FPS Wahn

joshude

Der mit dem Playmobilhaarschnitt
Thread Starter
Mitglied seit
14.06.2005
Beiträge
12.106
Ort
Bei Oldenburg
Tach.

Ich habe heute schon mehrmals gelesen das Leute mit mehr als 30 Frames spielen. Ich weiß ja nicht ob ich der Einzigste bin, aber ist es nicht total schwachsinnig mit über 30 Frames zu spielen? Da das Auge - sofern ich richtig informiert bin - sowieso nur ~25Frames "sehen" kann, macht es doch keinen Sinn mit teilweise 100FPS zu spielen oder?
Ich meine, wenn man (vorrausgesetzt man kann die Frames einstellen) 60 Frames einstellt versucht der Pc das zu erfüllen -> es muss an anderer Stelle gespart werden.
Wie gesagt ich finde das alles nen bisschen komisch^^

Oder verstehe ich da irgentwie was falsch :fresse: ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man bei CSS z.B. 100fps hat und plötzlich 10 LEute mit Rauchgranaten vor dir stehen haste immer noch mind. 25fps.

Wenn du normal schon nur 25fps hast biste bei der obigen Situation weg.
 
Bei cs 1.6 war es noch schlimmer, aber ich merke es auch in CSS, wenn man nicht ziemlich hohe FPS hat, fühlt sich die Mausbewegung nicht "sauber" an.
Bei CSS habe ich so ein ähnliches Gefühl, aber nicht so stark.

Aber wie steve5 schon geschrieben hat, im Grunde geht es wirklich darum auch dann noch ein flüssiges Bild zu haben, wenn viel los ist. Soll heißen die Durschnittsframes sagen nicht viel aus, wichtiger sind die Min-Frames!

Gruß
 
Naja, 25FPS heisst ja nicht, das die dann um das vermindert werden wie bei den 100FPS. dann werden halt die resourcen dafür verwendet 10 leute mit rauchgranaten darzustellen...oder???
Ist ja nur eine Theorie von mir :)
Ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren.
 
puh ich denke dasn sehr subjektives thema, da die einen sagen mehr als 25 bringt nix die anderen schwören auf höhere frameraetn. cih zum beispiel brauch nur nen bruchteil ner sekunde um zu merken "hopla mein cs läuft aber nicht mit 100 frames". Ich finde auch das es es vieeeeel besser ght zu spielen als mit 25 frames aber wie gesagt da hat jeder ne andre Meinung. Ist ja auch wie mit der Hertz Anzahl eines Bildschirms da kann ichs auch nich haben wenn es nur 60 sind. Bei 85 is das Bild viel weicher und "schöner" man kann die frames mehr wohl nicht sehen aber man merkt sie definitiv und für mich ist das schon ein Kriterium
 
@Dol:

Ja, aber wie kann man es denn merken wenn das Auge nur 25FPS wahrnimmt???
 
@joshude
wenn man keine ahnung hat sollte man das posten lieber sein lassen ...

einerseits sind FPS informationsticks. sprich deine bilder sind schnapsschüsse des systemes. echtzeit werden die sachen ja auch nicht berechnet. oder rade mal wieso es einfach nur slow motion wird wenn man low FPS hat? und nicht einfach normal weiter geht und man nur weniger fps hat?

FPS ist bei MP game zusätzlich für den out tick an den server zuständig.
das ist bei cs/css besonders der fall. da geht jedes frame an den server.
arbeitet der server mit tick33, kannst du max 33 frames in der sekunde an den server als futter schicken, tick66 benötigt man 66FPS fpr tick100 schon 100FPS um die out-rate nicht zum einbrechen zu schicken.

ich schwöre auf high FPS bei aktionlastigen online shootern und auch im SP mit ein paar abstriche. zumal wenn man genug FPS hat, genug buffer hat zwischen szenen mit viel und wenig zum rendern.

zumal bitte vergesse diesen 25FPS augen sache ... TV bilder können auch stottern! das sehe ich des öfteren beim TV.
 
Ich merk sofort das ich nur 25 - 30 FPS habe, weil die Maussteuerung dann "schlierig" ist. Schaut man aber demjenigen nur zu, merkt man fast nix.
 
Es wird hier so dargestellt, als ob das Auge alles über 25FPS nicht wahrnehmen könnte. Es stimmt, das ab etwa 25 Bildern pro Sekunde der Eindruck eines flüssigen Bewegungsablaufes entstehen kann. Das heißt ja nicht, dass das Auge keine weitere Verbesserung wahrnehmen könnte. 25FPS ist lediglich das "Minimum" um diesen Effekt hervorzurufen. ;)
 
Naja ich meinte, das sobald sich etwas mit mehr als 25Frames pro sec. "bewegt", werden halt (beim menschen) Frames übersprungen, also nicht alle "angezeigt".

Kann sein das auch das wieder falsch ist aber egal^^

Irgentwie muss ich mich ja rechtfertigen

€:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitliches_Auflösungsvermögen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dol:

Ja, aber wie kann man es denn merken wenn das Auge nur 25FPS wahrnimmt???

Frag nich nich wie das physikalisch/biochemisch das funktioniert aber ich merk es einfach sofort wenn es der fall is das die fps unter 90 gehn (zumindets bei cs, weil ich das seeehr oft spiele)
 
das real life ist echtzeit, also hier gibt es keine FPS. selbst 1000 wären zu wenig sprich aller 1ms :fresse:

das minimum für bewegte bilder sind 25-30FPS für das menschliche auge.

bei spielen gibt es keine echtzeit, sprich KI wird nicht durchgehent berechnet (nanosekundenbereich). und das was am ende rauskommt vom optischen hängt mit der restlichen sache zusammen. sprich es werden snapshots erstellt. stück für stück. da sind 100FPS halt 100 snaphshoots. 100 einzelne punkte und jeder einzelne hat informationen über KI und etc.

daher kann man das ganze wohl kaum vergleichen RL vs VL.
 
Filme die mit 25fps ablaufen erscheinen uns subjektiv flüssig, da Motion Blur verwendet wird. In Spielen ist das allerdings nicht so - da liegt die Grenze für eine flüssige Wahrnehmung viel höher. Bei mir liegt sie ca. bei 40-50fps, wobei das von Person zu Person verschieden ist.
 
:fp
Naja ich meinte, das sobald sich etwas mit mehr als 25Frames pro sec. "bewegt", werden halt (beim menschen) Frames übersprungen, also nicht alle "angezeigt".

Kann sein das auch das wieder falsch ist aber egal^^

Irgentwie muss ich mich ja rechtfertigen

€:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitliches_Auflösungsvermögen

Also wie soll ich sagen... Ich hab hier eine mit 50Hz flimmernde Schreibtischlampe und wenn ich da schnell meine Hand drunter hin und her bewege und dabei mit den Augen nicht der Hand folge, sondern auf den Hintergrund schaue, dann sehe ich die Hand in einzelnen Bildern gleichzeitig nebeneinander. :hmm: Nun ja es stimmt schon, dass die Sehsinneszellen im Auge ein wenig träge sind, wenn sie erst mal "aufgeladen" wurden und eine gewisse Zeit brauchen um sich wieder zu regenerieren, wenn kein Licht mehr drauf fällt.
Nur hast du ja für jeden Augenwinkel eigene Sinneszellen und die Augen bewegen sich selbst unaufhörlich und tasten den Raum mit dem gelben Fleck ab um die Informationen zu einem Bild zusammenzufügen. Und ich denke schon, dass diese Reize auch sofort übermittelt werden. Also das Auge bekommt eben bei deutlich mehr als 30FPS die Information wesentlich genauer und bei schnellen Bewegungen macht es bestimmt einen Unterschied, ob du nun als Außenstehender gerade noch das Gefühl hast eine flüssige Bewegung zu sehen, oder ob du selbst diese Bewegung beeinflusst und sie koordinieren musst. Die einzelnen Bewegungen des Augapfels bekommst du ja auch nicht wirklich noch bewusst mit (genausowenig, wie deinen Herzschlag, wenn du nicht darauf achtest oder gerade körperlich angestrengt bist), sondern hast nur noch ein Sinnbild des Raumes im Kopf.
Als Spielefanatiker versinkst du ja praktisch in der Spielwelt und machst dir vielleicht sogar nicht mal mehr bewusst, wie du die Maus im einzelnen bewegst, wenn sie nicht gerade irgendwo hängt oder sonstiges. ;) Da musst du gar nicht unbedingt die 100FPS wahrnehmen, es reicht, wenn du damit deinen Spielcharakter akkurat lenkst. :teufel:
 
hm, okay, dann habe ich da was falsch verstanden :fresse:
Naja, danke für eure Erklärungen und so :)

@Alibaba: der smily war auf den Post bezogen oder sollte ich eine PM oder so haben??
 
Hmm der ist da wohl mehr ausversehen hingelangt. Komisch... Hab jedenfalls keine PM verschickt. ;)
 
dass das auge nur 25-30 frames pro sekunde wahrnehmen kann ist simpel blödsinn ;)
einfach mal quake3 auf 30fps limitieren und an einem eck vorbeistrafen
ich wette da wird jeder sehen wie das hauseck von einem frame zum anderen relativ viel weiter"hüpft" -> mit z.b. 60fps hüpft es nur mehr die halbe strecke -> usw.

dass man trotzdem ruckelfrei fernsehen kann liegt einfach an ein paar eigenheiten von filmen
1. gibts keine so hohen kontraste wie bei games da ja normal nix gerendert wird
2. - und das is ausschlaggeben - hat der film motion blur ;)

insofern reichen beim fernsehen 25-30fps
bei strategiegames und z.b. langsamen rollenspielen wie oblivion ebenfalls 30fps (man straft ja ned wie ein irrer rum)
und bei schnellen games wie ut/quake/css braucht man schon ~60-100fps damit es einen nicht mehr stört

auch wurde hier ja schon besprochen - was hilfts wenn man mit 50fps gamt und sobalt 3 gegner am screen sind plötzlich nurnoch 25fps geliefert werden - das ist de sichere virtuelle tod :P
 
nicht nur bei aktiongames :d

wenn der gegner bei CoH alle raketen, mörser, artelarie draufhaut und das mitten in einer statt mit vielen panzern und fussvolk, da gehen die FPS gaannnz tief in den keller :xmas:
 
Ich merke es bei Rennspielen auch ob ich z.B. "nur" 35-40 fps habe oder über 80fps.
Ich finde jedes Spiel lässt sich mit mehr fps besser, flüssiger, zocken, egal ob Shotter, Rennspiele usw.
 
jap finde ich auch sobald fps anzeige an ist und der pegel unter 50 geht spiele ich nciht gerne
habe das gefül es ruckelt :stupid:
obwohl mir shcon viele leute gesagt haben ich nehme eh nur 35fps wahr ....
aber ich finde ich kann mehr sehen :fresse:
 
[...]Ich weiß ja nicht ob ich der Einzigste bin, aber ist es nicht total schwachsinnig mit über 30 Frames zu spielen? Da das Auge - sofern ich richtig informiert bin - sowieso nur ~25Frames "sehen" kann, macht es doch keinen Sinn mit teilweise 100FPS zu spielen oder?
[...]
Nein ;) Das Augen nimmt 25 Bilder als flüssig wahr (besser ist die Aussage: Nimmt es als Bewegte Sequenz wahr. <- Das ist besser formuliert weil es keine Aussage über das Subjektiv empfinden wie "Flüssig" macht), aber auch das ist nicht wirklich richtig ;)

1. Computer generierte bewegte Bilder fehlt die Bewegungsunschärfe die man bei Bewegten Bilder die man mit einer Kamera schon hat. Die Aufgenommenen Bewegungsunschärfen von Kameras (hängt mit der Trägheit zusammen) lässt die Bewegung von Kamera aufnahmen geschmeidiger und weicher erscheinen. Das Auge wird damit eine "flüssige" Bewegung suggeriert (Optische Täuschung sage ich mal dazu;)).
Klar selbst, ohne Bewegungsunschärfe würde wir das noch """Flüssig""" wahrnehmen oder _BESSER_ gesagt als Bewegung wahrnehmen, aber zwischen Bewegung und _flüssiger Bewegung_ liegen Welten ^^

2. Kino ruckelt! Ja ganz richtig gehört ;) Jeder der mir sagt das er Kino für Flüssig empfindet hat nen Knick in der Optik. Bei richtig Actionlastigen Filmen mit heftiger Kameraführung und sehr schnellen Szenen, merkt man es deutlich das es Ruckelt oder _besser_ gesagt _nicht mehr_ Flüssig ist! Auch in älteren Filmen kann man das Phänomen beobachten. Dazu kommt bei heutigen Filmen hinzu das vermehrt auf Computergenerierten bewegten Bildern zurückgegriffen wird, denen es an Bewegungsunschärfe fehlt.

3. Man sagt das Auge nimmt ab ca. 30 Bildern in der Sekund etwas für Flüssig wahr. Jain -> Das Auge nimmt Bildern ab ca.25-30 in der Sekunde als Bewegte Sequenz wahr. Das hat aber nichts damit zu tun das es __unabhängig__ der Methodik jedesmal eine flüssige Bewegete Sequenz bei erzeugt wird.

Wie oben schon erwähnt, nimmt das Auge eine Bewegte Sequenz bei 25 Bildern pro Sekunde als flüssig wahr, wenn eine "Natürliche" Bewegungsunschärfe daran beteiligt ist. Das hat aber auch nur Gültigkeit solange man es nicht mit extrem schnellen Sequenzen zu tun hat.

Alles andere nehmen wir zwar es als eine bewegte Sequenz wahr, aber sehen das es nicht "rund" ist sondern "zäh" ist.

4. Oblivion@25FPS ist alles andere als Flüssig ;) OK, die Bewegung wird zwar nicht durch ruckler unterbrochen aber flüssig ist es auch nicht. (Mal genau darauf achten wie sehr das auf die Augen geht, wenn etwas nicht 100% flüssig ist -> Überanstrengung der Augen).

5. Praktisch alle aktuellen PS2 Titel laufen nicht flüssig (GTA:SA, Scarface, etc). Damit meine ich nicht (wie gesagt) das es ruckelt in herkömlichen sinne, sondern das die Bewegungen sehr zähe wirken (mal genau drauf achten).

6. Ein PC-Game nimmt man für gewönhlich erst ab ca. 50-60 FPS _richtig_ als flüssig wahr (von der Engine Abhängig!).

7. Außerdem solltest du eins bedenken: Ein Spiel wie CS mag vielleicht für den zuseher bei 60FPS als flüssig wirken, aber der jenige der davor sitzt und es Spielt merkt sofort einen unterschied im movement bei einem drop von 100 auf 60 FPS ;) (Soll bei CS sogar sehr extrem sein.). Außerdem sind hohe FPS immer gut als "Backup" bei extremen drops, wie hier schon einer schrieb mit dem vergleich mit der Granate@100FPS und @30FPS ;)

lg
 
Keine Ahnung wieso das so ist :hmm:

Ich habe bei CSS "1680x1050 16:10 Widescreen mit dem ganzen Pipapo" 255 FPS im Stresstest... Könnten von mir aus aber auch 300 sein :fresse:
 
Spiel mal Call of Duty mit 25 FPS...das kannst eigentlich auch ne Diashow vom zweiten Weltkrieg angucken, ist fast genauso langsam!
 
Wenn man im Spiel einfach nur da steht reichen dir 25 FPS super aus. Es zickt und ruckelt nichts.... Bis man sich in Bewegung setzt.. ab da merkt man schon das es doch zu wenig ist. je nach Shooter Geschwindigkeit braucht man 60-100Fps. Bei den Strategiespielen reichen wieder 30FPS locker aus.
 
Komplizierter Kram hier....:d
Hätt ich damit bloß nich angefangen^^

Naja, vllt ergeht es mir auch nur so weil ich nicht der Hardcore Zokker bin sondern eher der gelegenheitsspieler.
 
Das menschliche Auge ist durchs in der Lager eine nahezu unbeschrenkeMenge an Bildern in der Sekunde an dasHirn weiterzuleiten, da dies aber mit einer ungefähren Auflösung von rund 20MPixel geschieht ist das menschliche Gehirn einfach damit überfordert dies mit mehr als 21 Bildern pro Sekunde erledigen zu können, weshalb sich der scharf sehende bereich des Auges, resp. der zugehörigen Information vom Auge ans Hirn auf einen relativ kleinen Bereich beschränkt wird, die Ränder der Sehfeldes sind drum immer difus, und nur der fokusierte Bereich wirklich scharf. Dass man bei einem Spiel nun den Eindruck eines flüssigeren Ablaufs bei z.B. 100FPS im Gegensatz zu 30FPS wahrnimmt resultiert dabei dann wohl aber mehr aus der daraus resultierenden höheren Dynamik in der Bewegung, als dies direkt durch die hohe Bildanzahl pro Sekunde erreicht wird, was ein subjektiv flüssigeres Spielgeschehen erleben lässt.:)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh