[Sammelthread] Fractal Design Define R3 Black Pearl ***Sammelthread***

Das Lancool K9X ist ja auch ein Klasse Gehäuse, mich würde die mangelnde Möglichkeit einen Lüfter im Deckel einbauen zu können, stören. Eine schöne, aber auch deutlich teuere Alternative zum R3 ist mMn das Corsair Obsidian-Series-550d.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schade, dann muss ich wohl doch ein R3 nehmen und den Plattenkäfig entfernen. Der behindert den Luftstrom etwas zu sehr. Aber ein bisschen Basteln macht ja auch Spass. :)

Habe mich wegen des schlecht erreichbaren Netzteil Staubfilters und des fehlenden Deckel-lüfters gegen das K9 entschieden. Auch wenn es ansonsten sehr schick ist.
Das Corsair ist leider zu teuer für meine Zwecke. Im Endeffekt ist es doch nur ein Gehäuse, welches unter dem Tisch steht. Für regelmäßige Umbauten oder Show-Systeme sicher interessant.

Ich hatte schon mal bei Caseking nach den Nachrüst-Deckeln für die Lian-Li Gehäuse geschaut, aber die scheinen alle zu kurz zu sein. Da hilft nur die Stichsäge anzusetzen und das Loch selbst aus zu sägen :).

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, jepp, hab ich gesehen. Tut dem Innenraum auch optisch gut und scheint nicht allzu aufwendig zu sein. Kann man eigentlich den Deckel abmontieren und die oberen Nieten des Plattenkäfigs von oben ausbohren? Oder muss man das von unten machen?

Das Unterbringen der Laufwerke wird noch interessant. Habe schon ein Konzept wie ich 1x Dvd, 2x 3.5" HDD und 1x SSD ohne Plattenkäfig unterbringe. Wobei ich da auch noch für andere Alternativen offen bin. Gibt es einen kostengünstigen kleinen Käfig für 2 Platten, den man einfach am Boden festschraubt? Die HDD-Box von ichbinleise ist mir dafür deutlich zu teuer.

Hehe, jepp, hab ich gesehen. Tut dem Innenraum auch optisch gut und scheint nicht allzu aufwendig zu sein. Kann man eigentlich den Deckel abmontieren und die oberen Nieten des Plattenkäfigs von oben ausbohren? Oder muss man das von unten machen?
Leider nicht, alles vernietet.

Hallo,

ein Verwandter hat sich einen Rechner von einem Händler zusammenstellen und bauen lassen. Das Gehäuse ist das Define R3. Er hat nun bei mir gefragt, "ob ich mir den Rechner mal ansehen kann" ob alles in Ordnung ist. Meiner Meinung nach sollte er einen anderen CPU-Lüfter einbauen lassen da es der boxed Lüfter ist, aber vielleicht gibt es ja noch etwas anderes bei der Kühlung zu verbessern.

Der Rechner hat folgende Konfiguration:

Define R3 mit XFX XPS-650W-3XS 650 Watt Netzteil
Core i5 2500 CPU
Intel DP67BA Mainboard (B3 Revision)
16 GB Kingston HyperX DDR3-1600 Speicher
MSI GeForce GTX580 Twin Frozr II OC Grafikkarte
Intel 80 GB SSD
WD 500 GB HDD
DVD-Brenner und Card Reader

Der Rechner wird für mathematiche Berechnungen und Simulationen genutzt, daher die Arbeitsspeichermenge und die GTX580 für CUDA.

Die Lüftersituation ist folgende:

CPU: Intel Boxed Lüfter
Gehäuse: 2x Front Lüfter (inlet), 1x Lüfter im Gehäuseboden (inlet), 1x Lüfter auf der Rückseite (outlet). Die Lüfter sind alle von Fractal Design. An allen übrigen Öffnungen für Lüfter sind die Dämmplatten montiert. Die Lüftersteuerung ist für die Front und den Rück-Lüfter durch die mitgelieferte Fractal Design Lüftersteuerung und der Bodenlüfter wird vom Board aus reguliert. Der Netzteillüfter zeigt aus dem Gehäuse heraus.

Temperaturwerte:

Idle:
CPU ca. 30°
GPU ca. 30°

Vollast CPU:

CPU (Prime95 Blend): 71-72° nach ca. 2 Stunden recht konstant, CPU-Lüfter 100 %
dabei GPU: 34°

Vollast GPU (3DMark 11 Schleife des Uboot Tests) nach 3 Stunden quasi konstant
CPU: ca 40-45°
GPU: ca: 76 - 80° GPU-Lüfter bei ca. 65-70 %

Sollte man an der Lüfterkonfiguration etwas ändern (ein anderer CPU-Lüfter ist sicherlich keine schlechte Idee)? oder z. B. die Dämmplatten an den restlichen Lüfteröffnungen entfernen (oder kommt dann zu viel Staub herein?)?

Danke und viele Grüße

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Lüfter so lassen. Ob der Bodenlüfter wirklich was bringt müsste man mal testen. Den braucht es evt gar nicht.
Ein anderer CPU Kühler ist wirklich Pflicht. Such dir ein passendes Modell aus. Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Noctua und Prolimatech gemacht.

Hi, ich habe noch Temperaturwerte ergänzt. Die Grafikkartenwerte scheinen ja im Rahmen zu sein. Die CPU wird vielleicht etwas zu Warm wobei coreTemp als obersten Grenzwert 98° für diese CPU angibt

Die Temperaturwerte der GPU sehen ok aus. Die CPU könnte aber wirklich einen vernünftigen Kühler vertragen. Gerade als Arbeits-PC muss das Gerät kein solcher Krachmacher sein.
Noctua und Prolimatech gehören zu den teuren High-End Lösungen fürs Übertakten. Bei einem i5-2500 mit nur 95w TDP würde ich einen günstigen Kühler wie z.b. den Thermalright True Spirit, Arctic Freezer 13 oder Scythe Ninja/Yasha verwenden.

Es gibt sehr ausführliche Tests dazu welche Lüfterpositionen/Kombinationen den meisten Effekt bringen. Hier ist der Link dazu.
Dabei wurde allerdings rein auf Temperatur geachtet. Um den Staub in Grenzen zu halten würde ich nicht mehr Lüfter rausblasend als reinsaugend montieren.

Hallo! Hat zufällig einer von euch einen Thermalright IFX-14 im Einsatz? Passt der problemlos?

Von der Höhe her (15,8cm) sollte er eigentlich problemlos passen.
Ich habe einen Scythe Mugen 3 verbaut der genauso hoch ist.

Hatte nen Megahalems verbaut.
Der hat ne Höhe von 15,9 cm, passt also wunderbar.

So, vorher -> nachher Bilder | LuKü -> WaKü :)

Hi Sebbi, das erste R3 mit Wakü was ich sehe, schöne kompakte Verschlauchung :). Wie sind denn nun die Temps, ist das ein 280er Radiator? Oben noch ein 240er rein zu bekommen ist wohl unmöglich..

Das einzige was stört, ist die Unterbringung der HDDs. Habe letztens ein Bild (http://img.photobucket.com/albums/v212/jodiuh/Galaxy GTX 580/Case.jpg) gesehen, wo jmd aus den Resten des Käfig was für zwei Platten gemacht hat. Mir ist aber unklar, wie der Mini-Käfig oben zusammen gehalten wird. Vlt hat er den oberen Schlitten noch mit Schrauben am Käfig fest gemacht. Bei dir müsste die Konstruktion etwas nach links versetzt werden, damit Platz für den Radiator bleibt.

Hi Sebbi, das erste R3 mit Wakü was ich sehe, schöne kompakte Verschlauchung :). Wie sind denn nun die Temps, ist das ein 280er Radiator? Oben noch ein 240er rein zu bekommen ist wohl unmöglich..

Das einzige was stört, ist die Unterbringung der HDDs. Habe letztens ein Bild (http://img.photobucket.com/albums/v212/jodiuh/Galaxy GTX 580/Case.jpg) gesehen, wo jmd aus den Resten des Käfig was für zwei Platten gemacht hat. Mir ist aber unklar, wie der Mini-Käfig oben zusammen gehalten wird. Vlt hat er den oberen Schlitten noch mit Schrauben am Käfig fest gemacht. Bei dir müsste die Konstruktion etwas nach links versetzt werden, damit Platz für den Radiator bleibt.

Danke! :)
Ja das mit den HDD's nervt mich auch, mal schauen ob ich's iwie anders hin bekomme. Thx für's Pic.
Vorne ist ein 280er drinnen. Es passt oben auch ein 280er rein allerdings ohne Lüfter, die kollidieren sonst mit dem MB.

Wenn die Höhe nicht stört kann man z.b. auch einen separaten Plattenkäfig unten im Gehäuse verschrauben. Z.b. so einen von Silverstone oder Lian Li.

Das hatte ich bei meinem R3 vor, um den Lufstrom zu verbessern. Hab dann aber festgestellt dass die Temps auch mit Orginal-Käfig schon hervorragend sind und hab mir die Arbeit gespart.

Nice! Temps unter Furmark+prime? Bei Welchen Lüfterdrehzahlen?

Was die HDs angeht, auf SSD umsteigen ;)

Wenn die Höhe nicht stört kann man z.b. auch einen separaten Plattenkäfig unten im Gehäuse verschrauben. Z.b. so einen von Silverstone oder Lian Li.

Das hatte ich bei meinem R3 vor, um den Lufstrom zu verbessern. Hab dann aber festgestellt dass die Temps auch mit Orginal-Käfig schon hervorragend sind und hab mir die Arbeit gespart.

Hatte mir die ichbinleise-Box angeschaut, ist mir aber alles zu hoch.

Nice! Temps unter Furmark+prime? Bei Welchen Lüfterdrehzahlen?

Was die HDs angeht, auf SSD umsteigen ;)

Hatte ne Stunde mit OCCT+Prime getestet.

GraKa: max. 51°C
CPU: max. 61°C
Lüfter: @ 700 Upm

Auf SSD's umsteigen wird aber teuer. Ca. 1,5 TB bräuchte ich schon, die Sys-SSD ist hinter MB-Tray.

Wow, das ist gut.

SSD (sagen wir 240GB) ins System, Datengräber in ein NAS? Gut auch nicht billig, aber geil ;)

Nicht ganz billig, du sagst es!
Überlegt hatte ich mirs allerdings schon mal, hatte an die hier gedacht: Corsair Force Series 3 SSD 480GB
Dazu ne 2 TB Externe, und jut is.

Hm, zumindest eine einzelne HDD kann man auch relativ elegant in einem Himuro verstauen und auf den Boden legen/schrauben.

Hm, zumindest eine einzelne HDD kann man auch relativ elegant in einem Himuro verstauen und auf den Boden legen/schrauben.

Da hast recht, werde mir wohl ne größere HDD holen sobald ich hier im Forum ein Z68 Extreme7 gefunden habe.

schaut wirklich gut aus dein Wakü-Umbau

Danke! :)
Mach evtl. Bald noch en paar pics.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

So. jetzt nochmal mit "richtigem HDD-Platz" :)

Ich würde evtl den hinteren 120mm Lüfterplatz, der bei dir ja nicht besetzt ist, zumachen. Ich kann mir vorstellen, dass da unnötig Staub reingezogen wird. Kannst ja mal mit dem Feuerzeug testen ob da eher Luft rein- oder rausgeht.

Die Luft geht raus.

So, Final-Pics vom R3:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh