FPS Einbrüche bei BF3 unter triple crossfirex

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ssd128

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Hallo,
ich frage mich warum ich bei Battlefield 3 auf Ultra-Einstellungen teilweise extreme FPS-Einbrüche habe. Und nach Gefühl sage ich,dass da irgendwas nicht stimmt,weill es zeitweise mit über 100FPS läuft,aber dann diese komischen Einbrüche. Wenn alles auf Hoch ist dann habe ich keinerlei Probleme. Ist es wahrscheinlich eine EInstellmöglichkeit unter Ultra die dass auslöst?
Edit:ich habe die 5870 x 3 und intel core i7 960 unter win7 x64 dat Ganze
 
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Unsere Glaskugel ist leider gerade defekt... Du musst uns also schon verraten um was es für ein System geht, welche Einstellungen genau, Ruckler an welcher Stelle usw.
Sonst wird das hier nix werden...
 
vsync scheint ja aus zu sein...
Hatte bei eingeschaltetem Vsync öfter diese Probleme.
 
@fdsonne die Ruckler kommen und gehen wann es ihnen passt.ALso ist nicht so,dass bei großen Distanzen z.B. der FPS-Einbruch zu erwarten wäre.

@Bl4d3Runn3r ja ich denke V-sync ist aus. Unter Catalyst allemal.
 
habe gestern bei mir festgestellt das ich auch wieder FPS Einbrüche habe. Hast du evtl. Crossfire ausgeschaltet und wieder eingeschaltet ohne nen Neustart? Da hatte ich auch meine Probleme.
 
habe gestern bei mir festgestellt das ich auch wieder FPS Einbrüche habe. Hast du evtl. Crossfire ausgeschaltet und wieder eingeschaltet ohne nen Neustart? Da hatte ich auch meine Probleme.

Ja,ich denke daran liegt es nicht,weil der Rechner unterdessen runter gefahren wurde.ABer gut zu wissen,dass man einen Neustart durchführen muss wenn man crossfire de-und wieder aktiviert.
 
BF3 scheint zumindest ziemlich stark am VRAM zu knabbern... Vllt langt in den Ultra Settings der VRAM der Karten einfach nicht aus?
Würde zumindest erklären, warum es in ner Settingsstufe weniger dann läuft, einfach weil dort weniger VRAM Belastung zu verzeichnen ist und somit die Nachladerucker ausbleiben, die eben deinen Spielspaß womöglich mindern...


Besorg dir mal die aktuellste GPU-Z Version und spiel mal ne Runde BF3, wärend GPU-Z die Sensoren im Hintergrund Protokolliert. (inkl. VRAM Auslastung aller Karten)
Dann sehen wir weiter...

PS: für ein Tripple CF halte ich die CPU auch für etwas schwacht, nach allem was ich gesehen habe, fordert BF3 auch dort ordentlich... Aber das erklärt diese Ruckligen Pasagen definitiv nicht ;)
 
Ich weiß nicht was ihr alle immer mit eurem VRAM habt, vorausgesetzt die Karte hat min 1024MB nimmt sich BF3 nur soviel wie zur Verfügung steht. Das Spiel ist im Moment der absolute Grafikkiller was die Leistung angeht... für BF3 sind schlicht und einfach die halbwegs aktuellen egal ob ATI/AMD oder nVIDIA Single GPU Chips zu lahm, mit 2x CF oder SLI Systemen lüppt das Spiel mit annehmbaren FPS, Triple oder Quad Multi GPU werden zur Zeit nicht wirklich unterstützt, soweit ich weiß.
 
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Temperatur in Ordnug? Nt stark genug?
Welche auflösung?
Trotz alle macht Triple-GPU gerne mal probleme, zwei wären wohl besser
 
Ich weiß nicht was ihr alle immer mit eurem VRAM habt, vorausgesetzt die Karte hat min 1024MB nimmt sich BF3 nur soviel wie zur Verfügung steht. Das Spiel ist im Moment der absolute Grafikkiller was die Leistung angeht... für BF3 sind schlicht und einfach die halbwegs aktuellen egal ob ATI/AMD oder nVIDIA Single GPU Chips zu lahm, mit 2x CF oder SLI Systemen lüppt das Spiel mit annehmbaren FPS, Triple oder Quad Multi GPU werden zur Zeit nicht wirklich unterstützt, soweit ich weiß.

Es geht doch darum, den Fehler zu finden?
Und ich glaube nicht, das du ein Tripple CF aus HD5870 Karten mit wohl 1GB pro GPU neben dir stehen hast, um den Part 100% auszuschließen. Was spricht also gegen mal kurzes nachtesten? :wall:

Und wenn ich mir vergleiche ansehe, dann belegt BF3 gut und gerne über 1,5GB VRAM. Wenn nur 1GB da sind, muss zwangsläufig also ausgelagert werden. Streckenweise einbrechende FPS für ne Weile, danach wieder normale FPS Raten sind üblicherweise eben genau ein Anzeichen für VRAM Mangel, der Punkt, das etwas weniger Details das Problem nicht auftreten lässt, reiht sich nahtlos in die VRAM Problematik ein. Weniger Details, weniger VRAM Verbrauch, ergo kein Nachladen nötig... -> Also nachprüfen, gucken obs das ist, wenn ja, sehen wir weiter, wenn nicht, ein Punkt weniger auf der Liste. So schwer kanns doch nicht sein...
 
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Ich gehe mal von aus das du nur 1Gb auf den Karten hast den in Full HD @ultra und 4* Msaa + Hbao.
Ist der Ram am ende dann gibt es starke einbrüche.
Desweiteren wie Sonne schon sagt die Cpu wird im Multiplayer defenetiv bremsen.
Schau doch im BF Benchthread rein schau dir an was wir mit dem Afterburner Testen.
Nimm HBAo raus sowie maximal 2* Msaa dann solltest du vielleicht mi 1GB klar kommen.
Kanst dann aber wohl möglich gleich die dritte Karte ausbauen .
Bzw mit sicherheit.
 
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Ich gehe mal von aus das du nur 1Gb auf den Karten hast den in Full HD @ultra und 4* Msaa + Hbao.
Ist der Ram am ende dann gibt es starke einbrüche.
Desweiteren wie Sonne schon sagt die Cpu wird im Multiplayer defenetiv bremsen.
Schau doch im BF Benchthread rein schau dir an was wir mit dem Afterburner Testen.
Nimm HBAo raus sowie maximal 2* Msaa dann solltest du vielleicht mi 1GB klar kommen.
Kanst dann aber wohl möglich gleich die dritte Karte ausbauen .
Bzw mit sicherheit.

Kann der Afterburner mittlerweile auch AMDs VRAM Verbrauch auslesen?
GPU-Z kann es ja wohl jetzt...
In der Zeit der niedrigen FPS Rate sollten Veränderungen in der VRAM Auslastung sichtbar sein, wärend die übrige Zeit über ne eher glatte Linie nahe 1GB zu sehen sein dürfte.
Leider gibts aktuell nach wie vor keine Möglichkeit den VRAM Anteil im RAM auszulesen, das geht nur unter XP oder XP 64Bit.
 
So weit ich von Powerplay weis soll das gehn bei Amd wobei er aber eine HD 6950 hat.
Aber @ Max settings stellt sich die Frage da noch kaum da haben wir ja zu Hauf beweise das dort locker 1,4 bis 1,5 Gb genutzt werden.
Wir haben dort auch User die Cf mit 5870 nutzen aber halt nicht auf max da der ram nicht reicht.
Nimmt man aber diese Settings raus wie von mir beschrieben dann steigt der Bedarf an CPU power noch ein mal sehr stark an so stark das an eine 3 Karte nicht mehr zu denken ist.
Im Multiplayer im Single player bekommt ja recht super Gpu Load Werte.
Für 2 Gpus hat er ja eine recht gute Cpu für den Multiplayer oc auf der CPU ist da trotzdem pflicht .
 
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Wobei der NV VRAM Verbrauch nicht mit den AMD Karten gleichzurechnen ist. Da können himmelweite Unterschiede drin vorkommen. Was damalige Messungen unter XP schon zu G80/R600 Zeiten und vorher gezeigt hatten.
Heist aber lange nicht, das der VRAM bei AMD reicht ;) Was ich ja die ganze Zeit sagte... Jacke wie Hose scheint es aber besser zu wissen.
 
Wenn jemand meint der V Ram reicht bitte.
 
Das lässt sich mit MSI Afterburner 220 beta 8 auslesen, ich komme in 1080p x Ultra auch auf 1,5 Gig
 
Es geht doch darum, den Fehler zu finden?
Und ich glaube nicht, das du ein Tripple CF aus HD5870 Karten mit wohl 1GB pro GPU neben dir stehen hast, um den Part 100% auszuschließen. Was spricht also gegen mal kurzes nachtesten? :wall:

Nein hab ich nicht, meine 2 570er haben auch nur 1,25GB und da ist nichts (Ultra Setting) mit VRAM dicht, bevor das passiert ist die GPU am Ende.

Und wenn ich mir vergleiche ansehe, dann belegt BF3 gut und gerne über 1,5GB VRAM. Wenn nur 1GB da sind, muss zwangsläufig also ausgelagert werden.

Will ich sehen, meine 570er belegen max 1265MB RAM und eine AMD 2GB Karte ca. max 1,6GB.


Streckenweise einbrechende FPS für ne Weile, danach wieder normale FPS Raten sind üblicherweise eben genau ein Anzeichen für VRAM Mangel, der Punkt, das etwas weniger Details das Problem nicht auftreten lässt, reiht sich nahtlos in die VRAM Problematik ein. Weniger Details, weniger VRAM Verbrauch, ergo kein Nachladen nötig... -> Also nachprüfen, gucken obs das ist, wenn ja, sehen wir weiter, wenn nicht, ein Punkt weniger auf der Liste. So schwer kanns doch nicht sein...

Quark. Wenn der VRAM dicht wäre würde die FPS der Karte(n) nicht so schwanken, sonder kontinuierlich niedrig sein.

edit: wenn der VRAM dicht ist sieht das in etwa so (erstes Setting) oder so (zweites Setting) aus
 
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@Jacke wie Hose
Habe es schon des öfteren gesagt das Speichermanagement von NV ist gut in der Lage mit bis zu 200 MB mehr um zu gehn geht es noch weiter rüber bricht das Speichermanagement zusammen.
Eine 570er kann noch mit knapp 1450 Mb gut haushalten eine gtx 580 mit bis zu 1700 mb.
Dann ist sabat läuft zu stark über aus die Maus.
Da im Schnitt bei BC2 je nach Map 1300-1600 geladen werden können was auch schon jemand mit 3GB Karten gezeigt hat hält es sich bei NV in Grenzen .
Bei einer 1GB Karte ist das nicht mehr zu händeln.
UHJJ36
Na logo Full HD.:wink:
 
Nein hab ich nicht, meine 2 570er haben auch nur 1,25GB und da ist nichts (Ultra Setting) mit VRAM dicht, bevor das passiert ist die GPU am Ende.
Schau in den BF3 Benchthread, dort findest du Benches mit diversen Karten, AMD und NV, bei den NVs gibts volle 1,5GB VRAM. Benches mit Modellen mit doppelter VRAM Menge sind aber glaube ich nicht dabei, daher sehen wir nicht, was im max. machbar ist...



Will ich sehen, meine 570er belegen max 1265MB RAM und eine AMD 2GB Karte ca. max 1,6GB.
Hier sagst du es doch selbst... wo sollen die 600MB liegen, wenn nur 1GB VRAM da ist?




Quark. Wenn der VRAM dicht wäre würde die FPS der Karte(n) nicht so schwanken, sonder kontinuierlich niedrig sein.

edit: wenn der VRAM dicht ist sieht das in etwa so (erstes Setting) oder so (zweites Setting) aus

Richtig, Quark ;)
Das was du beschreibst, ist die letzte Stufe bei extremer VRAM Knappheit.
Das Problem vom TE könnte eine Stufe vorher sein. Nämlich, wenn die Karte auf einmal benötigte Daten aus dem RAM (ja es gibt einen Teil im RAM, der für das Auslagern von Daten des VRAMs vorgesehen ist) holt und mit nicht mehr aktuellen Daten im VRAM tauscht. Schaut man sich das auf nem VRAM Verlaufsdiagramm an, sieht man eine unruhige Linie in der Zeit, weil die Auslastung wärend des Datenumlagerns leicht schwankt.
Ist der Part abgeschlossen, so gehts mit voller FPS Rate weiter, bis eben der nächste Punkt kommt, andem Daten nötig sind, die nicht im VRAM liegen und so wird wieder umgelagert.

Um den Part zu verstehen, sollte man sich damit auseinander setzen, was für Daten im VRAM liegen und wie das ganze zusammenspielt. Vereinfacht gesagt, liegen viele Texturen im VRAM. Wärend der Spielzeit werden es immer mehr. Ist der VRAM groß genug, passt alles rein, läuft auch alles bestens. Ist er das nicht, muss wärend des Spielens der VRAM mit neuen Texturen gefüllt werden, woraufhin andere hinten runter fallen. IdR geschieht dies im Hintergrund und möglichst unauffällig. (sofern die Datenmengen klein sind)
Müssen aber auf einen Schlag viele Datenmengen umgeschaufelt werden, kommt es zu nem merklichen FPS Einbruch. Danach gehts weiter. Das enorm mehr (60% mehr sagtest du selbst) Daten bei AMD Karten im VRAM liegen können, bestätigt meinen Verdacht dazu noch...

Beim G80 damals gabs einen Bug bzw. ein Treiberproblem mit dem Speichermanagement, das eben vorrangig auf der 320MB 8800GTS auftrag. Durch die geringe Größe des VRAMs und den Bug, der scheinbar das leeren des VRAMs nicht zuließ, wurde mit steigender Spielzeit der VRAM immer voller. Und irgendwann kam die Karte damit nicht zurecht und konnte die nötigen Daten nicht aus dem VRAM greifen, sondern musste auf den RAM (über PCIe) bzw. auf die HDD zurückgreifen, was extrem die FPS drückte. Ähnlich der von dir gezeigten Beispiele.
Die von dir gezeigten Beispiele sind wie gesagt die letzte Stufe des VRAM Mangels, nämlich dann, wenn mehr Daten benötigt werden um das aktuelle Bild darzustellen, als in den VRAM passen. Dann muss auf die im Vergleich winzige Bandbreite von PCIe zurück gegriffen werden um Daten aus dem RAM oder von der HDD zu holen...

PS:
die beiden Links zeigen zwar auch eine Form von VRAM Limit, sind aber ein ganz anderes Paar Schuhe...
Dort kommt das Limit nicht vom Game/Bench und dessen Texturen, sondern viel eher daher, weil durch das extreme AA eben so viel VRAM belegt wird, das nicht genügend Bilder in entsprechender Zeit im VRAM aufgebaut und wieder abgerufen werden können. Es kommt also noch die Speicherbandbreite hinzu. Der Texturanteil im VRAM ist dagegen variabel aufteilbar in local VRAM und nonlocal VRAM. Die Speicherbandbreite des VRAMs beträgt bei heutigen Karten 100GB+/sec, wohingegen der PCIe Bus mit ein paar wenigen GB/sec extrem lahm ist. Ein Bild der Größe 256MB kann bei 1GB VRAM bei nichtbetrachtung des Texturanteils eben genau vier mal drin Platz finden. Bricht man das auf die Zeit runter, so können bei 100GB/sec Bandbreite pro Sekunde eben 400 Bilder gelesen/geschrieben werden. Wird das Bild nun aber doppelt so groß, sinds 200 Bilder. Kommt nun der Texturpart noch oben drauf, wird der VRAM gesprengt. Die Bilder müssen also mit 8GB/sec PCIe 16x 2.0 Bandbreite auskommen. Das sind gerade mal 16 Bilder. Und zeigt deutlich den Einbruch ;)

Ich mach dann nen Screen wo 1300MB voll sind ok.

Brauchst nicht, Jacke wie Hose sprach doch selbst die 1,6GB auf seiner 2GB AMD Karte an...
Nur sollte er verstehen, das es noch einen merkbaren Zwischenschritt zwischen butterweich ohne Nachladeruckler und völliger VRAM überladung und einstelligen FPS Raten gibt ;)
 
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Ich hätte mit meinem SLI genug Power für 2560*1440 4*MSAA nach 2-3 Minuten knakt der Ram weg und irgendwas mit 20FPS rum zu sehen.
2*MSAA hin gegen rennt dauerhaft ohne Ram Probleme immer Ram bei 1450-1530MB 2560*1440@Ultra 2*MSAA .
Aber wie ich schon erwähnt habe solche fragen und Probleme passen gut in den BF3 Bench Thread.
 
Sorry aber das hat nichts mit dem VRAM zu tun,wie schon geschrieben vorher limitiert die GPU. Ich weiß nicht ob es euch schon aufgefallen ist dass das Spiel mit 4xMSAA deutlich mehr einknickt als andere Spielen.
 
Sorry aber das hat nichts mit dem VRAM zu tun,wie schon geschrieben vorher limitiert die GPU. Ich weiß nicht ob es euch schon aufgefallen ist dass das Spiel mit 4xMSAA deutlich mehr einknickt als andere Spielen.

Beleg doch deine Theorie mit stichhaltigen Begründungen anstatt irgendwas vom Baum zu erzählen ;)
Wenn es mit AA mehr einknickt als andere Games, kann das an allem liegen... Das sagt absolut gar nix aus.

Mal ganz davon ab, er hat drei HD5870 Karten, selbst wenn nur zwei davon tuckern, bekommst du damit ne GPU Leistung von schneller 580GTX zu stande, welche komischerweise nicht ein derartiges verhalten zeigt. Oder auch ne HD6970 um mal im gleichen Lager zu bleiben. Riesiger Unterschied zu den beiden Karten ist der VRAM, der bei der einen 50%, bei der anderen gar 100% größer ist.

Und das der VRAM voll zu bekommen ist, steht wohl außer Frage, das haben diverse User hier im Forum im BF3 Benchthread mehrfach aufgezeigt. Die Preisfrage bleibt, überlädt der TE den VRAM so stark, das es zu Nachladerucklern kommt, oder liegts doch an was anderem...
 
Schau in den BF3 Benchthread, dort findest du Benches mit diversen Karten, AMD und NV, bei den NVs gibts volle 1,5GB VRAM. Benches mit Modellen mit doppelter VRAM Menge sind aber glaube ich nicht dabei, daher sehen wir nicht, was im max. machbar ist...

Wenn du diesen Fred genau verfolgt hättest wäre dir aufgefallen das ich dort auch Benchs von der BETA mit einer und mit zwei GPUs rein getickert habe.


Hier sagst du es doch selbst... wo sollen die 600MB liegen, wenn nur 1GB VRAM da ist?

Hallo! Das Spiel nimmt sich nur soviel wie die Karte an VRAM zur Verfügung hat, bevor das passiert macht die GPU schlapp.




Richtig, Quark ;)
Das was du beschreibst, ist die letzte Stufe bei extremer VRAM Knappheit.
Das Problem vom TE könnte eine Stufe vorher sein. Nämlich, wenn die Karte auf einmal benötigte Daten aus dem RAM (ja es gibt einen Teil im RAM, der für das Auslagern von Daten des VRAMs vorgesehen ist) holt und mit nicht mehr aktuellen Daten im VRAM tauscht. Schaut man sich das auf nem VRAM Verlaufsdiagramm an, sieht man eine unruhige Linie in der Zeit, weil die Auslastung wärend des Datenumlagerns leicht schwankt.
Ist der Part abgeschlossen, so gehts mit voller FPS Rate weiter, bis eben der nächste Punkt kommt, andem Daten nötig sind, die nicht im VRAM liegen und so wird wieder umgelagert.

Um den Part zu verstehen, sollte man sich damit auseinander setzen, was für Daten im VRAM liegen und wie das ganze zusammenspielt. Vereinfacht gesagt, liegen viele Texturen im VRAM. Wärend der Spielzeit werden es immer mehr. Ist der VRAM groß genug, passt alles rein, läuft auch alles bestens. Ist er das nicht, muss wärend des Spielens der VRAM mit neuen Texturen gefüllt werden, woraufhin andere hinten runter fallen. IdR geschieht dies im Hintergrund und möglichst unauffällig. (sofern die Datenmengen klein sind)
Müssen aber auf einen Schlag viele Datenmengen umgeschaufelt werden, kommt es zu nem merklichen FPS Einbruch. Danach gehts weiter. Das enorm mehr (60% mehr sagtest du selbst) Daten bei AMD Karten im VRAM liegen können, bestätigt meinen Verdacht dazu noch...

Beim G80 damals gabs einen Bug bzw. ein Treiberproblem mit dem Speichermanagement, das eben vorrangig auf der 320MB 8800GTS auftrag. Durch die geringe Größe des VRAMs und den Bug, der scheinbar das leeren des VRAMs nicht zuließ, wurde mit steigender Spielzeit der VRAM immer voller. Und irgendwann kam die Karte damit nicht zurecht und konnte die nötigen Daten nicht aus dem VRAM greifen, sondern musste auf den RAM (über PCIe) bzw. auf die HDD zurückgreifen, was extrem die FPS drückte. Ähnlich der von dir gezeigten Beispiele.
Die von dir gezeigten Beispiele sind wie gesagt die letzte Stufe des VRAM Mangels, nämlich dann, wenn mehr Daten benötigt werden um das aktuelle Bild darzustellen, als in den VRAM passen. Dann muss auf die im Vergleich winzige Bandbreite von PCIe zurück gegriffen werden um Daten aus dem RAM oder von der HDD zu holen...

:wayne:

Brauchst nicht, Jacke wie Hose sprach doch selbst die 1,6GB auf seiner 2GB AMD Karte an...
Nur sollte er verstehen, das es noch einen merkbaren Zwischenschritt zwischen butterweich ohne Nachladeruckler und völliger VRAM überladung und einstelligen FPS Raten gibt ;)

1. habe ich keine 2GB AMD Karte (siehe Bench Fred)
und
2. ist dieses ganze VRAM Gesülze absoluter Blödsinn
und
3. wer dieses Spiel mit maximal Details spielen will soll gefälligst seinen Rechner aufrüsten.
 
@Jacke wie Hose
2*1GHZ Gpu die hat da nicht limitiert keine Action und von 60Fps Average Droopdown auf ca 20Fps oder weniger keine Bewegung mehr möglich dias.

Entschuldige aber anscheinend verstehst du kein einziges Wort von fdsonne.
Gpu power ist eine Sache aber ohne passende Rambestückung bringt es dir null.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beleg doch deine Theorie mit stichhaltigen Begründungen anstatt irgendwas vom Baum zu erzählen ;)
Wenn es mit AA mehr einknickt als andere Games, kann das an allem liegen... Das sagt absolut gar nix aus.

Mal ganz davon ab, er hat drei HD5870 Karten, selbst wenn nur zwei davon tuckern, bekommst du damit ne GPU Leistung von schneller 580GTX zu stande, welche komischerweise nicht ein derartiges verhalten zeigt. Oder auch ne HD6970 um mal im gleichen Lager zu bleiben. Riesiger Unterschied zu den beiden Karten ist der VRAM, der bei der einen 50%, bei der anderen gar 100% größer ist.

Und das der VRAM voll zu bekommen ist, steht wohl außer Frage, das haben diverse User hier im Forum im BF3 Benchthread mehrfach aufgezeigt. Die Preisfrage bleibt, überlädt der TE den VRAM so stark, das es zu Nachladerucklern kommt, oder liegts doch an was anderem...

Wie oft soll ich noch schreiben das die GPU Leistung am Ende ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:30 ----------

@Jacke wie Hose
2*1GHZ Gpu die hat da nicht limitiert keine Action und von 60Fps Average Droopdown auf ca 20Fps oder weniger keine Bewegung mehr möglich dias.

Schon Grützes vergessen? Das war damals genau das selbe.
 
Wenn du diesen Fred genau verfolgt hättest wäre dir aufgefallen das ich dort auch Benchs von der BETA mit einer und mit zwei GPUs rein getickert habe.
Wen interessiert die Beta? Die dazu doch auch mit niedrigeren Details kam...

Hallo! Das Spiel nimmt sich nur soviel wie die Karte an VRAM zur Verfügung hat, bevor das passiert macht die GPU schlapp.
Das steht wo?

1. habe ich keine 2GB AMD Karte (siehe Bench Fred)
und
2. ist dieses ganze VRAM Gesülze absoluter Blödsinn
und
3. wer dieses Spiel mit maximal Details spielen will soll gefälligst seinen Rechner aufrüsten.

Also ist die GPU Leistung von drei HD5870 Karten im CF zu lahm für BF3, was Karten mit der GPU Leistung von weit weniger als dem Tripple CF schon flüssig hinbekommen?

Ich merke schon, du hast scheinbar nicht den geringsten Plan, was du überhaupt erzählst :wink:

EDIT:
wenn ich diesen Beitrag hier von dir lese, weis ich auch was bei dir verkehrt läuft...
Vllt ließt du dich mal in das Thema ein@ Jacke wie Hose, dann reden wir hier weiter. :wink: Deine Ausführungen sind definitiv sowohl technich als auch logisch völliger Nonsens. Nicht das Spiel stellt VRAM der Karte zur Verfügung, sondern die Karte hat einen fixen VRAM + variablen Teil im RAM. Das Spiel nutzt diesen Platz für seine Daten. Reicht der Platz nicht, gibts Probleme -> Nachladeruckler.
Sorry brasillion aber du schnallst es nicht, ein Spiel kann einer Graka nur soviel VRAM zur Verfügung stellen wie diese auch besitzt.

edit:

z.B.

1GB GTX/Radeon ca. 990MB
1,25GB GTX ca. 1,2GB
1,5GB GTX ca. 1,4GB
3GB GTX ca. 1,8GB
2GB Radeon ca. 1,3-1,4GB

Um dir es Bildhaft zu erklären, stell dir ne Digitalkamera vor, dort packst du ne Speicherkarte rein. Vor vielen vielen Jahren gab es mal SD-Karten mit 4, 8 oder 16MB. Heutige Digitalkameras können Bilder größer von 4-16MB erzeugen. Willst du nun mit ner Kamera auf diese Karte ein Bild machen, wird dir das nicht gelingen. Die Karte limitiert durch die geringe Größe. Unterschied zu Grafikkarten ist, das beim erreichen der Speichergröße des VRAMs in den RAM ausgelagert werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen interessiert die Beta? Die dazu doch auch mit niedrigeren Details kam...

Es sieht ja jetzt soviel BESSER aus.


Beweis mir das Gegenteil.

Also ist die GPU Leistung von drei HD5870 Karten im CF zu lahm für BF3, was Karten mit der GPU Leistung von weit weniger als dem Tripple CF schon flüssig hinbekommen?

Sicher reicht die aus, nur gab es schon zu BETA Zeiten einen (Multi GPU) Bug der 3-4 GPUs schlechter da stehen lies als 2.

Ich merke schon, du hast scheinbar nicht den geringsten Plan, was du überhaupt erzählst :wink:

Wenn du meinst. :wayne:

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:08 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:51 ----------

Um dir es Bildhaft zu erklären, stell dir ne Digitalkamera vor, dort packst du ne Speicherkarte rein. Vor vielen vielen Jahren gab es mal SD-Karten mit 4, 8 oder 16MB. Heutige Digitalkameras können Bilder größer von 4-16MB erzeugen. Willst du nun mit ner Kamera auf diese Karte ein Bild machen, wird dir das nicht gelingen. Die Karte limitiert durch die geringe Größe. Unterschied zu Grafikkarten ist, das beim erreichen der Speichergröße des VRAMs in den RAM ausgelagert werden kann.

Das eine Digi Cam anders funzt als ne Graka ist dir klar. Oder? :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
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