FPS-Einbrüche bei BF4 GTX770

ja du hast recht, kann man ja so nciht sagen....


aber zurück zu meinem problem, ich habe es glaube ich gefunden, und zwar ist im catalyst control center ja die aktivität und die gpu taktfrequenz etc. angezeigt,

wenn es bei mir nun zu den fps einbrüchen kommt, kann ich eine deutliche Aktivitäts verringerung um ca 40-50% erkennen! kann man da irgendwas im bios umstellen? oder ist die grafikkarte am arsch?


lg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab den Thread gerade erst entdeckt. Ich hätte noch einen kleinen Tip wegen Vsync. Da ich auch gerne mit Vsync Zocke und mir die Drops nicht gefielen hatte ich mich vor einiger Zeit mal schlaugemacht.

Es gibt im Treibermenü von Nvidia eine Vsync Option, die stellst du einfach auf Adaptiv. Du kommst nicht über 60Fps, hast ein schönes Glattes Bild wenn du bei 60Fps bist, und du bekommst keine Mega Drops. Vorher aber im BF4 Vsync ausmachen.

Bei Radeon braucht man leider immernoch ein Tool (RadeonPro) Dort nennt es sich DVC soweit ich weiß.

Und ganz Wichtig, wurde schon erwähnt, es gibt einen neuen Nvidia Treiber 331.82

Einen Mix zwischen Ultra und High sollte möglich sein.

Beleuchtung hab ich nur Mittel
Effekte - PostProcessing und Gitter auf Hoch,
4xMsaa
PostAntialiasing Niedrig
Rest Ultra

Sieht geil aus und lässt sich Super Spielen


Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Thread gerade erst entdeckt. Ich hätte noch einen kleinen Tip wegen Vsync. Da ich auch gerne mit Vsync Zocke und mir die Drops nicht gefielen hatte ich mich vor einiger Zeit mal schlaugemacht.

Es gibt im Treibermenü von Nvidia eine Vsync Option, die stellst du einfach auf Adaptiv. Du kommst nicht über 60Fps, hast ein schönes Glattes Bild wenn du bei 60Fps bist, und du bekommst keine Mega Drops. Vorher aber im BF4 Vsync ausmachen.

Bei Radeon braucht man leider immernoch ein Tool (RadeonPro) Dort nennt es sich DVC soweit ich weiß.




Greetz

super tip, habe nun konstante 60fps,

die frame drops sind jedoch immer noch da.... ich denke ich muss einfach auf den nächsten patch warten :/
 
oh sehr schön : D


was mich auch wundert dass die drops ja nur bei bf4 sind....alle anderen games laufen ja einwandfrei...far cry 3, dota2, bf3 etc.
 
Naja BF4 ist wohl auch relativ CPU-hungrig. ;) Und es ist alles eine Frage des eigenen Spielempfindens, mir und meinen Matschaugen wären die drops auf 30 FPS ziemlich egal. :d
 
Naja BF4 ist wohl auch relativ CPU-hungrig. ;) Und es ist alles eine Frage des eigenen Spielempfindens, mir und meinen Matschaugen wären die drops auf 30 FPS ziemlich egal. :d

kaum zu glauben, ich habe eine lösung gefunden!

In der Konsole (zu öffnen mit ^):
- gametime.maxvariablefps 59.9
- renderdevice.renderaheadlimit 3

So kleben die FPS bei mir auf 60 fest und das spiel läuft absolut geschmeidig. Habe weder Mirkoruckler noch FPS drops.
 
kaum zu glauben, ich habe eine lösung gefunden!

In der Konsole (zu öffnen mit ^):
- gametime.maxvariablefps 59.9
- renderdevice.renderaheadlimit 3

So kleben die FPS bei mir auf 60 fest und das spiel läuft absolut geschmeidig. Habe weder Mirkoruckler noch FPS drops.

wenn du das nicht immer eingeben willst: user.cfg anlegen! (wie genau weiß ich jetzt nicht einfach mal kurz googeln)
 
Also ich hab jetzt mal ausgiebig gespielt den Tag über und muss sagen.

Das Übertakten war's.

Es läuft deutlich stabiler, flüssiger und die Drops sind auch fast weg.

Ich schätze es war wirklich einfach die Cpu, mir scheint BF4 unfassbar Cpu hungrig im Multiplayer..
Vllt. werd ich da sogar noch etwas nachrüsten.. oder die Cpu noch etwas weiter übertakten.. aber so bin ich momentan super zufrieden..

Sollten mich die kleineren Drops so arg stören zieh ich vllt. noch auf 4,5 Ghz hoch.. vllt löst sich so auch die letzte kleine Handbremse.. die Temps scheinen ja noch super im grünen Bereich zu sein.

Vielen vielen dank für alle Beteiligten :)
 
@NasaGTR: Ich würde mal tippen mit dem Editor eine Textdatei anlegen und sie user.cfg nennen. ;) Dateiendungen sollten sichtbar sein, damit da nicht user.cfg.txt oder so steht. Falls das keine billige umbenannte txt-Datei ist, mea culpa. :d
 
Hi,

ich hatte ein doch sehr ähnliches Problem und konnte das mit dem deaktivieren des core parkings beheben - das ist aber bei dir schon der Fall oder?

Kannst du mal einen Screenshot von deinen Cores im Resourcen manager machen?
TaskManager -> bei der Core-Auslastung ist ein Button der direkt zum Resourcen Manager geht.

Ich habe eben mal testweise HT ausgeschaltet und meine cpu auf 3ghz runter getaktet und bei mir gehen die FPS nicht unter 60FPS (zugegeben 290X aber auch FHD mit 150% und 4 MSAA).

Gruß
 
Ironie on

Kann auch sein weil du mit eine GPU Spielst schon mal was von stuttert gehört und Tearing ja du bist Low du brauchst G-Sync :lol:

Cool endlich kann ich sagen ich habe mit SLI keine stutter und keine Tearing :asthanos:

Ironie of
 
Zuletzt bearbeitet:
da mich das Thema doch recht interessiert, habe ich mal weitergeforscht.


die Cpu rechnet also Frames voraus, bzw den Pixelaufbau auf dem Bildschirm, das Ganze wird Renderlimit genannt, oder?
also übernimmt die Cpu ein Teil der Grafikkarte??
Dieses sog. RenderAheadLimit stand bei mir auf 0, das heißt es wurden unendlich viele Pixel berechnet, mit Limit 1-3 setzt man quasi ein Limit, wie viele Frames die CPU vorrausrechnet.
Grund dafür, dass es zu Rucklern kommen kann, wenn die CPU unendlich viel berechnet, ist, dass es Probleme zwischen Grafikkarte und CPU gibt. Die CPU sei somit zu "schnell" heißt es in einem Forum, d.h. meine Grafikkarte (hd7970) ist zu schlecht für die Cpu?

Diese Probleme würden mich noch interessieren. Ist die CPU zu schnell? (i5 3570k@3,8Ghz) stimmt was mit der Stromversorgung nicht? Ist die Grafikkarte zu langsam, bzw. könnte einen Schaden haben?oder habe ich das alles falsch verstanden?

RenderAheadLimit hat jedoch den Nebeneffekt, dass der Inputlag erhöht wird. Das konnte ich jetzt nicht so ganz feststellen, habe einen Bildschirm mit 2ms reaktionszeit (benqgl2450ht). In einem Forum wird geschrieben, dass es weniger zu inputlags kommt, wenn die GPU widerum stark wäre. -> das ergibt ja dann i wie keinen sinn??


Vielleicht hat ja einer Lust und Zeit mir das ein wenig zu erklären,

lg totem
 
*hier stand Müll*
 
Zuletzt bearbeitet:
@totem:

ich wollte nur gesagt haben, dass das core parking dafür sorgt, dass es zu massiven rucklern kommt welche sich durch die erreichten fps nicht erklären lassen. lässt man sich von fraps die frame times speichern kann man aber schnell erkennen, dass einzelne frames bis über 100ms angezeigt werden was massiv den spielfluss behindert. dies kann ich nur dadurch erklären, dass bf4 sehr sprunghaft cpu resourcen verbraucht und oft an das aktivierungslimit von schlafenden cores kommt. diese werden dann aufgeweckt und der prozess dorthin verschoben - da das aufwachen anscheinend doch recht viel zeit benötigt kommt es zu den rucklern.

das ist meine einfach vermutung.

btw. hat die deaktivierung von höheren C-Modes (2+) bei mir auch bis zu 10% performance gebracht.

Gruß
 
ah ok, habe gerade gelesen dass man core parking deaktivieren kann, werde das mal ausprobieren! vielen dank für die hilfe!

und was sind Cmodes?achso das ist das render ahead limit?

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ok, habe gerade gelesen dass man core parking deaktivieren kann, werde das mal ausprobieren! vielen dank für die hilfe!

und was sind Cmodes?achso das ist das render ahead limit?

gruß

Sorry nicht c modes sondern c states. Das sind die power level bzw. In dem fall sleep states der cpu.

Ich würde btw. Die cores nicht per tool sondern per registry entparken.

c't Magazin - Bitte nicht parken!
 
...
Dieses sog. RenderAheadLimit stand bei mir auf 0, das heißt es wurden unendlich viele Pixel berechnet, mit Limit 1-3 setzt man quasi ein Limit, wie viele Frames die CPU vorrausrechnet.
...

0 heißt aus

das "core-parking" lässt sich auch mit den Energieoptinionen, bzw. da Höchstleistung, umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SO, ich habe jetzt mal in der registry das core parking deaktiviert. habe es nach der anleitung von ct magazin gemacht und auch ein paar youtube videos geschaut.


das ergebnis!

habe anfangs gedacht die fps drops seien weg, jedoch kamen ca 5-8sekunden lang dieselben wieder, ohne jeglichen grund! das ergebnis ist jedoch besser als davor, hatte ja ca 30sekunden lang diese fps drops von 60auf 30.


aber dann scheint ja was dran zu sein mit diesem core parking.

gibt es eine erklärung dafür, dass es trotzdem noch zu diesen verkürzten drops kommt? habe ich vergessen etwas zu löschen?oder kommt der i5 3570k @3,8ghz an seine grenzen?!


lg und danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@totemsteiner

zeichne bitte per fraps 30s die frame times auf. dann bitte zippen und irgendwo hochladen. ich schau mir die dann an. praktisch wäre auch ein screenshot von deiner cpu frequenz beim zocken wo temp/last von cpu und gpu zu sehen ist. mindestens bitte 10 sekunden.
 
@totemsteiner

zeichne bitte per fraps 30s die frame times auf. dann bitte zippen und irgendwo hochladen. ich schau mir die dann an. praktisch wäre auch ein screenshot von deiner cpu frequenz beim zocken wo temp/last von cpu und gpu zu sehen ist. mindestens bitte 10 sekunden.


so, habe nicht so viel zeit, natürlich gab es eben keine fps drops (vorführeffekt).

hoffe du kannst damit was anfangen

test.jpg

bf4-2013-11-22-12-14-43-36-frametimes.csv

zu meinem pc:

i53570k nicht oc
hd7970ghz edition
16gb RAM-> 2x4 GEIL 1333mhzddr3 + 2x4 Kingston 1333mhz ddr3
2 bildschirme (bei einem bildschirm ebenfalls fps drops, also macht keinen unterschied ob nur einer dranhängt)
bf4 läuft über eine SSD, da ist aber nur bf4 drauf, Windows7 64bit läuft über ne normal hdd oder wie die heißen


lg und vielen dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dir mal so eine Anzeige wie Hisn http://www.hardwareluxx.de/community/f14/fps-einbrueche-bei-bf4-gtx770-988219-2.html#post21390440 basteln, damit kannst du die drops sehr gut nachvollziehen, während du spielst. ;)

ja ich denke das ist sinnvoller, habe btw mal den Beitrag zum CPU Limit von Hisn gelesen hier auf der platform. demnach kann ich wohl wenig machen und werde damit leben müssen, wahrscheinlich habe ich einfach zu viel erwartet von meiner hd7970!

aber ich poste nochmal die Anzeige mit msi afterburner, vllt kann man ja doch was herausfinden!


danke an alle !

lg
 
ja ich denke das ist sinnvoller, habe btw mal den Beitrag zum CPU Limit von Hisn gelesen hier auf der platform. demnach kann ich wohl wenig machen und werde damit leben müssen, wahrscheinlich habe ich einfach zu viel erwartet von meiner hd7970!

aber ich poste nochmal die Anzeige mit msi afterburner, vllt kann man ja doch was herausfinden!


danke an alle !

lg

Naja so ein System ist halt immer mehr als die Summe seiner Einzelteile, das spielt zusammen. ;) Kleines Beispiel ich spiel gerade Assasins Creed 4, hab einen Xeon 1230V3 und eine GTX 670. AC4 ist technisch der letzte Müll und läuft primär auf einem Kern der konstant auf 100% läuft, meine GPU kommt dabei mal gerade auf ca 50% Auslastung. In dem Szenario limitiert am Ende die Software weil sich schlecht umgesetzt ist, mit einem i3 mit 5-6Ghz wäre die GTX ausgelastet. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh