt zwischen 68 und 72% TDP hin und her, fan: 57%, limits:[power:0, temp:0, volt:1, OV:0]

läuft seit ~13min @ FPS: 26(min:30, max:36, avg:35) Burn-in test, 2560x1440 (8xMSAA)

Wird die GPU gebremst, da sie nur 68 - 72 power bringt? Und fps hätte ich mir auch etwas mehr vorgestellt.
Ist eine 1080 Palit GameRock Premium Edition, ohne OC. "

Die Frage ob die GPU gebremst wird hat sich mittlerweile erledigt, dennoch finde ich die fps bei Furmark ziemlich gering.

Mach mal einen Rollback des Treibers, falls noch nicht geschehen. Am besten auf eine der 385 Versionen.

Das Rollback hat mich vom 388.31 auf 388.13 geworfen, ich hatte vorgestern ein update durchgeführt.
Bin gerade dabei den 385.41 runter zu laden..und führe gleich eine Neuinstallation durch.

Und erfolgreich installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Und hat es geholfen?

Hab gestern jeweils 2 Runden gezockt und muss gestehen das es gut aussieht.

Wie kann es sein das aktuellerere Treiber andere Spiel verschlimmbessern? Ist doch irgendwie blöd :)

Es scheint mit 388 massive Probleme mit der Framerate zu geben, woran das liegt habe ich noch nicht herausgefunden. Nvidia selbst hat das aber, soweit ich weiß, schon bestätigt. Auf Reddit findet man sehr viel zu dem Thema.

Meinste 388 jetzt @Performer? Ne, also ja, Benutzerdefniert installiert und anfangs auch ohne Experience aber jetzt hab ich ja wieder V.385 drauf und bin glücklich das es bis jetzt rund läuft und ändere so schnell nichts mehr daran.
Außer ich hol mir Destiny 2 und mag wieder weniger fps erhalten :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh